Elfmeter für Freiburg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Lienhart Rot statt Gelb? | von marcelloxxx  VAR
  90+4. Min.: Elfmeter für Freiburg korrekt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Elfmeter zum 1:3 | von DerSüdbadner  VAR
 Allgemeine Themen
  Elfmeter 39. | von Defskidrow
  Thread zum Spiel | von objektivIstSubjektiv
  Brav zu sein bringt nichts | von luddevig

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Chiarodia und Weißhaupt stochern im Strafraum nach dem Ball. Weißhaupt kommt zu Fall und Brych zeigt sofort auf den Punkt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #21


04.11.2023 17:42


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Kann verstehen, dass die Gladbacher sich da drüber aufregen, mit Fanbrille nehme ich ihn gerne.
Objektiv gesehen ist das hier eigentlich die gleiche Situation wie Grimaldo vs. Müller
https://www.wahretabelle.de/forum/freistosz-vor-dem-ausgleich-korrekt-/23/21583?page=1&spieltag=4&saisonId=332
war damals als richtig entschieden von der community, ich bin gespannt wie es hier dann ausfällt


Da ich die Szene nicht gesehen habe (oder zumindest nicht mehr im Kopf habe), kann ich das auch nicht mit einbeziehen. In den vergleichbaren Szenen, die ich diese Saison gesehen habe, wurden eben auf Fuß drüberhalten gewertet, unabhängig, wer den Ball zuerst spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #22


04.11.2023 17:43


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Kann verstehen, dass die Gladbacher sich da drüber aufregen, mit Fanbrille nehme ich ihn gerne.
Objektiv gesehen ist das hier eigentlich die gleiche Situation wie Grimaldo vs. Müller

Ohne Bilder kann ich dazu nix sagen. Die Beschreibung "Gestocher vor dem Münchner Strafraum. Grimaldo und Müller fallen. Der Leverkusener bekommt den Freistoß, den er dann sehenswert verwandelt." hört sich aber nicht  wie "gleiche Situation" an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #23


04.11.2023 17:47


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Warum denn nicht? Er trifft den Spieler statt den Ball und zwar deutlich.
Weißhaupt strauchelt dadurch nicht nur, sondern hat auch ohne Denksekunde sichtlich Schmerzen, was auf Reflex statt Show hindeutet. 

Im Strafraum ist schon die Hälfte davon ein Elfer und ich finde es etwas schade, wie hier der Vote durch eine ganze Fanbrillen-Flut verfälscht wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #24


04.11.2023 17:51


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Weil es hier darum geht, dass der Einsatz des Freiburgers als gefährliches Spiel strafbar wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #25


04.11.2023 17:51


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Elgaucho
Kann verstehen, dass die Gladbacher sich da drüber aufregen, mit Fanbrille nehme ich ihn gerne.
Objektiv gesehen ist das hier eigentlich die gleiche Situation wie Grimaldo vs. Müller

Ohne Bilder kann ich dazu nix sagen. Die Beschreibung "Gestocher vor dem Münchner Strafraum. Grimaldo und Müller fallen. Der Leverkusener bekommt den Freistoß, den er dann sehenswert verwandelt." hört sich aber nicht  wie "gleiche Situation" an.

https://youtu.be/otj_5on0sys?si=RpiWnCrEbGjmXXbo&t=106
dachte eigentlich man könnte sich an diese Szene erinnern, da sie ja doch sehr kontrovers diskutiert wurde und es ein topspiel war.
Deshalb hier das Video dazu, ist dann für mich einfach konsistent entschieden finde ich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #26


04.11.2023 17:54


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Danke, in der Zusammenfassung, die ich angeschaut hatte (mit über 10 Minuten...) fehlte die Szene.
Ich stimme dir zu, die Szene ist vergleichbar.

Jetzt haben wir immerhin zwei Szenen, wo das konsistent anders gepfiffen wurde als sonst ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #27


04.11.2023 18:01


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Weiß nicht. Die Bayern Szene ist mäßig vergleichbar. Das ist viel statischer. Der Freiburger springt ja Bein voran in den Ball und steht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #28


04.11.2023 18:02


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Elgaucho
Kann verstehen, dass die Gladbacher sich da drüber aufregen, mit Fanbrille nehme ich ihn gerne.
Objektiv gesehen ist das hier eigentlich die gleiche Situation wie Grimaldo vs. Müller

Ohne Bilder kann ich dazu nix sagen. Die Beschreibung "Gestocher vor dem Münchner Strafraum. Grimaldo und Müller fallen. Der Leverkusener bekommt den Freistoß, den er dann sehenswert verwandelt." hört sich aber nicht  wie "gleiche Situation" an.

https://youtu.be/otj_5on0sys?si=RpiWnCrEbGjmXXbo&t=106
dachte eigentlich man könnte sich an diese Szene erinnern, da sie ja doch sehr kontrovers diskutiert wurde und es ein topspiel war.
Deshalb hier das Video dazu, ist dann für mich einfach konsistent entschieden finde ich


Für mich in der Tat vergleichbar, sogar noch etwas deutlicher.
Man könnte aber auch sagen, dass damals so wild darüber diskutiert wurde, zeigt, dass man es doch eher anders "gewohnt" ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #29


04.11.2023 18:40


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Puuuuh, schwierig. Eher ein Streifen und auch nicht ursächlich für das Fallen für mich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #30


04.11.2023 18:49


mans_heyer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

Deutsches Schiri-Wesen braucht Neuanfang

Sry, jetzt aus der Emotion raus, aber das muss mal raus... Die Bewertung von einzelnen Spielsituationen im deutschen Schiri-Wesen ist einfach vollkommen aus der Balance. Und das ist für mich klar von oben vermasselt. Wenn man hört was Fröhlich und Feuerherd immer wieder von sich geben ist klar warum die Schiris jedes Gespür für Spielsituationen abgelegt haben, landen sie doch aufm Abstellgleis wenn's nicht so läuft wie gewünscht. Schaut man sich internationale Spiele an, klappt's gut, auch der VAR funktioniert dort wie er soll.
Bezeichnend, dass ein Brych ein ausführliches OFR braucht, um den Elfer für Jordan zu pfeifen, der in bester Ringermanier vorm Torabschluss gehindert wird, ohne dass der Verteidiger ne Chance hat den Ball zu spielen. Dagegen pfeift er ohne zu Zögern den Treffer von Chiarodia gegen den gestreckten Fuß des Freiburgers, der den Ball, der Richtung Seitenaus geht, nur unkontrolliert ins Toraus spitzelt, 7-10m weg vom Tor! Diese Kontakte sieht man jede Woche, und jede Woche wird's gepfiffen, weil jeder Angreifer weiß, dass er den Fuß in Richtung  Ball bringen muss und  es eine Regel gibt, die den Pfiff rechtfertigt wenn er getroffen wird. Andererseits wird aber das permanente Treten in die Beine oder Trikot zupfen ohne Chance des Verteidigers in den Zweikampf zu kommen großzügig laufen gelassen und gelbe Karten bleiben pauschal erstmal bis zur 70 min in der Tasche stecken (Aytekin lässt grüßen), nur um dann pingelig einen über irgendeine Regel zu rechtfertigen Elfer zu pfeifen, der bei gleicher Linie genauso wenig gepfiffen werden müsste.
Habe fertig, Glückwünsch an den SC, der Punkt ist mehr als verdient.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #31


04.11.2023 19:15


Gandie


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 24

Leider wurde das Video entfernt

https://streamin.one/v/81e1d0ff

Neuer Versuch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #32


04.11.2023 19:33


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Sorry, aber der Freiburger trifft den Gladbacher mit gestreckten Bein und offener Sohle, nicht umgekehrt. Das ist Stürmerfoul, auch wenn er den Ball vorher berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #33


04.11.2023 19:48


Passi_95


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Meiner Meinung nach schwacher Kontakt von Chiarodia, der aber bei harter Auslegung zum Faul ausreichen kann.
Allerrdings zuvor finde ich ziemlich deutlich gestrecktes Bein und damit Stürmerfoul. 

Was mich daran allerdings am meisten stört ist wiedermal der VAR. Ständig werden die kleinsten Kontakte 2 Minuten lang angeschaut, aber eine kritische spielentscheidende Entscheidung in der 94. Minute wird sich weder angeschaut auf dem Feld angeschaut noch vom VAR im Keller geprüft. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #34


04.11.2023 19:55


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 288

- Veto
Jeder Elfmeter wird geprüft. Nur weil es keine sichtbaren Anzeichen dafür gibt, heißt das nicht, das nicht geprüft wurde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #35


04.11.2023 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@U

Zitat von UP87
Jeder Elfmeter wird geprüft. Nur weil es keine sichtbaren Anzeichen dafür gibt, heißt das nicht, das nicht geprüft wurde...


Die on Field Entscheidung war direkt 11er und das finde ich eher richtig statt falsch. Daher wohl auch nix für den VAR, da dann auch keine Fehlentscheidung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #36


04.11.2023 21:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schneemann

Zitat von Schneemann
Freiburger spitzelt den Ball gerade so weg und springt mit offener Sohle in den Zweikampf. Er wird zwar getroffen aber das ist gleichzeitig gefährliches Spiel.
Das er sich das nicht nochmal anguckt in der 95. Ist bezeichnend. 


Warum soll es denn nur vom SC Spieler gefährliches Spiel sein, warum nicht auch vom Gladbacher? Der SC Spieler trifft den Ball, den Gladbacher Spieler nur den Fuß - warum soll das eine falsche Entscheidung sein wenn es im 16er dann 11er gibt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #37


04.11.2023 21:17


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@ElGaucho

- richtig entschieden
Zitat von Elgaucho
Objektiv gesehen ist das hier eigentlich die gleiche Situation wie Grimaldo vs. Müller
https://www.wahretabelle.de/forum/freistosz-vor-dem-ausgleich-korrekt-/23/21583?page=1&spieltag=4&saisonId=332

Top! Der passende Präzedenzfall.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #38


04.11.2023 22:08


Borussensieg


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Mache der Regel korrekt.
Die Regel ist birneweich.
Der Freiburger spielt den Ball unbehindert und unvermeidlich ins aus.
Keine Torchance wurde verhindert.
Natürlich darf man den Gegenspieler nicht einfach sinnlos im Strafraum umhauen und mutwillig, fahrlässig verletzen. Dann wäre es gelb oder rot.
So sollte man die Regel gestalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #39


04.11.2023 22:09


Borussensieg


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Mache der Regel korrekt.
Die Regel ist birneweich.
Der Freiburger spielt den Ball unbehindert und unvermeidlich ins aus.
Keine Torchance wurde verhindert.
Natürlich darf man den Gegenspieler nicht einfach sinnlos im Strafraum umhauen und mutwillig, fahrlässig verletzen. Dann wäre es gelb oder rot.
So sollte man die Regel gestalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Freiburg korrekt?  - #40


05.11.2023 00:09


Kyzer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Also, für mich sieht es mehr nach nem Foul vom Freiburger aus, weil er mit offener Sohle den Gladbacher auf den Fuß trifft. 
Der Freiburger berührt den Ball minimal, wodurch er ihn selbst unspielbar wegspitzelt und trifft dann auf den Fuß vom Gladbacher, der von unten sich annähert.

Der Kontakt, welcher stattfindet, ergibt aus meinem Verständnis heraus keinen Anhaltspunkt für die scheinbaren Schmerzen, die der Freiburger erlitt. Besonders, da beim Gladbacher keine Anzeichen für Schmerzen sind, erstaunt doch eher, da die Stollen vom Freiburger auf den Fußrücken des Gladbachers treffen.

Ein OFR wäre auf jeden Fall empfehlenswert gewesen, wenn man sieht, in welcher Gesamtsituation die Strafstßentscheidung getroffen wurde. Aber naja, man muss also nur immer mit gestreckten Fuß nen Ball Richtung Grundlinie wegspitzeln und hoffen, das irgendwer vllt in der Nähe ist und einen touciert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Beide gehen mit gestrecktem Bein zum Ball, der Freiburger ist minmal ehr am Ball und der Gladbacher trifft mit dem Schienenbein die "Stollen" des Freiburgers, der dann den sterbenden Schwan macht. Für mich zu wenig für einen Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hohes Bein von beiden im Zweikampf. Der Freiburger aus meiner Sicht zuerst am Ball und wird dann vom Gegenspieler unten am Schuh getroffen. Für mich korrekt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Beide gehen mit gestrecktem Bein zum Ball. Der Freiburger ist minimal eher am Ball. Für mich kein Foul sondern eher ein unglücklicher Zusammenprall. Für mich kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das kein Foul des Gladbachers. Ein leichter Kontakt unter der offenen Sohle des Freiburgers ist sicherlich nicht der Grund, warum dieser fällt. Wenn Foul, dann mMn vom Freiburger für die offene Sohle.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Freiburger spitzelt den Ball weg und wird dann (zwar) von unten getroffen. Ich habe einige ähnliche Szenen im Kopf die ähnlich beurteilt wurden. Für mich passt es auch in dieser Szene Elfmeter zu geben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide gehen mit gestrecktem Bein zum Ball, den Weißhaupt dann zuerst spielt, bevor er getroffen wird. Unglücklich, aber korrekt aus meiner Sicht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Grenzwertig. Für mich ist das Verhalten von Weißhaupt aufgrund des gestreckten Beins und der Bewegungsrichtung gefährliches (bzw mit Kontakt: verbotenes) Spiel und daher kein Strafstoß.

×

04.11.2023 15:30


7.
Höler
25.
Siebatcheu
29.
Pléa
39.
(11er)
Weigl
70.
Weißhaupt
90+6.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
SC Freiburg 3,3   3,4  Bor. M'Gladbach 5,6
Stefan Lupp
Robert Kempter
Tom Bauer

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Bor. M'Gladbach Spiele
26  
  33

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
7  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
8  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  13
Niederlagen (WT)
11  
  13

Aufstellung

Höler
Atubolu
Kübler 46.
Eggestein
Röhl 59.
Gelbe Karte Lienhart
Höfler
Doan 59.
Gelbe Karte Ginter
Sildillia
Grifo
Elvedi 
Weigl  Gelbe Karte
81. Honorat 
Wöber 
Scally 
71. Ngoumou 
44. Siebatcheu 
Nicolas 
80. Netz  Gelbe Karte
Reitz 
71. Pléa 
Makengo  46.
Weißhaupt  59.
Gregoritsch  59.
44. Hack
80. Chiarodia
71. Čvančara
71. Friedrich
81. Kramer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema