Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Traore stürmt in den gegnerischen Strafraum und wird von Benatia im Gesicht getroffen - der Gladbacher fällt. Verwehrter Elfmeter für die Gladbacher?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #41


26.10.2014 20:08


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ fohlino

Zitat von fohlino
Zitat von Benrush
Natürlich hätte es sofort Schwalbe geheißen, das kann man kaum bestreiten. Ich bezweifle sowieso, dass Robben in diesem Leben nochmal einen Elfer zugesprochen bekommt.

Womit? Mit Recht. Das hat er sich hart erarbeitet...


Diese Diskussion wird hier geführt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #42


26.10.2014 20:08


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen."

Soviel zum Armeinsatz.

Klar es wird nicht immer gepfiffen, aber wenn der Arm im Gesicht oder am Hals des Spielers landet hört der Spaß auf, auch wenn der Gegner 20 cm größer ist. Das sowas dann passiert ist nunmal logisch und kann im Eifer des Gefechts kaum kontrolliert werden, aber streng regeltechnisch ist es nunmal ein strafbares Vergehen!


Es ist dann aber höchstens ein Sperren und somit ein indirekter Freistoß! Wenn es kein Schlagen ist, dann kannst du keinen direkten Freistoß bzw. Elfmeter dafür geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #43


26.10.2014 20:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Benrush

Zitat von Benrush
Natürlich hätte es sofort Schwalbe geheißen, das kann man kaum bestreiten. Ich bezweifle sowieso, dass Robben in diesem Leben nochmal einen Elfer zugesprochen bekommt.

War Robben an dieser Szene irgendwie beteiligt? Oder warum bringst Du ihn jetzt ins Spiel?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #44


26.10.2014 20:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
"Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen."

Soviel zum Armeinsatz.

Klar es wird nicht immer gepfiffen


Armeinsatz wird quasi NIE gepfiffen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #45


26.10.2014 20:13


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto




Puh muss ich mir noch paar mal anschauen, enge Kiste.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #46


26.10.2014 20:15


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ fohlino

Zitat von fohlino
Zitat von Benrush
Natürlich hätte es sofort Schwalbe geheißen, das kann man kaum bestreiten. Ich bezweifle sowieso, dass Robben in diesem Leben nochmal einen Elfer zugesprochen bekommt.

Womit? Mit Recht. Das hat er sich hart erarbeitet...


Hier ist es für dich Foul und wenn Robben dort fällt, wäre es mit Recht Schwalbe. Sauber argumentiert. Respekt.

Knifflige Szene aber hier wird viel zu melodramatisch diskutiert. Das kann man sicher pfeiffen, wird aber auch oft laufen gelassen. Man sollte die Entscheidung in Verbindung mit der Linie des Schiedsrichters überprüfen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #47


26.10.2014 20:16


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Auf dem zweiten GIF ist gut zu sehen, dass der Armeinsatz nicht die Ursache für das Fallen ist. Das wäre zumindest schonmal geklärt.
Ob man für den Armeinsatz an sich nen Elfer geben kann... also, ein Schlagen erkenne ich da nicht. Hier im Thread war die Rede davon, dass es dann maximal einen indirekten Freistoß geben kann? Wäre toll, wenn jemand die passenden Regeln zur Hand hätte.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #48


26.10.2014 20:19


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@JFB96

Puh das ist wirklich eng, danke nochmal für die Bilder wie immer top!





"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #49


26.10.2014 20:22


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ DerMazze

Zitat von DerMazze

Es ist dann aber höchstens ein Sperren und somit ein indirekter Freistoß! Wenn es kein Schlagen ist, dann kannst du keinen direkten Freistoß bzw. Elfmeter dafür geben.


Nun ja als reines Sperren ist das mMn nicht auszulegen. Benaita geht ja deutlich mit dem Arm zum Kopf/Hals. Wenn er jetzt bereits im Zweikampf befindlich den Arm ausfährt wäre das nach meiner persönlichen Auslegung der Regel ein Sperren



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #50


26.10.2014 20:23


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Also ich finde man kann auf dem GIF oben gut sehen das Traore fair in den Zweikampf gehen will. Sein linker Arm geht nicht zur Seite raus er will ohne Armeinsatz vorbeilaufen.

Benatia hingegen drückt sofort den Arm zur Seite und trifft Traore damit im Gesicht. Klar muss Traore nicht fallen von der Armbewegung aber trotzdem gehört der Arm nicht ins Gesicht.

Tendenz eher Elfmeter, aber die Linie von Zwayer war eher etwas großzügig in den Duellen somit evtl vertretbar für mich.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #51


26.10.2014 20:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Nun ja als reines Sperren ist das mMn nicht auszulegen. Benaita geht ja deutlich mit dem Arm zum Kopf/Hals.


Bitte nochmal das zweite GIF anschauen: Benatia geht mit dem Arm erstmal zum Körper. Dadurch, dass Traore den Kopf sehr tief hält und zudem auch noch deutlich kleiner ist, wird der Arm im weiteren Verlauf "hochgedrückt" und geht dann zum Gesicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #52


26.10.2014 20:27


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ JFB96

Zitat von JFB96
Also ich finde man kann auf dem GIF oben gut sehen das Traore fair in den Zweikampf gehen will. Sein linker Arm geht nicht zur Seite raus er will ohne Armeinsatz vorbeilaufen.

Benatia hingegen drückt sofort den Arm zur Seite und trifft Traore damit im Gesicht. Klar muss Traore nicht fallen von der Armbewegung aber trotzdem gehört der Arm nicht ins Gesicht.

Tendenz eher Elfmeter, aber die Linie von Zwayer war eher etwas großzügig in den Duellen somit evtl vertretbar für mich.


Unterschreib ich so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #53


26.10.2014 20:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von GladbacherFohlen
Nun ja als reines Sperren ist das mMn nicht auszulegen. Benaita geht ja deutlich mit dem Arm zum Kopf/Hals.


Bitte nochmal das zweite GIF anschauen: Benatia geht mit dem Arm erstmal zum Körper. Dadurch, dass Traore den Kopf sehr tief hält und zudem auch noch deutlich kleiner ist, wird der Arm im weiteren Verlauf "hochgedrückt" und geht dann zum Gesicht.


Für mich geht er eher direkt Richtung Kopf, einen Körpertreffer vorher kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aber das ist wohl immer in solchen Szenen das es immer 2 Meinungen gibt.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #54


26.10.2014 20:31


Sananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von GladbacherFohlen
Nun ja als reines Sperren ist das mMn nicht auszulegen. Benaita geht ja deutlich mit dem Arm zum Kopf/Hals.


Bitte nochmal das zweite GIF anschauen: Benatia geht mit dem Arm erstmal zum Körper. Dadurch, dass Traore den Kopf sehr tief hält und zudem auch noch deutlich kleiner ist, wird der Arm im weiteren Verlauf "hochgedrückt" und geht dann zum Gesicht.


Richtig! Kein Elfer, so verhindert man das Vorbeilaufen des Stürmers, hab ich auch schon oft aufm Rasen gemacht und funktioniert super und OHNE Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #55


26.10.2014 20:37


Spidermini


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 28

- Veto
Was dank der Aufnahmen zu sehen ist, dass Traoré die Hand/ den Arm ins Gesicht bekommt, nicht fällt, der Arm aber länger noch dort oben bleibt und Traoré erst dann fällt.
Ergo er ist also nicht gefallen, weil er es als Elfmeter darstellen wollte, sondern eher weil er gefoult wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #56


26.10.2014 20:38


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Macht Benatia eine Bewegung zu Traore hin? Nein, er macht sich schon vorher breit - wie das jeder Verteidiger macht.


Bei einem Zweikampf ist es also okay, mit ausgebreiteten Armen auf Kopfhöhe herumzulaufen, bei einem Schuss ist das aber farhlässig und deshalb strafbares Handspiel?

Breite machen finde ich ja in Ordnung, aber er trifft hier nunmal Traore klar mit dem Ellenbogen im Gesicht und nimmt ihm damit jede Chance, noch an den Ball zu kommen. Zwar kein "Schlag", aber in diesem Fall ein Foul und damit Elfmeter in meinen Augen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #57


26.10.2014 20:42


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Wenn das Robben gewesen wäre, dann hätten wohl alle Schwalbe geschrien...


Nein nicht alle diejenigen die hier Schwalbe schreien hätten dann Elfmeter geschrien.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #58


26.10.2014 20:45


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von GladbacherFohlen
Nun ja als reines Sperren ist das mMn nicht auszulegen. Benaita geht ja deutlich mit dem Arm zum Kopf/Hals.


Bitte nochmal das zweite GIF anschauen: Benatia geht mit dem Arm erstmal zum Körper. Dadurch, dass Traore den Kopf sehr tief hält und zudem auch noch deutlich kleiner ist, wird der Arm im weiteren Verlauf "hochgedrückt" und geht dann zum Gesicht.


Also wäre das Wegdrücken des Gegenspielers mit dem Arm erlaubt, sofern man ihn nicht im Gesicht träfe?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #59


26.10.2014 20:52


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
1. der Arm hat da nichts verloren

2. durch den Armeinsatz verschafft sich Benatia einen klaren Vorteil

3. Traore fällt hier sehr leicht, vielleicht wurde deswegen nicht auf Elfmeter entschieden

Bayern hätte sich da über einen Pfiff nicht beschweren dürfen. Ich hätte den Elfer gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #60


26.10.2014 20:53


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ JFB96

Zitat von JFB96
Für mich geht er eher direkt Richtung Kopf, einen Körpertreffer vorher kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Aber das ist wohl immer in solchen Szenen das es immer 2 Meinungen gibt.


Ja, das liegt in der Natur der Sache. Bei dem einen ist die Brille so, beim anderen anders gefärbt.

Aber dass Traore den Kopf, bzw den Körper recht tief hält, da stimmst du mit mir noch überein, oder?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Entscheidung. Ich hätte in dieser Szene aber auch nicht auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier bin ich, nach mehrfacher Betrachtung, dass die Entscheidung richtig war. Der Armeinsatz von Benatia sieht zwar ungeschickt aus, aber Traore nimmt den Kontakt auch dankend an.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Benetias Arm hat im Gesicht nichts zu suchen, vor allen nicht da er Traore noch wegdrückt. Sowas muss einen Elfmeter geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Traoré fällt, weil er sieht, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann und nicht wegen des Einsatzes von Benatia. Dieser hat zudem eine relativ geringe Intensität. Dass er Traoré im Gesicht "trifft", liegt im Größenunterschied. Für mich kein Elfer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Benatia schiebt / drückt Traore am Hals, dies kann man an der Bewegung von Traores Kopf erkennen. Das ist zwar kein Check oder Rempler, an dieser ermpfindlichen Körperstelle mE aber regelwidrig. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

In der geringen Intensität ist das für mich ein typischer Zweikampf in einem Strafraum, kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

1000% sauber ist das nicht aber ich hätte das auch nicht gepfiffen. Kann man noch unter gesunde Härte im 16er ablegen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ist das Einsteigen von Benaita fahrlässig und damit im SInne der Regeln ein Foul, denn wer so mit dem Arm auf den Mann zugeht muss damit rechnen, den Gegner auch im Gesicht oder am Hals zu treffen!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Benatia geht da schon raus. Aber in meinen Augen ist das noch handelsüblich und kein Elfmeter.

×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema