Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Traore stürmt in den gegnerischen Strafraum und wird von Benatia im Gesicht getroffen - der Gladbacher fällt. Verwehrter Elfmeter für die Gladbacher?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #81


27.10.2014 08:09


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

Tja, das ist auf jeden Fall eine Situation die man nicht so leicht bewerten kann.
So wie ich das sehe, geht der Arm erst an die Schulter von Traore, dann will Traore sich 'befreien', daurch rutscht der Arm an den Kopf von Traore.
Benatia zieht jetzt allerdings auch seinen Arm nicht zurück.

Also ein Rempeln mit angelegtem Arm ist es nicht.
Und das wäre nunmal schon ein Foul.
Zu dem ist der Arm eben auch noch in Kopfhöhe.

Da aber der Schiri Armeinsatz eh nicht so richtig gepfiffen hat, denke ich, dass man das so laufen lassen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #82


27.10.2014 08:25


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von GloryRedDays
Für mich war das ein cleverer Körpereinsatz. Traoré fällt bei dem kleinsten Kontakt...


So wie Hahn...oder Kruse. Gladbacher Schule


Oder Müller, oder Götze, oder Lewa, oder Robben..... Münchner Schule?

Bei solchen Aussagen wäre ich lieber mal ganz Vorsichtig. Solche Spieler hat absolut jeder Verein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #83


27.10.2014 08:57


stefanski


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 111

- Veto
Der Arm wird klar auf Kopfhoehe des Gegenspielers ausgefahren und hat da nichts verloren. Klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #84


27.10.2014 09:16


Nordfight


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Also ich finde man kann auf dem GIF oben gut sehen das Traore fair in den Zweikampf gehen will. Sein linker Arm geht nicht zur Seite raus er will ohne Armeinsatz vorbeilaufen.

Benatia hingegen drückt sofort den Arm zur Seite und trifft Traore damit im Gesicht. Klar muss Traore nicht fallen von der Armbewegung aber trotzdem gehört der Arm nicht ins Gesicht.

Tendenz eher Elfmeter, aber die Linie von Zwayer war eher etwas großzügig in den Duellen somit evtl vertretbar für mich.

Würde ich so unterschreiben, ob man dafür Elfer geben muss?!? Eher ja als nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #85


27.10.2014 10:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwalbenkönige

Keine Schwalbe aber auch kein Elfmeter aus meiner Sicht

Zu den Beschwerden der Bayern wegen Schwalben der Gladbacher: Ich stimme zu, dass Kruse zu schnell gefallen ist, aber Hahn wurde regelmäßig mit dem Ellenbogen bearbeitet. Wenn das jemand mit Ribery macht, schreien sie alle nach dem mangelnden Schutz der Superstars und verweisen auf vergangene Gesichtsverletzung (z. B. gestern beim Schalke-Spiel).

Ganz generell und wirklich nicht böse gemeint: Es ist wenig sympathisch, wenn man Robben in seinen Reihen hat und Götze sich in diesem Spiel mutmaßlich an einer Schwalbe versucht hat, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Könnten wir uns nicht darauf einigen, dass Schwalben nie gut oder clever sind? Und Kruse das nicht versuchen sollte? Und Reus auch nicht? Und Götze und Robben auch nicht (egal ob im Oranje- oder Bayern-Trikot)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #86


27.10.2014 10:20


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Für mich auch zu wenig für einen Elfmeter. Das hat sich Benatia auch dumm angestellt. Der Armeinsatz war völlig überflüssig,

Ich würde auch Traore niemals eine Schwalbe unterstellen. Mir ist auch ferner nicht aufgefallen, dass die Gladbacher besonders unsportlich gewesen wären. Das war alles im handelsüblichen Rahmen.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #87


27.10.2014 10:24


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

Elfmeter

- Veto
für mich ein ganz ganz klarer Elfmeter.
1. Hat der Arm/Ellebogen sowieso nichts im Gesicht des Gegners zu suchen.
2. "er rennt aber in den arm rein" finde ich auch sehr fragwürdig für eine Begründung für KEIN Foulspiel. Vorallem, weil man auf einem Gif sehr gut erkennen kann, dass der Arm erst an Benatias Seite ist und erst mit dem letzten Schritt hin zu Traore nimmt er ihn hoch und drückt ihn gegen den Spieler.
3. Er versucht nicht mal seinen Körper einzusetzen (KEINE BERÜHRUNG MIT EINEM ANDEREN KÖRPERTEIL. NUR DER ARM AUF GESICHTSHÖHE!). Er fährt einzig und allein seinen Arm raus um den Spieler mit diesen zu Stoppen.
4.1. Finde ich es schade, wenn hier dann wieder nur einfach "bei robben hätte jeder schwalbe geschrien" gepostet wird. Robben hat mit dem ganze hier nichts  zu tun.
4.2. Wenn hier die Bayernfans schon von Robben anfangen, sollten sie bitte auch argumentieren wie bei ihm. Wie (meistens) bei Robben liegt hier ein eindeutiger Kontakt vor. Vielleicht fällt Traore ein bisschen zu leicht, was aber den Kontakt und somit das Foul nicht aufhebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #88


27.10.2014 10:44


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Den kann man sicher geben. Ob man den geben muss, wage ich mit Blick auf die großzügige Linie des Schiedsrichters aber mal zu bezweifeln. Wenn es da Elfmeter gibt, darf man sich aber bestimmt nicht beschweren.

In jedem Fall ziemlich doof von Benatia da so hinzugehen. Zumal vorher schon wegen Armeinsatz gelb vorbelastet.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #89


27.10.2014 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zählen die Regeln nicht mehr?

Ich wehre mich einmal mehr gegen dieses "handelsüblich" und ähnliche Phrasen, die hier immer wieder gebraucht werden.

Die Frage ist doch immer wieder, ist das ein Foulspiel im Sinne der Regel 12 oder ist es das nicht.
Wenn sich hier einige Herrschaften auf den ursprünglichen Sinn dieser Regeln beschränken, kommen wir einen ganzen Schritt weiter.

Für mich steht fest: Benatia hat nicht geschlagen. Er hat aber (in meinen Augen) zweifelsfrei gestossen. Und das ist nun mal ein Foulspiel immer Sinne der Regel 12 und mit einem direkten Freistoss zu ahnden.

Ich will Benatia nicht einmal unterstellen, dass das Foul rücksichtslos oder brutal handelt.
Es reicht nach der Regel, wenn er fahrlässig handelt.

Da das Foul im Strafraum erfolgt, kann es nur eine Konsequenz geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #90


27.10.2014 11:14


Sananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

@ nickr

- richtig entschieden
Zitat von nickr
Ich wehre mich einmal mehr gegen dieses "handelsüblich" und ähnliche Phrasen, die hier immer wieder gebraucht werden.

Die Frage ist doch immer wieder, ist das ein Foulspiel im Sinne der Regel 12 oder ist es das nicht.
Wenn sich hier einige Herrschaften auf den ursprünglichen Sinn dieser Regeln beschränken, kommen wir einen ganzen Schritt weiter.

Für mich steht fest: Benatia hat nicht geschlagen. Er hat aber (in meinen Augen) zweifelsfrei gestossen. Und das ist nun mal ein Foulspiel immer Sinne der Regel 12 und mit einem direkten Freistoss zu ahnden.

Ich will Benatia nicht einmal unterstellen, dass das Foul rücksichtslos oder brutal handelt.
Es reicht nach der Regel, wenn er fahrlässig handelt.

Da das Foul im Strafraum erfolgt, kann es nur eine Konsequenz geben.


Da gibts aber eben kein aktives Stoßen, er versperrt nur den Weg, hält mit dem Arm den Stürmer ab, das ist einfach kein elfmeterwürdiges Foul! Das ist ein normaler Zweikampf. Guck dir die Szene einfach mal mehrmals an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #91


27.10.2014 11:49


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ nickr

Zitat von nickr
Ich wehre mich einmal mehr gegen dieses "handelsüblich" und ähnliche Phrasen, die hier immer wieder gebraucht werden.

Die Frage ist doch immer wieder, ist das ein Foulspiel im Sinne der Regel 12 oder ist es das nicht.
Wenn sich hier einige Herrschaften auf den ursprünglichen Sinn dieser Regeln beschränken, kommen wir einen ganzen Schritt weiter.

Für mich steht fest: Benatia hat nicht geschlagen. Er hat aber (in meinen Augen) zweifelsfrei gestossen. Und das ist nun mal ein Foulspiel immer Sinne der Regel 12 und mit einem direkten Freistoss zu ahnden.

Ich will Benatia nicht einmal unterstellen, dass das Foul rücksichtslos oder brutal handelt.
Es reicht nach der Regel, wenn er fahrlässig handelt.

Da das Foul im Strafraum erfolgt, kann es nur eine Konsequenz geben.


Gestoßen hat dann aber auch definitiv Stranzl gegen Götze, oder was macht er da bitte mit seinem rechten Arm? Fällt sogar eher unter den Begriff "Stoß", als das hier! Das hier ist für mich eher ein "Sperren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #92


27.10.2014 11:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Boah, sehr schwierig zu entscheiden, vor allem weil man aus der Perspektive von hinten die Szene gar nicht richtig einschätzen kann. Fakt ist, dass der Arm/Ellenbogen mal absolut gar nichts in dieser Höhe und im Gesicht des Gegners verloren hat. Aber ob das gleich ein Elfmeter ist?
Fakt ist nämlich auch, dass die Berührung definitiv nicht den Gladbacher zu Fall gebracht hat (natürlich kann es dennoch ein Foulspiel gewesen sein!).

Ich enthalte mich hier mal, da ich mich nicht 100%ig festlegen kann (daher würde ich eher zu "korrekt entschieden" tendieren, aber ganz überzeugt bin ich davon irgendwie auch nicht).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #93


27.10.2014 12:00


Gazzagazza


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

- richtig entschieden
Ich glaub Du machst es Dir ein bischen zu einfach. Jeder Verteidiger arbeitet heutzutage zum abschirmen / wegdrängen in einem gewissen Maß mit den Armen. Generell wird die Situation einzig aus dem Grund überhaupt strittig da der Arm von Benatia im Gesicht von Traore ist, jedoch hält Benatia den Arm eher straff bzw. stramm und Traore rennt in diesen hinein. Anders würde die Sache aussehen würde Benatia ausholen und dann wegdrücken was allerdings nicht geschehehn ist. Deswegen kein Elfer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #94


27.10.2014 12:01


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
ich weiss nicht warum so viele sagen das ist zu wenig für einen 11er: Der Arm geht klar nach oben und verhindert das Traore weiterlaufen kann. Ein Arm hat aber bei einem sauberen zweikampf dort nicht zu suchen. 
Von daher ist es ein Foul. Und ein Foul im Strafraum ist Elfmeter.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #95


27.10.2014 12:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ hockeyer

Zitat von hockeyer
ich weiss nicht warum so viele sagen das ist zu wenig für einen 11er: Der Arm geht klar nach oben und verhindert das Traore weiterlaufen kann. Ein Arm hat aber bei einem sauberen zweikampf dort nicht zu suchen. 
Von daher ist es ein Foul. Und ein Foul im Strafraum ist Elfmeter.


Er verhindert, das Traore weiterlaufen kann. Also sperrt er ihn? Oder was genau wirfst du ihm vor?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #96


27.10.2014 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von hockeyer
ich weiss nicht warum so viele sagen das ist zu wenig für einen 11er: Der Arm geht klar nach oben und verhindert das Traore weiterlaufen kann. Ein Arm hat aber bei einem sauberen zweikampf dort nicht zu suchen. 
Von daher ist es ein Foul. Und ein Foul im Strafraum ist Elfmeter.


Er verhindert, das Traore weiterlaufen kann. Also sperrt er ihn? Oder was genau wirfst du ihm vor?


Na dass Benatia hier einen Zweikampf führt, in dem er Traore hindert, an den Ball zu kommen. Das ist ein klares Foul...oh wait.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #97


27.10.2014 12:21


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ FCB2711

Selbst wenn er es als Sperren sieht, wäre der Elfmeter falsch. Dafür gibt es einen indirekten Freistoß!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #98


27.10.2014 12:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich ist diese Szene ein Parade-Beispiel für diese http://www.wahretabelle.de/forum/wann-ist-ein-foul-ein-foul-/33/25?page=1#b175 Diskussion, paradiger gehts nicht.

Ist doch wohl sonnenklar, dass der Arm da nix zu suchen hat. Aber reicht das für einen Elfer? Bin mir auch nicht sicher. Wäre nett, wenn man das etwas objektiver beurteilen könnte; so läuft es mal wieder auf die "Fan-Brille" hinaus - die einen sagen so, die anderen so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #99


27.10.2014 15:20


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Erinnert sich wer an die Szzene von Schweinsteiger gegen Eintracht Frankfurt vor (ich glaube) zwei Jahren? Da hat Schweini im 16er den Ball am Frankfurter Abwehrspieler vorbeigelegt und der hat ihm am Vorbeilaufen mit dem ausgestellten Unterarm gegen die Brust ge- bzw. behindert. Schweini fiel darauf hin, als ob man ihm die Beine weggezogen hätte (kein Vorwurf!) und bekam den 11m.

Fast unisono wurde damal von den FCB-Fans die Behinderung und das damit verbundene Aufhalten beim zum Ball gelangen als Foul gewertet. ergo berechtigter 11m. Ich sehe momentannichts, was die aktuelle Szene anders mach, außer dass hier der Treffer in Gesicht und am Hals eine größere Behinderung darstellt als damals.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die selbe Szene an der Seitenlinie gepfiffen worden wäre. Und auch vom angelegten Arm im Laufduell, der sonst oft herhalten muss, kann hier nicht die Rede sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #100


27.10.2014 15:24


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ svenex

Zitat von svenex
Erinnert sich wer an die Szzene von Schweinsteiger gegen Eintracht Frankfurt vor (ich glaube) zwei Jahren? Da hat Schweini im 16er den Ball am Frankfurter Abwehrspieler vorbeigelegt und der hat ihm am Vorbeilaufen mit dem ausgestellten Unterarm gegen die Brust ge- bzw. behindert. Schweini fiel darauf hin, als ob man ihm die Beine weggezogen hätte (kein Vorwurf!) und bekam den 11m.

Fast unisono wurde damal von den FCB-Fans die Behinderung und das damit verbundene Aufhalten beim zum Ball gelangen als Foul gewertet. ergo berechtigter 11m. Ich sehe momentannichts, was die aktuelle Szene anders mach, außer dass hier der Treffer in Gesicht und am Hals eine größere Behinderung darstellt als damals.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die selbe Szene an der Seitenlinie gepfiffen worden wäre. Und auch vom angelegten Arm im Laufduell, der sonst oft herhalten muss, kann hier nicht die Rede sein.


Damals wurde aber noch so abgestimmt, dass man den Schiedsrichtern sehr viel Spielraum gegeben hat und trotzdem wurde die Szene als Fehlentscheidung (ergo kein Elfmeter) gewertet! Diejenigen im KT, die damals mit daumen Hoch gevotet haben, hätten es wohl heute nicht mehr, wenn man sich mal die Begründungen durchliest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Entscheidung. Ich hätte in dieser Szene aber auch nicht auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier bin ich, nach mehrfacher Betrachtung, dass die Entscheidung richtig war. Der Armeinsatz von Benatia sieht zwar ungeschickt aus, aber Traore nimmt den Kontakt auch dankend an.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Benetias Arm hat im Gesicht nichts zu suchen, vor allen nicht da er Traore noch wegdrückt. Sowas muss einen Elfmeter geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Traoré fällt, weil er sieht, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann und nicht wegen des Einsatzes von Benatia. Dieser hat zudem eine relativ geringe Intensität. Dass er Traoré im Gesicht "trifft", liegt im Größenunterschied. Für mich kein Elfer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Benatia schiebt / drückt Traore am Hals, dies kann man an der Bewegung von Traores Kopf erkennen. Das ist zwar kein Check oder Rempler, an dieser ermpfindlichen Körperstelle mE aber regelwidrig. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

In der geringen Intensität ist das für mich ein typischer Zweikampf in einem Strafraum, kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

1000% sauber ist das nicht aber ich hätte das auch nicht gepfiffen. Kann man noch unter gesunde Härte im 16er ablegen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ist das Einsteigen von Benaita fahrlässig und damit im SInne der Regeln ein Foul, denn wer so mit dem Arm auf den Mann zugeht muss damit rechnen, den Gegner auch im Gesicht oder am Hals zu treffen!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Benatia geht da schon raus. Aber in meinen Augen ist das noch handelsüblich und kein Elfmeter.

×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema