Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Traore stürmt in den gegnerischen Strafraum und wird von Benatia im Gesicht getroffen - der Gladbacher fällt. Verwehrter Elfmeter für die Gladbacher?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #121


28.10.2014 11:13


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Z.B. dass die Körpergröße einen Einfluss darauf haben soll was ein Foul ist und was nicht.


Muss mir glatt entgangen sein, dass das jemand als Argument benutzt hat. Erst kam doch die Aussage, dass ein Arm "in dieser Höhe nichts zu suchen" hätte. Wenn aber aufgrund des Größenunterschiedes der Arm ohnehin schon auf Gesichtshöhe ist... wo soll der Verteidiger dann seinen Arm hintun?

Nicht an den Kopf des Gegenspielers. Da wären wir dann nämlich ohne Kontakt bei Gefährlichem Spiel und mit Kontakt eben bei einem Foul. Die Gefährdung geht schließlich vom größeren Spieler aus. Oder willst du kleinen Spielern auferlegen selber auf die Arme von größeren achten zu müssen?


Gegenfrage: Willst du größeren Spielern den Armeinsatz im Zweikampf untersagen, kleinere Spieler dürfen ihre Arme aber ungestraft einsetzen?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #122


28.10.2014 16:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
[
Vorne im Sinne von näher am Ball. Und ja, Benatia drückt Traores Kopf mit seinem Ellbogen zur Seite und blockiert dessen Laufweg. Oder soll Traore da unter dem Arm den Limbo machen? GladbacherFohlen hat in diesem Thread schon die Regel zum Armeinsatz beim Kampf um den Ball zitiert. Laut Regeltext war Benatias Einsatz zu ahnden.


also erstmal solltest du warten was ich - nach der Feststellung wie du die Szene gesehen hast - sage

für mich stellt es sich nämlich nichtso dar, das Benatia da irgenwie noch Traore einholen muss. Ihre Laufwege "kreuzen" sich mMn. Das Gif auf Seite 4 zeigt das Traore den Ball nach vorne spielt und somit ins Lauf/Zweikampfduell geht. Von nährer am Ball würde ich dann nicht mehr sprechen denn Traore spielt Ihn in Richtung wo auch Benatia geht. Er spielt den Ball ja, aber weil er Ihn spielt sind Sie beide auf gleicher Höhe. Und dann gehen BEIDE mit dem Armen ins Duell. Unterschied Traore geht Richtung Körper v. Benatia. Und Benatias Arm geht Richtung Gesicht.

Wenn man sich ansieht was Traore macht u. Benatia erkennt man mMn. teilweise sogar ne Schlagbewegung v. Traore. Wenn du genau drauf schaust sieht mans genau. Traore dreht sich weg (knickt ein) weil er vom Arm v. Benatia weggeschoben (od. meinetwegen sich schützen wil) aber bei der Bewegung schlägt er (nicht hart) den Arm Richtung Benatia u. trifft auch.

Ich würde sagen hier gehen beide recht rupig rein, die Szene ist ne 50/50 Sache für beide Seiten. Es hätte alles entschieden werden können Defensiv / Offensiv Foul. So das beide da nicht sauber agieren geht die Entscheidung wie bei Götze/Stranzel i. O.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #123


28.10.2014 19:22


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

Gegenfrage: Dürfen nur große Spieler den kleineren den Unterarm ins Gesicht drücken oder ist das jetzt allgemein erlaubt.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #124


28.10.2014 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ nickr

Zitat von GloryRedDays
Zitat von nickr
Ibrahima Traoré, Größe: 1,70 m

Medhi Benatia, Größe: 1,89 m


Ja, und? Ist das ein Freibrief? Darf ich machen, was ich will?
Bei einem extremeren Grössenunterscheid darf ich meinem Gegner ins Gesicht treten?

Ehrlich, solche Aussagen wären mir peinlich...


Die Interpretation meines Beitrages ist dein Problem nicht meines.
Ich wollte dir lediglich einen Hinweis geben, wie es zu der gesehen Szene kommen konnte und da spielen die Größenverhältnisse meiner Meinung nach eine Rolle. Warum mir das peinlich sein sollte, bleibt wohl dein Geheimnis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #125


28.10.2014 21:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Z.B. dass die Körpergröße einen Einfluss darauf haben soll was ein Foul ist und was nicht.


Muss mir glatt entgangen sein, dass das jemand als Argument benutzt hat. Erst kam doch die Aussage, dass ein Arm "in dieser Höhe nichts zu suchen" hätte. Wenn aber aufgrund des Größenunterschiedes der Arm ohnehin schon auf Gesichtshöhe ist... wo soll der Verteidiger dann seinen Arm hintun?

Nicht an den Kopf des Gegenspielers. Da wären wir dann nämlich ohne Kontakt bei Gefährlichem Spiel und mit Kontakt eben bei einem Foul. Die Gefährdung geht schließlich vom größeren Spieler aus. Oder willst du kleinen Spielern auferlegen selber auf die Arme von größeren achten zu müssen?


Gegenfrage: Willst du größeren Spielern den Armeinsatz im Zweikampf untersagen, kleinere Spieler dürfen ihre Arme aber ungestraft einsetzen?


Das muss man gar nicht, dass ist bereits verboten, es gilt nach Regel 12 als Halten.

Denn:
Den Gegner wird ein direkter Freistoß ( Strafstoß) zugesprochen, wenn ein Spieler eines der nachfolgenden (drei) Vergehen begeht:

-einen Gegner hält

In den Erläuterungen steht dann:

Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Arm und Ellenbogen.

und

Halten liegt vor, wenn ein Spieler seinen Gegner durch den Einsatz von Händen oder Armen oder durch sonstigen Körpereinsatz daran hindert, an ihm vorbei oder um ihn herumzulaufen.

und

Spielfortsetzung
Direkter Freistoß am Ort des Vergehens (siehe Regel 13 - Ort der Freistoßausführung) oder Strafstoß bei Halten im Strafraum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #126


28.10.2014 21:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von 1wurf
[
Vorne im Sinne von näher am Ball. Und ja, Benatia drückt Traores Kopf mit seinem Ellbogen zur Seite und blockiert dessen Laufweg. Oder soll Traore da unter dem Arm den Limbo machen? GladbacherFohlen hat in diesem Thread schon die Regel zum Armeinsatz beim Kampf um den Ball zitiert. Laut Regeltext war Benatias Einsatz zu ahnden.


also erstmal solltest du warten was ich - nach der Feststellung wie du die Szene gesehen hast - sage

für mich stellt es sich nämlich nichtso dar, das Benatia da irgenwie noch Traore einholen muss. Ihre Laufwege "kreuzen" sich mMn. Das Gif auf Seite 4 zeigt das Traore den Ball nach vorne spielt und somit ins Lauf/Zweikampfduell geht. Von nährer am Ball würde ich dann nicht mehr sprechen denn Traore spielt Ihn in Richtung wo auch Benatia geht. Er spielt den Ball ja, aber weil er Ihn spielt sind Sie beide auf gleicher Höhe. Und dann gehen BEIDE mit dem Armen ins Duell. Unterschied Traore geht Richtung Körper v. Benatia. Und Benatias Arm geht Richtung Gesicht.

Wenn man sich ansieht was Traore macht u. Benatia erkennt man mMn. teilweise sogar ne Schlagbewegung v. Traore. Wenn du genau drauf schaust sieht mans genau. Traore dreht sich weg (knickt ein) weil er vom Arm v. Benatia weggeschoben (od. meinetwegen sich schützen wil) aber bei der Bewegung schlägt er (nicht hart) den Arm Richtung Benatia u. trifft auch.

Ich würde sagen hier gehen beide recht rupig rein, die Szene ist ne 50/50 Sache für beide Seiten. Es hätte alles entschieden werden können Defensiv / Offensiv Foul. So das beide da nicht sauber agieren geht die Entscheidung wie bei Götze/Stranzel i. O.


Traore bewegt die Arme im Sprint und trifft Benatia mit dem sich bewegenden Arm nachdem er von Benatia am Kopf mit dem Ellenbogen weggedrückt wird- Nie und nimmer ist das ein Offensiv-Foul oder ein gar ein "Schlag". Ich kann irgendwie verstehen, wenn man sagt, dass ist kein 11m, alles ander aber nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #127


28.10.2014 22:20


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von flatty1985
Zitat von 1wurf
[
Vorne im Sinne von näher am Ball. Und ja, Benatia drückt Traores Kopf mit seinem Ellbogen zur Seite und blockiert dessen Laufweg. Oder soll Traore da unter dem Arm den Limbo machen? GladbacherFohlen hat in diesem Thread schon die Regel zum Armeinsatz beim Kampf um den Ball zitiert. Laut Regeltext war Benatias Einsatz zu ahnden.


also erstmal solltest du warten was ich - nach der Feststellung wie du die Szene gesehen hast - sage

für mich stellt es sich nämlich nichtso dar, das Benatia da irgenwie noch Traore einholen muss. Ihre Laufwege "kreuzen" sich mMn. Das Gif auf Seite 4 zeigt das Traore den Ball nach vorne spielt und somit ins Lauf/Zweikampfduell geht. Von nährer am Ball würde ich dann nicht mehr sprechen denn Traore spielt Ihn in Richtung wo auch Benatia geht. Er spielt den Ball ja, aber weil er Ihn spielt sind Sie beide auf gleicher Höhe. Und dann gehen BEIDE mit dem Armen ins Duell. Unterschied Traore geht Richtung Körper v. Benatia. Und Benatias Arm geht Richtung Gesicht.

Wenn man sich ansieht was Traore macht u. Benatia erkennt man mMn. teilweise sogar ne Schlagbewegung v. Traore. Wenn du genau drauf schaust sieht mans genau. Traore dreht sich weg (knickt ein) weil er vom Arm v. Benatia weggeschoben (od. meinetwegen sich schützen wil) aber bei der Bewegung schlägt er (nicht hart) den Arm Richtung Benatia u. trifft auch.

Ich würde sagen hier gehen beide recht rupig rein, die Szene ist ne 50/50 Sache für beide Seiten. Es hätte alles entschieden werden können Defensiv / Offensiv Foul. So das beide da nicht sauber agieren geht die Entscheidung wie bei Götze/Stranzel i. O.


Traore bewegt die Arme im Sprint und trifft Benatia mit dem sich bewegenden Arm nachdem er von Benatia am Kopf mit dem Ellenbogen weggedrückt wird- Nie und nimmer ist das ein Offensiv-Foul oder ein gar ein "Schlag". Ich kann irgendwie verstehen, wenn man sagt, dass ist kein 11m, alles ander aber nicht!

Ne, also Stürmerfoul ist das definitiv nicht. Der Einsatz von Benatia ist von höherer Intensität als der von Traoré, und beginnt vorher (wäre also das erste Vergehen). Wenn man hier etwas pfeift, dann Elfmeter (Durchaus vertretbar - ich hätte es nicht getan). Für mich reicht das aber auch nicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #128


28.10.2014 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01 u Schiri53

Bitte was !!!!!!!

Traore geht genauso unfair mit dem Arm zu werke wie Benatia. Ich glaub es gerade nicht.

Seht ihr euch auch die Szene mal bis zum Schluss an oder schaut ihr nur auf Benatia u. schluss.

Traore bewegt da nix im üblichen Bewegungsablauf. Er schlägt klar beim Fallen od. Einknicken nach Benatia. Das ist für mich nicht minder Foul wie das von Benatia.

Jungs bitte


Und wo bitte bewegt man seine Arm im Sprint seitlich paralell zum Boden weg vom Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #129


28.10.2014 22:40


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
Z.B. dass die Körpergröße einen Einfluss darauf haben soll was ein Foul ist und was nicht.


Muss mir glatt entgangen sein, dass das jemand als Argument benutzt hat. Erst kam doch die Aussage, dass ein Arm "in dieser Höhe nichts zu suchen" hätte. Wenn aber aufgrund des Größenunterschiedes der Arm ohnehin schon auf Gesichtshöhe ist... wo soll der Verteidiger dann seinen Arm hintun?

Nicht an den Kopf des Gegenspielers. Da wären wir dann nämlich ohne Kontakt bei Gefährlichem Spiel und mit Kontakt eben bei einem Foul. Die Gefährdung geht schließlich vom größeren Spieler aus. Oder willst du kleinen Spielern auferlegen selber auf die Arme von größeren achten zu müssen?


Gegenfrage: Willst du größeren Spielern den Armeinsatz im Zweikampf untersagen, kleinere Spieler dürfen ihre Arme aber ungestraft einsetzen?


Das muss man gar nicht, dass ist bereits verboten, es gilt nach Regel 12 als Halten.


Diese Regel hat eher wenig damit zu tun, worüber 1wurf und ich geredet haben...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #130


28.10.2014 22:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Bitte was !!!!!!!

Traore geht genauso unfair mit dem Arm zu werke wie Benatia. Ich glaub es gerade nicht.

Seht ihr euch auch die Szene mal bis zum Schluss an oder schaut ihr nur auf Benatia u. schluss.

Traore bewegt da nix im üblichen Bewegungsablauf. Er schlägt klar beim Fallen od. Einknicken nach Benatia. Das ist für mich nicht minder Foul wie das von Benatia.

Jungs bitte


Und wo bitte bewegt man seine Arm im Sprint seitlich paralell zum Boden weg vom Körper.

Selbst wenn man annehmen würde (Was ich persönlich bezweifle), dass die Intensität von Benatia dieselbe wie die von Traoré war, dann wären entweder beide oder kein Vergehen zu ahnden, oder? Dadurch, dass Benatias vermeintliches Vergehen das erste war, ist dieses maßgeblich für die Spielstrafe. Das heißt: Entweder man pfeift Benatias Einsatz - oder keinen von beiden. Stürmerfoul aber ist gar nicht möglich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #131


28.10.2014 23:55


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

Und wo bitte bewegt man seine Arm im Sprint seitlich paralell zum Boden weg vom Körper.


Benatia macht mit seinem linken Arm ziemlich genau die selbe Bewegung. Kann also nicht so ungewöhnlich sein.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #132


29.10.2014 00:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ boysetsfire

Zitat von boysetsfire
Zitat von flatty1985

Und wo bitte bewegt man seine Arm im Sprint seitlich paralell zum Boden weg vom Körper.


Benatia macht mit seinem linken Arm ziemlich genau die selbe Bewegung. Kann also nicht so ungewöhnlich sein.


also ist das doch was Traore macht ebenso ein Foul oder ist das was anderes weil es Traore ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #133


29.10.2014 00:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01



Selbst wenn man annehmen würde (Was ich persönlich bezweifle), dass die Intensität von Benatia dieselbe wie die von Traoré war, dann wären entweder beide oder kein Vergehen zu ahnden, oder? Dadurch, dass Benatias vermeintliches Vergehen das erste war, ist dieses maßgeblich für die Spielstrafe. Das heißt: Entweder man pfeift Benatias Einsatz - oder keinen von beiden. Stürmerfoul aber ist gar nicht möglich.


ich seh da kein "zuerst" ich sehe da ein zeitgleiches vergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #134


29.10.2014 06:50


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Zitat von boysetsfire
Zitat von flatty1985

Und wo bitte bewegt man seine Arm im Sprint seitlich paralell zum Boden weg vom Körper.


Benatia macht mit seinem linken Arm ziemlich genau die selbe Bewegung. Kann also nicht so ungewöhnlich sein.


also ist das doch was Traore macht ebenso ein Foul oder ist das was anderes weil es Traore ist.


Habe ich irgendwo geschrieben das Benatia mit seinem linken Arm ein Foul begeht?



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #135


29.10.2014 08:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ boysetsfire

Zitat von boysetsfire
Das bei einem normal geführten Zweikampf der Unterarm am Hals des Gegenspielers landet ist mir auch neu.


Dieser Satz unterstellt  was???????

Schreibst doch selber das der Zweikampf durch den Arm nicht normal geführt wird.

Also unterstellst du doch ein Foul.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #136


29.10.2014 08:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

Selbst wenn man annehmen würde (Was ich persönlich bezweifle), dass die Intensität von Benatia dieselbe wie die von Traoré war, dann wären entweder beide oder kein Vergehen zu ahnden, oder? Dadurch, dass Benatias vermeintliches Vergehen das erste war, ist dieses maßgeblich für die Spielstrafe. Das heißt: Entweder man pfeift Benatias Einsatz - oder keinen von beiden. Stürmerfoul aber ist gar nicht möglich.


ich seh da kein "zuerst" ich sehe da ein zeitgleiches vergehen.

Dann schau Dir mal bitte die Szene nochmal genau an und achte drauf, wann Benatia den Arm einsetzt und wann das Traoré tut. Wenn Du dann immer noch der Meinung, bist, dass das zeitgleich geschieht, dann solltest Du Deine Vereinsbrille mal absetzen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #137


29.10.2014 09:30


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ boysetsfire




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #138


29.10.2014 09:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von flatty1985

Selbst wenn man annehmen würde (Was ich persönlich bezweifle), dass die Intensität von Benatia dieselbe wie die von Traoré war, dann wären entweder beide oder kein Vergehen zu ahnden, oder? Dadurch, dass Benatias vermeintliches Vergehen das erste war, ist dieses maßgeblich für die Spielstrafe. Das heißt: Entweder man pfeift Benatias Einsatz - oder keinen von beiden. Stürmerfoul aber ist gar nicht möglich.


ich seh da kein "zuerst" ich sehe da ein zeitgleiches vergehen.

Dann schau Dir mal bitte die Szene nochmal genau an und achte drauf, wann Benatia den Arm einsetzt und wann das Traoré tut. Wenn Du dann immer noch der Meinung, bist, dass das zeitgleich geschieht, dann solltest Du Deine Vereinsbrille mal absetzen.


dito



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #139


29.10.2014 11:23


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ flatty1985 & KT-Team

- Veto
Zitat von flatty1985
Zitat von Hagi01
Zitat von flatty1985

Selbst wenn man annehmen würde (Was ich persönlich bezweifle), dass die Intensität von Benatia dieselbe wie die von Traoré war, dann wären entweder beide oder kein Vergehen zu ahnden, oder? Dadurch, dass Benatias vermeintliches Vergehen das erste war, ist dieses maßgeblich für die Spielstrafe. Das heißt: Entweder man pfeift Benatias Einsatz - oder keinen von beiden. Stürmerfoul aber ist gar nicht möglich.


ich seh da kein "zuerst" ich sehe da ein zeitgleiches vergehen.

Dann schau Dir mal bitte die Szene nochmal genau an und achte drauf, wann Benatia den Arm einsetzt und wann das Traoré tut. Wenn Du dann immer noch der Meinung, bist, dass das zeitgleich geschieht, dann solltest Du Deine Vereinsbrille mal absetzen.


dito


Du willst wirklich sagen, dass Benatias Arm nocht vor Traores rausgeht? Wenn du das wirklich siehst, muss ich ich wirklich fagen, ob alles mit deinen Augen in Ordung ist (will dich damit nicht beleidigen. lediglich ein Rat). Benatias Arm ist lange vor Traores Arm außen. Wenn du mir nicht glaubst:
http://www.pic-upload.de/view-25079233/benatia.jpg.html

PS:
@don_riddle: was verstehst du denn unter "handelsüblich"? Ist es denn nicht auch "handelsüblich" ein Drücken mit den Arm ins Gesicht des Gegners als Foul zu bewerten? (er drückt vielleicht nicht aktiv mit dem Arm, aber er drückt gegen ihn indem er ihm entgegen geht)

@erfolgsfan: ist die intensität bei einer fahrlässigen Aktion von Bedeutung? Was hätte denn Benatia gemacht, wenn Traore etwas anders reagiert hätte? Dann hätte auch schnell der Ellebogen im Gesicht landen können und Benatia hätte nichts mehr tun tun können und die Intensität allein von Traore wäre dann von Bedeutung. Sehe diese Foul als äußerst fahlässig an, also strafbar.

@Hagi: ich kann die Argumentation mit der Körpergröße nicht nachvollziehen. in keinster Weise. Benatia is ja nicht erst seit gestern so groß und spielt auch schon bisschen länger gegen kleinere Spieler. Er trainiert mind. 4 Tage die Woche wie er zu argieren hat und sollte somit gut genug wissen, dass größere Spieler einerseits Vorteile, aber eben auch nachteile haben.
Zudem denke ich, dass man auf meinem oben verlinkten Bild gut sehen kann, dass Traore sehr wohl noch versucht zum Ball zu gehen, als Benatias arm schon in seinem gesicht ist.

Ich will mit diesem Post eure Entscheidugen nicht komplett anzweifeln. Nur finde ich eure Begründungen sehr schwammig und habe das Gefühl, dass sie eher auf eurem Bauchgefühl her entstanden sind.
("in meinen Augen", "ich hätte das auch nicht gepfiffen", "ist das für mich" und "Ich hätte ... entschieden" klingen für mich eher nach persönlichen Meiungen als nach Regelwerkauslegung und mir wurde hier sehr oft gesagt, dass in deisem Forum nicht das eigene Empfinden, sondern die Regeln gelten).
Ein Tackling/Zweikampf darf weder fahrlässig, noch rücksichstlos oder brutal sein. Warum ist ein Raushalten des Armes (fast 90°) ins Gesicht des Gegners und ein damit verbundes ins Gesichtdrücken nicht fahrlässig und rücksichtslos? Könntet ihr bitte darauf (auf die Regel) in eurer Begründung eingehen oder gegebenfalls darauf, dass diese (warum auch immer) hier nicht greift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #140


29.10.2014 11:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von flatty1985
Zitat von Hagi01
Zitat von flatty1985

Selbst wenn man annehmen würde (Was ich persönlich bezweifle), dass die Intensität von Benatia dieselbe wie die von Traoré war, dann wären entweder beide oder kein Vergehen zu ahnden, oder? Dadurch, dass Benatias vermeintliches Vergehen das erste war, ist dieses maßgeblich für die Spielstrafe. Das heißt: Entweder man pfeift Benatias Einsatz - oder keinen von beiden. Stürmerfoul aber ist gar nicht möglich.


ich seh da kein "zuerst" ich sehe da ein zeitgleiches vergehen.

Dann schau Dir mal bitte die Szene nochmal genau an und achte drauf, wann Benatia den Arm einsetzt und wann das Traoré tut. Wenn Du dann immer noch der Meinung, bist, dass das zeitgleich geschieht, dann solltest Du Deine Vereinsbrille mal absetzen.


dito


Du willst wirklich sagen, dass Benatias Arm nocht vor Traores rausgeht? Wenn du das wirklich siehst, muss ich ich wirklich fagen, ob alles mit deinen Augen in Ordung ist (will dich damit nicht beleidigen. lediglich ein Rat). Benatias Arm ist lange vor Traores Arm außen. Wenn du mir nicht glaubst:
http://www.pic-upload.de/view-25079233/benatia.jpg.html

PS:
@don_riddle: was verstehst du denn unter "handelsüblich"? Ist es denn nicht auch "handelsüblich" ein Drücken mit den Arm ins Gesicht des Gegners als Foul zu bewerten? (er drückt vielleicht nicht aktiv mit dem Arm, aber er drückt gegen ihn indem er ihm entgegen geht)

@erfolgsfan: ist die intensität bei einer fahrlässigen Aktion von Bedeutung? Was hätte denn Benatia gemacht, wenn Traore etwas anders reagiert hätte? Dann hätte auch schnell der Ellebogen im Gesicht landen können und Benatia hätte nichts mehr tun tun können und die Intensität allein von Traore wäre dann von Bedeutung. Sehe diese Foul als äußerst fahlässig an, also strafbar.

@Hagi: ich kann die Argumentation mit der Körpergröße nicht nachvollziehen. in keinster Weise. Benatia is ja nicht erst seit gestern so groß und spielt auch schon bisschen länger gegen kleinere Spieler. Er trainiert mind. 4 Tage die Woche wie er zu argieren hat und sollte somit gut genug wissen, dass größere Spieler einerseits Vorteile, aber eben auch nachteile haben.
Zudem denke ich, dass man auf meinem oben verlinkten Bild gut sehen kann, dass Traore sehr wohl noch versucht zum Ball zu gehen, als Benatias arm schon in seinem gesicht ist.

Ich will mit diesem Post eure Entscheidugen nicht komplett anzweifeln. Nur finde ich eure Begründungen sehr schwammig und habe das Gefühl, dass sie eher auf eurem Bauchgefühl her entstanden sind.
("in meinen Augen", "ich hätte das auch nicht gepfiffen", "ist das für mich" und "Ich hätte ... entschieden" klingen für mich eher nach persönlichen Meiungen als nach Regelwerkauslegung und mir wurde hier sehr oft gesagt, dass in deisem Forum nicht das eigene Empfinden, sondern die Regeln gelten).
Ein Tackling/Zweikampf darf weder fahrlässig, noch rücksichstlos oder brutal sein. Warum ist ein Raushalten des Armes (fast 90°) ins Gesicht des Gegners und ein damit verbundes ins Gesichtdrücken nicht fahrlässig und rücksichtslos? Könntet ihr bitte darauf (auf die Regel) in eurer Begründung eingehen oder gegebenfalls darauf, dass diese (warum auch immer) hier nicht greift.


Ich verstehe das auch nicht. In einem Thread streite ich mich über die Bedeutung des Wortes Abwehraktion und muss um die Regel zu verstehen sogar eine Wortumdeutung in Kauf nehmen. Und das alles um das Spiel attraktiver zu machen.

Hier, wo ein klarer Regelverstoß vorliegt ( im Mittelfeld würde jeder für die Situation Freistoß geben) reicht es nicht für einen 11m oder "ist der Armeinsatz handelsüblich" für einen Zweikampf, obwohl in der Regel steht, das für einen normalen Zweikampf untersagt ist.

Das finde ich ein bisschen seltsam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Entscheidung. Ich hätte in dieser Szene aber auch nicht auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier bin ich, nach mehrfacher Betrachtung, dass die Entscheidung richtig war. Der Armeinsatz von Benatia sieht zwar ungeschickt aus, aber Traore nimmt den Kontakt auch dankend an.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Benetias Arm hat im Gesicht nichts zu suchen, vor allen nicht da er Traore noch wegdrückt. Sowas muss einen Elfmeter geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Traoré fällt, weil er sieht, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann und nicht wegen des Einsatzes von Benatia. Dieser hat zudem eine relativ geringe Intensität. Dass er Traoré im Gesicht "trifft", liegt im Größenunterschied. Für mich kein Elfer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Benatia schiebt / drückt Traore am Hals, dies kann man an der Bewegung von Traores Kopf erkennen. Das ist zwar kein Check oder Rempler, an dieser ermpfindlichen Körperstelle mE aber regelwidrig. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

In der geringen Intensität ist das für mich ein typischer Zweikampf in einem Strafraum, kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

1000% sauber ist das nicht aber ich hätte das auch nicht gepfiffen. Kann man noch unter gesunde Härte im 16er ablegen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ist das Einsteigen von Benaita fahrlässig und damit im SInne der Regeln ein Foul, denn wer so mit dem Arm auf den Mann zugeht muss damit rechnen, den Gegner auch im Gesicht oder am Hals zu treffen!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Benatia geht da schon raus. Aber in meinen Augen ist das noch handelsüblich und kein Elfmeter.

×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema