Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Benatia | von Fan-100%
  Nachspielzeit | von goebbels
  Guardiola | von lichtbogen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Traore stürmt in den gegnerischen Strafraum und wird von Benatia im Gesicht getroffen - der Gladbacher fällt. Verwehrter Elfmeter für die Gladbacher?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #141


29.10.2014 11:41


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
@Hagi: ich kann die Argumentation mit der Körpergröße nicht nachvollziehen. in keinster Weise. Benatia is ja nicht erst seit gestern so groß und spielt auch schon bisschen länger gegen kleinere Spieler.


Nochmal der Hinweis: Achte doch mal drauf, WO Benatia den Arm ansetzt: Auf Schulterhöhe! Erst DANACH "rutscht" der Arm nach oben in Richtung Gesicht/Hals. Wieso sollte es Fahrlässig sein, mit dem Arm gegen die Schulter zu arbeiten?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #142


29.10.2014 11:53


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
@erfolgsfan: ist die intensität bei einer fahrlässigen Aktion von Bedeutung? Was hätte denn Benatia gemacht, wenn Traore etwas anders reagiert hätte? Dann hätte auch schnell der Ellebogen im Gesicht landen können und Benatia hätte nichts mehr tun tun können und die Intensität allein von Traore wäre dann von Bedeutung. Sehe diese Foul als äußerst fahlässig an, also strafbar.
Natürlich ist die Intensität von Bedeutung - es ist offensichtlich dass nicht jeder leichte Kontakt in Situationen wie dieser (zwei Spieler kämpfen im Lauf um den Ball) einen Strafstoß nach sich ziehen kann, sonst hätten wir verdammt viele davon.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #143


29.10.2014 12:32


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Nochmal der Hinweis: Achte doch mal drauf, WO Benatia den Arm ansetzt: Auf Schulterhöhe! Erst DANACH "rutscht" der Arm nach oben in Richtung Gesicht/Hals. Wieso sollte es Fahrlässig sein, mit dem Arm gegen die Schulter zu arbeiten?

Also wie gestern Kehl im Kopfballduell mit einem Paulianer, als er hochgeht und ihn zuerst an der Schulter trifft und dann Richtung Hals/Gesicht abrutscht (Körpergröße, anderes Timing beim Kopfball)? Besonders intensiv war das auch nicht, sondern eher eine handelsübliche Armebewegung beim Sprung.
Kehl hat dafür zurecht Gelb gesehen, aber wenn ich mir hier das so durchlese, war das ja in Augen vieler ja noch nicht mal ein Foul.

Anderes Beispiel:
Am Wochende macht Gündogan in einem Zweikampf um den Ball eine Schussbewegung, trifft den Ball und tritt dann mit dem Fuß auf den Fuß des Hannoveraners. Handelsüblicher Zweikampf mit unglücklichem Ausgang (versehntliches Treten auf den Fuß). Auch kein Foulspiel?

Für mich in beiden Fällen ein Foul, obwohl in beiden sogar noch der Ball durch den foulenden Spieler gespielt wurde, was bei Benatia noch nicht mal der Fall war. Irgendwie kann ich die hier vorliegenden Argumente nicht nachvollziehen. Denn die Hand im Gesicht des Gegners ist zu keinem Zeitpunkt handelsüblicher Körpereinsatz zumal, wenn man dadurch auch noch entscheidend am Vorwärtskommen gehindert wird.

Oder gelten im Strafraum andere Regeln, als auf dem Rest des Spielfeldes. Ist es in Wirklichkeit ein StrafFREIraum?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #144


29.10.2014 12:42


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ svenex

Zu deinen Beispielen kann ich nichts sagen, da ich die Szenen nicht gesehen habe.

Zitat von svenex
Oder gelten im Strafraum andere Regeln, als auf dem Rest des Spielfeldes. Ist es in Wirklichkeit ein StrafFREIraum?


Den Eindruck kann man doch ohnehin schon bekommen, oder? Überleg doch mal, für was alles im Mittelfeld Foul gepfiffen wird und überlege dir dann, ob's dafür auch jedes mal Elfmter gibt? Woher sonst kommen Aussagen wie "zu wenig für einen Elfer"?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #145


29.10.2014 12:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%

@Hagi: ich kann die Argumentation mit der Körpergröße nicht nachvollziehen. in keinster Weise. Benatia is ja nicht erst seit gestern so groß und spielt auch schon bisschen länger gegen kleinere Spieler. Er trainiert mind. 4 Tage die Woche wie er zu argieren hat und sollte somit gut genug wissen, dass größere Spieler einerseits Vorteile, aber eben auch nachteile haben.
Zudem denke ich, dass man auf meinem oben verlinkten Bild gut sehen kann, dass Traore sehr wohl noch versucht zum Ball zu gehen, als Benatias arm schon in seinem gesicht ist.

Ich will mit diesem Post eure Entscheidugen nicht komplett anzweifeln. Nur finde ich eure Begründungen sehr schwammig und habe das Gefühl, dass sie eher auf eurem Bauchgefühl her entstanden sind.
("in meinen Augen", "ich hätte das auch nicht gepfiffen", "ist das für mich" und "Ich hätte ... entschieden" klingen für mich eher nach persönlichen Meiungen als nach Regelwerkauslegung und mir wurde hier sehr oft gesagt, dass in deisem Forum nicht das eigene Empfinden, sondern die Regeln gelten).
Ein Tackling/Zweikampf darf weder fahrlässig, noch rücksichstlos oder brutal sein. Warum ist ein Raushalten des Armes (fast 90°) ins Gesicht des Gegners und ein damit verbundes ins Gesichtdrücken nicht fahrlässig und rücksichtslos? Könntet ihr bitte darauf (auf die Regel) in eurer Begründung eingehen oder gegebenfalls darauf, dass diese (warum auch immer) hier nicht greift.

Das war von mir nicht als der Grund, warum ich nicht gepfiffen hätte, gemeint. Der Grund liegt für mich weiterhin in der geringen Intensität. Das mit dem Kopf steht da, weil jemand im Thread das Thema mal aufgeworfen hat.
Bei vermeintlichen Fouls (gerade im Strafraum) besteht nun mal viel Ermessensspielraum bei den Schiedsrichtern, sowohl in den Regeln verhaftet ("nach Einschätzung des Schiedsrichters") als auch faktisch ("Das reicht nicht für einen Elfmeter" - der Bayerische Verbandsschiedsrichterausschuss, allen voran der ehemalige Erstliga-Assistent Josef Maier, lehrt derzeit sogar: "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein!"). Bis Sommer 2013 haben wir bewertet "Lag eine Fehlentscheidung vor?", also den Ermessensspielraum nach in dubio pro ref für den Schiedsrichter ausgelegt wurde. Das führte dann, gerade bei Handspielentscheidungen, zu Fällen, in denen mit sehr viel Bauchgrummeln ein grüner Daumen gevotet wurde. Deshalb wurde auf dem KT-Meeting 2013 in Düsseldorf beschlossen, dass wir in Zukunft voten "Wie hätten wir entschieden?", also denselben Ermessensspielraum ausüben, wie die Schiedsrichter. Ich z.B. stelle mir immer die Frage: Was hätte ich gemacht, wenn mir eine solche Situation am Feld vorkommt und ich alles richtig sehe? Und da kommen dann die persönlichen Meinungen rein. Ein Schiedsrichter stellt sich am Feld nicht die Frage "War das fahrlässig/rücksichtslos/brutal?", sondern "Reicht mir das für einen Elfmeter?". Und diese Frage stelle ich mir dann auch.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #146


29.10.2014 13:05


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@LordHorst & @erfolgsfan

- Veto
Zitat von LordHorst
Nochmal der Hinweis: Achte doch mal drauf, WO Benatia den Arm ansetzt: Auf Schulterhöhe! Erst DANACH "rutscht" der Arm nach oben in Richtung Gesicht/Hals. Wieso sollte es Fahrlässig sein, mit dem Arm gegen die Schulter zu arbeiten?

@ LordHorst: Nur weil er die Schulter treffen will und anfangs auch kurz trifft, rechtfertigt das doch nicht das Drücken ins Gesicht. Und wenn aus einem "gegen die Schulter drücken" ein "gegen den Kopf/Hals/Gesicht drücke" liegt hier doch fahrlässigkeit vor oder nicht? Es zeigt doch, dass Benatia die Situation falsch eingeschätzt oder zumindest die Kontrolle darüber verloren hat und damit hat er fahrlässig ein "gegen den Kopf/Hals/Gesicht" drücken in Kauf genommen. Oder nicht?
Zitat von erfolgsfan
Natürlich ist die Intensität von Bedeutung - es ist offensichtlich dass nicht jeder leichte Kontakt in Situationen wie dieser (zwei Spieler kämpfen im Lauf um den Ball) einen Strafstoß nach sich ziehen kann, sonst hätten wir verdammt viele davon.

@ erfolgsfan:http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/Regelheft_2013-14-DFB.pdf (Folie 84)
""Fahrlässigkeit" liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig in einen Zweikampf geht"
Wenn ein Spieler einen anderen statt nur an der Schulter im Gesicht trifft würde ich sein einsteigen als unachtsam, unbesonnen und unvorsichtig bezeichnen. Scheinbar hat er fahrlässiger Weise die Situation falsch eingeschätzt, ansonsten wäre ja alles gut genagen und wir hätten hier gar nicht erst zu dirkutieren begonnen. Schließlich folgt aus seinem fahrlässigen Armanheben und -rausstrecken eine Situation (Arm am Gesicht), die nicht regelkonform ist und auch wenn Traore anders reagiert anders (vielleicht schlimmer) ausgehen hätte können.
Die Intensität sehe ich eher als Kriterium für "rücksichtslos" und "brutal", nicht aber zwangsläufig für "fahrlässigkeit" und die Regel besagt klar, dass nur einer diser Punkte erfüllt sein muss.
Zumal ich auch der Aktion von Benatia hier echt nicht jegliche Intensität absprechen will, wenn man beachtet, das er nicht grad aus dem stand sondern schon mit einer gewissen geschwindigkeit in seine richtungkommt und gegen drückt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #147


29.10.2014 13:41


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von LordHorst
Nochmal der Hinweis: Achte doch mal drauf, WO Benatia den Arm ansetzt: Auf Schulterhöhe! Erst DANACH "rutscht" der Arm nach oben in Richtung Gesicht/Hals. Wieso sollte es Fahrlässig sein, mit dem Arm gegen die Schulter zu arbeiten?

@ LordHorst: Nur weil er die Schulter treffen will und anfangs auch kurz trifft, rechtfertigt das doch nicht das Drücken ins Gesicht. Und wenn aus einem "gegen die Schulter drücken" ein "gegen den Kopf/Hals/Gesicht drücke" liegt hier doch fahrlässigkeit vor oder nicht? Es zeigt doch, dass Benatia die Situation falsch eingeschätzt oder zumindest die Kontrolle darüber verloren hat und damit hat er fahrlässig ein "gegen den Kopf/Hals/Gesicht" drücken in Kauf genommen. Oder nicht?


Nein. Der Arm rutscht hoch, weil auch Traore naturgemäß nicht einfach stehen bleibt, sondern mit den Armen und dem Oberkörper arbeitet. Ein fahrlässiges Verhalten Seitens des Verteidigers belegt das aber noch lange nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #148


29.10.2014 13:48


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ svenex

Ich hab doch bereits ein Bild aus dem Spiel Gladbach - Bayern gepostet, aber für dich noch einmal:



Man beachte, wo Hahn seine Hand hat. Einen Freistoß gab es nicht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #149


29.10.2014 13:59


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Ich hab doch bereits ein Bild aus dem Spiel Gladbach - Bayern gepostet, aber für dich noch einmal:

...

Man beachte, wo Hahn seine Hand hat. Einen Freistoß gab es nicht!


MIt nur einem Bild kann ich leider die Situation nicht komplett einschätzen. Aber spontan, wenn ich nur das Bild sehe, sehe ich einen hand von hahn an bernats hals und ein in den weg gestelltes bein von bernat. je nachdem was davon als erstes geschah, könnte man als foul werten. aber sag ich jetzt wirklich nur mit blick auf das bild und keinem bisherigen video.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #150


29.10.2014 14:05


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ DerMazze

Bin ja nicht blind. Habe das Bild bereits vorher gesehen. Allerdings ist das mMn auch ein Foul, auch wenn Hahn hier sogar selber in Ballbesitz zu sein scheint und Bernat nicht im direkten Weg zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #151


29.10.2014 14:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ svenex

Zitat von svenex
Bin ja nicht blind. Habe das Bild bereits vorher gesehen. Allerdings ist das mMn auch ein Foul, auch wenn Hahn hier sogar selber in Ballbesitz zu sein scheint und Bernat nicht im direkten Weg zum Ball.


Was ich damit sagen will: Der Schiedsrichter hat in der Hinsicht sehr viel laufen lassen - auf beiden Seiten (ich meine bei Hahn war das nicht die einzige Szene mit grenzwertigem Armeinsatz gewesen, ebensowenig bei Benatia). Sowas dann ausgerechnet im Strafraum zu pfeifen, wenn man es die ganze Zeit außerhalb nicht macht, halte ich für falsch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #152


29.10.2014 14:25


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Fan-100%
Zitat von LordHorst
Nochmal der Hinweis: Achte doch mal drauf, WO Benatia den Arm ansetzt: Auf Schulterhöhe! Erst DANACH "rutscht" der Arm nach oben in Richtung Gesicht/Hals. Wieso sollte es Fahrlässig sein, mit dem Arm gegen die Schulter zu arbeiten?

@ LordHorst: Nur weil er die Schulter treffen will und anfangs auch kurz trifft, rechtfertigt das doch nicht das Drücken ins Gesicht. Und wenn aus einem "gegen die Schulter drücken" ein "gegen den Kopf/Hals/Gesicht drücke" liegt hier doch fahrlässigkeit vor oder nicht? Es zeigt doch, dass Benatia die Situation falsch eingeschätzt oder zumindest die Kontrolle darüber verloren hat und damit hat er fahrlässig ein "gegen den Kopf/Hals/Gesicht" drücken in Kauf genommen. Oder nicht?


Nein. Der Arm rutscht hoch, weil auch Traore naturgemäß nicht einfach stehen bleibt, sondern mit den Armen und dem Oberkörper arbeitet. Ein fahrlässiges Verhalten Seitens des Verteidigers belegt das aber noch lange nicht.


Also ist hier niemand dran Schuld? Am ehesten noch Traore, weil der ja "naturgemäß arbeitet"?
Ist Benatia hier nur ein Opfer, denn er wollte ja nur die Schulter mir dem Arm treffen und nur, weil Traore sich dagegen wehren will, trifft er denn Kopf? (Benatias "Arbeiten" beginnt klar vor Traores. Auch Traores Arm geht erst nach dem Kopf"treffer" raus)
ABER: Wäre denn das alles überhaupt passiert, wenn Benatia achtsam, besonnen oder vorsichtig (und ohne den Einsatz eines Ausgetreckten Arms) in den Zweikampf gegangen wäre? Oder hat hier vielleicht doch durch seine Aktion das ganze in Kauf genommen und letztenendes ja auch verursacht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #153


29.10.2014 14:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Also ist hier niemand dran Schuld?


Genau so sieht's aus. Nicht jede unglückliche Szene ist auch gleich "Schuld" von irgendjemandem.

ABER: Wäre denn das alles überhaupt passiert, wenn Benatia achtsam, besonnen oder vorsichtig (und ohne den Einsatz eines Ausgetreckten Arms) in den Zweikampf gegangen wäre? Oder hat hier vielleicht doch durch seine Aktion das ganze in Kauf genommen und letztenendes ja auch verursacht?


Ja, am besten wäre es natürlich, wenn Benatia gleich das Fußballspielen komplett einstellt, sobald er in Strafraumnähe kommt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #154


29.10.2014 14:51


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ DerMazze @ Hagi

- Veto
Zitat von DerMazze
Was ich damit sagen will: Der Schiedsrichter hat in der Hinsicht sehr viel laufen lassen - auf beiden Seiten (ich meine bei Hahn war das nicht die einzige Szene mit grenzwertigem Armeinsatz gewesen, ebensowenig bei Benatia). Sowas dann ausgerechnet im Strafraum zu pfeifen, wenn man es die ganze Zeit außerhalb nicht macht, halte ich für falsch!


Zitat von Hagi01
Das war von mir nicht als der Grund, warum ich nicht gepfiffen hätte, gemeint. Der Grund liegt für mich weiterhin in der geringen Intensität. Das mit dem Kopf steht da, weil jemand im Thread das Thema mal aufgeworfen hat.
Bei vermeintlichen Fouls (gerade im Strafraum) besteht nun mal viel Ermessensspielraum bei den Schiedsrichtern, sowohl in den Regeln verhaftet ("nach Einschätzung des Schiedsrichters") als auch faktisch ("Das reicht nicht für einen Elfmeter" - der Bayerische Verbandsschiedsrichterausschuss, allen voran der ehemalige Erstliga-Assistent Josef Maier, lehrt derzeit sogar: "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein!"). Bis Sommer 2013 haben wir bewertet "Lag eine Fehlentscheidung vor?", also den Ermessensspielraum nach in dubio pro ref für den Schiedsrichter ausgelegt wurde. Das führte dann, gerade bei Handspielentscheidungen, zu Fällen, in denen mit sehr viel Bauchgrummeln ein grüner Daumen gevotet wurde. Deshalb wurde auf dem KT-Meeting 2013 in Düsseldorf beschlossen, dass wir in Zukunft voten "Wie hätten wir entschieden?", also denselben Ermessensspielraum ausüben, wie die Schiedsrichter. Ich z.B. stelle mir immer die Frage: Was hätte ich gemacht, wenn mir eine solche Situation am Feld vorkommt und ich alles richtig sehe? Und da kommen dann die persönlichen Meinungen rein. Ein Schiedsrichter stellt sich am Feld nicht die Frage "War das fahrlässig/rücksichtslos/brutal?", sondern "Reicht mir das für einen Elfmeter?". Und diese Frage stelle ich mir dann auch.


Genau hier sehe ich das derzeitige Problem. Wird hier jetzt nur noch drüber diskutiert was man noch laufen lassen könnte, weil man könnte es ja in den Ermessensspielraum einsortieren, den aber jeder anders interpretiert?
Ich dachte immer das gute an der wahren Tabelle ist, dass hier alle STRITTIGE Situationen gleich bewertet werden. Von daher finde ich es eigentlich nicht gut, wenn man mit der "Linie des Schiris" oder "Ermessensspielraum" argumentiert.
Natürlich kann ich es irgendwie nachvollziehen, aber ich denke es könnte die WT verfälschen, da Situationen in verschiedenen Spielen dann doch deutlich unterschiedlich berwertet werden könnten.
Von daher denke ich, dass man sich hier doch vielleicht etwas enger am Regelwerk halten sollte als beim realen Spiel auf dem Spielfeld. Klar hat der Schiedrichter Ermessungspielraum im Spiel verdient, aber hauptsächlich eben auch, weil er Situtionen schnell, instinctiv und ohne weitere Bilder beurteilen muss.Das müssen wir hier aber alles nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #155


29.10.2014 14:55


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Natürlich kann ich es irgendwie nachvollziehen, aber ich denke es könnte die WT verfälschen, da Situationen in verschiedenen Spielen dann doch deutlich unterschiedlich berwertet werden könnten.


Die WT wird doch schon allein dadurch verfälscht, dass jeder Elfer hier als Tor gewertet wird, was natürlich auch nicht der Realität entspricht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #156


29.10.2014 14:58


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von DerMazze
Was ich damit sagen will: Der Schiedsrichter hat in der Hinsicht sehr viel laufen lassen - auf beiden Seiten (ich meine bei Hahn war das nicht die einzige Szene mit grenzwertigem Armeinsatz gewesen, ebensowenig bei Benatia). Sowas dann ausgerechnet im Strafraum zu pfeifen, wenn man es die ganze Zeit außerhalb nicht macht, halte ich für falsch!


Zitat von Hagi01
Das war von mir nicht als der Grund, warum ich nicht gepfiffen hätte, gemeint. Der Grund liegt für mich weiterhin in der geringen Intensität. Das mit dem Kopf steht da, weil jemand im Thread das Thema mal aufgeworfen hat.
Bei vermeintlichen Fouls (gerade im Strafraum) besteht nun mal viel Ermessensspielraum bei den Schiedsrichtern, sowohl in den Regeln verhaftet ("nach Einschätzung des Schiedsrichters") als auch faktisch ("Das reicht nicht für einen Elfmeter" - der Bayerische Verbandsschiedsrichterausschuss, allen voran der ehemalige Erstliga-Assistent Josef Maier, lehrt derzeit sogar: "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein!"). Bis Sommer 2013 haben wir bewertet "Lag eine Fehlentscheidung vor?", also den Ermessensspielraum nach in dubio pro ref für den Schiedsrichter ausgelegt wurde. Das führte dann, gerade bei Handspielentscheidungen, zu Fällen, in denen mit sehr viel Bauchgrummeln ein grüner Daumen gevotet wurde. Deshalb wurde auf dem KT-Meeting 2013 in Düsseldorf beschlossen, dass wir in Zukunft voten "Wie hätten wir entschieden?", also denselben Ermessensspielraum ausüben, wie die Schiedsrichter. Ich z.B. stelle mir immer die Frage: Was hätte ich gemacht, wenn mir eine solche Situation am Feld vorkommt und ich alles richtig sehe? Und da kommen dann die persönlichen Meinungen rein. Ein Schiedsrichter stellt sich am Feld nicht die Frage "War das fahrlässig/rücksichtslos/brutal?", sondern "Reicht mir das für einen Elfmeter?". Und diese Frage stelle ich mir dann auch.


Genau hier sehe ich das derzeitige Problem. Wird hier jetzt nur noch drüber diskutiert was man noch laufen lassen könnte, weil man könnte es ja in den Ermessensspielraum einsortieren, den aber jeder anders interpretiert?
Ich dachte immer das gute an der wahren Tabelle ist, dass hier alle STRITTIGE Situationen gleich bewertet werden. Von daher finde ich es eigentlich nicht gut, wenn man mit der "Linie des Schiris" oder "Ermessensspielraum" argumentiert.
Natürlich kann ich es irgendwie nachvollziehen, aber ich denke es könnte die WT verfälschen, da Situationen in verschiedenen Spielen dann doch deutlich unterschiedlich berwertet werden könnten.
Von daher denke ich, dass man sich hier doch vielleicht etwas enger am Regelwerk halten sollte als beim realen Spiel auf dem Spielfeld. Klar hat der Schiedrichter Ermessungspielraum im Spiel verdient, aber hauptsächlich eben auch, weil er Situtionen schnell, instinctiv und ohne weitere Bilder beurteilen muss.Das müssen wir hier aber alles nicht.

Das war damals eine Grundsatzentscheidung - ich selbst bin damit nicht sonderlich glücklich, aber akzeptiere die Mehrheitsentscheidung natürlich. Wenn wir aber die Realität am Feld außer Acht ließen, dann würde das Forum hier zu einer Elfenbeinturm-Diskussion verkommen. Das will doch auch keiner, oder? Und gerade bei der Foulentscheidung ist das so viel Bauchgefühl und "Gewohnheitsrecht", weil der Regeltext so abstrakt ist, um möglichst viele Fälle zu erfassen. Wenn man manche Szenen den 22 Bundesliga-Schiedsrichtern zeigen würde, dann sagen vermutlich elf "Kein Foul" und elf andere "Foul". Das ist beim Fußball nunmal so.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #157


29.10.2014 15:00


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ LordHorst

- Veto
Zitat von LordHorst
Zitat von Fan-100%
Also ist hier niemand dran Schuld?


Genau so sieht's aus. Nicht jede unglückliche Szene ist auch gleich "Schuld" von irgendjemandem.

Überspitzt: Wenn ich dir auf die Schulter haun will, du dich aber wegdrehst um den Schlag abzuwehren und ich dadurch dein Schulter und deinen Kopf treffe, kann ich gar nix für den Kopftreffer, weil du hast dich ja mit deinem Oberkörper "natürgemäß" dagegen gearbeitet?
Wahr es nicht fahrlässig von mir dich zu unkontrolliert zu schlagen?
Natürlich schlägt Benatia hier Traore nicht. Aber er streckt ihm bewusst seinen Arm entgegen. Jedoch sind beides bewusst ausgeführt Aktionen gegen den Gegenspierl. Die einer halt etwas härter als die andere, was aber den grad der fahrlässigkeit nicht beeinflusst.

ABER: Wäre denn das alles überhaupt passiert, wenn Benatia achtsam, besonnen oder vorsichtig (und ohne den Einsatz eines Ausgetreckten Arms) in den Zweikampf gegangen wäre? Oder hat hier vielleicht doch durch seine Aktion das ganze in Kauf genommen und letztenendes ja auch verursacht?


Ja, am besten wäre es natürlich, wenn Benatia gleich das Fußballspielen komplett einstellt, sobald er in Strafraumnähe kommt.


Edit: sorry, den absatz hab ich vergessen. NEIN, er muss nicht das Fussballspielen einstellen. NUR den Armeinsatz gegen den Gegenspieler sollte er deutlich runterschrauben (mein ich auch allgemein bei ihm. hat das öfters im spiel gemacht. sollte er zukünftig abstellen). Ich denke das ist nicht zu viel verlangt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #158


29.10.2014 15:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Überspitzt: Wenn ich dir auf die Schulter haun will, du dich aber wegdrehst um den Schlag abzuwehren und ich dadurch dein Schulter und deinen Kopf treffe, kann ich gar nix für den Kopftreffer, weil du hast dich ja mit deinem Oberkörper "natürgemäß" dagegen gearbeitet?


Diese Frage kannst du dir doch ganz leicht selbst beantworten.

Aber mir scheint, du willst hier immer noch ein Opfer und einen Täter suchen. Du wirst hier nur beides nicht finden, weil's kein "Opfer" und keinen "Täter" gibt.

Natürlich schlägt Benatia hier Traore nicht. Aber er streckt ihm bewusst seinen Arm entgegen. Jedoch sind beides bewusst ausgeführt Aktionen gegen den Gegenspierl. Die einer halt etwas härter als die andere, was aber den grad der fahrlässigkeit nicht beeinflusst.


Den Armeinsatz kann man bei so ziemlich jedem Spieler sehen. Auch Traore arbeitet mit den Armen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #159


29.10.2014 15:39


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Den Armeinsatz kann man bei so ziemlich jedem Spieler sehen. Auch Traore arbeitet mit den Armen.
eben. In dieser geringen ausprägung ist das für mich common practise, eine unglückliche aber nicht fahrlässige zweikampfführung.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #160


29.10.2014 15:49


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Das war damals eine Grundsatzentscheidung - ich selbst bin damit nicht sonderlich glücklich, aber akzeptiere die Mehrheitsentscheidung natürlich. Wenn wir aber die Realität am Feld außer Acht ließen, dann würde das Forum hier zu einer Elfenbeinturm-Diskussion verkommen. Das will doch auch keiner, oder? Und gerade bei der Foulentscheidung ist das so viel Bauchgefühl und "Gewohnheitsrecht", weil der Regeltext so abstrakt ist, um möglichst viele Fälle zu erfassen. Wenn man manche Szenen den 22 Bundesliga-Schiedsrichtern zeigen würde, dann sagen vermutlich elf "Kein Foul" und elf andere "Foul". Das ist beim Fußball nunmal so.


OK. Gut. Schade,
denn das zeigt mir leider, dass ich hier eindeutig zu viel Zeit mit Diskusionen um "Regeln" verbracht habe und ich muss wohl akzeptieren, dass die wahre Tabelle doch mehr von eurer Meinung abhängt als ich dachte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Entscheidung. Ich hätte in dieser Szene aber auch nicht auf Elfmeter entschieden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auch hier bin ich, nach mehrfacher Betrachtung, dass die Entscheidung richtig war. Der Armeinsatz von Benatia sieht zwar ungeschickt aus, aber Traore nimmt den Kontakt auch dankend an.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Benetias Arm hat im Gesicht nichts zu suchen, vor allen nicht da er Traore noch wegdrückt. Sowas muss einen Elfmeter geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Traoré fällt, weil er sieht, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann und nicht wegen des Einsatzes von Benatia. Dieser hat zudem eine relativ geringe Intensität. Dass er Traoré im Gesicht "trifft", liegt im Größenunterschied. Für mich kein Elfer.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Benatia schiebt / drückt Traore am Hals, dies kann man an der Bewegung von Traores Kopf erkennen. Das ist zwar kein Check oder Rempler, an dieser ermpfindlichen Körperstelle mE aber regelwidrig. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

In der geringen Intensität ist das für mich ein typischer Zweikampf in einem Strafraum, kein Elfmeter.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

1000% sauber ist das nicht aber ich hätte das auch nicht gepfiffen. Kann man noch unter gesunde Härte im 16er ablegen

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen ist das Einsteigen von Benaita fahrlässig und damit im SInne der Regeln ein Foul, denn wer so mit dem Arm auf den Mann zugeht muss damit rechnen, den Gegner auch im Gesicht oder am Hals zu treffen!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm von Benatia geht da schon raus. Aber in meinen Augen ist das noch handelsüblich und kein Elfmeter.

×

26.10.2014 17:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,1   2,5  Bayern München 2,6
Florian Steuer
Harm Osmers
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
27  
  38

Siege (DFL)
10  
  28
Siege (WT)
11  
  28

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Sommer
Korb
Stranzl
Domínguez
Gelbe Karte Wendt
Hahn 81.
Kramer
Xhaka
Herrmann 81.
Raffael 90.
Kruse
Neuer 
66. Rafinha 
Benatia  Gelbe Karte
Dante  Gelbe Karte
Alaba 
Lahm 
Alonso 
Bernat 
74. Müller 
83. Götze  Gelbe Karte
Lewandowski 
Johnson  81.
Hazard  90.
Traoré  81.
74. Pizarro
83. Shaqiri
66. Ribéry

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
4  
  10

Abseits
3  
  3

Fouls
8  
  12

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema