Elfmeter für Hertha?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfmeter für Hertha? | von LordHorst
 Allgemeine Themen
  Tut Dante Wolfsburg wirklich gut? | von Schwarzangler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Naldo im Zweikampf mit Ibisevic, der Bosnier kommt zu Fall, der Schiri lässt weiterlaufen. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Hertha?  - #41


20.09.2015 15:44


FeWi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- richtig entschieden
Ich muss auch sagen, dass das für mich kein zwingender 11er ist. Ja, der Kontakt ist da, keine Frage. Allerdings macht Ibisevic auch sehr viel daraus. Super Pirouette. Dazu kommt, wie manch anderer User bereits geschrieben hat, dass Naldo sich ausschließlich auf den Ball konzentiert und Ibisevic sehr spät versucht den Ball zu blocken.

Aus diesen Gründen kann ich verstehen, dass der Schiri in dieser Szene nicht auf den Punkt gezeigt hat. Eventuell hat auch seine Beurteilung in der Szene von Stark gegen Draxler mit hinein gespielt. Somit war es konsequent in dieser Szene ebenfalls nicht auf den Punkt zu zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #42


20.09.2015 15:56


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 451

@ FKone

- richtig entschieden
Zitat von FKone
Zitat von yatahaze
Für mich ist das kein klarer Elfmeter. Ibisevic blockt den Ball und stellt so gesehen Naldo ein Bein.
'Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist die Entscheidung keineswegs klar, in beiden Richtungen. Das ist eine schwer zu bewertende Aktion. Aber so gesehen stellt Ibisevic sich bzw seinen Oberschenkel in den Laufweg von Naldo. Bin hier beim Schiedsrichter.


schon einmal was von Ball abschirmen gehört?
Mehr Elfer geht schon nicht mehr


Schon mal was von Ball sperren gehört?
Genau diese Grenze ist für mich hier schwer zu beurteilen. Hat er den Ball unter Kontrolle und schirmt den Ball somit ab oder sperrt er den Ball? Für mich ist das eher zweiteres und daher kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #43


20.09.2015 16:01


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@ yatahaze

- Veto
Zitat von yatahaze
Schon mal was von Ball sperren gehört?


Ja und das ist immernoch erlaubt im Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #44


20.09.2015 16:14


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ morningsun

- richtig entschieden
Zitat von morningsun
Zitat von matze27
Zitat von Kleckschen
Zitat von chris99
Ibisevic bringt seinen Fuß vor den gerade klären wollenden Naldo, so dass dieser nicht den Ball sondern das Bein von Ibisevic trifft. Für mich ist das kein Foul sondern ein Zusammenstoß.


Ich sehe das ähnlich. Nur durch das plötzliche rausstrecken des Beines (vermutlich um dem Ball zu Blocken) kommt es überhaupt zum Kontakt. Die Berührung steht außer Frage, aber wo soll Naldo denn in dem Moment noch hin?
Ibisevic stellt sich ja eher in den Weg von Naldo als er gerade versucht den Ball wegzuhauen.


Auch wenn es in diesem Fall unpopulär erscheint, Naldo hat den Blick auf den Ball und aus meiner SIcht sieht es eher so aus, als wollte Ibisevic sich den Ball mit sehr robustem Körpereinsatz erblocken, in dem er sich reindrängt/bewußt in den Weg stellen will (auflaufen lassen), daher bin ich beim Sciedsrichter und hätte keinen Elfer gegeben.

Aber was ist an der Aktion von Ibisevic verboten. Er orientiert sich zum Ball und möchte ihn sichern und wird dabei umgetreten -> klarer Elfmeter!
Hatten gegen Hoffenheim letztes Jahr mit Brooks eine ziemlich ähnliche Szene wo auch jeder gesagt hat dass das ein 11m ist! (außer Zecke )


Aus meiner persönlichen Sicht ist es nach wie vor eher ein Foul von Ibisevic, da er den Ball in dem Fall nicht unter Kontrolle hat, sondern diese erst durch das Bein in den Weg stellen erlangen will, dadurch kommt es überhaupt erst zum Zusammenstoß => kein Foul von Naldo sondern eher von Ibisevic.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #45


20.09.2015 17:09


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 451

@ seven72

- richtig entschieden
Zitat von seven72
Zitat von yatahaze
Schon mal was von Ball sperren gehört?


Ja und das ist immernoch erlaubt im Fußball.


Seit wann ist jegliches Sperren des Balls erlaubt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #46


20.09.2015 20:04


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@ matze27

- Veto
Zitat von matze27
Zitat von morningsun
Zitat von matze27
Zitat von Kleckschen
Zitat von chris99
Ibisevic bringt seinen Fuß vor den gerade klären wollenden Naldo, so dass dieser nicht den Ball sondern das Bein von Ibisevic trifft. Für mich ist das kein Foul sondern ein Zusammenstoß.


Ich sehe das ähnlich. Nur durch das plötzliche rausstrecken des Beines (vermutlich um dem Ball zu Blocken) kommt es überhaupt zum Kontakt. Die Berührung steht außer Frage, aber wo soll Naldo denn in dem Moment noch hin?
Ibisevic stellt sich ja eher in den Weg von Naldo als er gerade versucht den Ball wegzuhauen.


Auch wenn es in diesem Fall unpopulär erscheint, Naldo hat den Blick auf den Ball und aus meiner SIcht sieht es eher so aus, als wollte Ibisevic sich den Ball mit sehr robustem Körpereinsatz erblocken, in dem er sich reindrängt/bewußt in den Weg stellen will (auflaufen lassen), daher bin ich beim Sciedsrichter und hätte keinen Elfer gegeben.

Aber was ist an der Aktion von Ibisevic verboten. Er orientiert sich zum Ball und möchte ihn sichern und wird dabei umgetreten -> klarer Elfmeter!
Hatten gegen Hoffenheim letztes Jahr mit Brooks eine ziemlich ähnliche Szene wo auch jeder gesagt hat dass das ein 11m ist! (außer Zecke )


Aus meiner persönlichen Sicht ist es nach wie vor eher ein Foul von Ibisevic, da er den Ball in dem Fall nicht unter Kontrolle hat, sondern diese erst durch das Bein in den Weg stellen erlangen will, dadurch kommt es überhaupt erst zum Zusammenstoß => kein Foul von Naldo sondern eher von Ibisevic.


Als erstes ist es völlig unnötig den Ball unter Kontrolle zu haben, um elfmeterwürdig gefoult zu werden. Wenn ich dich am Trikot ziehe und du deshalb garnicht erst in die Nähe des Ballles kommst, ist es auch Foul, obwohl du nicht den Ball kontrolliert hast. Das Argument ist also keins. Zweitens hat Naldo den Ball ebenso wenig unter Kontrolle und trifft ausschließlich Ibisevic. Vedad schiebt sich sauber zwischen Mann und Ball und wird abgeräumt. Foul VON Ibisivic ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten, da er getroffen wird und nicht austeilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #47


20.09.2015 22:43


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@ Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Als erstes ist es völlig unnötig den Ball unter Kontrolle zu haben, um elfmeterwürdig gefoult zu werden. Wenn ich dich am Trikot ziehe und du deshalb garnicht erst in die Nähe des Ballles kommst, ist es auch Foul, obwohl du nicht den Ball kontrolliert hast. Das Argument ist also keins. Zweitens hat Naldo den Ball ebenso wenig unter Kontrolle und trifft ausschließlich Ibisevic. Vedad schiebt sich sauber zwischen Mann und Ball und wird abgeräumt. Foul VON Ibisivic ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten, da er getroffen wird und nicht austeilt.

Guter Text. In der Tat blamabel, dass die Sportschau dieses klare Foul nicht mal erwähnte. Hat Wolfsburg inzwischen auch den Erfolgsbonus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #48


20.09.2015 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hall

Zitat von Hall
Zitat von Sverrisson
Als erstes ist es völlig unnötig den Ball unter Kontrolle zu haben, um elfmeterwürdig gefoult zu werden. Wenn ich dich am Trikot ziehe und du deshalb garnicht erst in die Nähe des Ballles kommst, ist es auch Foul, obwohl du nicht den Ball kontrolliert hast. Das Argument ist also keins. Zweitens hat Naldo den Ball ebenso wenig unter Kontrolle und trifft ausschließlich Ibisevic. Vedad schiebt sich sauber zwischen Mann und Ball und wird abgeräumt. Foul VON Ibisivic ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten, da er getroffen wird und nicht austeilt.

Guter Text. In der Tat blamabel, dass die Sportschau dieses klare Foul nicht mal erwähnte. Hat Wolfsburg inzwischen auch den Erfolgsbonus?


Blamabel war, dass die geile Choreo anlässlich 70 Jahre VfL Wolfsburg weder gezeigt noch erwähnt wurde. Weil das ja was Positives wäre. Bei anderen Vereinen wird da extrem lange draufgehalten. Also ist das mit dem Erfolgsbonus bei der Sportschau sowas von absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #49


21.09.2015 09:05


Condemned1987


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Ebenfalls Elfmeter... anscheinend eine super Leistung vom Schiri-Gespann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #50


21.09.2015 09:51


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Was war denn da los? Auch hier klarer Strafstoß. Schöner Kick mit dem Knie.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #51


21.09.2015 11:38


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Ist das ganze hier nicht eher ein beinstellen von Ibisevic? keiner von beiden hatte den ball unter kontrolle. naldo will zum ball gehen während ibisevic ihm lediglich das bein in den laufweg stellt und garnicht erst versucht iwie zum ball zu gehen..

edit: wieso sprechen hier eig manchevon "körper dazwischen gebracht"? er stellt ja nur das bein rein und nicht den körper (ja bein ist teil des körpers aber das versteht man ja nicht darunter)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #52


21.09.2015 11:47


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

- Veto
es bleibt ein Foulspiel da Naldo nur den gegner trifft, etwas übermotiviert,das hätte man besonnenemeter ist durch aus klüger lösen können.
Elfmeter wäre gerechtfertigt.
Da ist Hertha aber um min. einen Punkt gebracht worden.

Zur zeit verstehe ich es nicht, relativ klare Foulspiele werden nicht gepfiffen, und solche wie bei Spahic/Modeste und Costa/Feulner werden als Foulspiel gewertet......was soll das?.

Die Härte finde ich dann aber das das ........was auch immer......an Draxler ein elfmeter sein soll!!!!!!

Man könnte meinen das hier ein Spiel verschoben worden ist.
Nach den Regel der WT müßte das Spiel 2:1 für Hertha ausgehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #53


21.09.2015 14:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sperren (ohne Ball)


@yatahaze
Ich glaube du verwechselst hier etwas.
Sperren (ohne Ball) ist ein Vergehen, das mit einem indirekten Freistoß bestraft wird. Voraussetzung hierfür ist, dass der sperrende Spieler den Ball nicht spielen könnte, da dieser zu weit entfernt ist.

Sobald der Ball in Spielnähe eines Spieler abgeschirmt wird, ist dies im Rahmen der sonstigen Regeln erlaubt (also mit angelegtem Arm, usw.).






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #54


21.09.2015 21:31


matze27


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

@ Sverrisson

- richtig entschieden
Zitat von Sverrisson
Zitat von matze27
Zitat von morningsun
Zitat von matze27
Zitat von Kleckschen
Zitat von chris99
Ibisevic bringt seinen Fuß vor den gerade klären wollenden Naldo, so dass dieser nicht den Ball sondern das Bein von Ibisevic trifft. Für mich ist das kein Foul sondern ein Zusammenstoß.


Ich sehe das ähnlich. Nur durch das plötzliche rausstrecken des Beines (vermutlich um dem Ball zu Blocken) kommt es überhaupt zum Kontakt. Die Berührung steht außer Frage, aber wo soll Naldo denn in dem Moment noch hin?
Ibisevic stellt sich ja eher in den Weg von Naldo als er gerade versucht den Ball wegzuhauen.


Auch wenn es in diesem Fall unpopulär erscheint, Naldo hat den Blick auf den Ball und aus meiner SIcht sieht es eher so aus, als wollte Ibisevic sich den Ball mit sehr robustem Körpereinsatz erblocken, in dem er sich reindrängt/bewußt in den Weg stellen will (auflaufen lassen), daher bin ich beim Sciedsrichter und hätte keinen Elfer gegeben.

Aber was ist an der Aktion von Ibisevic verboten. Er orientiert sich zum Ball und möchte ihn sichern und wird dabei umgetreten -> klarer Elfmeter!
Hatten gegen Hoffenheim letztes Jahr mit Brooks eine ziemlich ähnliche Szene wo auch jeder gesagt hat dass das ein 11m ist! (außer Zecke )


Aus meiner persönlichen Sicht ist es nach wie vor eher ein Foul von Ibisevic, da er den Ball in dem Fall nicht unter Kontrolle hat, sondern diese erst durch das Bein in den Weg stellen erlangen will, dadurch kommt es überhaupt erst zum Zusammenstoß => kein Foul von Naldo sondern eher von Ibisevic.


Als erstes ist es völlig unnötig den Ball unter Kontrolle zu haben, um elfmeterwürdig gefoult zu werden. Wenn ich dich am Trikot ziehe und du deshalb garnicht erst in die Nähe des Ballles kommst, ist es auch Foul, obwohl du nicht den Ball kontrolliert hast. Das Argument ist also keins. Zweitens hat Naldo den Ball ebenso wenig unter Kontrolle und trifft ausschließlich Ibisevic. Vedad schiebt sich sauber zwischen Mann und Ball und wird abgeräumt. Foul VON Ibisivic ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten, da er getroffen wird und nicht austeilt.


Ich habe auch nicht gesagt, dass er den Ball unter Kontrolle haben muss, bevor es ein Foul ist. Lesen hilft. Bleibe bei den Bildern dabei: Foul von Ibisevic, der Naldo hier ein Bein stellt, als dieser zum Ball geht. Er bringt hier keineswegs sauber den Körper dazwischen sondern sieht, das Naldo kommt und stellt nur sein Bein raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #55


22.09.2015 01:29


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 439


Bei näherem HInsehen, kein Elfmeter - Foul von Ibisevic (Bein stellen)! Ich nehme mein Veto zurück!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha?  - #56


22.09.2015 09:35


Kleckschen


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 189

Frage mit Vergleich zur Costa Szene

- richtig entschieden
Ich weiß, Szenen sind immer schwer zu vergleichen, aber wo ist denn der Unterschied zu der Costa / Feulner Szene? Mal etwas abstrahiert gesehen:
- Costa machte letzte Woche einen Richtungswechsel der vom Gegenspieler nicht zwingend vorhersehbar war --> Ibisevic macht eine Körperbewegung die nicht unbedingt vorhersehbar war.
- Feulner orientiert sich in Richtung Ball und es kommt zum Kontakt mit dem Gegner, woraufhin dieser fällt --> Naldo rennt zum Ball und möchte klären, trifft aber Ibisevic, dieser fällt.

Letzte Woche haben alle gesagt kein Elfmeter, soll sich der Verteidiger in Luft auflösen oder etwa nicht zum Ball gehen? (bin ich auch der Meinung) ... diese Woche sagen alle natürlich Elfmeter, Naldo will zwar klären, trifft aber nur Ibisevic.

Ganz abstrahiertz ohne Namen/Vereine:
- Der Angreifer macht eine überraschende Bewegung und stellt sich damit in den Laufweg des Verteidigers
- Es kommt zum Kontakt und der Angreifer fällt

In beiden Fällen war aber sicher nicht das Hauptziel den Angreifer zu foulen, sondern nur sich zum Ball zu orientieren bzw. zu klären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keiner der Spieler kontrolliert den Ball. Naldo möchte zum Ball und diesen klären, währenddessen Ibisevic sich nur in den Weg von Naldo stellt. Ich hätte dies wohl als Zusammenprall und nicht als Foulspiel gewertet und somit nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ibisevic vor Naldo am Ball, der den Stürmer mit einem Tritt zu Fall bringt, ohne den Ball zu spielen. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich mehr ein Foul von Ibisevic, der im Letzten Moment seinen Fuß vor Naldo Pack und dieser nicht mehr ausweichen kann.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Sauberer Treffer ohne den Ball zu spielen. Clever gemacht von Ibisevic aber ein Foulspiel

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Für mich ein Zusammenstoß aber kein Foul. Keiner von beiden hat den Ball unter Kontrolle, Ibisevic stellt seinen Körper rein, Naldo läuft auf. Für mich kein Elfmeter

-
toopac
Schalke 04-Fan

Plumpes einsteigen von Naldo der nur den Gegner trifft. Auch hier ein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Ibisevic stellt sich clever zwischen Ball und Gegner. Naldo ist das egal. Er bringt den Bosnier hier von hinten plump zu Fall. Auch hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Naldo trifft Ibisevic am Knie. Auch hier hätte es Elfmeter geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ibisevic schiebt seinen Körper zwischen Gegner und Ball und wird von Naldo dadurch zu Fall gebracht. Clever vom Bosnier, für mich Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Naldo bringt Ibisevic zu Fall. Auch hier Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ibisevic will sich zwischen Verteidiger und Ball postieren, wird vorher aber klar durch Naldo mit dem Knie zu Fall gebracht. Ungeschickt vom Wolfsburger.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Auch hier wird der Herthaner nur von seinem Gegenspieler getroffen. Klarer Elfmeter - die zweite.

×

19.09.2015 15:30


56.
(11er)
unbekannt
68.
(11er)
unbekannt
76.
Dost
88.
Dost

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
5,2
VfL Wolfsburg 2,7   5,1  Hertha BSC 6,0
Thomas Stein
Michael Emmer
Tobias Welz

Statistik von Günter Perl

VfL Wolfsburg Hertha BSC Spiele
21  
  15

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
9  
  1
Unentschieden (WT)
8  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Naldo
Dante
Schäfer
Caligiuri
Guilavogui
Schürrle 61.
Kruse 83.
Gelbe Karte Draxler
Bendtner 70.
46. Kraft 
Weiser 
44. Langkamp 
Lustenberger  Gelbe Karte
Plattenhardt  Gelbe Karte
Darida 
Skjelbred 
Haraguchi 
80. Cigerci 
Stocker 
Ibisevic 
Dost  70.
Arnold  61.
Jung  83.
46. Jarstein
44. Stark
80. van den Bergh

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
10  
  7

Ecken
7  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
16  
  9

Ballbesitz
50%  
  50%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema