Elfmeter für Köln

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Caci gelb-rot? | von memo
  90+5. Min.: Elfmeter für Köln | von 18dreiundneunzig  VAR
  90+10. Min.: Handelfmeter für Köln? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von memo
  Regelfrage | von haifischflossensuppe
  Experten Team | von Hertha81
  Kompetenzteam | von bluelagoon900
  Vorschlag | von chosenone76
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Zentner komm bei einer Flanke raus, verfehlt den Ball, wird dann vom Kopfball des Kölner am Kopf getroffen und springt anschließend in diesen rein.SR entscheidet auch nach VAR-Check auf Elfmeter, zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Köln  - #41


29.04.2024 16:11


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Verstanden?

- richtig entschieden
Zitat von Verstanden?
Ferner: nehmen wir Adamyan nach seinem Kopfball raus. Dann hätte Zentner den Kopfball gehalten ohen irgendein Problem. Was kann Zentner für das physische Momentum des Stürmers? Genau, nichts. Alles entscheidende bei diesen "Momentumskollisionen" ist die Kontaktreihenfolge und wer zu spät ist. Zunächst war Zentner zu spät hat aber durch seinen Kopfball die zeitliche Rangfolge verändert. Ob Glück oder Torhüterpräsenz spielt keine Rolle.  Daher Fehlentscheidung! 
 
Du schreibst es doch selbst, daß Zentner zu spät war. Erst dadurch wird die Situation dann so gefährlich. Wäre er rechtzeitig vor Adamyan am Ball gewesen, hätte er ihn auch nicht so abgeräumt und Adamyan wäre weniger schutzlos gewesen. Genau dasselbe wie bei einer schlecht getimeten Grätsche.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #42


29.04.2024 16:17


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 255

Gleiche Situation wie letzte Woche in Bremen und deshalb Elfer.
Aber dank Feuerherdt haben wir ja gelernt, dass man das mal so und mal so pfeifen fdarf und jede Entscheidung eines Schiri immer richtig ist.
Warum der VAR da den Schiri überhaupt an den Schirmgeschickt hat weiß auch niemand.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #43


29.04.2024 18:47


Freigeist


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 1

Elfmeter für Köln

Der Ball ist nach dem Kopfball von Adamyan frei. Zentner klärt die Situation mit dem Kopf, bevor er Adamyan abräumt. Ich sehe die Situation ähnlich wie im WM-Finale 2014, als Neuer mit der Faust klärt, bevor er Higuain abräumt. Für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #44


29.04.2024 19:23


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #45


29.04.2024 20:44


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 95

- richtig entschieden
Faust tritt Kopf.
Das ist halt ein Elfer.
Natürlich keine Absicht, aber trotzdem ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #46


29.04.2024 20:47


Verstanden?


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 5

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Verstanden?
Ferner: nehmen wir Adamyan nach seinem Kopfball raus. Dann hätte Zentner den Kopfball gehalten ohen irgendein Problem. Was kann Zentner für das physische Momentum des Stürmers? Genau, nichts. Alles entscheidende bei diesen "Momentumskollisionen" ist die Kontaktreihenfolge und wer zu spät ist. Zunächst war Zentner zu spät hat aber durch seinen Kopfball die zeitliche Rangfolge verändert. Ob Glück oder Torhüterpräsenz spielt keine Rolle.  Daher Fehlentscheidung! 
 
Du schreibst es doch selbst, daß Zentner zu spät war. Erst dadurch wird die Situation dann so gefährlich. Wäre er rechtzeitig vor Adamyan am Ball gewesen, hätte er ihn auch nicht so abgeräumt und Adamyan wäre weniger schutzlos gewesen. Genau dasselbe wie bei einer schlecht getimeten Grätsche.


Folgende Konstellationen:

1. Zentner kollidiert mit Adamyan bevordieser zum Kopfball kommt und foult ihn -> klarer Fall: Elfmeter!

2. Zentner kollidiert mit Adamyan nachdem dieser ungestört zum Kopfball kommt und foult ihn dannach ohne den Ball irgendwie zu berühren. Eventuell "Lex Krug", Also auch schon strittig, aber Tendenz eher Elfmeter (vermutlich je nach Grobheit des Fouls ...).

Unsere Situation ist aber diese (mehr als nur Lex Krug):

3. Zentner kollidiert kollidiert mit Adamyan nachdem dieser ungestört zum Kopfball und nachdem Zentner mit seinem Kopf den Ball abwehrt und somit die Torgefahr endgültig abwendet.

Erst dann kommt es zur unvermeidlichen Kollision der Spieler auf Grund der relativen Bewegung der Spieler (Relative Bewegung: Adamyan rauscht nicht weniger rein als Zentner -> Naturgesetze).

Unser Fall ist somit mehr als nur Lex Krug: Denn Zentner hat legitim (vor Kollision) und ohne Foulspiel das Tor verhindert (ob durch Glück oder eben durch des Herauslaufen erzwungen kann man sich aussuchen und spielt mE keine Rolle). Erst dann komt es zum Kontakt nachdem BEIDE Aktionen (Kopfball + Klärung) bereits erfolgt sind.


Daher bleibe ich dabei. Das ist für mich kein Elfmeter.

 



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #47


29.04.2024 21:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5416

@Verstanden?

- richtig entschieden
Zitat von Verstanden?
Zitat von rolli
Zitat von Verstanden?
Ferner: nehmen wir Adamyan nach seinem Kopfball raus. Dann hätte Zentner den Kopfball gehalten ohen irgendein Problem. Was kann Zentner für das physische Momentum des Stürmers? Genau, nichts. Alles entscheidende bei diesen "Momentumskollisionen" ist die Kontaktreihenfolge und wer zu spät ist. Zunächst war Zentner zu spät hat aber durch seinen Kopfball die zeitliche Rangfolge verändert. Ob Glück oder Torhüterpräsenz spielt keine Rolle.  Daher Fehlentscheidung! 
 
Du schreibst es doch selbst, daß Zentner zu spät war. Erst dadurch wird die Situation dann so gefährlich. Wäre er rechtzeitig vor Adamyan am Ball gewesen, hätte er ihn auch nicht so abgeräumt und Adamyan wäre weniger schutzlos gewesen. Genau dasselbe wie bei einer schlecht getimeten Grätsche.


Folgende Konstellationen:

1. Zentner kollidiert mit Adamyan bevordieser zum Kopfball kommt und foult ihn -> klarer Fall: Elfmeter!

2. Zentner kollidiert mit Adamyan nachdem dieser ungestört zum Kopfball kommt und foult ihn dannach ohne den Ball irgendwie zu berühren. Eventuell "Lex Krug", Also auch schon strittig, aber Tendenz eher Elfmeter (vermutlich je nach Grobheit des Fouls ...).

Unsere Situation ist aber diese (mehr als nur Lex Krug):

3. Zentner kollidiert kollidiert mit Adamyan nachdem dieser ungestört zum Kopfball und nachdem Zentner mit seinem Kopf den Ball abwehrt und somit die Torgefahr endgültig abwendet.

Erst dann kommt es zur unvermeidlichen Kollision der Spieler auf Grund der relativen Bewegung der Spieler (Relative Bewegung: Adamyan rauscht nicht weniger rein als Zentner -> Naturgesetze).



Unser Fall ist somit mehr als nur Lex Krug: Denn Zentner hat legitim (vor Kollision) und ohne Foulspiel das Tor verhindert (ob durch Glück oder eben durch des Herauslaufen erzwungen kann man sich aussuchen und spielt mE keine Rolle). Erst dann komt es zum Kontakt nachdem BEIDE Aktionen (Kopfball + Klärung) bereits erfolgt sind.


Daher bleibe ich dabei. Das ist für mich kein Elfmeter.
Das Ganze krankt daran, daß Du den zufälligen Treffer am Kopf Zentners zu einer Torwartabwehr machst. Zentner hat sich aber nicht groß gemacht, um den Ball eventuell mit dem Kopf abwehren zu können. Es war einfach ein lausiges Timing, aus dem die übermäßige Gesundheitsgefährdung Adamyans resultiert und die wird in meinen Augen auch nicht legitimiert oder geheilt durch den zufälligen Kopftreffer. Und ob die "Abwehr" vor oder nach der Kollision geschieht, ist ganz und gar nebensächlich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #48


29.04.2024 21:14


Verstanden?


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 5

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Verstanden?
Zitat von rolli
Zitat von Verstanden?
Ferner: nehmen wir Adamyan nach seinem Kopfball raus. Dann hätte Zentner den Kopfball gehalten ohen irgendein Problem. Was kann Zentner für das physische Momentum des Stürmers? Genau, nichts. Alles entscheidende bei diesen "Momentumskollisionen" ist die Kontaktreihenfolge und wer zu spät ist. Zunächst war Zentner zu spät hat aber durch seinen Kopfball die zeitliche Rangfolge verändert. Ob Glück oder Torhüterpräsenz spielt keine Rolle.  Daher Fehlentscheidung! 



 
Du schreibst es doch selbst, daß Zentner zu spät war. Erst dadurch wird die Situation dann so gefährlich. Wäre er rechtzeitig vor Adamyan am Ball gewesen, hätte er ihn auch nicht so abgeräumt und Adamyan wäre weniger schutzlos gewesen. Genau dasselbe wie bei einer schlecht getimeten Grätsche.


Folgende Konstellationen:

1. Zentner kollidiert mit Adamyan bevordieser zum Kopfball kommt und foult ihn -> klarer Fall: Elfmeter!

2. Zentner kollidiert mit Adamyan nachdem dieser ungestört zum Kopfball kommt und foult ihn dannach ohne den Ball irgendwie zu berühren. Eventuell "Lex Krug", Also auch schon strittig, aber Tendenz eher Elfmeter (vermutlich je nach Grobheit des Fouls ...).

Unsere Situation ist aber diese (mehr als nur Lex Krug):

3. Zentner kollidiert kollidiert mit Adamyan nachdem dieser ungestört zum Kopfball und nachdem Zentner mit seinem Kopf den Ball abwehrt und somit die Torgefahr endgültig abwendet.

Erst dann kommt es zur unvermeidlichen Kollision der Spieler auf Grund der relativen Bewegung der Spieler (Relative Bewegung: Adamyan rauscht nicht weniger rein als Zentner -> Naturgesetze).



Unser Fall ist somit mehr als nur Lex Krug: Denn Zentner hat legitim (vor Kollision) und ohne Foulspiel das Tor verhindert (ob durch Glück oder eben durch des Herauslaufen erzwungen kann man sich aussuchen und spielt mE keine Rolle). Erst dann komt es zum Kontakt nachdem BEIDE Aktionen (Kopfball + Klärung) bereits erfolgt sind.


Daher bleibe ich dabei. Das ist für mich kein Elfmeter.
Das Ganze krankt daran, daß Du den zufälligen Treffer am Kopf Zentners zu einer Torwartabwehr machst. Zentner hat sich aber nicht groß gemacht, um den Ball eventuell mit dem Kopf abwehren zu können. Es war einfach ein lausiges Timing, aus dem die übermäßige Gesundheitsgefährdung Adamyans resultiert und die wird in meinen Augen auch nicht legitimiert oder geheilt durch den zufälligen Kopftreffer. Und ob die "Abwehr" vor oder nach der Kollision geschieht, ist ganz und gar nebensächlich.


Das Herauslaufen des Torhüter an sich ist eine Maßnahme der Torwartabwehr. Dass das Primärziel (Ball mit der Hand klären) nicht erreicht twurde, bedeutet nicht dass ein Sekundärziel (Abwehr durch Körper bzw. Durch die Präsenz auf kurzem Abstand) nicht Teil der Torwarthandlung ist.  

Die Reihenfolge bleiebt für mich von zentraler Bedeutung, da vor Kollsion die gesamte Situation komplett ausfgelöst/erledigt ist..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #49


30.04.2024 11:53


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 855

Es wäre im Interesse der Seriösität der WT (falls eine solche überhaupt noch besteht), wenn zumindest die beiden Anhänger von Fortuna Düsseldorf im KT ihre deutliche Abneigung gegen den 1. FC Köln nicht regelmäßig durch abwegige Regelauslegungen (natürlich immer einseitig zu Lasten des 1. FC Köln) zur Schau stellen würden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #50


30.04.2024 12:40


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- richtig entschieden
Wenn ich mir Entscheidung des @kt anschaue und das mit dem Elfer bei #SCFWOB vergleiche, "rettet" Zentner in Euren Augen hier also der Fakt, dass er - im Gegensatz zu Casteels - nahezu zeitgleich mit dem Zusammenprall den Ball irgendwo an den Körper bekommt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln  - #51


30.04.2024 19:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@Okudera

Zitat von Okudera
Es wäre im Interesse der Seriösität der WT (falls eine solche überhaupt noch besteht), wenn zumindest die beiden Anhänger von Fortuna Düsseldorf im KT ihre deutliche Abneigung gegen den 1. FC Köln nicht regelmäßig durch abwegige Regelauslegungen (natürlich immer einseitig zu Lasten des 1. FC Köln) zur Schau stellen würden


Untermauer Deine Anschuldigung doch mal. Bin die gesamte Saison durchgegangen. Mein einziger Vote abweichend der deutlichen Mehrheit ist pro 1.FC
Ich würde gerne noch die vergangene Spielzeit checken, aber leider gibts da mal wieder Bugs. Ist aber ziemlich sicher nicht groß anders.

Deine Behauptungen "regelmäßig", aber insbesondere "immer einseitig" sind in jedem Fall unverschämt falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Zentner wird angeköpft, spielt nicht aktiv den Ball, für mich korrekt hier Elfmeter zu geben

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn Zentner den Ball nicht mit dem Kopf klärt oder er den Gegner mit den Fäusten trifft wäre ich bei Foulspiel, so eher ein Zusammenprall

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich bin kein Fan der Regel, aber wenn er zunächst den Ball spielt, dürfte das eigentlich als normale Torwartaktion und damit regulär durchgehen, zumal er den Gegner nicht frontal trifft.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Torwart verfehlt den Gegenspieler mit den Fäusten und räumt ihn nur mit dem Oberkörper ab. Das aber erst, nachdem er den Ball berührt und damit auch das Tor verhindert. Träfe er den Ball mit der Faust, würde niemand über den Körper diskutieren.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ja, Zentner fliegt hier etwas unkontrolliert durch den Strafraum. Aber, der Ball ist durch den kölner Spieler schon gespielt und "unfreiwillig" durch den Kopf von Zentner geklärt - erst danach kommt es zu dem Kontakt. Daher ehr kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Verstehe den Pfiff schon so wie Adamyan abgeräumt wird. Für mich ist das aber eher ein unglücklicher Zusammenprall, alle gehen zum Ball, der zudem schon von beiden gespielt ist, daher für mich eher kein Elfmeter.

×

28.04.2024 17:30


29.
Martins
90+5.
(11er)
Kainz

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
5,5
Mainz 05 5,9   5,4  1. FC Köln 5,9
Thomas Stein
Marco Achmüller
Florian Heft
Sören Storks
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Burkardt
Zentner
Kohr
Gelbe Karte Caci 64.
Gelbe Karte Gruda 87.
Berg
Martins
Onisiwo 56.
Gelbe Karte Hanche-Olsen
Gelbe Karte Amiri
Rote Karte Mwene
Hübers 
72. Huseinbašić 
83. Alidou  Gelbe Karte
Chabot  Gelbe Karte
Schmitz  Gelbe Karte
62. Thielmann 
62. Tigges 
Schwäbe 
Finkgräfe 
Martel 
62. Waldschmidt 
Widmer  56.
Ajorque  87.
Fernandes  64.
62. Uth Gelbe Karte
72. Kainz
62. Downs
62. Maina
83. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema