Elfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  56. Min.: Elfmeter für Leverkusen? | von Hagi01
 Allgemeine Themen
  Die Aluminiumkönige | von GloryRedDays
  Was für ein geiles Spiel! | von Hagi01

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Leverkusen?  - #21


13.09.2014 11:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Hugo

Zitat von Hugo
Also Kiesling ist ausserhalb als die berührung stattfindet, sicher kein 11m - aber ist das überhaupt ein  strafbares Foul? Luki geht mit angelegtem Arm zum Ball iund spielt diesen auch.

Lukimya stößt Kießling hinten in den Rücken. Das ist ein klares Foul.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #22


13.09.2014 11:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Hugo
Also Kiesling ist ausserhalb als die berührung stattfindet, sicher kein 11m - aber ist das überhaupt ein  strafbares Foul? Luki geht mit angelegtem Arm zum Ball iund spielt diesen auch.

Lukimya stößt Kießling hinten in den Rücken. Das ist ein klares Foul.
[/zitat

Nachdem ich mir die szene nochmal angeschaut habe: Die berührung von Kiesling und Luki beginnt im Strafraum, da ist der Arm aber noch eindeutig angelegt. Das ist also noch nicht Foul. ein zwei Schritte später ist Kiesling nicht mehr im Strafraum, also kein 11m. Hier bewegt sich ind er Tat dann der Arm von Luki vom Körper weg. Diese Bewegung ist aber Teil seines Schwungholens zum Sprung zum Ball. Hierzu hat DerMazze in diesem Threadhttp://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-argentinien-/36/223?page=2 eine interessante Erklärung abgegeben. In Analogie müßte diese Bewegung als natürliche Bewegung im Kampf um den Ball und nicht als absichliches Umstossen von Kiesling gewertet werden. Aber wenn es denn doch als Foul gewertet wird, dann war es ausserhalb, also richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #23


13.09.2014 12:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich nichtmals ein (klares) Foul. Eher kein Foul als eins.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #24


13.09.2014 13:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Hugo

Was soll denn dieses "angelegt" sein und inwiefern hilft das uns hier in dieser Szene weiter? In den Regeln steht unzweideutig, dass ein Spieler einen Freistoß verursacht, wenn er seinen Gegner stößt. Das tut Lukimya hier ohne Zweifel. Also ist das ein Foul.
Den Vergleich zur Neuer-Szene verstehe ich hier auch nicht. Erstens sind das zwei völlig unterschiedliche Szenen, zweitens war das sowohl nach DFB-Meinung (Zwayer und Krug im Rahmen des Bundesliga-Lehrgangs) als auch nach FIFA-Meinung -http://footballrefereeing.blogspot.de/2014/08/weekly-news-fitness-tests-age-limit-and.html#.VBQkohZQSbc - ein Elfmeter (übrigens auch nach Deiner dort vertretenen Ansicht...)



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #25


13.09.2014 13:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Was soll denn dieses "angelegt" sein und inwiefern hilft das uns hier in dieser Szene weiter? In den Regeln steht unzweideutig, dass ein Spieler einen Freistoß verursacht, wenn er seinen Gegner stößt. Das tut Lukimya hier ohne Zweifel. Also ist das ein Foul.
Den Vergleich zur Neuer-Szene verstehe ich hier auch nicht. Erstens sind das zwei völlig unterschiedliche Szenen, zweitens war das sowohl nach DFB-Meinung (Zwayer und Krug im Rahmen des Bundesliga-Lehrgangs) als auch nach FIFA-Meinung -http://footballrefereeing.blogspot.de/2014/08/weekly-news-fitness-tests-age-limit-and.html#.VBQkohZQSbc - ein Elfmeter (übrigens auch nach Deiner dort vertretenen Ansicht...)


Das ist richtig, aber wenn Du nochmal in diesem Thread zurück blätterst haeb ich gefragt ob es überhaupt  ein Foul ist! Gefragt habe ich eben auf Grund der Erklärungen zur Neuer-Szene. Und auch gestützt auf das Votum hier im Forum: 85% der user waren der meinung es war kein Foul.  Und natrlich ist es eine andere Szen, war ja auch ein anderes Spiel und andere Spieler, aber die Szenen sind eben vergleichbar!

Weiter schreibe ich ja, das es auch als Foul gewertet werden kann, dann aber ausserhalb! Mit angelegtem Arm ist natürlich etwas schwer zu stossen? Zu diesem Zeitpunkt, indem der Arm noch angelegt war, kann man vielleicht auch auf Sperren ohne Ball entscheiden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #26


13.09.2014 13:51


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

Luki sein Problem wird es diese Saison sein, dass er körperlich einfach zu robust ist und die meisten Stürmer halt nicht....Lewandowski wäre z.B. bei dem Körpereinsatz nicht gefallen....
Ich sehe hier auch ohne die grün-weisse Brille nur einen körperlich geführten Zweikampf, wo ich kein Stoßen im Sinne meines Verständnisses sehe.



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #27


13.09.2014 14:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hugo

Zitat von Hugo

Weiter schreibe ich ja, das es auch als Foul gewertet werden kann, dann aber ausserhalb! Mit angelegtem Arm ist natürlich etwas schwer zu stossen?


Was Hagi versucht dir klar zu machen ist, dass es völlig egal ist ob der Arm angelegt ist, wenn ich meinem Gegenspieler in den Rücken renne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #28


13.09.2014 14:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also hier über ein Foul zu diskutieren ist müßig. Der Bremer stößt ja klar mit seinem Ellenbogen. Für mich ist das Foul aber weiterhin außerhalb. Sowohl aus der einen Perspektive als auch aus der anderen. Sollte ja die gleiche Szene sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #29


13.09.2014 15:10


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ 4-2-3-1

- Veto
Zitat von 4-2-3-1
Zitat von Fan-100%
Wenn eine Mannschaft im Durchschnitt alle 4,5 Minuten ein Foul spielt (laut kicker 20 Fouls von Bremen) und trotzdem erst in der 89. Minute die erste gelbe Karte dafür bekommt, kann die Leisung trotzdem nicht so toll gewesen sein und die Regel, die eine Bestrafung von taktischen Fouls besagt wurde das komplette Spiel über missachtet.

Die gelbe für SVW gab es in der 76.

Die erste gelbe Karte für ein Bremer Foulspiel gab es erst in der 89. Minute. Die Karte vorher war ebenfalls für Ballwegschlagen und auch bei Leverkusen hat es bis zu 77. MInute gedauert.
Dingert hat viel laufen lassen.

Er hat eben nicht viel laufen lassen, sonst wären wohl keine so vielen Fouls (insgesamt 34 Fouls laut kicker) zustande gekommen. Er hat viel abgepfifen, aber nichts bestraft (außer eben kleine unsportlichkeiten, wie meckern und ballwegschießen). Man konnte eben den Eindruck bekommen, dass er eher auf solche Dinge als auf den Schutz von Spielern geschaut hat. KEIN EINZIGES taktisches Foul wurde regelkomform geahndet.
Hätte er das nicht getan und alles kleinlich gepfiffen, dann wäre das Spiel nicht 3:3 ausgegangen. Wahrscheinlich auch nicht mit 11 gegen 11..

achja? vielleicht wäre es dann aber auch 5:5 ausgegangen, weil vorbestrafte Spieler nicht mehr mit dem Einsatz wie ein Spieler ohne gelb zum Gegner gehen können und so andere Lücken entstehen könnten. Dieses Argument ist also komplett unhaltbar. und ja, wenn Spieler gelb-rot verdienen, dann gehören sie auch vom Platz, egal ob das Spiel dann vielleicht nicht mit 11 gegen 11 zu ende geht.
Trotzdem hat er mMn alle Situationen, bis auf den Ellenbogen in der 1. HZ, alles richtig entschieden.

eben... nicht mal für diese recht eindeutige Aktion gabs nichts!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #30


13.09.2014 15:46


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Klares Foul, aber...


Lukimya hat zunächst einen völlig unproblematischen Körperkontakt. Zum Ende der Aktion jedoch fährt er den Arm aus und stößt Kieß hier um. Da das Foul erst mit dem Stoß zustande kommt und ich den "Tatort" hier knapp außerhalb sehe (man achte auf Lukimyas Füße), geht die Entscheidung so absolut in Ordnung.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #31


13.09.2014 20:21


pekka


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 115

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01

Lukimya stößt Kießling hinten in den Rücken. Das ist ein klares Foul.

Deine Argumentation ist (bei Werder) auch nicht immer ganz konsequent. Am zweiten Spieltag sieht man klar einen Zupfer gegen Elia (also ein Halten), den bestätigst du sogar. Das hindert dich aber nicht daran auf richtig entschieden zu stimmen. Hier wird aus einem leichten Drücken ein Stoßen gemacht (was ich aus den Videos nicht erkenne) und ein klares Foul erkannt.
Für mich war das bei Elia ein klareres Foul als hier. Laut Regel spielt es keine Rolle wie lange und wie kräftig man den Gegenspieler hält, genausowenig, wie es eine Rolle spielt wie stark man den Gegenspieler schubst.
Meiner Meinung nach ist das hier übrigens auch ein Foul aber so klar wie du sehe ich das nicht.
Und wenn solche Fouls immer geahndet würden (also auch bei Standardsituationen) - dieser Spruch wird im Forum ja leider gerade beim Trikotzupfen, beim Aufstützen und leichten Schubsern gebraucht - gäbe es lt. Forum in jedem Spiel 10 Elfmeter.
Ich glaube das ja nicht: Wenn die Schiedsrichter Aktionen wie die gegen Kießling und gegen Elia konsequent ahnden würden, würden die Spieler damit aufhören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #32


13.09.2014 21:00


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Gerade nochmal angeschaut der entscheidene Schubser passiert tatsächlich erst minimal ausserhalb des Strafraums, da hatte Bremen aber Glück das der Schiri so gute Augen hat, da es eine Zentimeter Entscheidung war.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #33


14.09.2014 18:12


Chaz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 406

- Veto
Bei einer andauernden Berührung, die sich soweit zieht, dass eine Strafraumlinie überquert wird (wie lange das auch sein mag, hier sehr kurz) wird der Ort gewertet, an dem die Berührung beginnt. Diese war im 16er und damit war es ein Elfmeter.. Veto als von mir



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #34


15.09.2014 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich glaube

das ist nicht ganz richtig: Es zählt der Monent wo die "Straf"tat endet! Ausserdem entsteth die Berührung weil Kiesling in den Laufweg von Luki kommt, da der Ball nicht in der Nähe ist (nicht in der Nähe ist der Ball wenn er mehr als 2 m entfernt ist), wäre dies gar ein Sperren ohne Ball. Ausserdem liegt der Arm vo Luki an, "Rempeln" mit angelegten Arm ist keine "Straf"tat. Erst ausserhlab beginnt die Schubsbewegung von Luki, die dann zum Freistoß führt. Das ist sicher kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #35


19.12.2014 20:51


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5431

Kann man so oder so sehen.

- richtig, keine Relevanz
@Hugo
In den Regeln ist meines Wissens nur vom Ort des Vergehens die Rede, nicht, daß der am Beginn oder am Ende eines Vergehens liegt. Das Vergehen liegt meiner Meinung vor, wenn die entsprechende Aktion beginnt, in diesem Falle das Stoßen des Gegenspielers. Kann sein, daß Lukimya und Kießling sich da noch im Strafraum befinden, kann sein, daß sie außerhalb sind. Ich kann es nicht sehen und Bremen war mit der Entscheidung, keinen Strafstoß zu geben, gut bedient. So oder so einfach eine dumme Aktion von Lukimya, soviel Dummheit gehört eigentlich bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.09.2014 20:30


17.
Jedvaj
45.
Bartels
60.
di Santo
63.
Calhanoglu
73.
Son
85.
Prödl

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
3,6
Bayer Leverkusen 5,4   3,3  Werder Bremen 4,5
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller

Statistik von Christian Dingert

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
16  
  23

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
8  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  12
Niederlagen (WT)
5  
  11

Aufstellung

Leno
Jedvaj
Toprak
Gelbe Karte Spahic
Boenisch
Bender 68.
Gelbe Karte Castro
Öztunali 65.
Gelbe Karte Calhanoglu
Bellarabi
Kießling 90.
Wolf 
82. Fritz 
Lukimya 
Prödl  Gelbe Karte
García 
Bartels 
Gálvez  Gelbe Karte
Junuzovic 
78. Elia 
di Santo 
71. Selke 
Drmic  90.
Son  65.
Gelbe Karte Reinartz  68.
82. Busch
78. Petersen
71. Hajrovic

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Werder Bremen Schüsse auf das Tor
12  
  6

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
6  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  22

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema