Elfmeter für Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Elfmeter für Leverkusen? | von syntex00
 Vorschläge der Community
  28. Min.: Notbremse von Spahic? | von aspengler

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Im Zweikampf mit Inui kommt Kießling zu Fall. Wurde Kießling regelwidrig zu Fall gebracht und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Leverkusen?  - #41


21.12.2014 09:56


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Bin ich der einzige hier, der sieht, dass Kießling durch den tritt auf Inuis Stiefel das Gleichgewicht verliert?


Sehr gutes Auge. Ich habe vorher gedacht, Kießling rutscht aufgrund seines eigenen Schwunges ein wenig weg. Aber er trifft vorher tatsächlich den Gegenspieler am Fuß und rutscht dann weg.

Ja, Inui hat die Hand am Trikot von Kießling. Aber wenn das schon ein Foul sein soll, haben wir demnächst 30 Elfer pro Halbzeit und Mannschaft. Der Rest der Spielzeit geht dann für Freistöße drauf.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #42


21.12.2014 10:15


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Glück

Aus meiner Sicht hat da Inui ein Riesenglück. Kießling kommt Sekundenbruchteile bevor Inui zupackt schon ins Straucheln. Dass das ein Schiedsrichter sieht: Respekt!
Meine Vermutung ist allerdings, dass Stark den Griff ans Trikot gar nicht gesehen hat.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #43


21.12.2014 10:46


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1284

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Bin ich der einzige hier, der sieht, dass Kießling durch den tritt auf Inuis Stiefel das Gleichgewicht verliert?
Glaube nicht, dass das ein Foul wr, so gerne ich heute einen Sieg gesehen hätte.


Respekt! Ist mir auch nicht aufgefallen. Bestätigt aber nur, was ich schon geschrieben habe. Kiessling fällt nicht wegen des Trikotzupfers. Ist eigentlich eine einfache physikalische Gegebenheit.  Für seine Drehung muss er abbremsen. Dazu muß er seinen Fuß in Bewegungsrichtung vor seinen Körperschwerpunkt bringen. Hier also näher zur Torlinie. Beim ersten Versuch bleibt er dabei am Fuß von Inui hängen. Daher das Nachsetzen wobei auch der Dreck aufspritzt. Danach setzt er seinen Fuß aber nicht auch nicht vor, sondern nur unter seinen Körperschwerpunkt. Mit dem anderen Fuß versucht er ja noch den Ball zu angeln. Er kann also für seine Drehung nicht wirklich abbremsen.

Allerdings ist es ja nicht zwingend erforderlich, dass man durch die Wirkung eines Fouls auch auf dem Boden landen muss. Und das Trikotziehen ist eindeutig. Also kann man den geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #44


21.12.2014 10:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ B04_flo

Zitat von B04_flo
Bin ich der einzige hier, der sieht, dass Kießling durch den tritt auf Inuis Stiefel das Gleichgewicht verliert?
Glaube nicht, dass das ein Foul wr, so gerne ich heute einen Sieg gesehen hätte.

Stimmt! Jetzt muss man die Frage beantworten, ob man gegen Kießling für den Tritt auf den Fuß ein Foul gibt. Weil wenn nicht, dann sieht es so aus, dass Kießling danach nach dem Gleichgewicht sucht und umgerissen wird (das Trikot spannt ganz schön). Schwierig zu entscheiden, weil der Frankfurter nicht von dem kurzen Tritt beeinträchtigt scheint und Kießling den Fuß auch gar nicht gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #45


21.12.2014 11:01


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Ja, Inui hat die Hand am Trikot von Kießling. Aber wenn das schon ein Foul sein soll, haben wir demnächst 30 Elfer pro Halbzeit und Mannschaft.

Wenn man so deutlich und stark am Trikot zieht (einfach mal auf die Falten achten, die sich auf Kießlings Trikots von der rechten Schulter zum Ansatz der Hand ziehen) und damit den Gegner rumzieht, dann gibt es die 30 Elfer zu Recht. Deutlicher ziehen geht eigentlich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #46


21.12.2014 11:05


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

Je länger ich mir das GIF anschaue, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich meine Meinung wohl revidieren muss...



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #47


21.12.2014 12:03


josnsge


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 35

Niemals

- richtig, keine Relevanz
kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #48


21.12.2014 13:10


MarBor


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Ich bin der Meinung das Kießling bereits am Fallen ist wo Inui anfängt das Trikot zu halten ich bleibe bei meiner Meinung kein Elfer. Zudem ist mmn gut zu erkennen das er kurz vor dem Fall Unten mit dem schuh ein stück Rutscht und somit zum Fall kommt (gleichgewicht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #49


21.12.2014 15:38


rasensprenger


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 51

- richtig entschieden
Für mich kein Elfer
Kießling fällt nicht durch das Trikotzupfen sondern weil er im Rasen hängen bleibt. Das Trikotzupfen ist noch im Rahmen.
Wie ein Vorredner hier schon sagte: Das kann man in Echtzeit als SR auch vollkommen anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #50


21.12.2014 15:56


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

- richtig entschieden
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Kießling ist schon aus dem Gleichgewicht als Inui das Trikot endlich so weit hat, dass er überhaupt eine Kraft übertragen kann.

Und den Kontakt mit den Füßen sehe ich (noch) nicht als solchen.
Und selbst wenn da einer ist muss erstmal geklärt werden ob das ein Foul ist.
Schließlich geht hier der Kontakt von Kießling aus.
Inui setzt seinen Fuß in einer völlig normalen Laufbewegung auf und erst dann kommt Kießling mit seinem Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #51


21.12.2014 17:34


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Das war garnix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #52


21.12.2014 18:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von LordHorst
Ja, Inui hat die Hand am Trikot von Kießling. Aber wenn das schon ein Foul sein soll, haben wir demnächst 30 Elfer pro Halbzeit und Mannschaft.

Wenn man so deutlich und stark am Trikot zieht (einfach mal auf die Falten achten, die sich auf Kießlings Trikots von der rechten Schulter zum Ansatz der Hand ziehen) und damit den Gegner rumzieht, dann gibt es die 30 Elfer zu Recht. Deutlicher ziehen geht eigentlich nicht.


Vor dem Zieher tritt Kießling in der Tat auf Inuis rechten Fuß.
Was war nun maßgeblich für das Fallen von Kießling?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #53


21.12.2014 21:06


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp

Vor dem Zieher tritt Kießling in der Tat auf Inuis rechten Fuß.
Was war nun maßgeblich für das Fallen von Kießling?


Ich bleibe dabei, der Sturz entsteht durch den Stolperei mit den Füßen. Das Trikot spannt sich meiner Meinung erst als Kiessling schon im Fallen ist und es unmöglich wäre den Sturz zu verhindern.

Das ist für mich einfach kein Strafstoß, zumal Kiessling kurz vorher mit einer Monsterschwalbe sicherlich seinen Ruf bei Stark in dem Spiel verloren hatte. Dann pfeife ich so eine Szene erst Recht nicht. Was der Spieler selber ja auch mit verschuldet hat.

Die Hand sollte da nächstes mal trotzdem wegbleiben.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #54


21.12.2014 21:58


chuhx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 41

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Zitat von lufdbomp

Vor dem Zieher tritt Kießling in der Tat auf Inuis rechten Fuß.
Was war nun maßgeblich für das Fallen von Kießling?


Ich bleibe dabei, der Sturz entsteht durch den Stolperei mit den Füßen. Das Trikot spannt sich meiner Meinung erst als Kiessling schon im Fallen ist und es unmöglich wäre den Sturz zu verhindern.

Das ist für mich einfach kein Strafstoß, zumal Kiessling kurz vorher mit einer Monsterschwalbe sicherlich seinen Ruf bei Stark in dem Spiel verloren hatte. Dann pfeife ich so eine Szene erst Recht nicht. Was der Spieler selber ja auch mit verschuldet hat.

Die Hand sollte da nächstes mal trotzdem wegbleiben.


Genau so ist es und wenn man nun wegen solcher kleinigkeiten direkt elfmeter pfeift, haben wir irgendwann spiele mit 4 Elfmetern pro Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #55


21.12.2014 22:56


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

- Veto
Hier ist ein klares Ziehen am Trikot zu erkennen. MMn klarer Strafstoß. Kiessling macht zwar mehr draus als es ist, aber dass der Kontakt da war, ist klar. Frankfurt hätte sich über den Pfiff nicht beschweren dürfen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #56


21.12.2014 23:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5432

@ Neon

- richtig, keine Relevanz
Zitat von Neon

Natürlich müssen auch die Realität und Richtlinien beachtet werden, sonst muss man doch über jeden Eckball diskutieren. Außerdem ist das reine Berühren des gegnerischen Trikots auch regeltechnisch kein Foul


Sehe ich genauso. Regeltechnisch ist das "Trikotzupfen" erst dann ein Foul, wenn es zum Halten des Gegners wird. Kießling fällt aber durch die eigene Bewegung und das Treten auf den Fuß von Inui. Ich kann nicht sehen, daß Inui ihn hält.


Es gab vor Jahren von der FIFA die Anweisung, jegliches Trikotzupfen als Halten zu bewerten und als Vergehen zu bestrafen, um dieser "Unsitte" Herr zu werden. Ob die Anweisung in Vergessenheit geraten ist oder nicht mehr besteht - keine Ahnung. Regeltechnisch ist es kein Tatbestand, erst wenn es zum Halten wird. Das kommt dann auf die Situation an.

Unabhängig davon sollte eigentlich für jeden klar ersichtlich sein, daß Kießling nicht durch den Zupfer am Trikot zu Fall kommt. Ursächlich ist eindeutig Kießlings Eigenbewegung und das Geschehen im Fußbereich. Das wird für mich durch die Bilder offensichtlich. Um genug Zug für ein Fallen zu entwickeln, hätte das Trikot richtig gespannt gezogen sein müssen, bevor eine Fallbewegung einsetzt. Das ist es aber erst, als Kießling am Boden liegt, und zwar ist es nach oben gespannt, also gegen die Fallbewegung.

Inui bremst Höchstens den Aufprall Kießling auf den Boden, dann ist es kein Foul, sondern Fair-Play.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #57


22.12.2014 06:49


pele


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 12.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 111

@ rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von Neon

Natürlich müssen auch die Realität und Richtlinien beachtet werden, sonst muss man doch über jeden Eckball diskutieren. Außerdem ist das reine Berühren des gegnerischen Trikots auch regeltechnisch kein Foul


Sehe ich genauso. Regeltechnisch ist das "Trikotzupfen" erst dann ein Foul, wenn es zum Halten des Gegners wird. Kießling fällt aber durch die eigene Bewegung und das Treten auf den Fuß von Inui. Ich kann nicht sehen, daß Inui ihn hält.


Es gab vor Jahren von der FIFA die Anweisung, jegliches Trikotzupfen als Halten zu bewerten und als Vergehen zu bestrafen, um dieser "Unsitte" Herr zu werden. Ob die Anweisung in Vergessenheit geraten ist oder nicht mehr besteht - keine Ahnung. Regeltechnisch ist es kein Tatbestand, erst wenn es zum Halten wird. Das kommt dann auf die Situation an.

Unabhängig davon sollte eigentlich für jeden klar ersichtlich sein, daß Kießling nicht durch den Zupfer am Trikot zu Fall kommt. Ursächlich ist eindeutig Kießlings Eigenbewegung und das Geschehen im Fußbereich. Das wird für mich durch die Bilder offensichtlich. Um genug Zug für ein Fallen zu entwickeln, hätte das Trikot richtig gespannt gezogen sein müssen, bevor eine Fallbewegung einsetzt. Das ist es aber erst, als Kießling am Boden liegt, und zwar ist es nach oben gespannt, also gegen die Fallbewegung.

Inui bremst Höchstens den Aufprall Kießling auf den Boden, dann ist es kein Foul, sondern Fair-Play.


Respekt!
Bei vielen Argumenten/Aussagen hier bei WT Frage ich mich ob die Kollegen schon einmal Sport getrieben haben. Deine Aussage trifft es perfekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #58


22.12.2014 07:20


kunzhein
kunzhein

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Habe abgestimmt es war ein Elfmeter.

Wenn man bedenkt, dass solche Aktionen ausserhalb des Strafraumes als Freistoß gewertet werden.
Analog zu dem Wolfsburger Spiel gegen Köln als Naldo die Hand auf dem Gegenspieler hatte und er dadurch behindert worden ist.

Entweder soll man festlegen, man darf mit der Hand arbeiten und schieben dann wird das nirgends gepfiffen. Aber feshalten und wegdrücken mit der Hand oder Arm ist meiner Ansicht nach einfach Foul, egal wo es stattfindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #59


22.12.2014 09:58


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5432

@ kunzhein

- richtig, keine Relevanz
Zitat von kunzhein
Habe abgestimmt es war ein Elfmeter.

Wenn man bedenkt, dass solche Aktionen ausserhalb des Strafraumes als Freistoß gewertet werden.
Analog zu dem Wolfsburger Spiel gegen Köln als Naldo die Hand auf dem Gegenspieler hatte und er dadurch behindert worden ist.

Entweder soll man festlegen, man darf mit der Hand arbeiten und schieben dann wird das nirgends gepfiffen. Aber feshalten und wegdrücken mit der Hand oder Arm ist meiner Ansicht nach einfach Foul, egal wo es stattfindet.


Frage ist doch nicht, was man für ein Foul hält und was nicht. Die Frage ist, was die Regeln sagen. Und die sagen eben nicht, daß Trikotzupfen ein Vergehen ist. Es gibt nur Halten als Vergehen und ich bezweifle absolut, daß das Trikotzupfen Inuis zu einem Halten geworden ist.

Zu Fall gekommen ist Kießling aus seiner Eigenbewegung heraus, nicht durch den Trikotzupfer, der erst dann passiert, als Kießling sich schon in der Fallbewegung befindet.

Die Regeln findest Du übrigens hier: www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/regelwerk/.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Leverkusen?  - #60


22.12.2014 10:29


AdlerTobie


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 07.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

- richtig entschieden
Das Ziehen von Inui ist 100% nicht für den Fall verantwortlich.

Die GIF's haben beide so eine Kameraperspektive, dass das Trikot vom Körper hätte abstehen müssen, so wie es am Ende der Fall ist als Inui das Trikot in der Hand hat.

Meiner Meinung nach berührt Inui erst den Rücken von Kießling. Kießling fällt, da er den Ball versucht zu spielen, verliert aber das Gleichgewicht und erst dann schließt sich die Hand von Inui, eher an der linken Seite des Trikots von Kießling.



"Ay Caramba Karacho, ein Walfisch!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Kießling verliert den Halt unabhängig von Inui, der im Anschluss allerdings seine Hand am Trikot von Kießling hat. Hätte hier unter dem Strich auch nicht gepfiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich rutscht Kießling bereits weg als das Ziehen von Inui beginnt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kießling tritt Inui auf die Ferse, was meines Erachtens maßgeblich für das Fallen ist. Der Trikotzupfer ist hierfür nicht ursächlich.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Hand ist zwar am Trikot jedoch ist ein Ziehen nicht erkennbar, zudem fällt Kießling schon vor dem "Zupfer" da er im Gras hängen bleibt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da stell ich mich gegen den Strom: Kießling kämpft mit der Balance, da reicht dann ein kleiner gezielter Zupfer um ihn zu Boden zu bringen. Elfmeter!

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Inui hat die Hand zwar am Trikot, allerdings sehe ich hier kein Trikothalten. Darüber hinaus fällt Kießling bereits kurz vor dem Ziehen fällt. Daher für mich kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Inui hat zwar die Hand am Trikot, zieht aber nicht dran. Der Fall von Kiessling kommt dadurch zustande, das er im Rasen hängen bleibt. Richtig entschieden.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Inui hat die Hand dran, allerdings ohne jeglichen Zug. Ursächlich für Kießlings Fallen ist dessen linker Fuß, mit dem er im Gras hängen bleibt.

×

20.12.2014 15:30


36.
(11er)
Meier
83.
Bellarabi

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,2
Bayer Leverkusen 2,8   3,5  Eintr. Frankfurt 2,1
Benjamin Cortus
Martin Petersen
Robert Hartmann

Statistik von Wolfgang Stark

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
25  
  27

Siege (DFL)
14  
  12
Siege (WT)
15  
  12

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Leno
Jedvaj
Toprak
Gelbe Karte Spahic
Gelbe Karte Wendell
Bender
Rolfes 71.
Bellarabi
Calhanoglu
Son 75.
Gelbe Karte Kießling
Hildebrand  Gelbe Karte
Chandler  Gelbe Karte
Madlung 
Soares de Oliveira 
Oczipka 
Piazón 
70. Stendera 
Hasebe 
82. Inui 
Meier 
90. Seferovic 
Drmic  75.
Brandt  71.
82. Medojevic
90. Kadlec
70. Kittel

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
4  
  1

Abseits
8  
  8

Fouls
19  
  20

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema