Elfmeter für Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Lewandowski | von FCB2711
 Vorschläge der Community
  62. Min.: Lewandowski Abseits | von DerSchwabe1893
 Allgemeine Themen
  Holger Badstuber | von Taruiezi
  Verteidigung | von Bananajo
  Pfiffe gegen Robben | von DerMazze
  Foul von Lewandowski an Klavan | von Gunterbunter
  Robben | von DWammi
  Tasci | von Benrush
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Ball in dem Strafraum der Augsburger versucht Lewandowski den Ball mit dem Rücken zum Tor gegen 2 Augsburger anzunehmen und geht daraufhin zu Boden. War es richtig, hier weiterlaufen zu lässen oder hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für Lewandowski  - #161


15.02.2016 19:17


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Absicht ist bei einem Foul völlig irrelevant. Lern die Regeln.


Hab ich ihm auch schon versucht zu erklären, aber auf Berichtigungen geht er ja nicht ein. Da müsste er wohlmöglich noch eingestehen, dass es DOCH ein Foul an Lewandowski war.

Zu @toopac muss man ja ohnehin nichts mehr sagen, außer, dass dieser User schon vor Jahren(!) aus dem KT hätte genommen werden sollen. Oder man nimmt ihm zumindest die Berechtigung, bei Bayernspielen abzustimmen...

Wenn ich sehe, wie 11 KTler bei einer sehr vergleichbaren Szene (Gladbach - HSV) auf Elfmeter entscheiden, hier bisher aber lediglich 4, dann frage ich mich ernsthaft, ob man sich die Szene auch mal anschaut. Ich meine, wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen "minimalem Kontakt" bei Lewa und "Standbein wegziehen" bei Hrgota? Bei BEIDEN Spielen lassen sich deutlich die Auswirkungen der Treffer an den Beinen sehen, BEIDEN Spielern wird das Standbein weggezogen (bei Hrgota durch einen Tritt gegen selbiges, bei Lewa durch ein Aushebeln). Wieso das eine nun ein Elfer sein soll, das andere aber nicht hätte ich sehr gerne mal schlüssig erklärt.

EDIT: Zu einer "schlüssigen Erklärung" gehört für mich auch die Ausführung, wieso ein "Faller" zu einem "Kontakt" passen muss. Die Regelstelle hätte ich gerne mal zitiert.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #162


15.02.2016 19:22


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@LordHorst

Das schlimme ist ja, dass sich die Seite durch User im KT wie Toopac und Entscheidungen mancher KTler (v.a. die Begründungen), die scheinbar getroffen wurden ohne sich überhaupt mit der Szene auseinander gesetzt zu haben ("ein leichter Kontakt" -> faktisch schlicht und ergreifend falsch), von Außenstehenden nur noch belächelt wird.

Das wurde sie vielleicht schon immer, aber so verstärkt man das nur noch.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #163


15.02.2016 19:32


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Zitat von CodyVoid
Zitat von antikas
Zitat von CodyVoid


In meinen überaus schlüssigen Begründungen bzgl das es kein Bein stellen ist, sondern viel mehr einfach das Stellungsspiel des Augsburgers Ii sein Fuß da so hinstellen zu wollen und nicht Lewandowskki zu treffen, bleib ich immer noch treu.


Selbst wenn er Lewy das Bein aus Stellungsspieltechnischen Gründen stellt, würde es an der Bewertung Foul nichts ändern.


Doch. Dann ist die Absicht nicht mehr eindeutig zu unterstellen. Sobald das der Fall ist, ist es sehr schwierig ein Foul zu geben. Dann wäre das “Bein stellen“ auch kein Bein stelllen mehr, sondern der Versuch das Bein auf den Bodden abzusetzen.

Lewandowski kann nicht erwarten, dass sich alles neben ihn in Luft auflösst. Füße und Beine sind überall in seiner Nähe, gerade wenn er im Strafraum ist.


Absicht ist bei einem Foul völlig irrelevant. Lern die Regeln.

Und Lewandowski kann erwarten, dass er nicht getreten und nicht ausgehebelt wird, ansonsten ist es ein Foul.


Das stimmt so nicht ganz. Wenn Lewy des Fallens willen fallen will, dann fällt das unter Simulation und sollte im Zweifel eben auch nicht gepfiffen werden.

Wo ich mich euch aber anschließen muss ist in der Tat der Umstand, dass einige bei Gladbach einen Elfmeter sehen und hier nicht. Für mich sind beies klare gewollte und somit auch nicht zu pfeiffende Faller.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #164


15.02.2016 19:34


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- richtig entschieden
Kurz von mir - ob das jetzt regeltechnisch einwandfrei ist, bezweifle ich - versuche ich mal Meyers Gedankengänge nachzuvollziehen:

Lewandowski wird von hinten in die Hacke getroffen und besonders die zweite Aufnahme zeigt deutlich, dass er auch deswegen umfällt.
Für mich entscheidend, weswegen ich ebenso wie Meyer entschieden hätte, ist aber dass Lewandowski den Ball schlecht annimmt und nicht verwerten kann, bevor noch der Kontakt zustande kam.

Da die Szene somit "Abseits des Balles" war, empfinde ich die Berührung als zu gering und hätte ebenso nicht auf Elfmeter entschieden.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #165


15.02.2016 19:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Joto654

Zitat von Joto654
Das stimmt so nicht ganz. Wenn Lewy des Fallens willen fallen will, dann fällt das unter Simulation und sollte im Zweifel eben auch nicht gepfiffen werden.


Das hat ja aber nichts damit zu tun, ob der Augsburger sein Bein nun "absichtlich" irgendwo stehen lässt oder eben nicht. Wenn er sein Bein in den Laufweg eines Angreifers bringt und dieser drüber fällt, dann ist das ein Foul. Völlig unerheblich, ob das nun die Absicht des Verteidigers war, den Angreifer zu Fall zu bringen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #166


15.02.2016 19:49


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Joto654
Das stimmt so nicht ganz. Wenn Lewy des Fallens willen fallen will, dann fällt das unter Simulation und sollte im Zweifel eben auch nicht gepfiffen werden.


Das hat ja aber nichts damit zu tun, ob der Augsburger sein Bein nun "absichtlich" irgendwo stehen lässt oder eben nicht. Wenn er sein Bein in den Laufweg eines Angreifers bringt und dieser drüber fällt, dann ist das ein Foul. Völlig unerheblich, ob das nun die Absicht des Verteidigers war, den Angreifer zu Fall zu bringen.


Richtig, wenn ein spieler sein bein stehen lässt und seinen gegenspieler aushebelt oder was auch immer und somit zu fall bringt ist das ein foul. 
hier allerdings sehe ich das so nicht, sondern vielmehr, dass lewy den kontakt spürt, annimmt und fällt. also fallen will. somit ist das für mich eine simulation und daher nicht zu pfeiffen.
in diesem punkt unterscheiden wir uns in unseren meinungen, das ist alles ;-)



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #167


15.02.2016 19:52


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Das schlimme ist ja, dass sich die Seite durch User im KT wie Toopac

Viel schlimmer finde ich, das hier erfahrene Member nicht in der Lage sind EINZELNE Beurteilungen als solche zu respektieren und daraus dann globale Kritik am gesamten Kernteam zu formulieren.

Ich finde es auch bedenklich, das hier nicht einfach Regelautomaten neutral bewerten. Die sollte man etablieren.
Oder wir akzeptieren, das jeder seine eigene Wahrnehmung hat. Egal ob KT oder Member.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #168


15.02.2016 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@muhf

Zitat von muhf
Lewandowski wird von hinten in die Hacke getroffen und besonders die zweite Aufnahme zeigt deutlich, dass er auch deswegen umfällt.
Für mich entscheidend, weswegen ich ebenso wie Meyer entschieden hätte, ist aber dass Lewandowski den Ball schlecht annimmt und nicht verwerten kann, bevor noch der Kontakt zustande kam.


So eine Szene hat aber wohl kaum was mit Abseits des Balls zu tun. Damit sind wohl eher Bsp. wie Zidane`s Kopfnuss gemeint. 

Außerdem gilt die Aktion v. Augsburger klar dem Ball. Er spielt ihn halt nicht. 

Für die Bewertung ist die Ballannahme v. Lewa völlig irrelevant. Wäre ja noch schöner wenn Unvermögen eine Rolle spielt.





 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #169


15.02.2016 19:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654


Richtig, wenn ein spieler sein bein stehen lässt und seinen gegenspieler aushebelt oder was auch immer und somit zu fall bringt ist das ein foul. 
hier allerdings sehe ich das so nicht, sondern vielmehr, dass lewy den kontakt spürt, annimmt und fällt. also fallen will. somit ist das für mich eine simulation und daher nicht zu pfeiffen.
in diesem punkt unterscheiden wir uns in unseren meinungen, das ist alles ;-)


Das wäre ein Meisterleistung von Lewy. Den Kontakt spüren, dann die bewusste Entscheidung treffen fallen zu wollen und dann zeitlich absolut passend zum Kontakt zu fallen?
Sorry, das ist nicht realistisch.

Auch an dich die Bitte mal auf das starke Verformen der "Augsburger Wade" einzugehen. Wie erklärst du dir das, wenn es doch angeblich nur einen minimalen Kontakt gab?



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #170


15.02.2016 20:01


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@Adler88

Toopac ist ein Mitglied des KT. Als solches hat er einen gewissen Auftrag, nämlich möglichst objektiv zu urteilen. Es gab eine Zeit (da warst du hier noch nicht mal angemeldet), da hat er sich (auch da schon als KT-Mitglied) regelmäßig negativ, nein, diffamierend und beleidigend über den FC Bayern geäußert und auch manch eine seiner Beurteilungen hatten ein gewisses "Geschmäckle".

Eigentlich hat er sich seitdem gebessert, wohl auch weil ihm mit einem Rausschmiss aus dem KT gedroht wurde (zumindest gab es schon genügend Diskussionen im Forum hier über ihn, ich kann mir nicht vorstellen, dass das intern nicht auch angesprochen wurde).

Jetzt fällt er wohl in alte Muster zurück, denn seine Begründung ist fernab von dem, was wirklich passiert ist.


Auch die Begründung manch eines anderen im KT lässt darauf schließen, dass die Szene nicht hinreichend oft gesehen wurde und ich finde, dass man das kritisieren darf, nein sogar muss!



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #171


15.02.2016 20:03


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@antikas

Zitat von antikas
Auch an dich die Bitte mal auf das starke Verformen der "Augsburger Wade" einzugehen. Wie erklärst du dir das, wenn es doch angeblich nur einen minimalen Kontakt gab?



Die sieht man im GIF nicht, sondern nur in Original- bzw. nur leicht verlangsamter Geschwindigkeit. Die wenigsten User werden sich die Mühe machen diesen Link aufzurufen, wenn es nicht mal alle im KT fertig bringen, ehe sie ihr Urteil fällen.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #172


15.02.2016 20:05


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

- Veto
Für mich ein klarer Elfer, der Tritt hinten in die Beine reicht völlig aus, um das Gleichgewicht zu verlieren. "Das reicht nicht aus" ist für mich einfach nur fadenscheinig. Was reicht denn aus? Muss man die Beine komplett weggezogen bekommen? Dass der Gegner durch die eigene Berührung das Gleichgewicht verliert und nicht wie vorgesehen den Ball spielen kann ist meines Wissen nicht regelkonform.

Edit: Der Augsburger spielt ja nicht mal den Ball, wie kann man hier auch nur ansatzweise auf die Idee kommen es wäre kein Elfmeter? Das ist erschreckend.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #173


15.02.2016 20:08


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@BamDeBam

Lex Bayern.


(man entschuldige meine polemische Art, aber ich find's halt einfach lächerlich)



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #174


15.02.2016 20:31


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

Zitat von @don_riddle
Auch hier: Ein Kontakt ist da, aber das ist kein Foulspiel.


Ein Kontakt -> Szene zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht richtig gesehen.

Zitat von @erfolgsfan
Der minimale Kontakt passt in meinen Augen nicht zu der Fallbewegung des Stürmers. Ich hätte deswegen auch nicht gepfiffen.

Ein "minimaler Kontakt" -> Szene zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht richtig gesehen.

Zitat von @Hagi01
Die erste Perspektive wirkt wie ein Elfmeter, die zweite entlarvt aber, dass der Augsburger Fuß hinter dem von Lewandowski steht und ihn, wenn überhaupt, nur leicht berührt. Dieser muss deshalb nicht fallen. Daher rechtfertigt das auch keinen


Ein Kontakt, wenn überhaupt(sic!) -> Szene zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht richtig gesehen.


Zitat von @Stormfalco
Lewandowskis kleiner Hüpfer/Faller am Ende passt für mich nicht mit dem Kontakt zusammen, ich finde es richtig hier keinen Elfmeter zu geben.


Also ein Foul und Elfmeter, wenn er nicht "gehüpft" wäre?

Zitat von @toopac
Minimaler Kontakt. Wobei Lewandowski eher den Spieler auf den Fuss tritt. Für mich zuwenig für einen Elfmeter.

Also Foul von Lewandowski. Ne, is klar...

Zitat von @wölfin
Minimaler Kontakt. Allerdings berührt Lewandowski mit beiden Beinen den Boden und scheint dann rückwärts von sich aus in den Gegner reinzufallen. Ich kann nicht erkennen, das die Berührung Ursache des Sturzes war. Kein Elfer für mich.


Also Foul, aber weil er umfällt geben wir das Foul nicht...
Auch hier wird ignoriert, dass es zwei Kontakte sind -> Szene zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht richtig gesehen.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #175


15.02.2016 21:00


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@DerMazze

- Veto
Zitat von DerMazze
Lex Bayern.


(man entschuldige meine polemische Art, aber ich find's halt einfach lächerlich)


Naja so abstruse Mehrheitsmeinungen gibts bei unterschiedlichen Begegnungen und nicht nur gegen Bayern. Bspw. die Szene Niedermeier gegen Risse vom 18. Spieltag, wer hier meint Risse könnte Niedermeier ausweichen und müsste dies versuchen, kann nicht nüchtern gewesen sein.

Für mich ist diese Szene hier genauso klar wie die von Gladbach in Hamburg. Tritt von hinten in die Beine, der den Gegner aus dem Gleichgewicht bringt. Und selbst wenn Lewandowski theatralisch fallen würde, ändert das immernoch nichts an der Tatsache, dass der Ausgburger hier schlichtweg nicht regelkonform handelt. Er trifft Lewandowski offensichtlich und er spielt nicht den Ball, was genau macht er hier also, wenn nicht foulen? Und da soll mir keiner mit "er geht in den Zweikampf" kommen. Wo soll das denn ein Zweikampf sein, wenn man keine Chance auf den Ball hat und alles was man tut ist den Gegner durch eine Körperberührung in eine schlechtere Position zu bringen? Mir scheint hier vergessen einige, dass es bereits ein Regelbuch gibt und es einen Furz interessiert ob man es selber lieber hat, dass man in Zweikämpfen auch mal austeilen darf ohne den Ball zu spielen, ohne dass es gepfiffen wird. Ursächlich für Lewandowskis Fallen ist nunmal die Berührung. Wer was anderes behauptet kann ja gerne mal einen Judo Kurs belegen. Dann sieht er mal wie wenig Kraft man braucht um jemanden durch einen kleinen Tritt in die Hacken zum Fallen zu bringen, vor allem wenn dieser sowieso schon einen ungünstigen Körperschwerpunkt, wie Lewandowski hier, hat. 



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #176


15.02.2016 21:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@BamDeBam

Zitat von BamDeBam
Ursächlich für Lewandowskis Fallen ist nunmal die Berührung. Wer was anderes behauptet kann ja gerne mal einen Judo Kurs belegen. Dann sieht er mal wie wenig Kraft man braucht um jemanden durch einen kleinen Tritt in die Hacken zum Fallen zu bringen, vor allem wenn dieser sowieso schon einen ungünstigen Körperschwerpunkt, wie Lewandowski hier, hat. 


AMEN !



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #177


15.02.2016 21:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@antikas

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von Joto654


Richtig, wenn ein spieler sein bein stehen lässt und seinen gegenspieler aushebelt oder was auch immer und somit zu fall bringt ist das ein foul. 
hier allerdings sehe ich das so nicht, sondern vielmehr, dass lewy den kontakt spürt, annimmt und fällt. also fallen will. somit ist das für mich eine simulation und daher nicht zu pfeiffen.
in diesem punkt unterscheiden wir uns in unseren meinungen, das ist alles ;-)


Das wäre ein Meisterleistung von Lewy. Den Kontakt spüren, dann die bewusste Entscheidung treffen fallen zu wollen und dann zeitlich absolut passend zum Kontakt zu fallen?
Sorry, das ist nicht realistisch.

Auch an dich die Bitte mal auf das starke Verformen der "Augsburger Wade" einzugehen. Wie erklärst du dir das, wenn es doch angeblich nur einen minimalen Kontakt gab?


zu 1. doch, absolut realistisch. passiert an jedem spieltag 100 mal irgendwo auf dem spielfeld oder im strafraum. man hat kontakt, seis an den füßen oder sonstwo und fällt. wenn du das noch nie in einem fußballspiel gesehen hast oder nicht sogar selbst erlebt hast zeig ich dir gerne mal welche ;-)

zu 2. ich habe mir, bei angegebenen bild-link, sowie in den gifs hier die szene noch einige mal angeschaut. ich sehe leider kein "starkes" verformen welcher wade auch immer.

offensichtlich sind wir 3. einfach nur anderer meinung. aber das soll ja nicht weiter schlimm sein.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #178


15.02.2016 21:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Joto654

Zitat von Joto654


zu 1. doch, absolut realistisch. passiert an jedem spieltag 100 mal irgendwo auf dem spielfeld oder im strafraum. man hat kontakt, seis an den füßen oder sonstwo und fällt. wenn du das noch nie in einem fußballspiel gesehen hast oder nicht sogar selbst erlebt hast zeig ich dir gerne mal welche ;-)

Dann fällt man, weil man gelegt wird, aber nicht weil man fallen will, sonst ist das never ever so perfekt möglich.

zu 2. ich habe mir, bei angegebenen bild-link, sowie in den gifs hier die szene noch einige mal angeschaut. ich sehe leider kein "starkes" verformen welcher wade auch immer.


Sorry, aber wenn man das nicht sieht, dann weil man es nicht sehen will und das macht die Diskussion dann sehr müßig.
Wenn man eindeutige Belege ignoriert, kann man halt schön auf seinem Standpunkt bleiben.

http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/saison-2015-2016/spielbericht-fc-augsburg-gegen-fc-bayern-muenchen-am-21-Spieltag-41811130.bild.html

Zeitlupe bei 3:43.
Eigentlich überhaupt nicht zu leugnen.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #179


15.02.2016 22:49


antirollenspieler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 64

...

- Veto
schlußendlich müssen die bayern wohl irgendwo flugunterricht nehmen damit das fallen auch 100 prozentig zum faul passt....ansonsten wird nicht gepfiffen  oder wie bei robben im nach hinein deutschlandweit ein @#&*storm ausgelöst-)
ausgeschlagene zähne, beulen am kopf u.ä sind auch kein indiz mehr für schiris das spiel mit der ein oder anderen gelben karte zu beruhigen...
nur ein müller muss wegen einem taktischen faul auch mit gelb bestraft werden (absolut richtig)
die 3-4 von augsburg definitiv nicht! man müssste sich danach ja eventuell etwas zügeln...
....wo ist nun die größere satire zu finden?   in meinem coment oder in den auswahlkriterien zum kt member?!?  z. b der neutralität.



 Melden


 Elfmeter für Lewandowski  - #180


15.02.2016 23:32


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
PS: Da ich gerade Stormfalcos Erklärung erst jetzt sehe: In wie fern findet du hier denn, dass etwas nicht passt? Ich sehe bei Lewandowski auch keinen "Hüpfer" oder "Faller" im Sinne von marginal berührt, hab ich mitbekommen, ich schmeiß mich jetzt effektvoll auf den Boden um dem Schiri zu zeigen, dass ich getroffen wurde, sondern einfach einen Spieler, der mit dem rechten Bein noch in der Luft beim rückwärts gehen einen "Tritt" gegen das Standbein bekommt und nach hinten umfällt. Ob Lewandowski dann am Boden liegend noch kurz die Füße anzieht sollte nun wirklich keinerlei Auswirkung darauf haben, ob man in der Szene auf Foul oder kein Foul entscheidet, der Fall (und der ist doch erstmal wichtig) ist zumindest zu 100% realistisch und sieht nicht irgendwie gekünstelt aus.


Ich finde halt, dass die Bewegung des linken Beins nicht zu dem Kontakt passt. Wenn ihm der Augsburger wirklich so heftig gegen die Wade getreten hat, warum geht dann sein Bein nach oben und nicht nach vorne?
Ich habe das Gefühl das Lewandowski den Tritt merkt und dann fällt. Ich glaube nicht, dass er Fallen muss in der Szene. Ich kann nachvollziehen wenn man hier Elfmeter verlangt, aber für mich ist es korrekt hier keinen zu geben.

Im Gegensatz zum Beispiel zum Spiel vs Bochum. Dort fällt Robben so übertrieben wie er halt leider immer fällt, aber da glaube ich nicht, dass er ne Chance hat weiterzulaufen.


Für mich ist die Lewy Szene ähnlich wie die Pizarro-Szene, in beiden Szenen ist ein Kontakt da, aber in beiden Szenen muss der Spieler nicht fallen. Im Gegensatz dazu sorgt der Armeinsatz von Holtby dafür, dass der Spieler keine Chance hat weiterzuspielen.
Daher ist es für mich ein Elfmeter für Gladbach und keiner für Bremen und keiner für Bayern.



 Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Augsburger trifft Lewandowski quasi unter die Sohle bei der Ballannahme. Zusätzlich wird er am Bein getroffen, wobei ersteres meiner Meinung nach ausschlaggebender ist, da die Intensität deutlich sichtbarer ist. Für mich daher ein Foulspiel.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig aber für mich wird Lewandowski hier regelwidrig zu Fall gebracht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Lewandowskis kleiner Hüpfer/Faller am Ende passt für mich nicht mit dem Kontakt zusammen, ich finde es richtig hier keinen Elfmeter zu geben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch hier: Lewa wird getroffen, ohne dass vom Verteidiger der Ball gespielt wird. Im Zusammenhang mit der Drehbewegung reicht das aus, um den Stürmer der Bayern aus dem Tritt zu bringen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Minimaler Kontakt. Wobei Lewandowski eher den Spieler auf den Fuss tritt. Für mich zuwenig für einen Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch hier: Ein Kontakt ist da, aber das ist kein Foulspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der minimale Kontakt passt in meinen Augen nicht zu der Fallbewegung des Stürmers. Ich hätte deswegen auch nicht gepfiffen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Lewandowski wird hier recht klar getroffen, zudem passt auch die Fallbewegung zur Ursache, so dass ich den Elfmeter wohl auch gegeben hätte.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Sehe ich etwas anders als meine Kollegen: Für mich ist dies ein relativ klarer Elfmeter. Hier wird der Ball überhaupt nicht getroffen, Lewandowski jedoch umso mehr.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Minimaler Kontakt. Allerdings berührt Lewandowski mit beiden Beinen den Boden und scheint dann rückwärts von sich aus in den Gegner reinzufallen. Ich kann nicht erkennen, das die Berührung Ursache des Sturzes war. Kein Elfer für mich.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kurzer Kontakt an der Ferse sowie an der Wade aber der ist für mich so minmal das der Sturz von Lewa absolut nicht zum Kontakt passt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die erste Perspektive wirkt wie ein Elfmeter, die zweite entlarvt aber, dass der Augsburger Fuß hinter dem von Lewandowski steht und ihn, wenn überhaupt, nur leicht berührt. Dieser muss deshalb nicht fallen. Daher rechtfertigt das auch keinen Elfmeter.

×

14.02.2016 17:30


15.
Lewandowski
62.
Lewandowski
78.
Müller
86.
Bobadilla

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
4,0
FC Augsburg 3,2   3,9  Bayern München 4,4
Frank Willenborg
Christoph Bornhorst
Thorsten Schriever

Statistik von Florian Meyer

FC Augsburg Bayern München Spiele
12  
  39

Siege (DFL)
5  
  28
Siege (WT)
6  
  26

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Hitz
Verhaegh
Hong 71.
Klavan
Max
Gouweleeuw
Koo 55.
Kohr
Trochowski 54.
da Silva
Bobadilla
Neuer 
83. Lahm 
Kimmich 
Alaba 
Bernat 
57. Vidal 
Robben 
Müller  Gelbe Karte
Alcántara 
82. Douglas Costa 
Lewandowski 
Janker  71.
Esswein  55.
Morávek  54.
57. Rafinha
82. Coman
83. Rode

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  9

Torschüsse gesamt
2  
  16

Ecken
2  
  5

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
34%  
  66%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema