Elfmeter für Magdeburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  26. Min.: Elfmeter für Magdeburg | von 18dreiundneunzig
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Ähm… | von DejanB
  2:1 für Magdeburg? | von Matscho

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Magdeburg  - #1


14.04.2024 13:58


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1064

Luca Schuler setzt einem langen Ball nach. Am und im Sechzehner setzt ihm Ramos zu, hat die Hand auf der Schulter des Gegenspielers. Auch unten gibt es Kontakt.

Lag hier ein Foulspiel vor? Ist Strafstoß hier die korrekte Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
17,95 %

Veto:
82,05 %




VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #2


14.04.2024 14:05


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Ich bin da ganz der Meinung des Kommentators, der den Kontakt am Fuß auch außerhalb sieht und somit kein Strafstoß…

Zweite Frage: Doppelbestrafung ist seit wann genau wieder erlaubt?



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #3


14.04.2024 14:05


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 409

- richtig entschieden
also ich tue mich etwas schwer. Also Foul ist unstrittig. Es gibt einen Kontakt am Fuß (außerhalb) und ein Stoßen (innerhalb). Ob das jetzt Elfmeter UND Rot ist? Keine Ahnung. Ich würde zu einem davon tendieren. Vermutlich ist es Auslegungssache, ob man den Fußtreffer oder das Stoßen als Hauptvergehen heranzieht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #4


14.04.2024 14:06


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 409

@DejanB

- richtig entschieden
Zitat von DejanB
Zweite Frage: Doppelbestrafung ist seit wann genau wieder erlaubt?


Schon immer, wenn kein Kampf um den Ball stattfindet. Da er sich klar hinter Schuler befindet, kann man das durchaus so auslegen. Aber würde ich jetzt wie schon geschrieben nicht darauf pochen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #5


14.04.2024 14:07


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

erster Eindruck nach den Konferenzbildern aus meiner Sicht:

Kontakt "obenrum" ist zwar da, aber von der Intensität her zu vernachlässigen, kein Schieben, Halten oder Stoßen zu sehen, davon allein würde der Magdeburger nicht umgehen müssen.
Es gibt aber auch einen Fußkontakt, da würde es ausreichen wenn sich das irgendwie verhakt
Der Magdeburger nimmt die Kontakte "oben wie unten" gerne an, aber aufgrund des Geschehens unten macht das ein Foul nicht ungeschehen.
Allerdings ist der Fußkontakt außerhalb des Strafraums, das hätte nur einen Freistoß für Magdeburg gegeben.
In beiden Fällen aber, also selbst wenn man ein Vergehen innerhalb des Strafraums bejaht, ist eine Rote wegen DOGSO veranlasst; selbst wenn man nur den Fußkontakt als strafbar bewertet, ist keine Ballorientierung zu erkennen.

Tendenz: Foul ja, Strafstoß nicht berechtigt, Platzverweis schon. Das wird man aber in allen Facetten trefflich diskutieren könenn...



contractio eunt domus


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #6


14.04.2024 14:07


steffenw99


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 70

Der Kontakt am Fuß war meine ich relativ klar außerhalb und sollte dann auch als erstes Foul gewertet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #7


14.04.2024 14:15


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

- richtig entschieden
Es wurde ja eigentlich alles klar und deutlich erklärt.
Man kann der Bewertung so folgen. Hart aber vertretbar.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #8


14.04.2024 14:16


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

Der für das Fallen verantwortliche Kontakt ist eindeutig außerhalb, so dass mMn Freistoß und Rot die einzig korrekte Entscheidung gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #9


14.04.2024 14:19


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Es wurde ja eigentlich alles klar und deutlich erklärt.
Man kann der Bewertung so folgen. Hart aber vertretbar.


Alle sind sich einig, dass der ahngungswürdige Kontakt außerhalb des Strafraums stattgefunden hat…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #10


14.04.2024 14:29


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2879

@DejanB

Zitat von DejanB

Alle sind sich einig, dass der ahngungswürdige Kontakt außerhalb des Strafraums stattgefunden hat…


na ja das kann man so nicht sagen, von "dem" ahndungswürdigen Kontakt kann man nicht reden. gibt ja zwei Kontakte. Ich persönlich rechne den Kontakt an der Schulter aus der Bewertung vollständig raus da ich ihn für ohne Einfluss halte, aber andere könnten den sehr wohl (mit-) bewerten und, da der wohl im Strafraum war, zum Ergebnis Strafstoß kommen, das ist so fernliegend auch wieder nicht.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #11


14.04.2024 14:32


Rezku


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Man sieht doch dass das "Schubsen" was bewertet wird kein wirkliches Schubsen ist. Ramos stolpert über den Fuß, was halt das Foul ist und verliert das Gleichgewicht ein bisschen und das soll ein Schubser gewesen sein? Korrekt wäre Freistoß und Rot wahrscheinlich. Ist halt auch maximal Pech weil das kein absichtiliches Foul ist und dann Rot und Elfer und dann ist das Spiel auch schon fast entschieden aber dieser Verein ist wohl verflucht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #12


14.04.2024 14:32


Bieker2000


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
Echt schlimme Entscheidung: 
In England wäre noch nicht mal das angebliche Foul gepfiffen worden. Schuler als einer der physisch stärksten Spieler der Liga fällt nach einem leichten Schubser.
Und überlegt mal warum deutsche Schiris auch international keine wichtigen Spiele mehr bekommen: genau dieses angebliche Foul: hier greift ein Schiedsrichter entscheidend in den Spielausgang ein.......einfach nur schlimm.
Letztes Jahr wurde Glatzel in Düsseldorf klar im Strafraum gefoult; klare Notbremse von De Wijs.....was gab es Elfmeter und gelbe Karte. 
Dann die Nachspielzeit in Regensburg.....langsam ist da ein Muster deutlich erkennbar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #13


14.04.2024 14:33


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Es gibt Kontakt, ein klarer Elfmeter, verhindert eine große Torchance.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #14


14.04.2024 14:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5357

- Veto
Rot und Elfer erscheinen mir zu hart.

Entscheidend ist, wo das Foul beginnt. Einzige Ausnahme: Halten, setzt sich dieses in den Strafraum fort, gilt der Strafraum als Ort des Vergehens. Liegt hier aus meiner Sicht aber eindeutig nicht vor.

Das Handanlegen und Schieben beginnt, soweit ich das gesehen habe, schon vor dem Strafraum. Außerdem kann man das auch noch zweikampfbezogen interpretieren, Ramos will vermeiden, daß er unten reinläuft und irgendwie noch vorbeikommen.

Die Entscheidung Elfer und Rot ist da in meinen Augen zu selektiv äußerstes Strafmaß. Entweder Freistoß und Rot, oder Elfer und Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #15


14.04.2024 14:49


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

- Veto
Die Berührung am Fuß außerhalb des Strafraums bringt Schuler ins straucheln und Schlussendlich zu Fall, das leichte Schieben ist für mich unerheblich. Daher wäre ich bei Freistoß+Rot und nicht bei Elfer+Rot.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #16


14.04.2024 14:50


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

- Veto
Der Arm im Rücken des Magdeburgers reicht mir hier niemal für einen 11m-Pfiff. Dies ist eher eine Kontakt/Berührung von der fast keine Intensität ausgeht. Der Treffer am Fuß ist für mich außerhalb und rechtfertig nur Freistoß an der Strafraumkante. Ob man da ROT geben muss müsste ich noch mal schauen. Für den Elfer auf jeden Fall Veto!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #17


14.04.2024 14:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5357

@bränntbarn

- Veto
Seit dieser Saison fallen auch zweikampfbezogene Fouls unter die Doppelbestrafungsvermeidung. Und das Stoßen im Strafraum könnte man dann als Aktion, zu vermeiden, daß er ihm im Laufduell unten reinläuft, interpretieren. Elfer und Rot ist da schon dezidiert außerstes Strafmaß, das nicht notwendig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #18


14.04.2024 14:57


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Der Arm im Rücken des Magdeburgers reicht mir hier niemal für einen 11m-Pfiff. Dies ist eher eine Kontakt/Berührung von der fast keine Intensität ausgeht. Der Treffer am Fuß ist für mich außerhalb und rechtfertig nur Freistoß an der Strafraumkante. Ob man da ROT geben muss müsste ich noch mal schauen. Für den Elfer auf jeden Fall Veto!


Da es eindeutig einen aussichtsreichen Torabschluss verhindert, kann ich die Argumentation der Notbremse schon nachvollziehen, aber dieser Kontakt am Fuß findet halt klar außerhalb statt und darf niemals in einem Strafstoß resultieren…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #19


14.04.2024 15:41


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 309

- Veto
Puh... der Magdeburger nimmt das Geschenk mehr als dankend an und der HSV bekommt mal wieder die volle Härte einer möglichen Bestrafung ab.

Für die Frage, wo das entscheidende Foul nun wirklich stattfand, warte ich lieber auf Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Magdeburg  - #20


14.04.2024 16:10


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 406

für den SR schwer, für den VAR einfach.
Der Fußkontakt war entscheidend für das Fallen und findet außerhab statt.
Der Arm am Rücken danach! ist ohne Druck, ohne Wirkung.
Nach der Spielfeldkamera möchte man noch erkennen, dass der untere Rücken nach dem Armkontakt nachgibt. Die Hintertorkamera zeigt aber, dass der untere Rücken dem Vorschwingen des linken Beines nach dem Fußkontakt folgt.

Anders gesagt: Der Fußkontakt ist ursächlich für den Fall, mit den Armen passiert überhauptnichts.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


14.04.2024 13:30


26.
(11er)
Hankouri
45+7.
(11er)
Hankouri
68.
Schonlau
90+4.
Meffert

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Leonidas Exuzidis
Marcel Gasteier
Jan Seidel
Benjamin Brand
Holger Henschel

Statistik von Dr. Robert Kampka

1. FC Magdeburg Hamburger SV Spiele
4  
  8

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
2  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Schuler 80.
Reimann
Bell
Gelbe Karte Condé
Hankouri 91.
Hoti
Gnaka
Atik 80.
Heber
Bockhorn
Teixeira 69.
Schonlau 
Meffert 
84. Königsdörffer 
Ramos  Rote Karte
Reis 
30. Pherai 
61. Németh 
Raab 
Muheim 
Bénes 
61. Jatta 
Ito  69.
Kuhinja  91.
Lawrence  80.
Nollenberger  80.
61. Dompé
61. Glatzel
30. Ambrosius
84. Okugawa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema