Elfmeter für Mainz 05?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Mainz 05? | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Leverkusen 50. Min | von pacman66
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Der Mainzer Verteidiger Bo Svensson schiesst im Strafraum den Bayer 04  Spieler Manuel Friedrich  gegen den Fuß von dem der Ball an Friedrichs Hand prallt. Den folgenden Strafstoss nutzt Mainz zur Führung. Lag der Unparteiische Florian Meyer hier richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Mainz 05?  - #1


09.03.2013 16:49


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- unentschieden/keine Relevanz
In der 61. Minute erhält Mainz 05 einen Elfmeter nach angeblichen Handspiels von Manuel Friedrich. Ivanschitz verwandelt den Strafstoß. War das ein absichtliches Handspiel? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
36 %

Veto:
52 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #2


09.03.2013 16:50


michi_an


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 357

- Veto
so wie es aus gesehen hat, zieht der leverkusener spieler die hand zurück und legt sie an und bekommt den ball an ellbogen... hätte ich jetzt nicht gepfiffen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #3


09.03.2013 16:54


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

@ michi_an

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von michi_an
[...] zieht der leverkusener spieler die hand zurück und legt sie an [...] 


Also das stimmt nicht. Manuel Friedrich versucht die Hand zurückzuziehen, aber angelegt hat er sie keinesfalls. was mich nachdenklich macht, ist das die Distanz extrem kurz war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #4


09.03.2013 16:54


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

Völlig unabsichtlich

- Veto
Wie man so einen Blödsinn pfeiffen kann wird ein Geheimnis des Schiedsrichters bleiben. Wie soll das bitte Absicht gewesen sein? Ich wette der hat den nur gepfiffen, weil die Arme etwas komisch aussahen - aber wenn man so das Bein streckt um zu blocken (was ja auch gelungen ist), dann sind die Arme halt nicht am Körper. Selbst wenn der Ball direkt an die Hand geht würde ich nicht auf Elfer entscheiden - eben weil die Arme nur deshalb so ausgebreitet sind, weil er das Bein vorstreckt - da könnte man aber dann vielleicht noch drüber diskutieren. Da aber der Ball sogar vorher noch an Friedrichs Bein geht wird der Elfer vollkommen unsinnig.

Diese lächerlichen Handelfmeter sind im Moment das größte Problem in der Bundesliga.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #5


09.03.2013 17:03


Regelkenner


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 07.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 184

nach der aktuellen Regelauslegung kann man den wohl geben. Insgemsamt sind solche Elfmeter aber natürlich ein Witz, wenn jemand aus einem Meter angeschossen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #6


09.03.2013 17:04


Rapherian


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 02.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 47

Fussballer müssen artistischer sein als Kunstturner

- Veto
Jeder der schon mal versucht hat sein Bein aus dem Lauf heraus über Hüfthöhe zu heben, wird dazu wohl auch den Arm von der Fussballhose nehmen müssen.

Keine Bewegung der Hand zum Ball, 1,50 Entfernung vom Gegenspieler... hier Elfmeter zu pfeifen ist nicht nur kleinlich sondern fast unfaier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #7


09.03.2013 17:07


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Elfer

- richtig entschieden
Friedrich vergrößert die Körperfläche durch raushalten des Armes - laut Regelwerk ist das dann ein Elfer, wenn der Ball gegen den Arm geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #8


09.03.2013 17:09


frikadelle2euro


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 28

Kein Elfmeter

- Veto
Handspiel bezeichnet das Spielen des Balles mit dem Arm oder der Hand, „Hand“ ist hier also der gesamte Arm unterhalb der Schulter. Mit den oben genannten Maßnahmen wird vom Fußballschiedsrichter nur das „absichtliche Handspiel“ geahndet, das dadurch charakterisiert ist, dass der Spieler gezielt seinen Arm bzw. seine Hand in der Absicht zum Ball hinbewegt, diesen mit der Hand zu spielen. Ungeahndet bleibt hingegen das „unbeabsichtigte Handspiel“, wenn der Ball zufällig an die Hand springt.

So steht's geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #9


09.03.2013 17:36


Tryzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 451

Schwer

- unentschieden/keine Relevanz
War einfach unglücklich, wie Friedrich die Hand da hatte. Sah wie ne Schutzbewegung aus, allerdings wird durch eben jene Bewegung genau der Flugweg des Balls abgedeckt.
Ich denke es ist ein Kann-Elfmeter, genau wie der Stoß von Carvajal gegen Zimling 5 Minuten später.
Eine Aktion wurde abgepfiffen und bei beiden würde ich egal wie, der Schiedsrichter da reagieren würde nicht von einer Fehlentscheidung sprechen.
Ist leider diese Grauzone, in der man für beide Seiten Argumente bringen kann und bei der der Schiri eben je nach eigener Beurteilung entscheiden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #10


09.03.2013 17:37


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
In meinen Augen liegt hier schon ein strafbares Handspiel vor, er schiebt die Arme vor den Körper (er steht ja leicht seitlich) und schiebt sie damit in den "Weg" des Balles, dass der Ball vorher von seinem Bein abgefälscht wird, ist hier in meinen Augen unerheblich ...

Auf jeden Fall ein ahndungswürdigeres Handspiel, als das letzte Woche in Nürnberg vs Freiburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #11


09.03.2013 17:45


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Endlich mal wieder ein Handelfer... Seufz.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #12


09.03.2013 17:51


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Mit dem

- richtig entschieden
Ellenbogen voraus in den Ball, den er gut einsehen kann. Das war auch schon vor dem Zeitalter der komischen Handelfer strafbar.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #13


09.03.2013 17:52


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Endlich mal wieder ein Handelfer... Seufz.

Seufz



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #14


09.03.2013 17:53


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
Das Handspiel st klar. Friedrich spielt den Ball mit der Hand nur die Hand ist dea und er hätte den Ball wohl ins Gesicht bekommen. Ich hätte ihn nicht gegeben.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #15


09.03.2013 17:53


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Selachier

- richtig entschieden
Zitat von Selachier


Auf jeden Fall ein ahndungswürdigeres Handspiel, als das letzte Woche in Nürnberg vs Freiburg.


Das auf jeden Fall.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #16


09.03.2013 17:57


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

- richtig entschieden
An jedem verdammten Samstag...

Mal wieder ein Handelfer, mal wieder sollte er nach gesundem Menschenverstand nicht gegeben werden...und mal wieder ist auch dieser durch das Regelwerk gedeckt. Arm zu weit oben, hat da nichts verloren, Absicht spielt sowieso keine Rolle, Elfer.

Spitze fand ich den Kommentar von Friedrich nach dem Spiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #17


09.03.2013 18:00


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Ebrasch

- richtig entschieden
Zitat von Ebrasch


Spitze fand ich den Kommentar von Friedrich nach dem Spiel!


Der Manu. Vom Feinsten!
Und: Aus seiner Sicht nachvollziehbar.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #18


09.03.2013 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
An jedem verdammten Samstag...

Mal wieder ein Handelfer, mal wieder sollte er nach gesundem Menschenverstand nicht gegeben werden...und mal wieder ist auch dieser durch das Regelwerk gedeckt. Arm zu weit oben, hat da nichts verloren, Absicht spielt sowieso keine Rolle, Elfer.

Spitze fand ich den Kommentar von Friedrich nach dem Spiel!


Bringt es auf den Punkt.

Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #19


09.03.2013 18:05


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Ist doch ganz einfach...

- Veto
... lasst uns einfach die ganzen 17 Seiten von letzter Woche hier reinkopieren und der Fall ist erledigt

Absicht kann es nicht gewesen sein, Distanz und Reaktionszeit sprechen gegen einen Pfiff, wenn bleibt also auch hier wieder nur die Frage nach einer unnatürlichen Armhaltung, also mehr oder weniger alles wie letzte Woche (ausser dass da der Ball sogar von hinten kam).

Bis letzte Woche hätte ich mit "richtig entschieden" gevotet, aber nachdem die Regelpäpste beim DFB jetzt wohl doch etwas entspannter beim Thema unnatürliche Armhaltung sind, muss ich mir das noch ein paar Mal in Ruhe anschauen.
Lustigerweise sind mittlerweile auch alle Trainer und Spieler komplett verwirrt (wie man aus den Interviews klar raushört) und fordern mittlerweile auch eine Vereinfachung/Klärung der Regel (will jetzt aber auch nicht wieder mit meiner entsprechenden Forderung nach Regeländerung anfangen)...
Da hat man sich bei den Regelhütern wohl ein echtes Ei ins Netz gelegt!!!

Ach so, und bevor ich es vergesse:Viel Spass dem KT, vielleicht plant Ihr schon mal einen Tag Urlaub für die Diskussion ein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #20


09.03.2013 18:14


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Germy

- richtig entschieden
Zitat von Germy
... lasst uns einfach die ganzen 17 Seiten von letzter Woche hier reinkopieren und der Fall ist erledigt


Was wäre der Sinn? Die Fälle sind nicht vergleichbar.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine unnatürliche Bewegung imA. Die Anwinkelung des Oberarms ist mit der Balance zu erklären, der Unterarm wird extra versucht, aus der Gefahrenzone zu nehmen. Hier sehe ich auch keinen Spielraum mehr.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Aus kürzester Distanz angeschossen und versucht sowohl arm einzuziehen als auch sich wegzudrehen, für mich keine Absicht erkennbar und somit eine Fehlentscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Weniger Absicht geht kaum. Friedrich will den Ball mit dem Fuß blocken und hat den Arm direkt am Körper. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leider nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zu Makiaki vergangene Woche war Friedrichs Arm nicht unnatürlich hoch. Zudem wurde der Ball noch vom Fuß abgefälscht. Bei allem Verständnis, den Elfer hätte es nicht geben dürfen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Ball springt vom Bein an den Arm. Zusätzlich ist dies grundsätzlich keine unnatürliche Armhaltung. Er versucht das Gleichgewicht zu halten. Ein "Breitmachen" kann ich auch nicht erkennen, zumal der Arm angewinkelt ist. Somit mMn eine Fehlentscheidung

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist an der Stelle eher unnatürlich (Schutzhand gibt es nicht!) und Friedrich sieht, dass der Ball kommt, daher wohl als Absicht im Regelsinn zumindest vertretbar. Weiterspielen wäre aber wohl auch vetretbar, weil der Ball davor noch am Fuß war.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kein Elfmeter! Im Gegensatz zu Lewandowski und Makiadi hat Friedrich den Arm nicht über Kopfhöhe. Unnatürliche Handhaltung liegt nicht vor vielmehr ist durch das Anwinkeln des Unterarm ist mMn das Bestreben ein Handspiel zu vermeiden gegeben.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armbewegung ist nicht unnatürlich. Wie ein User zutreffend ausgeführt hat: Jeder, der schon mal versucht hat sein Bein aus dem Lauf heraus über Hüfthöhe zu heben, wird dazu wohl auch den Arm von der Fussballhose nehmen müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Friedrich hebt den Arm um nicht angeschossen zu werden. Dafür das der Ball von seinen Fuss an den Arm geht, kann er nichts.

×

09.03.2013 15:30


61.
Ivanschitz

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,6
Mainz 05 2,8   3,6  Bayer Leverkusen 5,6
Holger Henschel
Harm Osmers
Guido Winkmann

Statistik von Florian Meyer

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
13  
  22

Siege (DFL)
5  
  10
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Wetklo
Pospech
Svensson
Gelbe Karte Noveski
Gelbe Karte Bell
Baumgartlinger
Soto
Müller 90.
Zimling
Ivanschitz 69.
Gelbe Karte Szalai 89.
Leno 
Carvajal 
Friedrich  Gelbe Karte
Schwaab 
79. Kadlec 
Bender 
Bender 
78. Reinartz  Gelbe Karte
65. Rolfes 
Castro 
Schürrle 
Kießling 
Risse  69.
Ede  90.
Choupo-Moting  89.
65. Hegeler
79. Milik
78. Sam

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  15

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  4

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema