Elfmeter für Mainz 05?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Mainz 05? | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Leverkusen 50. Min | von pacman66
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Der Mainzer Verteidiger Bo Svensson schiesst im Strafraum den Bayer 04  Spieler Manuel Friedrich  gegen den Fuß von dem der Ball an Friedrichs Hand prallt. Den folgenden Strafstoss nutzt Mainz zur Führung. Lag der Unparteiische Florian Meyer hier richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Mainz 05?  - #21


09.03.2013 18:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

Derzeit scheint das Handspiel einfach nicht befriedigend geregt zu sein.
Hier auch wieder ein recht grenzwertiger Fall.

Ich muß mir nochmal ansehen in wie weit die Armhaltung als 'natürlich' durchgehen kann.

Der Pfiff an sich ist ja auch nicht ausschlaggebend - andersrum bestünde das Problem ja dennoch!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #22


09.03.2013 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab ich mich verguckt?

Friedrich hat den Ball doch erst ans Bein bekommen und von da prallt der Ball an den Arm - wie soll er da noch reagieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #23


09.03.2013 18:29


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
Zitat von Germy
... lasst uns einfach die ganzen 17 Seiten von letzter Woche hier reinkopieren und der Fall ist erledigt


Was wäre der Sinn? Die Fälle sind nicht vergleichbar.


So unvergleichbar finde ich die nicht, vgl. auch meinen Kommentar. Die Szenen sind zwar natürlich nicht die gleichen, aber die zu diskutierenden Themen werden die gleichen sein:
- Absicht scheidet aus (wie letzte Woche)
- Bleiben also die berühmten Indikatoren:
-- Bewegung Arm zu Ball scheidet aus (wie letzte Woche)
-- Distanz sehr kurz (wie letzte Woche)
-- Position des Arms mit Folge einer unnatürlichen Vergrößerung der Körperoberfläche; das wird zu diskutieren sein (genau wie letzte Woche)

Aus meiner Sicht einziger Unterschied: letzte Woche kam der Ball von hinten und von einem Mitspieler, aber diese Aspekte sind bei den Indikatoren für ein fahrlässiges und damit zu ahndendes Handspiel nicht aufgeführt und damit nicht relevant.
Also das ist m.E. schon ein sehr ähnlich gelagerter Fall, oder? Falls Du es nicht so siehst, wäre eine Begründung klasse, sonst kann man die Meinung des andern einfach schwer nachvollziehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #24


09.03.2013 18:39


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ Germy

- richtig entschieden
Zitat von Germy
Zitat von Ferrero
Zitat von Germy
... lasst uns einfach die ganzen 17 Seiten von letzter Woche hier reinkopieren und der Fall ist erledigt


Was wäre der Sinn? Die Fälle sind nicht vergleichbar.


So unvergleichbar finde ich die nicht, vgl. auch meinen Kommentar. Die Szenen sind zwar natürlich nicht die gleichen, aber die zu diskutierenden Themen werden die gleichen sein:
- Absicht scheidet aus (wie letzte Woche)
- Bleiben also die berühmten Indikatoren:
-- Bewegung Arm zu Ball scheidet aus (wie letzte Woche)
-- Distanz sehr kurz (wie letzte Woche)
-- Position des Arms mit Folge einer unnatürlichen Vergrößerung der Körperoberfläche; das wird zu diskutieren sein (genau wie letzte Woche)

Aus meiner Sicht einziger Unterschied: letzte Woche kam der Ball von hinten und von einem Mitspieler, aber diese Aspekte sind bei den Indikatoren für ein fahrlässiges und damit zu ahndendes Handspiel nicht aufgeführt und damit nicht relevant.
Also das ist m.E. schon ein sehr ähnlich gelagerter Fall, oder? Falls Du es nicht so siehst, wäre eine Begründung klasse, sonst kann man die Meinung des andern einfach schwer nachvollziehen


Ich halte diesen Umstand für alles entscheidend. Daher kommen wir offensichtlich zu unterschiedlichen Meinungen über die Vergleichbarkeit der Szenen.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #25


09.03.2013 18:46


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ Ferrero

- Veto
O.k. verstanden, dann kommen wir in der Tat zu unterschiedlichen Einschätzungen, weil für mich die beiden Kriterien "von hinten" und "vom Mitspieler" eher Indikatoren für die Einschätzung des Kriteriums Absicht (die aber hier m.E. wie letzte Woche ausscheidet) und weniger des Kriteriums "unnatürliche, Körper vergrößernde Armhaltung" sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #26


09.03.2013 18:47


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Irgendwo hat die "unnatürliche Handhaltung" Grenzen...

- Veto
und die sind hier für mich erreicht. Insbesonders, nachdem der Ball auch noch abgeprallt an die Hand springt, kann man hier weder von Vorsatz, noch von Fahrlässigkeit sprechen.

Sonst laufen wir irgendwann alle in einer Zwangsjacke über den Platz, was den Nebeneffekt hätte, auch beim Luftkampf gibt es keine Verletzungen mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #27


09.03.2013 18:48


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Schwierige Entscheidung, aber für mich korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #28


09.03.2013 18:50


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Elfer

Er hebt eindeutig bewusst den Arm in eine extrem unnatürliche Haltung, um den Ball abzuwehren. Klare Sache!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #29


09.03.2013 18:50


Schwierig



Mitglied seit: 11.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

War keine Absicht

- richtig entschieden
Aber er verschafft sich dadurch einen Vorteil, also kein muss Elfmeter, aber .kann man geben. Aber die regeln sind eh nicht eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #30


09.03.2013 18:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

...

* Popcorn hol und zurück lehn ...



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #31


09.03.2013 18:58


gothi__s


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 3

Wieder einmal der Fall der "Vergrößerung der Körperoberfläche". Die Regel ist einfach Blödsinn und auch wenn sie im Regelbuch steht, kann der Schiedsrichter mal getrost seinen Interpretationsspielraum nutzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #32


09.03.2013 19:00


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4050

Anders als letzte Woche

- unentschieden/keine Relevanz
kann man hier über Elfer angesichts der Anweisungen des DFB diskutieren.

Wegen der Kürze der Distanz sehr schwierig Absicht zu unterstellen, die Hand ist aber schon sehr hoch. Nach den Regeln muss man alle Kritierien berücksichtigen, auch wenn im Einzelfall ein einzelnes Kriterium (Vergrößerung Körperfläche) ausreichen KANN (für die KTler: nicht muss!)

Letzte Woche kam der Ball von hinten und damit war es eine glasklare Fehlentscheidung, inzwischen ja auch von Regelverantwortlichen Lutz Wagner und von Herbert Fandel bestätigt (wenn auch unser Kompetenzteam da eine ganz eigene Meinung hatte).

Ich verhalte mich bei der Szene mal neutral.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #33


09.03.2013 19:00


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
* Popcorn hol und zurück lehn ...


Nicht zu gemütlich machen, Du musst ja im KT abstimmen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #34


09.03.2013 19:05


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
kann man hier über Elfer angesichts der Anweisungen des DFB diskutieren.

Wegen der Kürze der Distanz sehr schwierig Absicht zu unterstellen, die Hand ist aber schon sehr hoch. Nach den Regeln muss man alle Kritierien berücksichtigen, auch wenn im Einzelfall ein einzelnes Kriterium (Vergrößerung Körperfläche) ausreichen KANN (für die KTler: nicht muss!)

Letzte Woche kam der Ball von hinten und damit war es eine glasklare Fehlentscheidung, inzwischen ja auch von Regelverantwortlichen Lutz Wagner und von Herbert Fandel bestätigt (wenn auch unser Kompetenzteam da eine ganz eigene Meinung hatte).

Ich verhalte mich bei der Szene mal neutral.

Auch bei Dir kurze Nachfrage, ich will es wirklich einfach nur verstehen, was Du genau meinst. Von hinten hat mit der Natürlichkeit der Armhaltung doch nichts zu tun, oder? Das ist doch nur entscheidend für die Frage der Absicht (wenn der ball von hinten kommt, kann es keine Absicht sein), genauso kann man aber auch hier mit dem Abprallen argumentieren (wenn es ein Abpraller war UND die Hand danach nicht zum Ball ging kann es keine Absicht sein).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #35


09.03.2013 19:06


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Germy

Zitat von Germy
Zitat von lufdbomp
* Popcorn hol und zurück lehn ...


Nicht zu gemütlich machen, Du musst ja im KT abstimmen...


Hab noch über 50 Stunden Zeit



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #36


09.03.2013 19:30


Wahrebayern
Wahrebayern

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

- richtig entschieden
Nach Regelwerk ist es entscheidend, ob das Handspiel absichtlich war und das war es in diesem Fall. Daher Elfmeter für Mainz 05!



"Da krieg ich so den Ball und das ist ja immer das Problem." (Gerald Asamoah)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #37


09.03.2013 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ zeroman

Zitat von zeroman
Hab ich mich verguckt?

Friedrich hat den Ball doch erst ans Bein bekommen und von da prallt der Ball an den Arm - wie soll er da noch reagieren?


Bitte beantwortet mir mal, ob ich das richtig gesehen habe (Stream war schlecht):

Friedrich klärt den Ball aktiv mit dem Bein, von da aus springt der Ball an seinen Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #38


09.03.2013 19:42


Kornex
Kornex

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 22.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 881

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
* Popcorn hol und zurück lehn ...

*sich daneben setz und Popcorn klau :-D



"Der hat schon Gelb"- Kreisliga Weisheit


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #39


09.03.2013 19:46


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ wahrebayern

- Veto
Zitat von wahrebayern
Nach Regelwerk ist es entscheidend, ob das Handspiel absichtlich war und das war es in diesem Fall. Daher Elfmeter für Mainz 05!

Absicht? Bei einem Abpraller vom Bein und ohne Bewegung vom Arm zum Ball... Wie begründest Du da diese Absicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #40


09.03.2013 19:47


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ zeroman

- Veto
Zitat von zeroman
Zitat von zeroman
Hab ich mich verguckt?

Friedrich hat den Ball doch erst ans Bein bekommen und von da prallt der Ball an den Arm - wie soll er da noch reagieren?


Bitte beantwortet mir mal, ob ich das richtig gesehen habe (Stream war schlecht):

Friedrich klärt den Ball aktiv mit dem Bein, von da aus springt der Ball an seinen Arm.

Ja,so sah es aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine unnatürliche Bewegung imA. Die Anwinkelung des Oberarms ist mit der Balance zu erklären, der Unterarm wird extra versucht, aus der Gefahrenzone zu nehmen. Hier sehe ich auch keinen Spielraum mehr.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Aus kürzester Distanz angeschossen und versucht sowohl arm einzuziehen als auch sich wegzudrehen, für mich keine Absicht erkennbar und somit eine Fehlentscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Weniger Absicht geht kaum. Friedrich will den Ball mit dem Fuß blocken und hat den Arm direkt am Körper. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leider nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zu Makiaki vergangene Woche war Friedrichs Arm nicht unnatürlich hoch. Zudem wurde der Ball noch vom Fuß abgefälscht. Bei allem Verständnis, den Elfer hätte es nicht geben dürfen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Ball springt vom Bein an den Arm. Zusätzlich ist dies grundsätzlich keine unnatürliche Armhaltung. Er versucht das Gleichgewicht zu halten. Ein "Breitmachen" kann ich auch nicht erkennen, zumal der Arm angewinkelt ist. Somit mMn eine Fehlentscheidung

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist an der Stelle eher unnatürlich (Schutzhand gibt es nicht!) und Friedrich sieht, dass der Ball kommt, daher wohl als Absicht im Regelsinn zumindest vertretbar. Weiterspielen wäre aber wohl auch vetretbar, weil der Ball davor noch am Fuß war.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kein Elfmeter! Im Gegensatz zu Lewandowski und Makiadi hat Friedrich den Arm nicht über Kopfhöhe. Unnatürliche Handhaltung liegt nicht vor vielmehr ist durch das Anwinkeln des Unterarm ist mMn das Bestreben ein Handspiel zu vermeiden gegeben.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armbewegung ist nicht unnatürlich. Wie ein User zutreffend ausgeführt hat: Jeder, der schon mal versucht hat sein Bein aus dem Lauf heraus über Hüfthöhe zu heben, wird dazu wohl auch den Arm von der Fussballhose nehmen müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Friedrich hebt den Arm um nicht angeschossen zu werden. Dafür das der Ball von seinen Fuss an den Arm geht, kann er nichts.

×

09.03.2013 15:30


61.
Ivanschitz

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,6
Mainz 05 2,8   3,6  Bayer Leverkusen 5,6
Holger Henschel
Harm Osmers
Guido Winkmann

Statistik von Florian Meyer

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
13  
  22

Siege (DFL)
5  
  10
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Wetklo
Pospech
Svensson
Gelbe Karte Noveski
Gelbe Karte Bell
Baumgartlinger
Soto
Müller 90.
Zimling
Ivanschitz 69.
Gelbe Karte Szalai 89.
Leno 
Carvajal 
Friedrich  Gelbe Karte
Schwaab 
79. Kadlec 
Bender 
Bender 
78. Reinartz  Gelbe Karte
65. Rolfes 
Castro 
Schürrle 
Kießling 
Risse  69.
Ede  90.
Choupo-Moting  89.
65. Hegeler
79. Milik
78. Sam

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  15

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  4

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema