Elfmeter für Mainz 05?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Mainz 05? | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Leverkusen 50. Min | von pacman66
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Der Mainzer Verteidiger Bo Svensson schiesst im Strafraum den Bayer 04  Spieler Manuel Friedrich  gegen den Fuß von dem der Ball an Friedrichs Hand prallt. Den folgenden Strafstoss nutzt Mainz zur Führung. Lag der Unparteiische Florian Meyer hier richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Mainz 05?  - #81


10.03.2013 19:10


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ mic1

Zitat von mic1

Wenn ich aber zu einer Überzeugung gekommen bin (Absicht oder keine Absicht) ist ausschließlich hieran festzulegen, ob ein Handspiel strafbar oder straffrei ist.

Wie ich weiter oben schon angeführt hatte, sehe ich, auf Grund der Verhinderung einer Torchance, hier den Pfiff als berechtigt an.


Die Regelauslegung auf die ich mich berufe, lautet: 
Verhindert ein Spieler durch ein absichtliches Handspiel ein Tor oder eine klare
Torchance des gegnerischen Teams, wird er des Feldes verwiesen. Grund für diese Strafe ist nicht das absichtliche Handspiel an sich,sondern die Tatsache, dass durch eine unerlaubte und unfaire Aktion ein Gegentor verhindert wurde.

Der Feldverweis hat noch gefehlt.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #82


10.03.2013 19:25


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@kennet 1000

- Veto
Sorry kennet, das macht für mich so keinen Sinn.
Das Kriterium "Verhinderung einer Torchance" ist doch nur relevant für die Frage der persönlichen Strafe, d.h. der roten Karte, aber eben nicht, ob es ein absichtliches Handspiel war.

In der von Dir aufgeführten Regel heißt es ja sinngemäß " absichtliches Handspiel" plus "Torverhinderung" ergibt rote Karte, aber nicht "Torverhinderung" ergibt "absichtliches Handspiel", oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #83


10.03.2013 19:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ koja90

Zitat von koja90
Ich muss da kurz widersprechen! Es geht hier nicht darum, ob man "Absicht" separat prüft als subjektives Verschulden. Der Spieler hatte sicher nicht im Kopf, dass er den Ball mit der Hand spielen will. Die Richtlinien besagen es genau, dass es bereits ausreicht, wenn "die Position der Hand" nicht angemessen ist. Und so wie der Spieler in den Zweikampf geht, muss er damit rechnen, dass es gepfiffen wird.
PS: Die SR-Zeitung ist eine Hilfe, aber nicht verbindlich für die Auslegung des FIFA-Regelwerks.

Ich kann jetzt keinen Widerspruch erkennen und dir nicht ganz folgen. "Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf .." Da steht nichts davon, dass es ausreicht, wenn die Position der Hand unangemessen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #84


10.03.2013 19:40


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ germy

Zitat von germy
Sorry kennet, das macht für mich so keinen Sinn.
Das Kriterium "Verhinderung einer Torchance" ist doch nur relevant für die Frage der persönlichen Strafe, d.h. der roten Karte, aber eben nicht, ob es ein absichtliches Handspiel war.

In der von Dir aufgeführten Regel heißt es ja sinngemäß " absichtliches Handspiel" plus "Torverhinderung" ergibt rote Karte, aber nicht "Torverhinderung" ergibt "absichtliches Handspiel", oder?


Ich hatte doch vorher schon erklärt, dass ich dieses Handspiel als strafbar ansehe, weil es eine klare Torchance verhindert.
Der Arm geht während der kompletten Szene in Richtung Ball, also muss man ihm hier Absicht unterstellen.
Auch von einem unerwarteten Zuspiel sollte man hier nicht ausgehen, was Friedrich wiederum entlasten würde.
So, das wäre meine Version bis jetzt gewesen.

Mir ist aber beim mehrmaligem Anschauen der Szene eben erst bewusst geworden, dass der Ball von Friedrichs Fuss an seine Hand springt.
Das ändert die Szenerie für mich entscheidend, da er davon nicht ausgehen konnte.
Ansonsten, ohne diese Berührung des Balls an seinem Fuss, wäre für mich hier richtig entschieden worden.

Somit ist die Entscheidung dann doch falsch und ich revidiere mein erstes Urteil.
Der Elfmeter ist hier als Fehlentscheidung zu sehen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #85


10.03.2013 19:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Fennec

- richtig entschieden
Zitat von Fennec
Selbst Tuchel hätte den nicht gegeben!

Tuchel hat aber auch offen zugegeben, dass er die Handspiel-Regel nicht versteht. Würde ich also nicht allzu viel drauf geben



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #86


10.03.2013 19:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ sunfire1301

Zitat von sunfire1301
Ich kann jetzt keinen Widerspruch erkennen und dir nicht ganz folgen. "Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf .." Da steht nichts davon, dass es ausreicht, wenn die Position der Hand unangemessen ist.


Schaust du mal bitte in dein Postfach?
Danke



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #87


10.03.2013 19:52


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ Fennec

Zitat von Fennec
Selbst Tuchel hätte den nicht gegeben!

Naja, dieser Mann gibt immer dann solche Aussagen von sich, wenn man es leicht sagen kann. Denn sicher wird dieser Elfer durch ein Interview nicht mehr zurück genommen... ;-)

Ich hätte Tuchel gerne mal wieder hören wollen, wenn es diesen Elfer nicht gegeben hätte. Dann wären wieder solche Särtze gekommen wie "...weil ich der Trainer bin, werden solche eindeutige Dinge nicht gepfiffen!"



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #88


11.03.2013 07:04


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

@ Selachier

- Veto
Zitat von Selachier
In meinen Augen liegt hier schon ein strafbares Handspiel vor, er schiebt die Arme vor den Körper (er steht ja leicht seitlich) und schiebt sie damit in den "Weg" des Balles, dass der Ball vorher von seinem Bein abgefälscht wird, ist hier in meinen Augen unerheblich ...

Auf jeden Fall ein ahndungswürdigeres Handspiel, als das letzte Woche in Nürnberg vs Freiburg.


Ich revidiere meine Meinung, ich hatte eine komplett andere Armhaltung in Errinnerung, als ich dann jetzt auf den Bildern sehe ...
Der Arm ist ja doch ziemlich angelegt und dahinter ist der Körper/Kopf - der einzige Vorwurf, den man machen könnte, ist die hohe Armhaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #89


11.03.2013 10:49


tobemaster
tobemaster

Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 63

Juhu...

- Veto
Und schon wieder ein Elfer der gegen uns gepfiffen wird.
Ich sehe es genauso wie letzte Woche beim Spiel Nürnberg-Freiburg:
Die Arten von Handelfmetern sind doch einfach nur schei**!

Ich wäre dafür, dass man Handelfmeter nur noch gibt, wenn man absichtlich mit der Hand spielt, oder damit eine klare Torchance verhindert. In letzter Zeit fallen mir eindeutig zu viele Handelfmeter aus unnötigen Gründen.



Dann spielen wir halt auf der Asche!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #90


11.03.2013 11:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ wölfin

- richtig entschieden
Zitat von wölfin
Zitat von Kornex
Zitat von lufdbomp
* Popcorn hol und zurück lehn ...

*sich daneben setz und Popcorn klau :-D


* Schokolade ausgepackt und ebenfalls Platz genommen

*Ich bring mal Cola und Chips mit *  

Zur Szene selbst muss ich mir erstmal einige Gedanken machen (Sowohl, ob es Hand war als auch, ob es - bei Elfmeterpfiff - eigentlich hätte Rot geben müssen).



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #91


11.03.2013 11:33


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ tobemaster

Zitat von tobemaster
Ich wäre dafür, dass man Handelfmeter nur noch gibt, wenn man absichtlich mit der Hand spielt, oder damit eine klare Torchance verhindert.
Das bringt uns keinen Millimeter weiter. Die große Frage der 'Absicht' ist damit nicht gelöst. Und ich bin mir noch sehr unschlüssig wie ich diese Szene werten soll.




Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #92


11.03.2013 12:24


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Fennec
Selbst Tuchel hätte den nicht gegeben!

Tuchel hat aber auch offen zugegeben, dass er die Handspiel-Regel nicht versteht. Würde ich also nicht allzu viel drauf geben



Nicht mal die Schiedsrichter verstehen die, ich glaub inzwischen, dass niemand diese "Regel" versteht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #93


11.03.2013 13:43


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Zeit, Farbe zu bekennen...

- Veto
Also, fangen wir mal an abzuwägen:
- Absicht: nein (Ball prallt von eigénem Fuß ab)
- Bewegung Arm zu Ball: nein
- Distanz bei der letzten Richtungsänderung des Balls zum Arm: sehr kurz
- Vergrößerung der Körperoberfläche: selbst die ist hier fragwürdig, da der Ball (so hatte ich es zumindest gesehen) wohl an den Kopf gegangen wäre, wenn er den Arm nicht berührt hätte)

Also, alles Indikatoren für eine Fehlentscheidung im Sinne der Regel, ABER:
- Armhaltung: Arm oberhalb der Schulter und damit nach bisheriger Regelauslegungsvorgabe ("Arm waagrecht und höher ist IMMER zu ahnden", vgl. Wagners Aussage an die Lehrwarte im Januar 2013) ein eindeutiger Elfer...

Also, eigentlich richtig entschieden, ABER:
- letzte Woche hat Wagner durch seine Einschätzung des Makiadi-Handspiels die EIGENE Regelauslegung "Arm oberhalb.... ist IMMER Elfer" eben gerade nicht angewendet und wieder stärker mit einem Abwägen ALLER Indikatoren für eine potenzielle Absicht argumentiert ("Ball von hinten und vom Mitspieler"). Also kann die Entscheidung nur heißen: ????

Wenn auch die bisherige Regelauslegung "Arm oberhalb..." sicher sehr diskussionswürdig war, sie war aber zumindest EINDEUTIG. Das ist seit letzter Woche passee und das ist auch sicher der Grund, warum keiner mehr versteht, was jetzt gepfiffen werden darf/soll/muss!

Wenn es jetzt also auf ein Abwägen der Indikatoren ankommt (und das Kriterium "Armhaltung" ALLEINE nicht mehr zwingend Einen Elfer-Pfiff zur Folge hat), neige ich hier zu einer Fehlentscheidung...

Wohlgemerkt (und zur Vollständigkeit) bedeutet dies auch, dass ich - wenn die neue Aussage von Wagner schon VOR letzter Woche publitiert gewesen wäre, ich auch letzte Woche bei Freiburg - Nürnberg mit Fehlentscheidung abgestimmt hätte. Dieses Hin und Her ist extrem unbefriedigend und eigentlich passt es mir nicht, ABER: wie ich selbst immer wieder geschrieben habe, hier geht es ja nicht drum, was mir passt oder nicht, sondern darum, was die Regeln sagen und wie die Vorgaben zur Regelauslegung sind.

So, lufdomp, jetzt habe ich es hinter mich gebracht, und jetzt lehn ich mich mal Popcorn zurück und warte auf die KT-Abstimmung :3 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #94


11.03.2013 13:50


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

Ich find's eigentlich nur aus Sicht des Kompetenzteams interessant.

Letzte Woche in sehr vergleichbarer Situation ein deutliches 7-0 pro Elfmeter-Entscheidung und anschließendem "Fäkalienunwetter".. (in meinen Augen auch hausgemacht, ich konnte die Einschätzung, gerade auch wenn man es mit eindeutigeren Handspielen wie Martinez, Lewandowski etc pp gegen Freiburg, die hier als nicht strafbar gewertet wurden, vergleicht, durchaus nicht nachvollziehen, gerade in der Eindeutigkeit.. aber gut, Kas' 'gessen) - und jetzt dies.

Ich möchte, und das meine ich nicht hämisch, derzeit nicht in eurer Haut stecken. Als Freiburger ist's natürlich schade, wenn "eure" Entscheidungen tendenziell immer gegen den SC gehen (Mainz, Dortmund, München, Nürnberg) und dadurch die Tabelle ein wenig "verwässert" wird, auch wenn wir immer noch im Plusbereich sind (was aber an anderen, offensichtlicheren Schiedsrichterentscheidungen liegt, nicht an den undurchsichtigen Handspielentscheidungen), aber es ist ja immer noch "nur" eine fiktive Tabelle. Letztendlich zählt ja doch nur die tatsächliche Tabelle und jegliche Aufregungen sind es wahrscheinlich gar nicht wert, auch wenn ich die gesamte Woche über mehrfach den Kopf schütteln musste, wenn ich die Diskussionen verfolgt habe. Die Teilnahme daran hab ich mir aus Selbstschutz lieber gespart.

Ich hoffe in Eurem und unserem Sinne, dass diese leidliche Hand-Regelung in der neuen Saison mal eindeutiger gelöst wird und es dann nicht mehr zu solchen Diskussionen kommen muss. Und nun - viel Spaß bei der Bewertung dieser Szene. Steht ja schonmal gut mit 0-2 derzeit, ich schmunzle ob letzter Woche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #95


11.03.2013 14:44


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@ Germy

Zitat von Germy
Also, alles Indikatoren für eine Fehlentscheidung im Sinne der Regel, ABER:
- Armhaltung: Arm oberhalb der Schulter und damit nach bisheriger Regelauslegungsvorgabe ("Arm waagrecht und höher ist IMMER zu ahnden", vgl. Wagners Aussage an die Lehrwarte im Januar 2013) ein eindeutiger Elfer...

Also, eigentlich richtig entschieden, ABER:
- letzte Woche hat Wagner durch seine Einschätzung des Makiadi-Handspiels die EIGENE Regelauslegung "Arm oberhalb.... ist IMMER Elfer" eben gerade nicht angewendet und wieder stärker mit einem Abwägen ALLER Indikatoren für eine potenzielle Absicht argumentiert ("Ball von hinten und vom Mitspieler"). Also kann die Entscheidung nur heißen: ????

Wenn auch die bisherige Regelauslegung "Arm oberhalb..." sicher sehr diskussionswürdig war, sie war aber zumindest EINDEUTIG. Das ist seit letzter Woche passee und das ist auch sicher der Grund, warum keiner mehr versteht, was jetzt gepfiffen werden darf/soll/muss!
Da hat jemand meine Gedankengänge sehr schön zu Papier gebracht. Wobei man sich hier ob der Schräglage des Spielers trefflich drüber streiten kann ob die Hand hier oberhalb der Schulter ist oder nicht.

Fandel deutet im Kicker an dass es vor der Saison eine interne Änderung der Regelauslegung gab. Ich vermute man hat die Schiedsrichter angewiesen 'schärfer' zu pfeifen, besonders wenn das Handspiel über Schulterhöhe passiert, das würde die Pfiffe der letzten beiden Spieltage sowie die entsprechenden Stellen in der SR Zeitung erklären. Vielleicht hat man jetzt erkannt dass man über das Ziel hinausgeschossen ist (vgl. Personalie Wagner)?



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #96


11.03.2013 15:46


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

@ erfolgsfan

- Veto
Ja, die Theorie, dass man erkannt hat, dass man übers Ziel hinausgeschossen ist, halte ich auch für sehr wahrscheinlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #97


11.03.2013 15:57


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Fehlentscheidung

- Veto
Ich denke, jeder der selbst mal Fußball gespielt hat wird zu der Entscheidung kommen, dass das keine unnatürliche Armhaltung war. Man ist im Strafraum als Verteidiger nunmal in Bewegung. Und von Absicht kann hier wohl bestimmt keine Rede sein.

Für mich: Ganz klar kein 11m und somit Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #98


11.03.2013 16:17


massno


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 138

kann man, muss man aber net

- unentschieden/keine Relevanz
Das ist weieder einmal ein Elfmeter, den man geben kann (nach Regelauslegung), aber nicht geben muss (unter Berücksichtigung aller Kriterien usw.).

Meiner Meinung hätte ich so einen Elfmeter nicht gegeben, denn da ist weder Absicht, noch eine Vergrößerung der Körperfläche oder noch eine Verhinderung einer Torchance. Er fälscht sich halt den Ball selber an die Hand, daraus irgendeinen Elfmeter zu interpretieren, ist fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #99


11.03.2013 16:17


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

Wird ja immer lustiger...

- Veto
... also finde die Aussagen von Fandel "aus dem Artikel "Handspielregeln sind eindeutig" nicht gerade nachvollziehbar. Dort wird wie folgt geschrieben:

Auch nach mehreren umstrittenen Handentscheidungen in der Fußball-Bundesliga hält Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel (Foto) die Regeln für eindeutig. "Die Vorgaben sind klar", sagte der 49-Jährige in einem Kicker-Interview (Montagsausgabe). "Wenn ein Spieler seine Körperfläche vergrößert, (...) ist dies als Handspiel zu ahnden."

Letzte Woche hat Makiadi seine Körperoberfläche aber klar vergrößert und Fandel hat den Pfiff als Fehlentscheidung gewertet. Da kam es ihm eben nicht auf eine reine Körperflächenvergrößerung an, sondern darauf, ob diese absichtlich/fahrlässig war.

Geht es nur mir so, oder findet ihr auch, dass Fandel sich da selbst widerspricht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Mainz 05?  - #100


11.03.2013 16:26


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@germy:
Im Interview Teil (Printausgabe) sagt Fandel:
Die Distanz ist einer von mehreren Parametern. Je kürzer die Distanz desto mehr spricht dafür dass das Handspiel nicht zu ahnden ist. Es sei denn die Arme sind fahrlässig weit abgespreizt.

Vollkommen d'accord Herr Fandel... nur was war dann letzte Woche mit Makiadi? Waren da die Arme da etwa nicht fahrlässig weit abgespreizt?

Für mich hat man sich hier seitens des DFB bös verheddert. Und das KT muss es ausbaden, pfft



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Keine unnatürliche Bewegung imA. Die Anwinkelung des Oberarms ist mit der Balance zu erklären, der Unterarm wird extra versucht, aus der Gefahrenzone zu nehmen. Hier sehe ich auch keinen Spielraum mehr.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Aus kürzester Distanz angeschossen und versucht sowohl arm einzuziehen als auch sich wegzudrehen, für mich keine Absicht erkennbar und somit eine Fehlentscheidung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Weniger Absicht geht kaum. Friedrich will den Ball mit dem Fuß blocken und hat den Arm direkt am Körper. In meinen Augen eine Fehlentscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leider nicht gesehen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Im Gegensatz zu Makiaki vergangene Woche war Friedrichs Arm nicht unnatürlich hoch. Zudem wurde der Ball noch vom Fuß abgefälscht. Bei allem Verständnis, den Elfer hätte es nicht geben dürfen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Der Ball springt vom Bein an den Arm. Zusätzlich ist dies grundsätzlich keine unnatürliche Armhaltung. Er versucht das Gleichgewicht zu halten. Ein "Breitmachen" kann ich auch nicht erkennen, zumal der Arm angewinkelt ist. Somit mMn eine Fehlentscheidung

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nicht gesehen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist an der Stelle eher unnatürlich (Schutzhand gibt es nicht!) und Friedrich sieht, dass der Ball kommt, daher wohl als Absicht im Regelsinn zumindest vertretbar. Weiterspielen wäre aber wohl auch vetretbar, weil der Ball davor noch am Fuß war.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Kein Elfmeter! Im Gegensatz zu Lewandowski und Makiadi hat Friedrich den Arm nicht über Kopfhöhe. Unnatürliche Handhaltung liegt nicht vor vielmehr ist durch das Anwinkeln des Unterarm ist mMn das Bestreben ein Handspiel zu vermeiden gegeben.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Die Armbewegung ist nicht unnatürlich. Wie ein User zutreffend ausgeführt hat: Jeder, der schon mal versucht hat sein Bein aus dem Lauf heraus über Hüfthöhe zu heben, wird dazu wohl auch den Arm von der Fussballhose nehmen müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Friedrich hebt den Arm um nicht angeschossen zu werden. Dafür das der Ball von seinen Fuss an den Arm geht, kann er nichts.

×

09.03.2013 15:30


61.
Ivanschitz

Schiedsrichter

Florian MeyerFlorian Meyer
Note
3,6
Mainz 05 2,8   3,6  Bayer Leverkusen 5,6
Holger Henschel
Harm Osmers
Guido Winkmann

Statistik von Florian Meyer

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
13  
  22

Siege (DFL)
5  
  10
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Wetklo
Pospech
Svensson
Gelbe Karte Noveski
Gelbe Karte Bell
Baumgartlinger
Soto
Müller 90.
Zimling
Ivanschitz 69.
Gelbe Karte Szalai 89.
Leno 
Carvajal 
Friedrich  Gelbe Karte
Schwaab 
79. Kadlec 
Bender 
Bender 
78. Reinartz  Gelbe Karte
65. Rolfes 
Castro 
Schürrle 
Kießling 
Risse  69.
Ede  90.
Choupo-Moting  89.
65. Hegeler
79. Milik
78. Sam

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  15

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  4

Fouls
12  
  13

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema