Elfmeter für Pauli?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Elfmeter für Pauli? | von Tarantelstich
  85. Min.: Abseits von Zulj | von DerMazze
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC St. Pauli

In der 17. Minute wird ein Ball in die Mitte gespielt, zuvor aber von einem Fürther mit der Hand ins Toraus gelenkt. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt, nimmt die Entscheidung nach Beratung mit dem Assistenten aber zurück. Zu Recht? 

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Pauli?  - #1


16.02.2015 20:34


Tarantelstich


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 282

- richtig entschieden
In der 17. Minute wird ein Ball in die Mitte gespielt, zuvor aber von einem Fürther mit der Hand ins Toraus gelenkt. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt, nimmt die Entscheidung nach Beratung mit dem Assistenten aber zurück. Zu Recht? 
Community-Abstimmung - Strittige Szene*
richtig entschieden:
44,83 %

Veto:
55,17 %

* wurde bereits nach dem Ergebnis der Community-Abstimmung entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #2


16.02.2015 20:59


kosh
kosh

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Ich denke da hätte es den Strafstoß geben sollen. Diese "Chickenwing" Armbewegung ist sehr fahrlässig vom Fürther. Den Arm so in der Luft zu haben... Naja, ich meine der Schiedsrichter hätte bei seiner ursprünglichen Entscheidung bleiben sollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #3


16.02.2015 21:05


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Ich schließe mich Kosh vollumfänglich an, diese Armhaltung ist absolut nicht natürlich für eine Grätsche und hat nur den Zweck die Körperfläche zu vergrößern. Hier hätte es Elfmeter geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #4


16.02.2015 21:10


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 402

Natürlich Handbewegung?

- richtig entschieden
Mich nervt diese "der hat den Arm draußen"-Argumentation schon ein wenig (also die Auslegung der Regel).

Natürlich hat der Fürther den Arm draußen, aber das erklärt sich in meinen Augen dadurch, dass er sich in den Schuss wirft und nach links im Oberkörper rotiert. Da muss der Ellbogen ja rein anatomisch schon ein wenig vom Körper weg. Der Fürther wendet sich ja sogar vom Schuss ab.

Die Regel mit der "Verbreiterung der Körperfläche" ist ja dazu gedacht, um zu verhindern, dass sich Abwehrspieler mit ausgebreiteten Armen anschießen lassen, aber nicht um normale Armhaltungen zu ahnden - genau das passiert aber immer häufiger.

Die Regeln sollen ABSICHTLICHES Handspiel ahnden und nicht auch "einfach fahrlässiges Handspiel". Alleine die Tatsache, dass immer mehr Abwehrspieler inzwischen schon die Hände auf dem Rücken haben, spricht da Bände.


Für mich aus dieser Situation kein Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #5


16.02.2015 21:19


kosh
kosh

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 66

- Veto
Mich erinnert diese Sitiuation an Schalke/Frankfurt aus der Hinrunde. Da gab es einen Strafstoß für S04 als der Offensivspieler reinspielt und Medojevic sich mit der Hand vom Boden abstützt und dort getroffen wird. Das war quatsch.
Wenn ich persönlich grätsche, habe ich beide Arme richtung Boden, um mich abzustützen.
Mhm, ich bin nicht zufrieden mit der Entscheidung Petersens.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #6


16.02.2015 21:33


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

- Veto
Da es unstreitig zu sein scheint, dass der Arm getroffen wurde ist das für mich ein Strafstoß. Aus einer Kameraperspektive sah es eher nach Kopftreffer aus. Und nein, wie schon geschrieben, man grätscht nicht mit den Armen in der Luft.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #7


16.02.2015 22:23


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

- richtig entschieden
Für mich korrekt entschieden. Die Armhaltung ist für eine Grätsche nicht ungewöhnlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #8


16.02.2015 22:40


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@ spocky83

- Veto
Zitat von spocky83
Mich nervt diese "der hat den Arm draußen"-Argumentation schon ein wenig (also die Auslegung der Regel).

Natürlich hat der Fürther den Arm draußen, aber das erklärt sich in meinen Augen dadurch, dass er sich in den Schuss wirft und nach links im Oberkörper rotiert. Da muss der Ellbogen ja rein anatomisch schon ein wenig vom Körper weg. Der Fürther wendet sich ja sogar vom Schuss ab.

Die Regel mit der "Verbreiterung der Körperfläche" ist ja dazu gedacht, um zu verhindern, dass sich Abwehrspieler mit ausgebreiteten Armen anschießen lassen, aber nicht um normale Armhaltungen zu ahnden - genau das passiert aber immer häufiger.

Die Regeln sollen ABSICHTLICHES Handspiel ahnden und nicht auch "einfach fahrlässiges Handspiel". Alleine die Tatsache, dass immer mehr Abwehrspieler inzwischen schon die Hände auf dem Rücken haben, spricht da Bände.


Für mich aus dieser Situation kein Strafstoß.

Entschuldigung, aber so wie der Fürther hier den Ellbogen in die Luft reckt gehst du normalerweise nur in so eine Aktion, wenn du ein Handspiel fahrlässig aussehen lassen willst. Wenn du rein grätschst um den Ball normal zu klären und ihn dann halt nunmal verpasst hast du die Arme eher unten um dich abfangen zu können. Und wenn du das hier "einfach fahrlässiges Handspiel" nennst, dann nenne ich das mal "absichtlich fahrlässiges Handspiel". Das ist nämlich der Trick bei der Sache, man lässt es fahrlässig aussehen, aber wenn man beim reinrauschen nicht mit dem Fuß dran kommt hat man halt noch das Ass des Armes, sozusagen im Ärmel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #9


16.02.2015 23:13


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Für mich kein absichtliches Handspiel, aber eher Elfmeter, als der Elfer, den die Bayern bekommen haben (größere Entfernung und Arm geht nicht weg vom Ball).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #10


16.02.2015 23:20


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Daniel

- richtig entschieden
Zitat von Daniel
Für mich kein absichtliches Handspiel, aber eher Elfmeter, als der Elfer, den die Bayern bekommen haben (größere Entfernung und Arm geht nicht weg vom Ball).


Die Szenen sind zwar nicht mal ansatzweise vergleichbar, aber Hauptsache mal wieder gegen Bayern gepoltert...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #11


16.02.2015 23:29


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Tja ich entscheide objektiv, hier sind schon zwei Pauli Fans der Meinung, die Entscheidung war richtig, den Elfmeter nicht zu geben. Wir haben nicht nur die Vereinsbrille auf.

Sowas könnt ihr Bayern Fans nicht. Ihr meint alle, der Elfer gegen den HSV wurde korrekt gegeben.

Hätte z.B. Bayern - Fürth gespielt, hätte der Schiri den Elfer wahrscheinlich gegeben. Im Zweifel halt für die Bayern. Diese Meinung von mir ist aber über viele viele Jahre entstanden, dazu stehe ich auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #12


16.02.2015 23:33


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ Daniel

- richtig entschieden
DuDu magst diese Szene hier objektiv beurteilt haben, wenn es aber um den FC Bayern geht, dann scheint dir dies nicht möglich zu sein. Schade! Übrigens scheint dann das KT deiner Meinung nach ja auch vom FC Bayern infiltiert zu sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #13


16.02.2015 23:44


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Ich glaube meine Meinung zum absichtlichen Handspiel ist eine andere (beurteile auch Szenen vom FCB objektiv), als viele andere haben. Solange das Wort "absichtlich" im Regelwerk vorhanden ist, bleibt meine Meinung auch bestehen. Sollte das Regelwerk angepasst werden, dass wenn sich der Arm oder die Hand in der Flugbahn des Balles befindet gepfiffen wird, dann ändere ich meine Meinung.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #14


17.02.2015 07:25


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- richtig entschieden
Für mich kein strafbares Hanspiel. Der Arm ist in einer, für die Grätsche, natürlichen Position. Gut und mutig, dass sich der Schiedsrichter umstimmen ließ



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #15


17.02.2015 08:32


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Handspiel (DFB Fußballregeln)

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
 die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
 die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
 die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.)

So steht es in den Regeln. Gut, dass zwei Bayernfans beim FC St.Pauli die Vereinsbrille nicht mehr aufhaben und hier keinen Elfmeter geben würden (bei der gleichen Situation für den FCB hätten sie aber meiner Meinung nach für Elfmeter gevotet).

Geht man nach der Regeln, war der für Bayern auch keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #16


17.02.2015 08:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Daniel

Zitat von Daniel


Geht man nach der Regeln, war der für Bayern auch keiner.


Mal abgesehen davon, dass das in diesem Thread nichts zu suchen hat, ist deine Schlussfolgerung schlicht falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #17


17.02.2015 09:19


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Doch

- Veto
also ich hätte hier, genau wie der Schiedsrichter es zunächst gemacht hat den Elfmeter gegeben.
Allerdings hätte ich ihn nicht zurückgenommen!
Dass der Arm des Fürther Spielers hier nicht am Körper kleben kann ist klar, allerdings ist der Arm für meinen Geschmack zu weit oben und somit keine natürliche Armbewegung und damit eine bewußte Bewegung des Spielers und somit als absichtliches und damit strafbares Handspiel zu werten.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #18


17.02.2015 09:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Sofern ich dem kleinen Bildschirm meines Laptops trauen kann: Bei einer Grätsche ist das für mich eine normale Handhaltung zum Ausgleich. Ich kann hier keine Absicht erkennen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #19


17.02.2015 10:04


fidgol


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 2

- richtig entschieden
War für mich eine Kann-Entscheidung mit Tendenz eher zur Ecke, so wie der Schiri entschieden hat. Der Assistent stand genau auf einer Höhe mit Röcker und hat das dann wohl am besten gesehen.
Sah auch eigentlich nicht nach einer unnatürlichen Handhaltung aus, wurde aber in letzter Zeit häufig auch gegen den Abwehrspieler gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Pauli?  - #20


17.02.2015 10:31


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

@ Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Sofern ich dem kleinen Bildschirm meines Laptops trauen kann: Bei einer Grätsche ist das für mich eine normale Handhaltung zum Ausgleich. Ich kann hier keine Absicht erkennen.


Genauso ist das!

Aber im Gegensatz zum Bayernelfemter war die Entfernung mehr als einen Meter und der Arm geht Richtung Ball und nicht davon weg. Daher eher ein Elfmeter als der für die Bayern. Es gibt ein Regelwerk, nach dem gepfiffen werden sollte.

Daher kein Elfmeter, da keine Absicht vorlag!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

15.02.2015 00:00


17.
(11er)
unbekannt
27.
Przybylko
85.
unbekannt

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Arno Blos
Dr. Matthias Jöllenbeck
Frank Willenborg

Statistik von Martin Petersen

FC St. Pauli Greuther Fürth Spiele
7  
  13

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Himmelmann
Schachten
Gelbe Karte Sobiech
Gonther
Halstenberg
Daube 69.
Gelbe Karte Koch
Sobota
Rzatkowski
Thy 87.
Verhoek 78.
Hesl 
Korcsmár 
Thesker 
Röcker 
Schröck 
Przybylko 
Caligiuri 
Fürstner 
90. Wurtz 
86. Zulj 
81. Freis 
Nöthe  69.
Maier  87.
Budimir  78.
86. Sukalo Gelbe Karte
81. Gießelmann
90. Philp

Alle Daten zum Spiel

FC St. Pauli Greuther Fürth Schüsse auf das Tor
1  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
11  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
24  
  18

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema