Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die? | von Scaphoid
  30. Min.: Elfmeter + Rot | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Aufstellung | von Gnauchy
  Ordnerdienst | von do-mz
  Reif | von rukiri
  Stuttgarter Fans | von do-mz
  41. Minute: Regelfrage | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #21


21.02.2015 21:33


TiémouéBakayoko


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

Wenn man sich die Szene genau anschaut, sieht man, dass Dié in dem Moment, in dem Reus den Pass spielt, einen Schritt nach rechts macht und eben nicht "einfach stehen bleibt". Er verfolgt nur das Ziel, Reus abzublocken, demnach ist das für mich ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #22


21.02.2015 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Meinung hast du aber relativ exclusiv hier!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #23


21.02.2015 21:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Einen kleinen Schritt nach rechts macht Serey Die schon, dreht sich auch minimal in Reus rein, einfach nur stehen bleibt er definitiv nicht. Es ist für mich aber auch kein Foulspiel, sondern eine ganz normale Bewegung beim Fußballspielen, wenn der Verteidiger nicht weiß, ob der Spieler zur Mitte zieht oder außen vorbeigeht und beides ein wenig verteidigen möchte. Wenn er Reus sperren wollte, hätte er dies stärker tun müssen, denn so, wie die Bewegung ist, hätte ein aufmerksamerer Reus Serey Die einfach umlaufen können. Nicht pfeifen wäre genau richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #24


22.02.2015 13:15


TiémouéBakayoko


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

@ Esox

Zitat von Esox
Einen kleinen Schritt nach rechts macht Serey Die schon, dreht sich auch minimal in Reus rein, einfach nur stehen bleibt er definitiv nicht. Es ist für mich aber auch kein Foulspiel, sondern eine ganz normale Bewegung beim Fußballspielen, wenn der Verteidiger nicht weiß, ob der Spieler zur Mitte zieht oder außen vorbeigeht und beides ein wenig verteidigen möchte. Wenn er Reus sperren wollte, hätte er dies stärker tun müssen, denn so, wie die Bewegung ist, hätte ein aufmerksamerer Reus Serey Die einfach umlaufen können. Nicht pfeifen wäre genau richtig


Gut, ich gebe zu, dass man nicht definitiv ein Foul geben muss, weil man denken kann, dass für Reus eben schon noch ein bisschen Zeit ist, um auf Diés Schritt zu reagieren. Andererseits weiß Reus schon ganz genau was er vorhat, als er den Ball abspielt. Dié weiß das auch (er will hier nicht "beides verteidigen") und will einfach nur Reus' Laufweg erschweren. Das ist so eine klassische Doppelpasssituation, da wissen echt alle Beteiligten ganz genau was sie tun.
Ich glaube, dass Reus unbedingt an diesen Ball wollte, weswegen er sofort den Sprint anzieht, sobald er den Ball gespielt hat. Dann noch auf Dié (der wie gesagt genau wusste was Reus vorhat und dies verhindern wollte) zu reagieren, war ihm glaube ich unmöglich. Man hat auch an Reus' Körpersprache danach gesehen, dass er einfach nur zum Ball wollte und er seiner Meinung nach von Dié gefoult wurde - ich bin seiner Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #25


22.02.2015 13:57


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Im Prinzip gebe ich recht, dass es "zu wenig" für einen 11m ist.

Allerdings wissen alle, die selber aktiv Fussball spielen, dass der Stuttgarter genau so lange stehen bleibt um den Doppelpass mit Auflaufen lassen zu verhindern. Einfach mal die Sekunde länger "stehen bleiben" und breiter machen, als man es eigentlich ist.

Sieht in der Wiederholung immer schön unschuldig und unabsichtlich aus, ist es aber nicht.


Mein Problem ist halt der dadurch entstehende "Straffreiraum", denn ein ziemlich gleich geartetes Foul gab es Mitte der 2.HZ in der Dortmunder Hälfte, als ein Stuttgarter genau so auf Sokratis auflief, der auch etwas länger als nötig stehen blieb. Dort wurde dann gepfiffen.

Streng nach Regelwerk gibt es ja kein "zu wenig für einen 11m", denn ein Foul ist ein Foul. Nur im 16er zieht es halt einen Strafstoß nach sich. Entweder wird es überall auf dem Spielfeld gepfiffen oder nirgendwo. Von daher hätte es hier prinzipiell einen 11m für den BVB geben müssen, aber meine erste Reaktion war eben auch: "Ne, das recht nicht". Wir sind halt alle (auch der SR!) nur Menschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #26


23.02.2015 08:04


viceman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 161

@ TiémouéBakayoko

- Veto, keine Relevanz
Zitat von TiémouéBakayoko
Wenn man sich die Szene genau anschaut, sieht man, dass Dié in dem Moment, in dem Reus den Pass spielt, einen Schritt nach rechts macht und eben nicht "einfach stehen bleibt". Er verfolgt nur das Ziel, Reus abzublocken, demnach ist das für mich ein Foul.

denke, das kann man so sehen, aber trotzudem kein elfer...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #27


23.02.2015 09:16


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@ guenni

Zitat von guenni
Die Meinung hast du aber relativ exclusiv hier!


hat er nicht. Habe auch gesagt, die Bewegung leicht raus geht



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Reus nach Foul von Serey Die?  - #28


23.02.2015 09:40


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

Alles im Rahmen

- richtig entschieden
Für mich reicht das weder für einen Elfmeter noch für ein Foul.
Dié bleibt da bewußt breit stehen um eben Reus den Weg etwas zu versperren und Reus nimmt das ganze natürlich auch dankend an und läuft hier auf.
Ist für mich absolut im Rahmen und somit kein Foul und auch nicht abzupfeiffen.
Hier hat Hr. Aytekin alles richtig gesehen.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2015 20:30


25.
Aubameyang
32.
(11er)
Klein
39.
Gündogan
89.
Reus
90.
Niedermeier

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,4   4,5  Bor. Dortmund 4,2
Benjamin Brand
Christian Dietz
Dr. Jochen Drees

Statistik von Deniz Aytekin

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
27  
  36

Siege (DFL)
7  
  21
Siege (WT)
8  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  9

Aufstellung

Ulreich
Schwaab 78.
Baumgartl
Niedermeier
Sakai
Klein
Gruezo 56.
Gelbe Karte Serey Die
Hlousek 72.
Harnik
Werner
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Subotic 
Sokratis 
Schmelzer 
Gündogan 
Sahin 
46. Kampl 
69. Kagawa  Gelbe Karte
90. Reus 
Aubameyang 
Ibisevic  72.
Kostic  78.
Leitner  56.
69. Blaszczykowski
90. Ginter
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  0

Ecken
2  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
47%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema