Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter für Wolfsburg? | von Matze
  52. Min.: Handspiel Olic | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Die Aufstellungen | von waldi87
  Das 1. Saisontor | von waldi87
  Badstuber | von antikas
  30. Minute Eckball | von waldi87
  Physikaisch unmöglich | von Osram
  Arnold | von waldi87
  Torschützen fehlen | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Wolfsburg

Dante räumt Olic beim Zweikampf um den Ball im Strafraum ab. Zwayer lässt weiterspielen. Handelte es sich um noch vertretbaren Körpereinsatz oder hätte der Schiedsrichter hier stattdessen Elfmeter für Wolfsburg geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #121


25.08.2014 09:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Soccer-Star

Zitat von Soccer-Star
Zitat von Fan-100%
der gravierende unterschied ist jedoch das Timing. Rodriguez schafft es noch vor Robben zu kommen, schirmt so den Weg zum Ball ab und Robben läuft auf. Dante hat diesen Moment verpasst und checkt somit nur in Olic.


Also, ich muss leider feststellen, dass wenn es um Entscheidungen gegen die Bayern geht, komischerweise viel kritischer gewertet wird, als bei anderen Entscheidungen.


Gewönn dich dran. Folgender Fakt muss dir dann immer wieder in den Kopf schiessen (womit man das Rechtfertigt bzw. abtut bzgl. ähnlicher Szenen bei anderen Mannschaften wo dann auf einmal die Wertung anders ausfällt bzw. ausfallen könnte)

Die Bayern (Spieler, Vorstände, Fans etc) polarisieren und weil Sie das tun wird bei ihren Aktionen / Reaktionen immer ganz genau od. "übergenau" hingeschaut.

Damit hab ich ansich kein Problem, womit ich dann Probleme hab ist dann die Doppelmoral, "Überinterpretation" und vor allem das Strickte ignorieren von Tatbeständen die in die Bewertung mit einfließen sollten.
(- von dem Gebrauch der Doppelmoral kann mich auch nicht immer freisprechen -)

Womit aber nicth diese Szene gemeint ist, diese kann man / sollte man als Foul ansehen. Da tut man sich als Bayernfan denke ich auch keinen Zacken aus der Krone brechen. Dante hat hier mächtig Schwein bzw. Bayern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #122


25.08.2014 09:33


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01

Nur bei Treten, schlagen, Beinstellen, werfen und Spucken (Regel 12, S. 80 DFB-Regeln 2012/13, möglicherweise um ein, zwei Seiten verschoben - Werfen gilt als verlängertes Schlagen, "Anspucken" verlangt keinen Treffer).


Behindern des Gegners

Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.


Danach hat LordHorst recht und es war sogar ein eindeutiges Foul.

Das steht aber bei den Vergehen, die einen indirekten Freistoß nach sich ziehen Was Du da beschreibst, ist nämlich das sog. "Sperren ohne Ball". Übrigens bin ich der Meinung, dass sich bei Rodriguez seiner Zeit der Ball noch nicht für beide Spieelr außer Reichweite befand.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #123


25.08.2014 09:35


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ hrub

- Veto
Zitat von hrub
Rodriguez lässt Robben mit Absicht auflaufen. Das war damals im Gegensatz zu dieser Szene für mich ein Elfmeter.

Dante räumt Olic auch mit voller Absicht ab! Da war kein Willen erkennbar, den Ball zu spielen, er geht nur auf den Gegenspieler.

Aber warum "ohne Ball"? Dieser ist eindeutig in der Nähe und für Robben spielbar.

Der Ball ist hier auch noch in der Nähe und wäre bei der Laufgeschwindigkeit für Olic ebenfalls noch spielbar gewesen. Und sei es nur mit einer artistische Flanke im Fallen.

d´accord. Deshalb sehe ich es auch anders als JFB96, der schreibt, dass "Robben einfach aufläuft". Rodriguez ändert seine Richtung mit nur einem Ziel.

Dante ändert seine Richtung auch nur mit einem Ziel, nämlich den Gegner daran zu hindern, den Ball evtl. noch rechtzeitig zu erreichen. Er macht einen langen Ausfallschritt, um die Distanz noch überwinden zu können.

Deshalb auch für mich damals Elfmeter. Dante jedoch ist im Laufduell und begeht einen harten Körpereinsatz in der Grauzone, gerade noch vetretbar.

Ich denk das mal einen Schritt weiter: wenn Dante es also noch geschafft hätte, sich vor Olic in dessen Laufweg zu bugsieren (evtl noch mit den Arm etwas gearbeitet) und dieser dann auf ihn aufgelaufen wäre, hättest du wie bei der Rodriguez-Szene auf Elfmeter entschieden anstatt auf 'harten Körpereinsatz im Laufduell'?

Dante setzt ja lediglich seine Arme nicht ein. Das kann aber meiner Meinung nach keinen astreinen Bodycheck legitimieren. Schließlich tragen die Spieler Stollen statt Kufen und die Spielfläche ist grün statt weiß.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #124


25.08.2014 09:40


Soccer-Star


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Hagi01

Nur bei Treten, schlagen, Beinstellen, werfen und Spucken (Regel 12, S. 80 DFB-Regeln 2012/13, möglicherweise um ein, zwei Seiten verschoben - Werfen gilt als verlängertes Schlagen, "Anspucken" verlangt keinen Treffer).


Behindern des Gegners

Behinderung des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegenspielers stellt und ihn dadurch auflaufen lässt, zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer Reichweite befindet.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.


Danach hat LordHorst recht und es war sogar ein eindeutiges Foul.


Der Ball war aber weder für Dante, noch für Olic außer Reichweite.Olic wollte ihn spielen und Dante hat ihn nur nicht angesichts der Position kurz vor der Torauslinie nicht spielen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #125


25.08.2014 09:45


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Robuster Einsatz von Dante. Da spielt er seine körperlichen Vorteile gegenüber Olic aus.

So sollte man im Strafraum nicht in den Zweikampf gehen. War aber auf keinen Fall ein Elfmeter.

Selbst Olic, der auch gerne körperlich spielt, hat sich nicht im Ansatz beschwert.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #126


25.08.2014 09:47


Soccer-Star


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

@ Loupo

Zitat von Loupo
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Olic setzt gerade zur Flanke / zum heber an als ihn Dante um checkt. Olic hätte den Ball garantiert getroffen. Daraus erschließt sich nur eines Elfmeter für den VfL. Ob der Ball nach dem Spiel von olic so dicht an der Torauslinie im Feld geblieben wäre ist jetzt mal dahin gestellt da dies mit der Bewertung des Fouls keine Relevanz hat.


Dante hätte ebenso den Ball weggrätschen können. Dann hätte es aber Eckball gegeben, was er eben vermeiden wollte. Beide hätten wohl den Ball spielen können, daher sehe ich das nicht als entscheidenes Kriterium an.


das bezog sich nur allein darauf, das hier viele sagen keiner von beiden hatte eine Chance auf den Ball obwohl etliche Kommentare vor denen das gif gepostet wurde. Deswegen meinte ich auch wer den Ball spielt und wo er dann landet ist in erster Linie erstmal egal. Wichtig ist wie Dante in den Zweikampf geht. Geht er nur in den mann oder versucht er den Ball zu bekommen. Ich tendiere dazu das Dante nur in den mann geht. Um im Anschluss zu versuchen den Ball zu spielen. Welchen er aber abbricht als der Ball gemütlich ins aus kullert. Dante hätte olic auch versuchen können abzudrängen, das wäre dann aus meiner Sicht sauber gewesen. Aber mit Schwung rein und den Gegner umhauen ist für mich Foulspiel.


Die Szene gleicht aber der vor dem 2:0 von Kießling. Einzige Unterschiede sind der Ort des Geschehens und die intensität des Zweikampfs, was aber beides keine Kriterien für eine Entscheidung sind. Stell Dir die Dante-Aktion mal irgendwo auf dem Feld vor. Der hätte ebenfalls den Ball weiter gespielt. Bei Dante solls ein Foul gewesen sein, bei Bellarabi aber nicht. Warum kommt man also hier zu unterschiedlichen Bewertungen???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #127


25.08.2014 09:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Zitat von LordHorst

Rodriguez war einfach nur zu blöd zum Treffen. Auch der Versuch eines Fouls ist strafbar.

Nur bei Treten, schlagen, Beinstellen, werfen und Spucken (Regel 12, S. 80 DFB-Regeln 2012/13, möglicherweise um ein, zwei Seiten verschoben - Werfen gilt als verlängertes Schlagen, "Anspucken" verlangt keinen Treffer).


Einen versuchten Bodycheck würde ich schon irgendwie in die Kategorie "Schlagen" einordnen. Ob ich nun mit der Faust zuschlage oder gleich meinen ganzen Oberkörper einsetze, macht ja nun nicht so den Unterschied.
Im Wortlaut der DFB-Regeln wäre ja sonst auch ein versuchter Kopfstoß nicht strafbar.

Also einen Bodycheck mit einem Schlag gleichzusetzen halte ich für sehr gewagt und sehe da auch keinen Anknüpfungspunkt in den Regeln. Der Kopfstoß ist immerhin auch eine Tätlichkeit.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #128


25.08.2014 09:54


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Soccer-Star

Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Olic setzt gerade zur Flanke / zum heber an als ihn Dante um checkt. Olic hätte den Ball garantiert getroffen. Daraus erschließt sich nur eines Elfmeter für den VfL. Ob der Ball nach dem Spiel von olic so dicht an der Torauslinie im Feld geblieben wäre ist jetzt mal dahin gestellt da dies mit der Bewertung des Fouls keine Relevanz hat.


Dante hätte ebenso den Ball weggrätschen können. Dann hätte es aber Eckball gegeben, was er eben vermeiden wollte. Beide hätten wohl den Ball spielen können, daher sehe ich das nicht als entscheidenes Kriterium an.


das bezog sich nur allein darauf, das hier viele sagen keiner von beiden hatte eine Chance auf den Ball obwohl etliche Kommentare vor denen das gif gepostet wurde. Deswegen meinte ich auch wer den Ball spielt und wo er dann landet ist in erster Linie erstmal egal. Wichtig ist wie Dante in den Zweikampf geht. Geht er nur in den mann oder versucht er den Ball zu bekommen. Ich tendiere dazu das Dante nur in den mann geht. Um im Anschluss zu versuchen den Ball zu spielen. Welchen er aber abbricht als der Ball gemütlich ins aus kullert. Dante hätte olic auch versuchen können abzudrängen, das wäre dann aus meiner Sicht sauber gewesen. Aber mit Schwung rein und den Gegner umhauen ist für mich Foulspiel.


Die Szene gleicht aber der vor dem 2:0 von Kießling. Einzige Unterschiede sind der Ort des Geschehens und die intensität des Zweikampfs, was aber beides keine Kriterien für eine Entscheidung sind. Stell Dir die Dante-Aktion mal irgendwo auf dem Feld vor. Der hätte ebenfalls den Ball weiter gespielt. Bei Dante solls ein Foul gewesen sein, bei Bellarabi aber nicht. Warum kommt man also hier zu unterschiedlichen Bewertungen???

Intensität des Zweikampfs soll kein Kriterium für die Entscheidung sein? Das halte ich für ein Gerücht.

Im Mittelfeld hätte ich in der Kreisliga diese Aktion garantiert rausgepfiffen. Im Strafraum gilt aber (jedenfalls in der Realität - so aber auch gewünscht von den Oberen) "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein". Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das reicht.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #129


25.08.2014 10:12


Soccer-Star


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 25

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Olic setzt gerade zur Flanke / zum heber an als ihn Dante um checkt. Olic hätte den Ball garantiert getroffen. Daraus erschließt sich nur eines Elfmeter für den VfL. Ob der Ball nach dem Spiel von olic so dicht an der Torauslinie im Feld geblieben wäre ist jetzt mal dahin gestellt da dies mit der Bewertung des Fouls keine Relevanz hat.


Dante hätte ebenso den Ball weggrätschen können. Dann hätte es aber Eckball gegeben, was er eben vermeiden wollte. Beide hätten wohl den Ball spielen können, daher sehe ich das nicht als entscheidenes Kriterium an.


das bezog sich nur allein darauf, das hier viele sagen keiner von beiden hatte eine Chance auf den Ball obwohl etliche Kommentare vor denen das gif gepostet wurde. Deswegen meinte ich auch wer den Ball spielt und wo er dann landet ist in erster Linie erstmal egal. Wichtig ist wie Dante in den Zweikampf geht. Geht er nur in den mann oder versucht er den Ball zu bekommen. Ich tendiere dazu das Dante nur in den mann geht. Um im Anschluss zu versuchen den Ball zu spielen. Welchen er aber abbricht als der Ball gemütlich ins aus kullert. Dante hätte olic auch versuchen können abzudrängen, das wäre dann aus meiner Sicht sauber gewesen. Aber mit Schwung rein und den Gegner umhauen ist für mich Foulspiel.


Die Szene gleicht aber der vor dem 2:0 von Kießling. Einzige Unterschiede sind der Ort des Geschehens und die intensität des Zweikampfs, was aber beides keine Kriterien für eine Entscheidung sind. Stell Dir die Dante-Aktion mal irgendwo auf dem Feld vor. Der hätte ebenfalls den Ball weiter gespielt. Bei Dante solls ein Foul gewesen sein, bei Bellarabi aber nicht. Warum kommt man also hier zu unterschiedlichen Bewertungen???

Intensität des Zweikampfs soll kein Kriterium für die Entscheidung sein? Das halte ich für ein Gerücht.

Im Mittelfeld hätte ich in der Kreisliga diese Aktion garantiert rausgepfiffen. Im Strafraum gilt aber (jedenfalls in der Realität - so aber auch gewünscht von den Oberen) "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein". Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das reicht.


Dann hättest Du auch die Aktion von Bellarabi an Durm gepfiffen? Wie gesagt, einziger Unterschied war die Intensität des Zweikamfs und der Ort, was ja beides keine Kriterien sein sollten. Es kommt ja drauf an, auf welche Art ich in einen Zweikampf gehe und nicht wie intensiv. Steht mW nicht in den Regeln. Beide Zweikämpfe werden eben auf die gleiche Art geführt, wobei Durm den Ball selbst führt und ihn von Bellarabei weg spielt, hier aber weder Olic, noch Dante den Ball selbst führen (ihn aber beide spielen könnten).

Warum also unterschiedliche Bewertungen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #130


25.08.2014 10:53


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Zitat von LordHorst

Rodriguez war einfach nur zu blöd zum Treffen. Auch der Versuch eines Fouls ist strafbar.

Nur bei Treten, schlagen, Beinstellen, werfen und Spucken (Regel 12, S. 80 DFB-Regeln 2012/13, möglicherweise um ein, zwei Seiten verschoben - Werfen gilt als verlängertes Schlagen, "Anspucken" verlangt keinen Treffer).


Einen versuchten Bodycheck würde ich schon irgendwie in die Kategorie "Schlagen" einordnen. Ob ich nun mit der Faust zuschlage oder gleich meinen ganzen Oberkörper einsetze, macht ja nun nicht so den Unterschied.
Im Wortlaut der DFB-Regeln wäre ja sonst auch ein versuchter Kopfstoß nicht strafbar.

Also einen Bodycheck mit einem Schlag gleichzusetzen halte ich für sehr gewagt und sehe da auch keinen Anknüpfungspunkt in den Regeln. Der Kopfstoß ist immerhin auch eine Tätlichkeit.


Ich setze es nicht gleich (wie war das im anderen Thread noch mit dem "Dinge in Aussagen interpretieren, die gar nicht da sind"? ). Ich schreibe: Würde ich schon irgendwie in die Kategorie packen.

Es ist doch paradox: Ich darf nicht versuchen, den Gegner zu Schlagen oder zu Treten, aber wenn ich versuche, ihn volle Kanne wegzuchecken, dann ist das in Ordnung?

Ansonsten sind "Schlagen, Treten und Anspucken" doch auch Tätlichkeiten, oder nicht? Dann hätte ja die ganze Regel keinen Sinn, da all diese Aktionen schon den versuch einer Tätlichkeit darstellen und ohnehin schon bestraft werden.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #131


25.08.2014 11:21


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Soccer-Star

Zitat von Soccer-Star
Zitat von Hagi01
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Olic setzt gerade zur Flanke / zum heber an als ihn Dante um checkt. Olic hätte den Ball garantiert getroffen. Daraus erschließt sich nur eines Elfmeter für den VfL. Ob der Ball nach dem Spiel von olic so dicht an der Torauslinie im Feld geblieben wäre ist jetzt mal dahin gestellt da dies mit der Bewertung des Fouls keine Relevanz hat.


Dante hätte ebenso den Ball weggrätschen können. Dann hätte es aber Eckball gegeben, was er eben vermeiden wollte. Beide hätten wohl den Ball spielen können, daher sehe ich das nicht als entscheidenes Kriterium an.


das bezog sich nur allein darauf, das hier viele sagen keiner von beiden hatte eine Chance auf den Ball obwohl etliche Kommentare vor denen das gif gepostet wurde. Deswegen meinte ich auch wer den Ball spielt und wo er dann landet ist in erster Linie erstmal egal. Wichtig ist wie Dante in den Zweikampf geht. Geht er nur in den mann oder versucht er den Ball zu bekommen. Ich tendiere dazu das Dante nur in den mann geht. Um im Anschluss zu versuchen den Ball zu spielen. Welchen er aber abbricht als der Ball gemütlich ins aus kullert. Dante hätte olic auch versuchen können abzudrängen, das wäre dann aus meiner Sicht sauber gewesen. Aber mit Schwung rein und den Gegner umhauen ist für mich Foulspiel.


Die Szene gleicht aber der vor dem 2:0 von Kießling. Einzige Unterschiede sind der Ort des Geschehens und die intensität des Zweikampfs, was aber beides keine Kriterien für eine Entscheidung sind. Stell Dir die Dante-Aktion mal irgendwo auf dem Feld vor. Der hätte ebenfalls den Ball weiter gespielt. Bei Dante solls ein Foul gewesen sein, bei Bellarabi aber nicht. Warum kommt man also hier zu unterschiedlichen Bewertungen???

Intensität des Zweikampfs soll kein Kriterium für die Entscheidung sein? Das halte ich für ein Gerücht.

Im Mittelfeld hätte ich in der Kreisliga diese Aktion garantiert rausgepfiffen. Im Strafraum gilt aber (jedenfalls in der Realität - so aber auch gewünscht von den Oberen) "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein". Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das reicht.


Dann hättest Du auch die Aktion von Bellarabi an Durm gepfiffen? Wie gesagt, einziger Unterschied war die Intensität des Zweikamfs und der Ort, was ja beides keine Kriterien sein sollten. Es kommt ja drauf an, auf welche Art ich in einen Zweikampf gehe und nicht wie intensiv. Steht mW nicht in den Regeln. Beide Zweikämpfe werden eben auf die gleiche Art geführt, wobei Durm den Ball selbst führt und ihn von Bellarabei weg spielt, hier aber weder Olic, noch Dante den Ball selbst führen (ihn aber beide spielen könnten).

Warum also unterschiedliche Bewertungen?

Natürlich sind beides Kriterien. Bei der Intensität dürfte sich das von selbst ergeben, weil eine höhere Intensität ein Indiz für Fahrlässigkeit oder gar Rücksichtslosigkeit ist. Beim Rempeln habe ich den Beleg ja schon auf irgendeiner Vorseite gepostet (Der Link zur SRVgg Coburg-Ebern). Und der Ort ist auch ein Kriterium. Das hat so in den Regeln zwar keine Verankerung, ist aber von den Verbänden so gewünscht aufgrund der Verhältnismäßigkeit. Im Mittelfeld pfeift man sowas schneller raus, weil man dann als SR seine Ruhe hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #132


25.08.2014 13:01


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

- richtig entschieden
Dante setzt seinen Körper clever ein. Für mich aber noch Körpereinsatz im Rahmen des Erlaubten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #133


25.08.2014 13:23


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@ Soccer-Star

- Veto
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Hagi01
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Zitat von Soccer-Star
Zitat von Loupo
Olic setzt gerade zur Flanke / zum heber an als ihn Dante um checkt. Olic hätte den Ball garantiert getroffen. Daraus erschließt sich nur eines Elfmeter für den VfL. Ob der Ball nach dem Spiel von olic so dicht an der Torauslinie im Feld geblieben wäre ist jetzt mal dahin gestellt da dies mit der Bewertung des Fouls keine Relevanz hat.


Dante hätte ebenso den Ball weggrätschen können. Dann hätte es aber Eckball gegeben, was er eben vermeiden wollte. Beide hätten wohl den Ball spielen können, daher sehe ich das nicht als entscheidenes Kriterium an.


das bezog sich nur allein darauf, das hier viele sagen keiner von beiden hatte eine Chance auf den Ball obwohl etliche Kommentare vor denen das gif gepostet wurde. Deswegen meinte ich auch wer den Ball spielt und wo er dann landet ist in erster Linie erstmal egal. Wichtig ist wie Dante in den Zweikampf geht. Geht er nur in den mann oder versucht er den Ball zu bekommen. Ich tendiere dazu das Dante nur in den mann geht. Um im Anschluss zu versuchen den Ball zu spielen. Welchen er aber abbricht als der Ball gemütlich ins aus kullert. Dante hätte olic auch versuchen können abzudrängen, das wäre dann aus meiner Sicht sauber gewesen. Aber mit Schwung rein und den Gegner umhauen ist für mich Foulspiel.


Die Szene gleicht aber der vor dem 2:0 von Kießling. Einzige Unterschiede sind der Ort des Geschehens und die intensität des Zweikampfs, was aber beides keine Kriterien für eine Entscheidung sind. Stell Dir die Dante-Aktion mal irgendwo auf dem Feld vor. Der hätte ebenfalls den Ball weiter gespielt. Bei Dante solls ein Foul gewesen sein, bei Bellarabi aber nicht. Warum kommt man also hier zu unterschiedlichen Bewertungen???

Intensität des Zweikampfs soll kein Kriterium für die Entscheidung sein? Das halte ich für ein Gerücht.

Im Mittelfeld hätte ich in der Kreisliga diese Aktion garantiert rausgepfiffen. Im Strafraum gilt aber (jedenfalls in der Realität - so aber auch gewünscht von den Oberen) "Ein Elfmeter muss ein 110%iger sein". Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob das reicht.


Dann hättest Du auch die Aktion von Bellarabi an Durm gepfiffen? Wie gesagt, einziger Unterschied war die Intensität des Zweikamfs und der Ort, was ja beides keine Kriterien sein sollten. Es kommt ja drauf an, auf welche Art ich in einen Zweikampf gehe und nicht wie intensiv. Steht mW nicht in den Regeln. Beide Zweikämpfe werden eben auf die gleiche Art geführt, wobei Durm den Ball selbst führt und ihn von Bellarabei weg spielt, hier aber weder Olic, noch Dante den Ball selbst führen (ihn aber beide spielen könnten).

Warum also unterschiedliche Bewertungen?


Ich bewerte die Durm- und Olic-Szene beide verschieden. Für mich macht das Sinn: Das eine ist nen Bodycheck (Dante) und das andere eben "nur" ein Checkchen (Bellerabi). Olic fliegt einfach weg von der Kraft des Aufpralls, da Dante auch völlig überraschend nicht den Ball versucht zu blocken sondern in den Laufweg von Olic reincheckt. Bei Durm sehe ich, dass er den Zweikampf nicht annimmt und seinen Körper nicht gegenstellt und dadurch der sehr harte Körpereinsatz von Bellerabi  ihn bereits aus dem Gleichgewicht bringt. Da ist es noch so gerade vertretbar meiner Meinung nach.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #134


25.08.2014 15:31


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von GloryRedDays
Rustikaler Einsatz, für den es in keiner der europäischen Top Ligen einen Elfmeter geben würde. Im Prinzip ist der Ball frei und Dante stellt clever seinen Körper rein.


Dante stellt da nicht nur seinen Körper rein (was ja absolut zulässig ist), sonder checkt Olic mit der Schulter. Seine Aktion geht nur gegen Olic, ohne dass dies in einem Zusammenhang mit dem Ball steht..

Ich warte mal noch die Sportberichterstattung von heute ab, Stand jetzt hätte es für meine Begriffe Elfmeter geben müssen.


Stand auch heute noch: wer den Gegner im Strafraum so abräumt muss mit Elfer und gelb bestraft werden. Aktiv weggechekct, wie es lufdbomp beschrieben hat; klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #135


25.08.2014 16:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Das steht aber bei den Vergehen, die einen indirekten Freistoß nach sich ziehen

Nein. Das steht unter "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter".
Und selbst wenn. Dann hätte Lord Horst trotzdem immer noch Recht und es wäre ein Foul gewesen.

Was Du da beschreibst, ist nämlich das sog. "Sperren ohne Ball". Übrigens bin ich der Meinung, dass sich bei Rodriguez seiner Zeit der Ball noch nicht für beide Spieelr außer Reichweite befand.


Für wen war der Ball denn noch in Reichweite? Für Robben schon mal nicht, weil ihm Rodriguez den Weg versperrt hat, und für Rodriguez nicht, weil der es nicht mal versucht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #136


25.08.2014 18:04


tehdatacss


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
bin ebenfalls der meinung ,dass es abgepfiffen werden müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #137


26.08.2014 07:06


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Da ja die Entscheidung nun durch ist, kann dies hier wenigstens als Referenzbeispiel dienen, da es das so vorher wohl noch nie gab.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #138


26.08.2014 07:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Warum haben hier eigentlich nur 10 KTler abgestimmt und bei den anderen beiden Entscheidungen 13?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #139


26.08.2014 09:36


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Warum haben hier eigentlich nur 10 KTler abgestimmt und bei den anderen beiden Entscheidungen 13?

War die Szene in den Zusammenfassungen zu sehen? Wenn nicht, dann hast Du da die Erklärung: Nicht jeder hat SkyGo



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #140


26.08.2014 10:01


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Harrygator
Warum haben hier eigentlich nur 10 KTler abgestimmt und bei den anderen beiden Entscheidungen 13?

War die Szene in den Zusammenfassungen zu sehen? Wenn nicht, dann hast Du da die Erklärung: Nicht jeder hat SkyGo


Bild hat sie in ihrer Zusammenfassung nicht drin gehabt und ich befinde mich derzeit in einem Konflikt mit dem Sky-Kundendienst da ich nicht mehr auf SkyGo zugreifen kann ^^



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zwar sind Dantes Arme angelegt, er hat aber nur im Sinn, Olic aus dem Weg zu räumen (siehe Bewegungsablauf) und dies macht er mit einer Intensität, die für meine Begriffe die Grenze der Fairness überschreitet.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Dante geht mit vollen Körpereinsatz in den Mann. Zwar ist der Arm angelegt, aber die Aktion war nur darauf bedacht Olic nicht an den Ball kommen zu lassen. Elfmeter wäre die richtge Entscheidung gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Arme sind angelegt aber die Intensität des checks ist mir deutlich zu hoch. Der Laufweg lässt dazu auch nur den Schluss zu dass der Angriff nicht ballorientiert war.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sehr riskant von Dante, Elfer wäre hier auf jeden Fall vertretbar gewesen. Ich hätte aber nicht auf den Punkt gedeutet, weil die Arme angelegt waren.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Die Arme sind absolut am Körper. Wenn an den Füßen unten nichts war (und das konnte ich in keiner Kameraeinstellung erkennen), dann ist diese Szene ein hart geführter Zweikampf von Dante, aber mMn noch regulär.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich hätte hier gepfiffen. Dante geht nur in Olic rein und das nicht mit einem vetretbaren Rempler, sondern mit nem astreinen Bodycheck, das ist zuviel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Da Dante durch seinen Bodycheck Olić die Chance nimmt an den Ball zu gelangen, wäre ein Elfmeterpfiff gerechtfertigt gewesen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Reinstellen des Körpers komplett ohne Arme und ohne Einfluss auf die Beine von der Seite im Kampf um den Ball. Für mich ein robuster aber sauberer Zweikampf

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Dante räumt hier nur Olic ab. Zwar wird sowas im Strafraum sehr selten gepfiffen, aber für mich ist es kein normaler Zweikampf mehr was Dante hier macht sondern ein Foul.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Der Arm war angelegt. Auch wenn Dante hier robust reingeht, so ist das in meinen Augen noch ein legaler Körpereinsatz. Richtige Entscheidung!

×

22.08.2014 20:30


37.
Müller
47.
Robben
52.
Olic

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,9
Bayern München 4,4   3,7  VfL Wolfsburg 4,3
Florian Steuer
Marcel Pelgrim
Markus Schmidt

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München VfL Wolfsburg Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  11

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
6  
  13

Aufstellung

Neuer
Badstuber
Dante
Alaba
Robben
Lahm
Gaudino 90.
Bernat
Müller
Lewandowski 78.
Götze 62.
Grün 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
Guilavogui 
72. Luiz Gustavo  Gelbe Karte
60. Vieirinha 
46. Hunt 
de Bruyne 
Olic 
Höjbjerg  90.
Shaqiri  62.
Rode  78.
46. Arnold Gelbe Karte
72. Malanda
60. Caligiuri

Alle Daten zum Spiel

Bayern München VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
11  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
3  
  3

Fouls
5  
  9

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema