Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von Spidermini
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Eckball im Toraus | von marcoon
 Allgemeine Themen
  Angst, | von do-mz
  Schiedsrichterleistung | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

De Bruynes Hereingabe trifft im Strafraum Benders Arm. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #41


18.12.2014 05:26


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
De Bruyne schießt und Schmelzer fälscht den Ball noch ab, wodurch dieser aus kurzer Entfernung gegen Benders Hand fliegt. Also bitte, wir hatten etliche Fälle hier, wo aus kurzer Entfernung der Ball abgefälscht wurde und an die Hand ging und ich kann mich nirgendwo an eine Elfmeterentscheidung hinsichtlich der WT erinnern.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #42


18.12.2014 07:16


njfitness


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 15

Schon eher Elfer

- Veto
Hat schon einen Grund warum die Spieler sonst immer bei solchen Situationen die Arme hinter den Körper tun. Und ich finde es sieht schon bewusst nach ausbreiten der Arme aus, denn erzeigt nicht mal anstalten zurück zu ziehen meiner Meinung nach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #43


18.12.2014 07:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

nach der aktuellen Handhabe der Handspielregel hätte sich hier mMn keiner über den 11er beschweren dürfen.

der Pfiff wäre aber auch ohne dies mMn berechtigt gewesen. 

Es ist dabei völlig egal was KdB vor hatte. Bender hat mit der Aktion ganz klar was verhindern wollen. Warum sollte er sonst den Arm soweit weg vom Körper halten. Ein Spieler seines Niveaus sollte es wie andere auch schaffen seine Arme bei so einer Szene hinter den Körper zu bringen.

Hat er nicht und der Ball landete am Arm. Absicht kann man hier schon unterstellen. Auch wenn die Distanz kurz war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #44


18.12.2014 08:58


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden

Ein schöner Fall aus der Grauzone.

Ich würde ihnn jetzt hier keine Absicht unterstellen. Zudem geht der Ball aus sehr naher Distanz an die Hand. Die Hand kann er gar nicht mehr wegziehen. Ich finde, man kann nicht erwarten, das die Verteidiger jetzt nur noch mit den Händen hinter den Rücken verteidigen sollen.

Aber genau für solche Szenen gab es dieses Jahr schon etliche Elfmeter und ich habe mich immer darüber aufgeregt.

Daher in dubio pro reo und keinen Elfmeter.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #45


18.12.2014 09:17


callag
callag

Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 25.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Also für mich ist das kein absichhtliches Handspiel des Dortmunders und somit kein Elfmeter!
Des Weiteren finde ich dass das auch ein normaler Bewegungsablauf ist und hier kein Versuch unternommen wurde die Flanke per Handspiel zu unterbinden.



„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“ (Sepp Herberger)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #46


18.12.2014 09:22


Denn1s


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Handspiel
Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
- die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
- die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
- die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

In anbetracht des Regelwerks sehe ich hier mehr Gründ für, als gegen den Strafstoß.
- Bewegung zum Fall ist gegeben, der Arm geht raus
- Entfernung gering, Ball bis Hand vielleicht 2m, jedoch kann man nicht von unerwartetem Zuspiel sprechen
- Position der Hand war nicht am Körper angelegt und hat eindeutig die Fläche vergrößert

Von daher, meiner Meinung nach eher stafstoßwürdiges Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #47


18.12.2014 09:42


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ Denn1s

- richtig entschieden
Zitat von Denn1s
- Entfernung gering, Ball bis Hand vielleicht 2m, jedoch kann man nicht von unerwartetem Zuspiel sprechen


Bei einem abgefälschten Ball aus so kurzer Distanz siehst du kein unerwartetes Zuspiel?!
Der linke Arm geht hoch, weil Bender das rechte Bein hoch nimmt. Er erwartet also, dass der Ball auch rechts an ihm vorbei geht. Das kann doch gar kein "unerwartetes Zuspiel" sein...

@d1pe: Sicher kann man diesen *Reflex* irgendwie verhindern, wenn man es in dem Moment bewusst macht. Aber ist das dann noch eine *natürliche* Bewegung, die bei einem Handspiel immer diskutiert wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #48


18.12.2014 09:53


h4r4ld


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 396

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Fall von "Kann, aber muss man nicht geben.", hier wurde er eben nicht gegeben, was auch völlig in Ordnung ist.

Kannentscheidung -> richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #49


18.12.2014 10:06


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3270

@ Kleckschen

- Veto
Zitat von Kleckschen
Kurze Distanz ja, aber was machen die Arme da oben?
Für mich eine Vergrößerung der Körperfläche.

In dem Moment als Bender den Schuss / Flanke von De Bruyne erwartet gehen die Arme raus.

Genau den Eindruck habe ich auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #50


18.12.2014 10:13


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

laut regel soll das vorliegende handspiel ja hinsichtlich der absicht untersucht werden, dazu sollen dann entfernung, position der arme und noch irgendwas herangezogen werden.
das mit der absicht wird von einigen evtl missverstanden, deswegen formulier ich es mal anders: niemand will genau den gespielten ball mit der hand berühren, ABER:  ich kann die arme ausstrecken in der hoffnung, die flanke evtl zu verhindern. damit bewege ich nicht aktiv die hand zum ball, man kann mir aber trotzdem absicht unterstellen, da ich die arme ja nicht aus spaß an der freude soweit ausgebreitet habe, sondern um ne flanke zu verhindern. und genau das wäre dann ebenfalls absicht und zu ahnden, im gif auf seite 1 sieht die armbewegung und -haltung schon sehr sehr fragwürdig aus, über nen elfer hätte man sich da auf keinen fall beschweren können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #51


18.12.2014 11:00


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
http

Für mich kein Elfmeter. Normale Armbewegung, Hand geht nicht aktiv zum Ball, zudem sehr kurze Distanz.


Hmmm

Der Ball ist bereits in der Luft und Benders Arm geht raus, einen fußballertypischen Bewegungsablauf kann ich hier auch nicht erkennen.  Das sieht nach einer aktiven Bewegung aus, oder hat er einfach nur versucht, reflexartig seinen Arm wegzuziehen?

Schwierige Kiste.


Meiner Meinung nach ist diese Amrhaltung als Ausgleichsbewegung durchaus natürlich. Insbesondere im Rückwärtslaufen ist das durchaus sinnvoll. Zudem geht der Arm zeitgleich mit dem entgegengesetzen Bein raus.

Ich finde schon, dass das plausibel ist. Sicherlich ist das aber schwierig zu beurteilen, wann was natürlich ist, und wann nicht.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #52


18.12.2014 11:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von lufdbomp
Zitat von JFB96
http

Für mich kein Elfmeter. Normale Armbewegung, Hand geht nicht aktiv zum Ball, zudem sehr kurze Distanz.


Hmmm

Der Ball ist bereits in der Luft und Benders Arm geht raus, einen fußballertypischen Bewegungsablauf kann ich hier auch nicht erkennen.  Das sieht nach einer aktiven Bewegung aus, oder hat er einfach nur versucht, reflexartig seinen Arm wegzuziehen?

Schwierige Kiste.


Meiner Meinung nach ist diese Amrhaltung als Ausgleichsbewegung durchaus natürlich. Insbesondere im Rückwärtslaufen ist das durchaus sinnvoll. Zudem geht der Arm zeitgleich mit dem entgegengesetzen Bein raus.
Ich finde schon, dass das plausibel ist. Sicherlich ist das aber schwierig zu beurteilen, wann was natürlich ist, und wann nicht.

MfG


Genau dieses Thema haben wir heute Morgen im Büro durchgespielt ... mittlerweile bin ich mir echt unsicher. Hinzu kommt noch die Abfälschung des Balles durch Schmelzer.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #53


18.12.2014 11:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Ich finde durch das Abfälschen ist das Handspiel auf keinen Fall mehr strafbar.

Bender hatte es richtig eingeschätzt das der Ball auf der Innenseite Richtung Strafraum geflankt werden soll. Deswegen stellt er ja sein Bein dahin und hat wahrscheinlich gesehen das der Ball da gerade hinkommt. Dann fälscht Schmelzer den Ball in eine komplett andere Flugbahn und der Arm von Bender wird getroffen.

Das ist für mich auf keinen Fall als Absicht zu ahnden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #54


18.12.2014 12:10


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Bender nimmt ja noch auf der Seite, wo er glaubt der Ball würde ihn passieren, den Arm hinter den Rücken. Dann wird der Ball auf seine linke Seite abgefälscht, da kann er dann nichts mehr machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #55


18.12.2014 12:10


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
Ob Schmelzer den Ball tatsächlich berührt kann ich nicht feststellen. Ich denke, Benders Armbewegung hat was mit seiner Fuß-/Beinbewegung zu tun. Es sieht zwar schon sehr unglücklich aus, wie der Ball genau an den Arm geht... aber ich entscheide mich für "im Zweifel nicht eingreifen" und weiterlaufen lassen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #56


18.12.2014 13:11


GekkoNi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Also man kann schon davon ausgehen dass Bender sich breiter macht. Zumindest sieht es so aus. Dies allein ist natürlich kein Vergehen, als er jedoch am Arm angeschossen wird, ist dies definitiv Handspiel. Es liegt nun im Ermessen des Schiedsrichters ob beabsichtigt oder nicht.

Ich persönlich hätte nen Elfer gegeben. Einfach aus dem Grund dass die Arme dort nichts zu suchen haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #57


18.12.2014 13:27


Regelprofi



Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

Also beim besten Willen ist der Arm da keine Schwungmasse, sondern zweifelsfrei eine Reaktion auf den Schuss. Es stellt sich ausschliesslich die Frage ist es ein Reflex um den Ball zu stoppen oder versucht er den Arm wegzuziehen und die Regelkriterien tendieren klar zur Absicht, einzig die kurze Distanz kann Bender zu gute gehalten werden, da er aber reagiert hilft ihm das nicht wirklich.

Hand geht zum Ball!
Körperfläche vergrößert!
Hohe Körperspannung!
Unnatürliche Armhaltung!

Ich bin zwar der Meinung er will den Arm wegziehen aber dies lässt sich absolut nicht belegen also wäre Strafstoss richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #58


18.12.2014 13:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ Regelprofi

- richtig entschieden
Zitat von Regelprofi
Also beim besten Willen ist der Arm da keine Schwungmasse, sondern zweifelsfrei eine Reaktion auf den Schuss. Es stellt sich ausschliesslich die Frage ist es ein Reflex um den Ball zu stoppen oder versucht er den Arm wegzuziehen und die Regelkriterien tendieren klar zur Absicht, einzig die kurze Distanz kann Bender zu gute gehalten werden, da er aber reagiert hilft ihm das nicht wirklich.

Hand geht zum Ball!
Körperfläche vergrößert!
Hohe Körperspannung!
Unnatürliche Armhaltung!

Ich bin zwar der Meinung er will den Arm wegziehen aber dies lässt sich absolut nicht belegen also wäre Strafstoss richtig gewesen.


Er erwartet den Ball ja sehr offensichtlich rechts von seiner Sicht aus, er nimmt sowohl das rechte Bein hoch als auch den rechten Arm hinter den Rücken. In der Bewegung ist es schon normal, dann linken Arm dann abzuspreizen um nicht komplett unbeweglich zu werden, falls der Stürmer doch dribbelt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #59


18.12.2014 13:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96
Bender hatte es richtig eingeschätzt das der Ball auf der Innenseite Richtung Strafraum geflankt werden soll. Deswegen stellt er ja sein Bein dahin und hat wahrscheinlich gesehen das der Ball da gerade hinkommt. Dann fälscht Schmelzer den Ball in eine komplett andere Flugbahn und der Arm von Bender wird getroffen.


So sehe ich das auch.

Der einzige Punkt den man Bender zur Last legen könnte ist, dass er seine Körperfläche schon arg vergrößert (Thema Fahrlässigkeit). Da der Ball aber erst durch das Abfälschen von Schmelzer an den Arm ging, ist die Reaktionszeit noch kürzer, als sie bei der kurzen Distanz ohnehin schon gewesen wäre.

Für mich kein strafbares Handspiel.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #60


18.12.2014 13:51


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Ok, bewusst ist das falsche Wort. Aber "Aus Versehen" passt halt auch nicht so ganz. Und der Automatismus muss ja irgendwo her kommen. Uns Schiris wird immer wieder erzählt "Das trainieren die teilweise sogar". Kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das stimmt, erscheint mir doch etwas weit hergeholt. Allerdings schleicht sich das schon mit der Zeit ein, vielleicht wird ihnen sogar wirklich gesagt, sie sollen es machen.

Hast du gesehen, dass der Ball abgefälscht ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand antrainiert, Flanken hinter das Tor zu verhindern.
Bender macht mit dem Fuß den Weg der Flanke zu und muss die Balance mit dem Arm halten. Das ist für mich fernab jeder Absicht bei der kurzen Distanz



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für meinen Begriff hat Bender die Arme hier zu weit draußen, außerdem zuckt der linke Arm just in dem Moment hoch, in dem deBruyne den Ball spieltt. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst war das für mich ein Elfmeter. Nach der Diskussion in diesem Thread komme ich zum Ergebnis, dass kein Handspiel vorlag, da der Ball abgefälscht wurde und der linke Arm als Ausgleichsbewegung für das abwehrende rechte Bein nach oben ging.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Sehr kurze Distanz, sehr hart geschossen, natürliche Bewegung, die dem rückwärts laufen geschuldet ist. Für mich kein strafbares Handspiel

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unglückliche Armhaltung, aber bei der kurzen Entfernung für mich kein absichtliches Handspiel

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Sicher schwierig, aber für mich die Armhaltung von Bender noch natürlich. Hätte hier auch nicht gepfiffen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bender verbreitert hier die Trefferfläche just in dem Moment, in dem er die Flanke erwartet (s. Fuß) Die Handhaltung ist auch deutlich breiter und höher als das im Rückwärtslaufen natürlich wäre. Daher mMn trotz der kurzen Distanz absichtliches Handspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Sehr kurze Distanz und angeschossen. Eine unnatürliche Handhaltung kann ich auch nicht erkennen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich sehe das Ganze im Zusammenhang mit dem oftmals komischen Laufstil von Bender. Ich unterstelle ihm, dass sein Arm nicht bewusst zum Ball ging.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Scharf geschossen, kurze Entfernung. Auch die Armbewegung im Rückwärtslaufen iVm dem Raushalten des Fußes ist für mich normal. Schmelzer fälscht noch ab - dadurch kommt der Ball nicht dahin, wo er den Fuß hinhält sondern an den Arm.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der linke Arm geht als Ausgleichsbewegung für den rechten Fuß im Rückwärtslaufen raus, für mich ist die Armhaltung in der Form als natürlich anzusehen. Zudem ist die Distanz sehr kurz.

×

17.12.2014 20:00


8.
Aubameyang
29.
de Bruyne
76.
Immobile
85.
Naldo

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
2,2
Bor. Dortmund 1,7   2,3  VfL Wolfsburg 2,0
Rafael Foltyn
Dr. Martin Thomsen
Thorsten Schiffner

Statistik von Tobias Welz

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Spiele
16  
  13

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  5

Aufstellung

Langerak
Durm
Gelbe Karte Subotic
Hummels
Schmelzer
Kehl
Aubameyang
Bender
Gündogan 75.
Großkreutz
Immobile
Benaglio 
Jung 
Naldo 
Knoche 
Rodríguez 
79. Luiz Gustavo 
Guilavogui 
63. Vieirinha 
de Bruyne 
84. Perisic 
Dost 
Kirch  75.
79. Arnold
63. Caligiuri
84. Olic

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
14  
  7

Ecken
4  
  5

Abseits
4  
  2

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema