Elfmeter Gladbach 66.Minute!

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Gladbach 66.Minute! | von Daeni12
 Allgemeine Themen
  gegen den VfB | von hockeyer
  Molinaro Ampelkarte | von Borussimon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Reus und Kvist sind im Laufduell. Im Strafraum kommt Reus zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für Gladbach. War dieser Pfiff berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

ZDF : Ein 08/15-Foul, aber eben eines im Strafraum...
SKY : "Den muß man wirklich nicht geben"
Kicker : ...viel zu harte Entscheidung, bei Kvists Duell mit Reus auf Elfmeter zu entscheiden...
Spox : William Kvist hatte zuvor Nationalspieler Marco Reus im Strafraum zwar leicht geschubst, wirklich elfmeterwürdig war die Szene jedoch nicht.

 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #21


13.08.2011 22:26


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

-

- unentschieden/keine Relevanz
Ein tolles Beispiel, warum ich kein Schiedsrichter sein möchte.

Auch nach mehrmaligem Anschauen mit Zeitlupen aus verschiedenen Winkeln muss ich sagen: Ich kann nicht zu 100% Pro oder Contra entscheiden. Deswegen gibts hier auch keinen Daumen hoch oder runter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #22


13.08.2011 22:26


sace82
sace82

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 1526

Sehr kleinlich, ...

- unentschieden/keine Relevanz
... aber in meinen Augen keine Fehlentscheidung. Einen Rempler von Kvist kann man erkennen, woraufhin Reus allerdings auch ziemlich leicht fällt. Trotzdem denke ich ist die Entscheidung bei kleinlicher Regelauslegung vertretbar und damit keine klare Fehlentscheidung. Umgekehrt wäre es aber auch keine klare Fehlentscheidung gewesen, wenn der Pfiff nicht ertönt wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #23


13.08.2011 22:48


panzergrenni
panzergrenni

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 171

kein elfer

- Veto
einige sagen: wenn das an der Mittellinie passiert, gibt es Freistoß. Ergo hier Elfmeter.

Ich hätte hier selbst an der Mittellinie kein Foul gepfiffen, erst recht nicht im Strafraum. Somit für mich eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #24


13.08.2011 23:12


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

mir tuts in seele weh...

- Veto
aber ich muss den schwaben recht geben, wenn man sich die situationen anschaut, reus schiebt kvist vorm 16er mit dem arm weg und kvist geht mit angelegtem arm in den zweikampf -> also wenns nach mir ginge: offensivfoul von reus pfeifen, oder beides laufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #25


13.08.2011 23:13


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

Foul und damit Elfer

- richtig entschieden
Der Stuttgarter hat nicht mehr wirklich die Chance an den Ball zu kommen und stellt sich voll in den Mann. Das fällt für mich nicht mehr unter regulären Körpereinsatz, zumindest nicht beim Fußball.

Zu diskutieren ist allerdings ob die Szene nciht schon vorher hätte abgepfiffen werden müssen. Aber das ist hier nur bedingt relevant.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #26


13.08.2011 23:16


Randy
Randy

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 213

Interview

Also das Interview mit Reus gerade im ZDF fand ich schon ziemlich entlarvend:

Reus: Naja...hm...wir gehen beide mit Körpereinsatz rein...er berührt mich...ich bin im Lauf und verliere das Gleichgewicht so...irgendwie *rumdrucks*
Reporter hakt nach: Wars jetzt ein Elfmeter oder nicht?
Reus: ... Naja, ich denke kann man geben, aber wenn der Schiedsrichter nicht pfeift ist das auch okay.

Da war schon viel schlechtes Gewissen zu sehen...



Ausgezeichnet mit dem Randy-Gütesiegel für brutalstmögliche Subjektivität


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #27


13.08.2011 23:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

sehr knifflige Szene

zunächst muss man wohl die Szene VOR dem Strafraum beurteilen. Da denke ich schon, dass man da hätte Foul pfeifen können, da Reus seinen rechten Arm gegen Kvist einsetzt.
Hat der Schiedsrichter aber nicht getan.
Deshalb kommt es zur zweiten Szene IM Strafraum.
Kvist geht da schon in Reus rein, kann man also durchaus pfeifen, MUSS aber nicht.
Von daher ist es für mich nicht zwingend eine Fehlentscheidung.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #28


13.08.2011 23:18


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Extrem hart und seltsam? Ja. Fehlentscheidung? Nein.

- richtig entschieden
Rein für sich alleine betrachtet muß man sagen, daß der Arm kurz rausgeht, und Reus das dankend annimmt. Es wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen, wenn es nicht gepfiffen worden wäre, aber geben kann man ihn, und damit kann man in meinen Augen nicht sagen, daß es eine Fehlentscheidung war.

Genauso hätte man wohl auch den Zweikampf vorher schon abpfeifen können, das darf in meinen Augen aber keine Relevanz haben, zum einen wegen den Regeln der WT oder sei es ob der "Gleichbewertung" des Herrn Gräfe (das es die nicht gibt sah man doch schon in der ersten Halbzeit: Ellebogen mit Wucht im Gesicht von Reus ohne Gelb, Bobadilla bekommt für deutlich weniger eben eine gelbe Karte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #29


13.08.2011 23:20


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

Gerade ...

- Veto
... konnte ich es dann im ASS sehen und es läßt mich recht zwiespältig zurück. Im Prinzip waren es zwei annähernd identische Rempler. Beide sind für mich - wie die Szene im Bayern-Spiel - nicht pfeifenswert, sondern harter, aber korrekter Körpereinsatz. Somit Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #30


13.08.2011 23:21


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Für mich dann eine seltsame Abstimmung

- richtig entschieden
"Randy - VfB Stuttgart-Fan
Ein Strafstoß, den man bei sehr kleinlicher Auslegung vielleicht geben kann. Dann hätte allerdings auch schon Reus' erheblich härter Körpereinsatz gegen Kvist zwingend abgepfiffen werden müssen. In der Summe für mich daher eine Fehlentscheidung."

Der ertse Satz sagt eigentlich nach Kategorie der WT alles aus: "geben kann". Der nachfolgende Teil mag zwar die "Gerechtigkeit" anzweifeln, aber nicht in die Wertung nach WT einfließen: Hätte Reus direkt das Tor gemacht, hätte es in der WT keinen "Torabzug" für das vorher möglicherweise begangene Foul gegeben, also darf es in meinen Augen auch hier nicht einfließen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #31


13.08.2011 23:35


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

...

hab noch keine tv bilder gesehen aber aus der nordkurve oben sah es so aus als kann man ihn geben da der rempler schon da ist auch wenn ich eigendlich keinen gegeben hätte ich muss mir die tv bilder nochmal angucken aber bis jetzt würd ich sagen rempler da also im zweifel für den schiri und somit richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #32


13.08.2011 23:38


Randy
Randy

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 213

@NeersenerBorusse

Zitat von NeersenerBorusse:
"Randy - VfB Stuttgart-Fan
Ein Strafstoß, den man bei sehr kleinlicher Auslegung vielleicht geben kann. Dann hätte allerdings auch schon Reus' erheblich härter Körpereinsatz gegen Kvist zwingend abgepfiffen werden müssen. In der Summe für mich daher eine Fehlentscheidung."

Der ertse Satz sagt eigentlich nach Kategorie der WT alles aus: "geben kann". Der nachfolgende Teil mag zwar die "Gerechtigkeit" anzweifeln, aber nicht in die Wertung nach WT einfließen: Hätte Reus direkt das Tor gemacht, hätte es in der WT keinen "Torabzug" für das vorher möglicherweise begangene Foul gegeben, also darf es in meinen Augen auch hier nicht einfließen.


Bitte korrekt zitieren. Ich schrieb "vielleicht gegeben werden kann", selbst für ne kleinliche Linie bin ich mir da nicht ganz sicher.

Was aber (alles "hätte, wenn und aber" beiseite) für mich gar nicht geht, ist zwei identische Aktionen innerhalb von 1,5 Sekunden fundamental unterschiedlich zu bewerten. Gräfe gibt mit der Beurteilung von Reus' Einsatz ganz klar die Linie vor, dann kann er nicht einfach unmittelbar danach genau gegenteilig entscheiden. Unterschiedliche Maßnahmen bei gleichen Vergehen darf es situationsabhängig über den gesamten Spielverlauf geben, aber nicht in ein und der selben Situation.

Ich bin der Ansicht, dass man diese zwei Aktionen nicht losgelöst voneinander betrachten kann. Wenn Gräfe Reus' Einsatz laufen lässt, darf er Kvists Einsatz direkt danach nicht plötzlich abpfeifen. Hat er aber, daher Fehlentscheidung



Ausgezeichnet mit dem Randy-Gütesiegel für brutalstmögliche Subjektivität


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #33


13.08.2011 23:43


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

Weiß nicht so recht

Randy hat es gut ausgedrückt.

Ein Strafstoß, den man bei sehr kleinlicher Auslegung vielleicht geben kann.


Das sehe ich genauso. Ich sehe kein wirkliches Foul, für welches man fallen muss, bzw. man Elfmeter pfeifen muss. Ich sage es immer wieder: es wird viel zu viel gefallen!
In meinen Augen etwas glücklich für Gladbach und bitter für den VfB.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #34


13.08.2011 23:49


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Randy

- richtig entschieden
Zitat von Randy:
Zitat von NeersenerBorusse:
"Randy - VfB Stuttgart-Fan
Ein Strafstoß, den man bei sehr kleinlicher Auslegung vielleicht geben kann. Dann hätte allerdings auch schon Reus' erheblich härter Körpereinsatz gegen Kvist zwingend abgepfiffen werden müssen. In der Summe für mich daher eine Fehlentscheidung."

Der ertse Satz sagt eigentlich nach Kategorie der WT alles aus: "geben kann". Der nachfolgende Teil mag zwar die "Gerechtigkeit" anzweifeln, aber nicht in die Wertung nach WT einfließen: Hätte Reus direkt das Tor gemacht, hätte es in der WT keinen "Torabzug" für das vorher möglicherweise begangene Foul gegeben, also darf es in meinen Augen auch hier nicht einfließen.


Bitte korrekt zitieren. Ich schrieb "vielleicht gegeben werden kann", selbst für ne kleinliche Linie bin ich mir da nicht ganz sicher.

Was aber (alles "hätte, wenn und aber" beiseite) für mich gar nicht geht, ist zwei identische Aktionen innerhalb von 1,5 Sekunden fundamental unterschiedlich zu bewerten. Gräfe gibt mit der Beurteilung von Reus' Einsatz ganz klar die Linie vor, dann kann er nicht einfach unmittelbar danach genau gegenteilig entscheiden. Unterschiedliche Maßnahmen bei gleichen Vergehen darf es situationsabhängig über den gesamten Spielverlauf geben, aber nicht in ein und der selben Situation.

Ich bin der Ansicht, dass man diese zwei Aktionen nicht losgelöst voneinander betrachten kann. Wenn Gräfe Reus' Einsatz laufen lässt, darf er Kvists Einsatz direkt danach nicht plötzlich abpfeifen. Hat er aber, daher Fehlentscheidung


Da ich es einfach koppiert hatte, war es schon richtig zitiert, das vielleicht steht da ;-)
Im übrigen gibt es einen (wenn auch minimalen) Unterschied: Reus fährt zwar auch erst seinen Arm raus, nimmt ihn aber schon weg, bevor er in Kvist geht. Umgekehrt trifft der Arm von Kvist Reus auf der Brust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #35


14.08.2011 00:24


burbach73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

Kein Elfer

- Veto
Für mich war das kein Elfmeter. Zumal wenn ich so kleinlich pfeife,
dann hätte Gräfe vorher schon den Einsatz von Reus am Stuttgarter
abpfeifen müssen. Ich kann nicht auf der einen Seite solche Maßstäbe
der Großzügigkeit ansetzen, dann Sekunden später die Sache anders
auslegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #36


14.08.2011 00:34


hans_mueller


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von NeersenerBorusse:
Rein für sich alleine betrachtet muß man sagen, daß der Arm kurz rausgeht, und Reus das dankend annimmt. Es wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen, wenn es nicht gepfiffen worden wäre, aber geben kann man ihn, und damit kann man in meinen Augen nicht sagen, daß es eine Fehlentscheidung war.

Genauso hätte man wohl auch den Zweikampf vorher schon abpfeifen können, das darf in meinen Augen aber keine Relevanz haben, zum einen wegen den Regeln der WT oder sei es ob der "Gleichbewertung" des Herrn Gräfe (das es die nicht gibt sah man doch schon in der ersten Halbzeit: Ellebogen mit Wucht im Gesicht von Reus ohne Gelb, Bobadilla bekommt für deutlich weniger eben eine gelbe Karte).


Siehste, klare Fehlentscheidung !!!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #37


14.08.2011 00:40


Schäferhund
Schäferhund

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 745

Kvist geht schon einen Schritt weiter als Reus

- richtig entschieden
Reus drückt nur, Kvist schlägt mit dem Arm. Daher ist die Entscheidung vertretbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #38


14.08.2011 00:44


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

.

- richtig entschieden
Ich finde die Zeitlupe täuscht etwas, da sie die Dynamik aus der Szene nimmt und man sich auf die Beine konzentriert, wo kein echter Kontakt stattfindet. In Originalgeschwindigkeit sieht man wie ich finde, dass Reus schlicht von der Seite mit ordentlich Druck umgerempelt wird.
Entscheidung also in meinen Augen vertretbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #39


14.08.2011 00:55


Randy
Randy

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 213

@NeersenerBorusse

Zitat von NeersenerBorusse:
Da ich es einfach koppiert hatte, war es schon richtig zitiert, das vielleicht steht da ;-)


Im Komplettzitat ja, bei deiner Analyse meiner Aussage lässt du es aber geflissentlich entfallen.

Im übrigen gibt es einen (wenn auch minimalen) Unterschied: Reus fährt zwar auch erst seinen Arm raus, nimmt ihn aber schon weg, bevor er in Kvist geht. Umgekehrt trifft der Arm von Kvist Reus auf der Brust.


Reus wirft dafür seinen ganzen Körper in den Zweikampf, das ist viel dienlicher als der Ellbogen, wenn man seinen Gegner aus dem Gleichgewicht bringen will.



Ausgezeichnet mit dem Randy-Gütesiegel für brutalstmögliche Subjektivität


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #40


14.08.2011 00:56


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

@Dreiundnicht

Zitat von Dreiundnicht:
In Originalgeschwindigkeit sieht man wie ich finde, dass Reus schlicht von der Seite mit ordentlich Druck umgerempelt wird.


Abgesehen davon, dass es in meinen Augen nicht schwer ist Reus von den Beinen zu holen, setzt Kvist nur seinen Körper ein ohne seine Arme wirklich mitzubenutzen. Ebenso "checkt" er Reus nicht weg, sodass es eventuell noch zu "Körperkraft" zählen könnte.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kvist hatte seinen Arm angelegt und geht normal in den Zweikampf. Reus lässt sich anschließend einfach fallen. Meiner Meinung nach reicht das niemals für einen Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Habe die Szene nun auch gesehen und muss sagen das hier kein Elferwürdiges Foul zu sehen ist. Reus fällt zu leicht bei einem sauberen Zweikampf.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Reus fällt da für mich zu leicht. Zwar gibt es Kontakt jedoch ist dies für mich kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kvist rempelt Reus um. Das kann man pfeiffen.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Kvist kam von der Seite und rempelte Reus. Ob das für einen Piff ausreicht, ist Auslegungssache. Ich bin zwar nicht wie Merk (bei Sky) der Ansicht, dass man den Elfer geben muss, aber man kann ihn geben. Elfmeter also vertretbar.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fakt ist, dass Reus weggerempelt wird. Ein Foul für den es eben nicht zwingend einen Elfmeter geben muss, aber es auch keine Fehlentscheidung ist ihn zu geben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Beide Spieler setzen in beiden Szenen ihre Arme ein. Diesen Elfer MUSS man nicht geben, man KANN es aber durchaus tun. Von daher keine Fehlentscheidung, auch wenn es ziemlich kleinlich war.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Zweimal korrekt gerempelt, Erst Reus, dann Kvist, der am Boden auch den Ball spielt. Für mich kein Strafstoß.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Ein Strafstoß, den man bei sehr kleinlicher Auslegung vielleicht geben kann. Dann hätte allerdings auch schon Reus' erheblich härter Körpereinsatz gegen Kvist zwingend abgepfiffen werden müssen. In der Summe für mich daher eine Fehlentscheidung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich war das ein astreiner Körpereinsatz und keineswegs ein Elfmeter.

×

13.08.2011 00:00


67.
Daems
71.
Cacau

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,5
Bor. M'Gladbach -   4,5  VfB Stuttgart -
Markus Häcker
Bastian Dankert
Frank Willenborg

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Spiele
29  
  30

Siege (DFL)
13  
  12
Siege (WT)
15  
  13

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Gelbe Karte Bobadilla 70.
ter Stegen
Dante
Neustädter
Gelb-Rote Karte Brouwers
Nordtveit
Arango
Gelbe Karte Jantschke
Daems
Reus 83.
Hanke 77.
Kvist  Gelbe Karte
Boulahrouz 
Molinaro  Gelbe Karte
Ulreich 
Maza 
Kuzmanovic 
Tasci 
72. Hajnal 
77. Gentner 
Harnik 
Cacau 
Rupp  70.
Leckie  77.
Marx  83.
77. Pogrebnyak
72. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
2  
  5

Flanken
9  
  13

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
0  
  8

Fouls
8  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema