Elfmeter Gladbach 66.Minute!

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Gladbach 66.Minute! | von Daeni12
 Allgemeine Themen
  gegen den VfB | von hockeyer
  Molinaro Ampelkarte | von Borussimon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Reus und Kvist sind im Laufduell. Im Strafraum kommt Reus zu Fall und der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für Gladbach. War dieser Pfiff berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

Quellen

ZDF : Ein 08/15-Foul, aber eben eines im Strafraum...
SKY : "Den muß man wirklich nicht geben"
Kicker : ...viel zu harte Entscheidung, bei Kvists Duell mit Reus auf Elfmeter zu entscheiden...
Spox : William Kvist hatte zuvor Nationalspieler Marco Reus im Strafraum zwar leicht geschubst, wirklich elfmeterwürdig war die Szene jedoch nicht.

 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #81


14.08.2011 22:33


Araklion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 8

Niemals Elfmeter

- Veto
Total lächerlich. Das von Reus außerhlb des 16ers war ein Strümerfoul, das im 16er war
a) Eigentlich irrelevant weil es davor schon hätte abgepiffen werden müssen
b) Eher normaler Körpereinsatz und es ist mehr als lächerlich,d ass Reus sich da so fallen lässt nachdem er davor Kvist mit nem flying Bodycheck angeht.

Erinnert mich schon wieder an Köln letzte Hinrunde... Stürmerfoul gegen den VfB? Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #82


14.08.2011 22:45


NoNAM3
NoNAM3

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 25

@vaueffell

- Veto
Zitat von vaueffell:
Zitat von Randy:
Also das Interview mit Reus gerade im ZDF fand ich schon ziemlich entlarvend:

Reus: Naja...hm...wir gehen beide mit Körpereinsatz rein...er berührt mich...ich bin im Lauf und verliere das Gleichgewicht so...irgendwie *rumdrucks*
Reporter hakt nach: Wars jetzt ein Elfmeter oder nicht?
Reus: ... Naja, ich denke kann man geben, aber wenn der Schiedsrichter nicht pfeift ist das auch okay.

Da war schon viel schlechtes Gewissen zu sehen...


Wieso "schlechtes Gewissen"?

Reus war einfach nur ehrlich.


Er war nicht ehrlich er hat sich raus geredet

denn nachdem der Schiedrichter gepfiffen hat, war Reus erste Reaktion ein Jubler. Und sowas nervt mich einfach nur. Es ist egal ob vom Gegner oder vom eigenen Verein, selbst wenn das ein VfB´ler macht bin ich Sauer, weil Schwalben haben im Fußball ncihts verloren, btw. hinfallen lassen auch wenns nur ne leichte berührung ist. Reus soll mal nach England gehn und da spielen, da fliegt der dann wohl 5 Meter durch die Luft so wie dir ran gehn.



- Für Rechtschreibfehler keine Haftung -


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #83


15.08.2011 00:31


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Und so einer ist Schiri des jahres in Deutschland

- Veto
Das war eine klare Fehlentscheidung!Und beide Szenen darf und kann man nicht trennen weil sie schlicht und ergreifend zusammenhängen!Reus´Rempler war stärker!Wenn dann hätte Gräfe da pfeiffen müssen.Das hat er nicht getan.Darum ist der pfiff danach zum elfer unverständlich und falsch.Gräfe hatte eindeutig keine klare Linie.Daher Note 5 für ihn.

Der hat ja eh Spass daran Stuttgart zu betrügen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #84


15.08.2011 10:08


redman_07


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 4

clever aber von wem?

der einzige der sich in der situation clever angestellt hat war Reus.
Wäre Kvist clever gewesen hätte er Reus weniger bedrängt und mehr auf den Ball, wäre der Schiri clever gewesen hätte er erkannt das Reus nichts anderes wollte als den 11er.

Pfeifen kann man, sollte man aber nicht da es vorher auch ein "kleines faul" war und Reus den elfer zu stark provozierte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #85


15.08.2011 10:44


Dragondeal


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 1555

@creative

- Veto
Zitat von creative:
Noch nen Zusatz.
In der wahrentabelle gibt es folgende Regel.
Wie ich oben bereits schon mal schrieb.

a) Einem gegebenen Treffer geht ein Foulspiel voraus: Treffer wird der bevorteilten Mannschaft abgezogen. Allerdings sollte das Foulspiel unmittelbar mit dem erzielten Tor in Zusammenhang stehen. Ein Foulspiel, das einige Spielstationen vorher begangen wurde, kann von der benachteiligten Mannschaft noch verhindert werden.


Hätte Gräfe schon vorher das Stürmerfoul abgepfiffen wäre es nie zu der Situation gekommen.
Sprich. Hätte Reus nen Tor gemacht, wäre das Tor eventuell aberkannt worden.
Da aber nicht abgepfiffen wurde, kam es erst zu der Situation.

Und klar. Man sollte, das ganze nicht all zu ernst nehmen. Aber es macht doch auch Spaß zu diskutieren.

Das Problem hier ist, dass es aus Sicht einiger KT-Mitglieder hier wohl zwei "Kann"-Entscheidungen gab. Man hätte den Rempler von Reus abpfeifen können, aber nicht müssen. Man konnte den Elfmeter geben, mußte aber nicht. Aus diesem Blickwinkel betrachtet bleibt dann am Ende trotzdem ein "Kann" über, vermutlich mit dem Zusatz, dass der SR da eine mangels klarer Linie eine unglückliche Figur abgegeben hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #86


15.08.2011 11:13


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7385

...

@Dragondeal Und genau das ist es, was ich nicht verstehen kann.
Randy hat es da meiner Meinung sehr gut zusammengefasst, weshalb das auch in meinen Augen eine Fehlentscheidung ist.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #87


15.08.2011 13:13


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7385

...

Zitat kicker

viel zu harte Entscheidung, bei Kvists Duell mit Reus auf Elfmeter zu entscheiden



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #88


15.08.2011 15:01


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

biiter

- richtig entschieden
dass sowas heutzutage abgepfiffen wird, denn von solchen Zweikämpfen lebt an sich der Fußball. Gleichwohl: Die Regeln lassen es durchaus zu, hier auf Strafstoß für BMG zu erkennen- keine Fehlentscheidung.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #89


15.08.2011 18:22


Buchi


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 10

Das versteh wer will.

- Veto
Nie und nimmer ein Elfer. Der Körperkontakt war kein Foul, Kvist spielt den Ball und wird eine Sekunde vor dem Zweikampf ohne dass ein Ball in der Nähe ist von Reus gefoult.

Wie kommt das Kompetenzteam hier bitte auf "Keine Fehlentscheidung"????

Reus mache ich da gar keinen Vorwurf ... dem Schiedsrichter aber schon. Sowas kannst du nicht pfeifen sonst hast du in jedem Spiel xx Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #90


15.08.2011 20:55


AbrahamLincoln


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 988

Schiedsrichter in Schutz nehmen

Ich habe mir diese Szene erst jetzt angeschaut, da ein User offensichtlich große Probleme bzgl. der Bewertung der Szene hatte.

Meine ganz persönliche Meinung zu dieser Szene ist, dass weder vor noch im Strafraum ein Foul begangen wurde. Ich sehe eigentlich viel eher Schwalbenpotential bei Reus, der beim Verspüren einer Berührung zu Boden geht (Nachdem er vorher offensichtlich noch sehr gut mit Körpereinsatz umgehen konnte).

Generell finde ich, dass man es mit dem "Schiedsrichter in Schutz nehmen" auch übertreiben kann, vor allem wenn das Verhalten der Spieler von den Regeln gedeckt ist, und identisches Verhalten innerhalb von Sekunden völlig unterschiedlich bewertet wird.

Gruß, Abe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #91


15.08.2011 22:38


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@AbrahamLincoln

- Veto
Zitat von AbrahamLincoln:
Ich habe mir diese Szene erst jetzt angeschaut, da ein User offensichtlich große Probleme bzgl. der Bewertung der Szene hatte.

Meine ganz persönliche Meinung zu dieser Szene ist, dass weder vor noch im Strafraum ein Foul begangen wurde. Ich sehe eigentlich viel eher Schwalbenpotential bei Reus, der beim Verspüren einer Berührung zu Boden geht (Nachdem er vorher offensichtlich noch sehr gut mit Körpereinsatz umgehen konnte).

Generell finde ich, dass man es mit dem "Schiedsrichter in Schutz nehmen" auch übertreiben kann, vor allem wenn das Verhalten der Spieler von den Regeln gedeckt ist, und identisches Verhalten innerhalb von Sekunden völlig unterschiedlich bewertet wird.

Gruß, Abe


Sehr guter Beitrag!kann man so unterschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #92


15.08.2011 23:23


boysetsfire
boysetsfire

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 360

@Buchi

Zitat von Buchi:
Nie und nimmer ein Elfer. Der Körperkontakt war kein Foul, Kvist spielt den Ball und wird eine Sekunde vor dem Zweikampf ohne dass ein Ball in der Nähe ist von Reus gefoult.

Wo ist der Ball den auf einmal hergekommen.Solltest dir die Szene vielleicht noch mal anschauen.



Fußball ist wie Schach. Nur ohne Würfel.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #93


16.08.2011 22:58


burbach73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 138

@Buchi

- Veto
Zitat von Buchi:
Wie kommt das Kompetenzteam hier bitte auf "Keine Fehlentscheidung"????


Ist doch abgeändert worden.

@xxx So Kommentare wie Gräfe hätte eh Spass daran Stuttgart zu betrügen finde
ich schon ziemlich daneben. Oder hast Du Beweise für Deine Theorie?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #94


17.08.2011 06:36


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7385

...

@burbach73 Klar sind solche Aussagen nicht ganz so gut gewählt. Aber Herr Gräfe braucht sich auch nicht wundern, wenn er in Stuttgart nicht mehr so beliebt ist.
Fängt an über verteilte rote Karten, für die er dann keine Ausreden fand oder auch andere dumme Pfiffe.

Noch schlimmer ist nur der Herr Merk. Gott sei Dank wird der nie wieder VfB Spiele pfeifen.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #95


17.08.2011 14:55


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

@burbach73

- Veto
Zitat von burbach73:
Zitat von Buchi:
Wie kommt das Kompetenzteam hier bitte auf "Keine Fehlentscheidung"????


Ist doch abgeändert worden.

@xxx So Kommentare wie Gräfe hätte eh Spass daran Stuttgart zu betrügen finde
ich schon ziemlich daneben. Oder hast Du Beweise für Deine Theorie?


dies habe ich in meiner Wut geschrieben.Es ist aber Tatsache das vor allem Gräfe verdammt oft den VfB benachteiligt!Den haben die VfB Fans gefressen und darüber braucht er sich nicht zu wundern.Mich würde es interessieren wieviele Punkte der VfB wegen dem verloren hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #96


18.08.2011 14:23


stefanKauven


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 7

Elmeter vertretbar

- richtig entschieden
Ich kann einfach nur sagen, dass, wenn man im Stadion war und die Situation in Originalschnelligkeit gesehen hat, sagt man "Klarer Elfmeter". Nach der Hinzunahme von 17 Zeitlupen und abnehmen der rosa Brille muss ich auch sagen, dass die Entscheidung zwar vertretbar ist, aber es nicht unbedingt jeder gepfiffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach 66.Minute!  - #97


18.08.2011 15:47


conzertina


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 15.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 107

Ball gespielt

- Veto
Reus fällt irgendwie zu leicht! Außerdem spielt der Stuttgarter den Ball. Für mich eine Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Kvist hatte seinen Arm angelegt und geht normal in den Zweikampf. Reus lässt sich anschließend einfach fallen. Meiner Meinung nach reicht das niemals für einen Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Habe die Szene nun auch gesehen und muss sagen das hier kein Elferwürdiges Foul zu sehen ist. Reus fällt zu leicht bei einem sauberen Zweikampf.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Reus fällt da für mich zu leicht. Zwar gibt es Kontakt jedoch ist dies für mich kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kvist rempelt Reus um. Das kann man pfeiffen.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Kvist kam von der Seite und rempelte Reus. Ob das für einen Piff ausreicht, ist Auslegungssache. Ich bin zwar nicht wie Merk (bei Sky) der Ansicht, dass man den Elfer geben muss, aber man kann ihn geben. Elfmeter also vertretbar.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Fakt ist, dass Reus weggerempelt wird. Ein Foul für den es eben nicht zwingend einen Elfmeter geben muss, aber es auch keine Fehlentscheidung ist ihn zu geben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Beide Spieler setzen in beiden Szenen ihre Arme ein. Diesen Elfer MUSS man nicht geben, man KANN es aber durchaus tun. Von daher keine Fehlentscheidung, auch wenn es ziemlich kleinlich war.

-
Ferrero
Mainz 05-Fan

Zweimal korrekt gerempelt, Erst Reus, dann Kvist, der am Boden auch den Ball spielt. Für mich kein Strafstoß.

-
Randy
VfB Stuttgart-Fan

Ein Strafstoß, den man bei sehr kleinlicher Auslegung vielleicht geben kann. Dann hätte allerdings auch schon Reus' erheblich härter Körpereinsatz gegen Kvist zwingend abgepfiffen werden müssen. In der Summe für mich daher eine Fehlentscheidung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich war das ein astreiner Körpereinsatz und keineswegs ein Elfmeter.

×

13.08.2011 00:00


67.
Daems
71.
Cacau

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
4,5
Bor. M'Gladbach -   4,5  VfB Stuttgart -
Markus Häcker
Bastian Dankert
Frank Willenborg

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Spiele
29  
  30

Siege (DFL)
13  
  12
Siege (WT)
15  
  13

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Gelbe Karte Bobadilla 70.
ter Stegen
Dante
Neustädter
Gelb-Rote Karte Brouwers
Nordtveit
Arango
Gelbe Karte Jantschke
Daems
Reus 83.
Hanke 77.
Kvist  Gelbe Karte
Boulahrouz 
Molinaro  Gelbe Karte
Ulreich 
Maza 
Kuzmanovic 
Tasci 
72. Hajnal 
77. Gentner 
Harnik 
Cacau 
Rupp  70.
Leckie  77.
Marx  83.
77. Pogrebnyak
72. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  13

Ecken
2  
  5

Flanken
9  
  13

Zweikämpfe
52  
  48

Abseits
0  
  8

Fouls
8  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%

Relevante Foren

Teile dieses Thema