Elfmeter Gladbach

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  16 min Strafstoß | von pop11
  44. Min.: Elfmeter Gladbach | von tippfeler
  51. Min.: Abseits? | von tippfeler
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von fumaku
  Regelfrage | von NeersenerBorusse
  Höhenflug vs Wundertüte | von Antarex
  Mats | von BMG 4 EVER
  Elfmeter für Gladbach | von pop11

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Gladbach  - #61


09.12.2013 05:10


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ helboy

Zitat von helboy
Kann-Elfmeter. In sofern keine Fehlentscheidung.

ABER Benni hat den Arm oben, noch bevor Kruse schießt und versucht ihn noch wegzuziehen. Ist auch keine unnatürliche Armhaltung, weil irgendwo muss der Arm bei ner Grätsche ja hin.
Dafür Gelb zu geben, nachdem vorher Korb auch nur gelb bekommen hat, ist arg übertrieben. Vor allem, da schon die erste Gelbe gegen Benni vollkommen daneben war.


Ähm, no ist es absolut nicht. Während es beim einen um eine mögliche Notbremse geht, die mit rot zu ahnden wäre wurde, wenn ich mal den Medien glauben darf seit dieser Saison festgelegt, dass man beim absichtlichen (besser wäre mal strafbaren) Blockens des Balles mit der Hand bei einem Torschuss die Gelbe Karte sieht.


Übrigens mal an die keine Absicht/angeschossen Fraktion: Wenn das so ist, war kein einziger Elfmeter letzte Saison gegen Boateng gerechtfertigt, denn der wurde tatsächlich einmal direkt aus kurzer Distanz angeschossen und einmal war die Körperfläche minimiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #62


09.12.2013 10:43


ZwilleNOH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

Als erstes möchte ich sagen das man hier dem Schiri wahrscheinlich keinen Vorwurf machen kann. Wenn er es so wahrgenommen hat ist hier Elfer und Gelbe Karte berechtigt. ...

Aber ich möchte hier mal eine Behauptung aufstellen:

BL-Spiel von vor 20 Jahren: Selbe Situation (Höwedes bekommt den Ball an die Hand) - 22 Spieler versuchen weiterhin an den Ball zu bekommen - es passiert nichts.

BL-Spiel heute: (Höwedes bekommt den Ball an die Hand) - 11 Spieler protestieren und heben sofort die Hand. Schiri unterbricht das Spiel (war wohl nicht alles astrein / vergrößerung der Körperfläche - ich pfeif mal) - Elfmeter, Platzverweis usw.

Und mal ehrlich: Wenn das eine vergrößerung der Körperfläche sein soll, dann Prost-Mahlzeit. Ich muss doch froh sein als Trainer wenn ich seh das mein Spieler alles versucht  um ein Tor zu verhindern. Es ist doch eine ganz normale Reaktion (Kommt etwa 100 mal im Spiel vor) das ein Spieler sich in den Schuss wirft und sich die Hände nicht gerade press an den Körper schmiegen. 
Selbst Zeitlupen halt ich hier für überflüssig. Das sieht man dann auch das Höwedes sich 3-4 Sekunden auf´den Ball einstellen konnte. In Wahrheit vielleicht gerade mal ein Augenzwinkern.
Und selbst Herr Favre ist völlig verwundert gewesen was heutzutage alles als absichtliches Handspiel durchgeht und hätte hier nicht gepfiffen (Hochachtung)

Fazit: Wir müssen mal alle unsere Rosaroten Brillen (Keinen Elfmeter fordern) absetzen und erkennen das man hierfür kein Elfmeter pfeifen muss/darf.

Mfg Zwille



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #63


09.12.2013 10:53


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Es fordert auch keiner, dass ein Spieler den Arm streng an die Seite presst. Aber überm Kopf ist dann schon zu krass. Höwedes springt hier ja rein wie ein Torwart.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #64


09.12.2013 14:45


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Jaa, das leidige Handspiel-Thema ...
Das größte Problem ist wohl, dass viele Auslegungskriterien auch erst nachträglich bekannt wurden. Beispiele sind das oben genannte Arango-Handspiel, aber auch das Boateng-Handspiel gegen Gladbach .

Nur falls ich etwas verpasst haben sollte: Welches nachträglich bekanntgegebene Auslegungskriterium hätte denn zu einer anderen Bewertung des Boatenghandspiels geführt?
Ich hatte eher den Eindruck, dass mit jedem Pfiff diese Saison da die Zweifel schwinden würden.

Höwedes braucht sich hier über den Pfiff nicht zu beschweren, so wie er in den Ball springt. Es ist immer öfter zu beobachten wie Spieler ihre Arme hinter den Körper nehmen wenn sie versuchen einen Schuss zu blocken. Hier den Arm über den Kopf zu reißen (wahrscheinlich aus Reflex um den Kopf zu schützen, er dreht den ja aus der Schussbahn) ist umgangssprachlich zwar wahrscheinlich nicht absichtlich, aber im Regelsinne schon. Nur über den momentanen Zwang einer persönlichen Strafe sollte man vielleicht mal nachdenken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #65


09.12.2013 14:54


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3137

@ ZwilleNOH

Zitat von ZwilleNOH
Und selbst Herr Favre ist völlig verwundert gewesen was heutzutage alles als absichtliches Handspiel durchgeht und hätte hier nicht gepfiffen (Hochachtung)

Da erweist du Monsieur Favre zuviel der Ehre. Den Elfer hielt er für korrekt, er hatte nur etwas gegen die Gelbe und den daraus resultierenden Platzverweis. Korb nicht vom Platz zu stellen fand er ebenso korrekt. Das liegt schlicht daran, dass er Fußballästhet ist und Fußball nunmal mit 11 gegen 11 gespielt wird. Er findet einfach Platzverweise doof, solange es nicht um Tätlichkeiten oder dergleichen geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Gladbach  - #66


12.12.2013 05:56


Itchy32


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Das war mMn ein klassischer Fall von 'angeschossen'. Höwedes hat die Arme relativ eng am Körper und ist im Fallen. Da ein Handspiel zu pfeifen ist hart, noch härter allerdings, das ganze als Absicht auszulegen und mit Gelb(-Rot) zu bestrafen. Auf keinen Fall Absicht, auf keinen Fall Platzverweis - und auch ein Elfer ist in meinen Augen zu streng.


Eng am Körper? Was hast du für ein Spiel gesehen? noch weiter vom Körper kann man die Hand schon fast gar nicht mehr haben!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.12.2013 15:30


17.
(11er)
Farfan
24.
Raffael
45.
(11er)
Kruse

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
Bor. M'Gladbach 3,6   3,6  Schalke 04 5,6
Martin Petersen
Holger Henschel
Patrick Ittrich

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
10  
  15
Siege (WT)
11  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
8  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

ter Stegen
Gelbe Karte Korb
Jantschke
Stranzl
Wendt
Herrmann 90.
Kramer
Xhaka
Arango
Raffael 88.
Kruse 82.
Fährmann 
Uchida  Gelbe Karte
Höwedes  Gelb-Rote Karte
Felipe Santana 
81. Kolasinac 
Matip 
84. Neustädter  Gelbe Karte
Farfan 
Meyer  Gelbe Karte
89. Draxler 
Boateng 
Brouwers  88.
de Jong  82.
Nordtveit  90.
89. Clemens
84. Szalai
81. Fuchs

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  9

Ecken
8  
  1

Abseits
2  
  2

Fouls
10  
  16

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema