Elfmeter Hannover?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Elfmeter Hannover? | von JFB96
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Keine Ecke vor dem 1:0? | von nichtdennis
  84. Min.: Elfmeter für Harnik? | von nichtdennis
 Allgemeine Themen
  Das einzig wahre Niedersachsenderby | von uvealfrankie
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hannover 96

Die 96er flanken von links den Ball nach innen, ein Braunschweiger ist mit der Hand dazwischen und klärt zur Ecke. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter Hannover?  - #1


06.11.2016 16:24


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Die 96er flanken von links den Ball nach innen, ein Braunschweiger ist mit der Hand dazwischen und klärt zur Ecke. Hätte es Elfmeter geben müssen?





Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16 %

Veto:
84 %




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #2


06.11.2016 16:31


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

Das ist ein Elfmeter. Er zieht den Arm nicht zurück ich bin sogar der Meinung er er bewegt sich mit der Schulter leicht Richtung Ball.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #3


06.11.2016 16:58


windrad1


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 68

- Veto
Für mich ist das Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #4


06.11.2016 17:10


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

- Veto
Klarer (dummer) Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #5


06.11.2016 17:11


Indian


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 88

- Veto
Klarer Elfmeter und der Schiedsrichter hatte noch dazu eine gute Sicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #6


06.11.2016 18:33


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
der Arm ist eindeutig draußen, hier war ein Strafstoß für HSV fällig.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #7


06.11.2016 19:12


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

- Veto
Klarer Elfmeter. Zwayer hat uns den Derbysieg geraubt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #8


06.11.2016 19:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das einzige was klar ist. Der Ball landet an die Hand. Elfmeter.... nach mehrmaligen anschauen ist eindeutig zu erkennen, das hier im moment der Ballabgabe, die Arme versucht werden, an den körper zu legen. Alles weitere ergibt sich aus Tempo, Flugbahn und Gleichgewichtshaltung beim Abbremsen. Ergo kein absichtliches Handspiel, also auch kein Elfmeter.

Und nein, beim ersten Hinschauen dachte ich auch auf Elfmeter.

Um eine Absicht zu unterstellen benötigt es einen Zoom des Bildes, da diese nicht eindeutig zu erkennen ist. Es sieht sogar fast schon so aus, das er versucht mit dem Kopf oder Brust zu klären und dadurch die weiter oben genannte Schulterbewegung zu stande kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #9


06.11.2016 20:24


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

- Veto
Das war mal ein Paradebeispiel für ein (vielleicht) unabsichtliches, aber strafbares Handspiel.

Da aber die Absicht kein Kriterium eines Pfiffes sein muss, die Vergrößerung der Körperfläche hingegen schon, muss man den sogar fast schon geben.

Wäre der Arm am Körper angelegt, hätte der hintere Verteidiger den Ball sogar problemlos aus dem Strafraum schlagen können.

Aber diese Saison achten die Schiedsrichter allgemein nicht so sehr auf die Aktivitäten mit Arm bzw. Hand im Strafraum, wie mir schon öfter aufgefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #10


06.11.2016 21:11


nichtdennis
nichtdennis

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 137

@patheroni

- Veto
Zitat von patheroni
nach mehrmaligen anschauen ist eindeutig zu erkennen, das hier im moment der Ballabgabe, die Arme versucht werden, an den körper zu legen. ... Kein absichtliches Handspiel, also auch kein Elfmeter.

1. Spannt er seinen Arm an und bewegt ihn Richtung Ball
2. Wäre auch ein ubasichtliches Handspiel bei solch einer unnatürlichen Haltung strafbar, weil
3. Absicht, wie schon richtig erwähnt, irrelevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #11


06.11.2016 22:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@nichtdennis

Zitat von nichtdennis
1. Spannt er seinen Arm an und bewegt ihn Richtung Ball
2. Wäre auch ein ubasichtliches Handspiel bei solch einer unnatürlichen Haltung strafbar, weil
3. Absicht, wie schon richtig erwähnt, irrelevant ist.


zu 1. Sein Arm ist bei Abschuss hinter dem körper, da er im lauf war. Er bewegt ihn durch die laufbewegung richtung körper. Wäre der Arm angespannt, würde er nicht so nach hinten fallen beim anschießen.
zu 2. unnatürliche Haltung? Unnatürliche Haltung sieht für mich anders aus. Aber bei vollen lauf abbremsen und dann versuchen den Ball zu unterbrechen mit 100% angelegten armen. Dabei auch noch versuchen das Gleichgewicht zu halten. habe ich bei keinem Spieler aus der 1 und 2 zweiten Bundesliga gesehen.
zu 3. ich sehe wie schon beschrieben keine 100%tige Absicht. Und diese ist relevant.


er ist in der bewegung dabei beide arme anzulegen, in diesem schnellen moment geht der Ball an den arm. welches kein vergehen ist. die position des Armes kommt aus dieser Bewegung Richtung Körper. Körperflächenvergrößerung ist mit keiner Silbe im Regelwerk erwähnt Sondern nur die Position der Hand/Arms

Hier noch ein Auszug aus dem Aktuellen Regelwerk:

Handspiel Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt.
olgendes ist zu berücksichtigen:
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwarteter Ball)
 • die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schienbeinschoner usw.) ist ein Vergehen.
Für den Torhüter gelten beim Handspiel außerhalb des Strafraums die gleichen Regeln wie für alle übrigen Spieler. Innerhalb des Strafraums kann der Torhüter für kein Handspiel, das mit einem direkten Freistoß oder einer entsprechenden Strafe geahndet wird, bestraft werden, sondern nur für ein Handspiel, das einen indirekten Freistoß zur Folge hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #12


06.11.2016 23:49


BamDeBam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 200

@kevpaddy

- richtig entschieden
Zitat von kevpaddy
[...]
Da aber die Absicht kein Kriterium eines Pfiffes sein muss, die Vergrößerung der Körperfläche hingegen schon, muss man den sogar fast schon geben.
[...]


Ganz im Gegenteil, die Absicht ist das ausschlaggebende Kriterium, allerdings wird Fahrlässigkeit ein Stück weit auch als Absicht gesehen.

Ich finde die Szene knifflig. Die Entfernung ist jetzt weder groß noch extrem kurz, außerdem ist die Spielsituation klar, den Ball hat der Braunschweiger grundsätzlich zu erwarten.

Allerdings finde ich, sieht man auch, dass der Spieler sich deutlich verschätzt bzw. zu spät kommt. Er tritt mit dem rechten Bein auf als der Ball gerade unterwegs ist, merkt, dass er nicht an den Ball kommt, und setzt nochmal mit dem rechten Bein nach. Für mich geht der Arm nicht aktiv zum Ball, sondern sein Zug entspricht der natürlichen unterbewussten Bewegung, die man macht, wenn man so dem Ball nachsetzt. Der Arm schnellt mit der Ballberührung auch eher unvermittelt zurück. Der Faktor Absicht ist somit meiner Meinung nach schwach ausgeprägt.

Ich denke man kann gut vertreten, dass der Spieler in so einer Situation die Arme hinten zu halten hat, weil er mit dem Ball rechnen muss und unter Umständen auch, dass er ihn nicht erreicht. Ich seh das ambivalent, es wird zum einen nämlich nicht erwartet und zum anderen schränkt es mir die Bewegung eines Verteidigers zu sehr ein und gibt flankenden Spielern einen zu großen Vorteil: mit nach hinten geschränkten Armen läuft es sich deutlich langsamer und man hat ein schlechteres Gleichgewicht.

Meiner Meinung nach kann man hier Elfmeter geben. Oder man lässt es bleiben, weil die Absicht nicht wirklich gegeben ist und man die Haltung hat, ein Spieler handelt nicht strafbar fahrlässig, wenn er direkt nach einem missglückten Klärversuch automatisch nachsetzt ohne dabei dabei die Arme nach hinten zu ziehen. Demnach hat der Schiedsrichter , wie ich finde, nicht konkret falsch entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #13


07.11.2016 00:05


NullAchtElf


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 09.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Wenn ein Spieler eine Flanke verhinder will und es ihm letztendlich dadurch gelinkt, dass er mit ausgestrecktem Arm den Ball ins Aus Lenkt, dann würde ich da nicht von Versehen sprechen.
Er sieht die Flanke kommen, geht zum Ball, erreicht ihn nicht mehr und lenkt ihn dann mit dem Arm ins Aus. Ich bezweifel zwar, dass es so geplant war, aber durch so eine ungeschickte Abwehrhaltung eine Flanke zu verhindern kann nicht unter "unabsichtlich" fallen.

Der Schiedrichter ist mir auch ein Rätsel. Er sieht die Szene klar aber reagiert gar nicht. Weder zeigt er sofort "kein Handspiel" an noch fragt er z.B. beim Linienrichter nach. Kann es mir nur so erklären, dass er dachte der Ball wurde mit der Brust gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #14


07.11.2016 06:03


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@NullAchtElf @nichtdennis

Zitat von nullachtelf
Der Schiedrichter ist mir auch ein Rätsel. Er sieht die Szene klar aber reagiert gar nicht. Weder zeigt er sofort "kein Handspiel" an noch fragt er z.B. beim Linienrichter nach. Kann es mir nur so erklären, dass er dachte der Ball wurde mit der Brust gespielt.


Zwayer hat sofort auf Eckball entschieden und damit ziemlich klar gemacht, dass er hier kein absichtliches Handspiel wahrgenommen hat.

Zitat von nichtdennis
3. Absicht, wie schon richtig erwähnt, irrelevant ist.


Die Handspielregel definiert sich ausschließlich durch Absicht. Nur absichtliche Handspiele sind zu ahnden, daher gibt die Regel Indizien für ein absichtliches Handspiel mit.

--------------------------
Zur Szene:
Für mich ein absichtliches und somit zu strafbares Handspiel. Die Hand ist weit vom Körper abgespreizt, beide Hände befinden sich in einer fußballuntypischen Position. Außerdem gibt der Arm nur minimal nach, obwohl der Ball eine hohe Geschwindigkeit besitzt. Zusätzlich muss der Verteidiger hier mit der Flanke rechnen und handelt hier äußerst Fahrlässig.

Bitte für die Braunschweiger, aber man hat ja selber die Tore nicht erziehlt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #15


07.11.2016 13:54


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Für mich ein Strafstoß, da der Verteidiger auf jeden Fall fahrlässig mit dem Arm zum Ball geht. Aus seiner Position muss er den Ball so erwarten. Distanz war ebenfalls groß genug um den Arm aus meiner Sicht ganz wegzulassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #16


08.11.2016 12:14


kaman-thah
kaman-thah

Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 11.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 56

- richtig entschieden
Hmpf, ganz sicher bin ich mir nach zig Durchläufen der GIFs immer noch nicht. Die Arme sind nicht angelegt, allerdings versucht Sauer hier lediglich, die Balance zu halten, so dass aus meiner Sicht keine unnatürliche Haltung vorliegt. Der rechte Arm geht in der Laufbewegung nach vorne, als Suer merkt, dass der Ball auf Hüfthöhe kommt versucht er, den Arm aus der Flugbahn des Balles zu bekommen, was misslingt.
Absicht ist es nicht. Wenn man den Versuch, die Balance zu halten als Vorteilsnahme interpretiert ist die Aktion vielleicht fahrlässig. Für mich trotzdem korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #17


08.11.2016 12:31


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für mich auch ein absichtles Handspiel, hätte hier Elfmeter geben müssen.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, welche geballte Inkompetenz hier im Forum "rumläuft".
Da gibt es wirklich eine Menge Leute, die nicht den Hauch einer Ahnung von Regeln haben, aber trotzdem meinen, hier andere belehren zu müssen.
Das ist natürlich deren gutes Recht und niemand kann ihnen das verbieten, aber für mich gehört es doch zu einem Mindestmaß an Anstand, dass ich mir, bevor ich über solche Szenen diskutiere, zumindest einmal die zugrundeliegenden Regeln anschaue....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #18


08.11.2016 16:48


Niemalsallein


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 10

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Für mich auch ein absichtles Handspiel, hätte hier Elfmeter geben müssen.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, welche geballte Inkompetenz hier im Forum "rumläuft".
Da gibt es wirklich eine Menge Leute, die nicht den Hauch einer Ahnung von Regeln haben, aber trotzdem meinen, hier andere belehren zu müssen.
Das ist natürlich deren gutes Recht und niemand kann ihnen das verbieten, aber für mich gehört es doch zu einem Mindestmaß an Anstand, dass ich mir, bevor ich über solche Szenen diskutiere, zumindest einmal die zugrundeliegenden Regeln anschaue....

Ich diskutiere hier wirklich nicht häufig und schaue nicht immer ganz genau in den Regeln nach, was sicherlich auch zu einem Fehlurteil führen kann. Dennoch ist es die Diskussion, die einem darüber ggf. Aufschluss bietet.

BTT: Ich habe mir die GIFs auch noch etwas genauer angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein klarer Elfmeter ist, was ohnehin auch mein erster Liveeindruck war.
Besonders gut finde ich dabei das zweite GIF. Es ist eben nicht so, dass der Spieler mit seinem Arm das Gleichgewicht hält, sondern es ist zu erkennen, dass er den Arm sogar nach vorne nimmt. Es mag eine reflexartige Handlung sein, aber als er mit dem Körper (Kopf) den Ball nicht bekommt, reißt er den Arm nach vorne, um ihn abzuwehren. Er hätte in der Situtaion und einer weiteren normalen Laufbewegung den Ball ansonsten nicht bekommen können. Bevor jetzt wieder ein Fan von Peine-Ost kommt, ich hätte die Szene auch so bewertet, wenn ein Spieler von Hannover 96 in der Form einen Elfmeter verursacht hätte.

Fazit: Ein klarer Elfmeter, der Hannover nicht gewährt wurde. So oder ähnlich wurden schon tausende von Handspielen geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Hannover?  - #19


09.11.2016 22:32


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Klarer kann ein Handspiel schon fast nicht sein, außer man trägt den Ball ins Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das auch ein Handspiel, Arm steht ab und ist unter Spannung. Er rechnet mit der Flanke und blockt den Ball klar mit dem Arm ins Toraus.

-
Loomer
Bayern München-Fan

Für mich ein absichtliches Handspiel.

-
referee2023
Bayern München-Fan

Für mich ein Strafstoß, da der Verteidiger zumindest extrem fahrlässig mit der Hand zum Ball geht. Der Ball war so zu erwarten und die Distanz groß genug die Situation anders zu klären.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich erkenne hier Absicht im Sinne der Regeln. Dementsprechend wäre ein Strafstoß korrekt gewesen.

×

06.11.2016 13:30


17.
Reichel
36.
Hernández
38.
Harnik
66.
Karaman
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Norbert Grudzinski
Marco Achmüller
Oliver Lossius

Statistik von Felix Zwayer

Braunschweig Hannover 96 Spiele
6  
  22

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  11
Unentschieden (WT)
0  
  11

Niederlagen (DFL)
4  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Fejzic
Gelbe Karte Correia 58.
Decarli
Valsvik
Reichel
Omladic
Moll
Gelbe Karte Schönfeld 46.
Khelifi 77.
Kumbela
Hernández
Tschauner 
Anton  Gelbe Karte
Strandberg 
78. Felipe  Gelbe Karte
46. Prib  Gelbe Karte
Karaman 
Bakalorz 
Sané 
Klaus 
90. Harnik  Gelbe Karte
Sobiech 
Boland  46.
Sauer  58.
Nyman  77.
46. Albornoz
78. Fossum
90. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Hannover 96 Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  14

Ecken
5  
  7

Abseits
4  
  0

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema