Elfmeter Leipzig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter Leipzig? | von 18604life
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für RB Leipzig

Hohes Bein eines Darmstädter Verteidiger gg. den Leipziger Angreifer. Gibt es hier einen strafbaren (Körper-)Kontakt, der einen Elfmeter nach sich ziehen müsste?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Elfmeter Leipzig?  - #21


29.10.2016 22:52


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von d0g1am.
Zitat von Neon
Zitat von d0g1am.
Gab es wirklich einen Treffer am Kopf? Habe es nur nebenbei laufen. Was ich erkennen konnte war ein Treffer am Rücken, als er das Bein wieder runter nimmt, das war allerdings mehr ein leichtes streifen. Einen Treffer am Kopf habe ich nicht wahrgenommen


Würd auch Schulter oder Rücken sagen, ist aber auch egal. Elfmeter ist es immer


Ist denn gefährliches Spiel (was es meiner Meinung nach auf jeden Fall war) + geringste Berührung automatisch Elfmeter? Oder muss dafür dann schon zusätzlich ein "richtiges" Foulspiel vorliegen (z.B. Treffer im Gesicht)? 


"Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet."

Wenn sie Szene bei garkeinem Kontakt gefähliches Spiel ist macht jeder Kontakt ein Foul draus. 


Wo im Regelwerk ist der von dir zitierte Satz zu finden? In den deutschen Spielregeln 2016/2017 finde ich nur Regel 12.2...
"Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch
die jemand verletzt werden könnte (einschliesslich des Spielers selbst), und
schliesst eine Aktion ein, durch die ein nahestehender  Gegner aus Angst vor
einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird."

...und Regel 12.1...
"Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoss oder
Strafstoss geahndet."

Läuft natürlich auf das selbe hinaus.

Für mich ist das ein "rücksichtsloser Tritt" und damit Gelb + Elfmeter.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #22


29.10.2016 23:21


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@Dio

- Veto
Zitat von Dio
Zitat von Neon
Zitat von d0g1am.
Zitat von Neon
Zitat von d0g1am.
Gab es wirklich einen Treffer am Kopf? Habe es nur nebenbei laufen. Was ich erkennen konnte war ein Treffer am Rücken, als er das Bein wieder runter nimmt, das war allerdings mehr ein leichtes streifen. Einen Treffer am Kopf habe ich nicht wahrgenommen


Würd auch Schulter oder Rücken sagen, ist aber auch egal. Elfmeter ist es immer


Ist denn gefährliches Spiel (was es meiner Meinung nach auf jeden Fall war) + geringste Berührung automatisch Elfmeter? Oder muss dafür dann schon zusätzlich ein "richtiges" Foulspiel vorliegen (z.B. Treffer im Gesicht)? 


"Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet."

Wenn sie Szene bei garkeinem Kontakt gefähliches Spiel ist macht jeder Kontakt ein Foul draus. 


Wo im Regelwerk ist der von dir zitierte Satz zu finden? In den deutschen Spielregeln 2016/2017 finde ich nur Regel 12.2...
"Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch
die jemand verletzt werden könnte (einschliesslich des Spielers selbst), und
schliesst eine Aktion ein, durch die ein nahestehender  Gegner aus Angst vor
einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird."

...und Regel 12.1...
"Ein Vergehen mit Körperkontakt wird mit einem direkten Freistoss oder
Strafstoss geahndet."

Läuft natürlich auf das selbe hinaus.

Für mich ist das ein "rücksichtsloser Tritt" und damit Gelb + Elfmeter.


aus dem deutschsprachigen Fifa-Regelwerk. Da es inhaltlich gleich ist war ich  zu faul die exakte Dfb-Version zu suchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #23


29.10.2016 23:40


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

- Veto
Wenn es für einen Tritt an den Kopf keinen Strafstoß gibt, wofür dann?
Zum Glück wird die Bundesliga mit Ende der laufenden Saison von diesem SR erlöst, der seit dem 15. Mai 2012 nicht mehr haltbar ist als SR im bezahlten Fußball.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #24


30.10.2016 18:58


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- richtig entschieden
Das Guwara VOR dem Kontakt den Ball klar und deutlich klärt scheint wohl keine Rolle zu spielen oder was?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #25


31.10.2016 10:35


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@DonkeyShot

- richtig entschieden
Zitat von DonkeyShot
Das Guwara VOR dem Kontakt den Ball klar und deutlich klärt scheint wohl keine Rolle zu spielen oder was?


seh ich auch so, zudem hat der Leipziger ja auch gesehen, dass der Darmstädter den Ball mit hohem Bein klärt, dann hätte er doch zum Eigenschutz einfach nicht hingehen müssen. Klar wollen beide den Ball erreichen, der eine kam halt zu spät, %*@& happens, was hätte der Darmstädter denn tun sollen, dem Leipziger einfach den Ball überlassen ? Warum soll immer der Verteidiger in solchen Situationen zurückstecken ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #26


31.10.2016 10:57


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@hennes1976

Zitat von hennes1976
[...] zudem hat der Leipziger ja auch gesehen, dass der Darmstädter den Ball mit hohem Bein klärt, dann hätte er doch zum Eigenschutz einfach nicht hingehen müssen.[...]


Meinst Du das wirklich ernst?
Manchmal verliere ich hier echt den Glauben.....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #27


31.10.2016 11:43


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von hennes1976
[...] zudem hat der Leipziger ja auch gesehen, dass der Darmstädter den Ball mit hohem Bein klärt, dann hätte er doch zum Eigenschutz einfach nicht hingehen müssen.[...]


Meinst Du das wirklich ernst?
Manchmal verliere ich hier echt den Glauben.....


jein, aber es ist doch so, der eine Spieler ( in diesem Fall der Verteidiger ) soll versuchen den Ball zu klären, ohne den Gegenspieler dabei zu verletzen, der Stürmer ,im Gegenzug, geht aber selbst volles Risiko zum Ball u. setzt sich ja damit selbst einer Gefahr aus.
Siehe doch auch den Zusammenprall Maroh - Esser ( erster Spieltag ), lt. KT Team kein Elfer, aber eigentlich ne ähnliche Situation, beide wollen zum Ball, Esser war schneller, Zusammenprall leider nicht mehr vermeidbar, das sind für mich einfach unglückliche Umstände, die beim Fußball nunmal passieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #28


31.10.2016 11:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Zitat von Loomer
Zitat von hennes1976
[...] zudem hat der Leipziger ja auch gesehen, dass der Darmstädter den Ball mit hohem Bein klärt, dann hätte er doch zum Eigenschutz einfach nicht hingehen müssen.[...]


Meinst Du das wirklich ernst?
Manchmal verliere ich hier echt den Glauben.....


jein, aber es ist doch so, der eine Spieler ( in diesem Fall der Verteidiger ) soll versuchen den Ball zu klären, ohne den Gegenspieler dabei zu verletzen, der Stürmer ,im Gegenzug, geht aber selbst volles Risiko zum Ball u. setzt sich ja damit selbst einer Gefahr aus.
Siehe doch auch den Zusammenprall Maroh - Esser ( erster Spieltag ), lt. KT Team kein Elfer, aber eigentlich ne ähnliche Situation, beide wollen zum Ball, Esser war schneller, Zusammenprall leider nicht mehr vermeidbar, das sind für mich einfach unglückliche Umstände, die beim Fußball nunmal passieren können.


Es gibt ein Regelbuch, an welches man sich zu halten hat.
In diesem Buch steht eine eindeutige Regel zu so einer Szene drin.
Diese Szene ist auch nicht mit der von Dir genannten vergleichbar.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #29


31.10.2016 12:16


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von hennes1976
Zitat von Loomer
Zitat von hennes1976
[...] zudem hat der Leipziger ja auch gesehen, dass der Darmstädter den Ball mit hohem Bein klärt, dann hätte er doch zum Eigenschutz einfach nicht hingehen müssen.[...]


Meinst Du das wirklich ernst?
Manchmal verliere ich hier echt den Glauben.....


jein, aber es ist doch so, der eine Spieler ( in diesem Fall der Verteidiger ) soll versuchen den Ball zu klären, ohne den Gegenspieler dabei zu verletzen, der Stürmer ,im Gegenzug, geht aber selbst volles Risiko zum Ball u. setzt sich ja damit selbst einer Gefahr aus.
Siehe doch auch den Zusammenprall Maroh - Esser ( erster Spieltag ), lt. KT Team kein Elfer, aber eigentlich ne ähnliche Situation, beide wollen zum Ball, Esser war schneller, Zusammenprall leider nicht mehr vermeidbar, das sind für mich einfach unglückliche Umstände, die beim Fußball nunmal passieren können.


Es gibt ein Regelbuch, an welches man sich zu halten hat.
In diesem Buch steht eine eindeutige Regel zu so einer Szene drin.
Diese Szene ist auch nicht mit der von Dir genannten vergleichbar.


in diesem Buch steht auch, dass es für Trikot ausziehen Gelb gibt ( für Selfie machen aber nicht ), von daher halt ich nicht viel von den DFB Regeln, ziemlich undurchdacht dieses Buch.
Man sollte einfach immer die Gesamtsituation betrachten u. nicht nur strikt nach Regel vorgehen.

Der Darmstädter wollte den Ball klären u. nicht den Leipziger verletzen. Das geht alles so schnell, da steht keiner da und überlegt "ich bekomm den Ball nur mit hohem Bein, aber das ist strafbar, hm wie komm ich dann hin ? oh, jetzt ist der Ball weg", man handelt intuitiv.

bei vielen Regeln heißt es auch "der Schiri hat Ermessensspielraum ", warum hier nicht ?

Erklär mir bitte mal, wie hätte diese Situation nach Regelbuch ablaufen dürfen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #30


31.10.2016 15:59


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

Interessante Einschätzung beim kicker
Bei Guwaras hohem Bein gegen Keita nicht auf Strafstoß zu entscheiden, war vertretbar, da der Darmstädter zunächst den Ball spielte




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #31


31.10.2016 16:05


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1553

@aspengler

Zitat von aspengler
Interessante Einschätzung beim kicker
Bei Guwaras hohem Bein gegen Keita nicht auf Strafstoß zu entscheiden, war vertretbar, da der Darmstädter zunächst den Ball spielte


Absurd, dann darf ab sofort jeder jedem an den Kopf treten, nachdem der Ball gespielt wurde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #32


31.10.2016 16:26


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Erklär mir bitte mal, wie hätte diese Situation nach Regelbuch ablaufen dürfen ?


Die Situation mit dem Gefährlichen Spiel und was passiert, wenn es zu einer Berührung kommt, hatten wir hier doch schon so oft.
Du bist ja auch schon eine ganze Weile dabei und hast das doch sicher mitbekommen, oder?

Aber wenn Du, wie Du selber sagst, nicht viel von den offiziellen Regeln hältst und lieber nach Deinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden entscheiden willst, dann sei dir das natürlich unbenommen.
Eine Diskussion auf einer Regelseite mit Dir erübrigt sich dann aber für mich.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #33


31.10.2016 16:37


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@DonkeyShot

- Veto
Zitat von DonkeyShot
Das Guwara VOR dem Kontakt den Ball klar und deutlich klärt scheint wohl keine Rolle zu spielen oder was?


Es spielt keine Rolle, da es eben kein regelkonformes Klären des Balles ist. Sein "hohes Bein" bleibt gefährliches Spiel, solange sich ein Gegenspieler in unmittelbarer Nähe des Balles befindet, ganz egal wer diesen davon zuerst berührt. Nur wenn kein Gegenspieler in der Nähe ist, wäre die Abwehr in Ordnung gewesen, wovon man in Anbetracht des Kopftreffers definitiv nicht sprechen kann.

Zitat von hennes1976

bei vielen Regeln heißt es auch "der Schiri hat Ermessensspielraum ", warum hier nicht ?

Erklär mir bitte mal, wie hätte diese Situation nach Regelbuch ablaufen dürfen ?


Es gibt hier keinen Ermessensspielraum, weil es um die Gesundheit der Spieler geht. Guwara riskiert hier die Verletzung von Keita, indem er mit viel zu hohem Bein und offener Sohle in Richtung des Kopfes abwehrt. Petr Cech oder Bastian Lerch sollten Warnung genug dafür sein, warum man hier die Regeln konsequent, zum Schutz der Spieler auslegen muss. Schon ein anderer Winkel oder der Treffer ein paar Millisekunden eher und du hast hier eine schwere Verletzung, weil sich ein Spieler nicht an die geltenden Regeln gehalten hat.

Darüber hinaus finde ich es schon etwas merkwürdig, wie du die Schuld auf Keita umdeuten möchtest. Es ist doch überhaupt kein volles Risiko von Keita, wenn Keita mit dem regelkonformen Klären von Guwara gerechnet hat.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #34


31.10.2016 21:12


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 454

- richtig entschieden
Guwara klärt den Ball klar und trifft dann beim Herunternehmen des Beins Keita unglücklich an der Schulter.
Soll er etwa so lange mit einem vertikalen Spagat stehen bleiben, bis alle drumherum in Sicherheit sind?
Hätte er den Ball überhaupt nicht getroffen oder erst danach, dann müssten wir uns nicht darüber unterhalten, aber das hier ist aufgrund o.g. Konstellation höchstens ein "Kann-11m"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #35


01.11.2016 11:13


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Lester

- richtig entschieden
Zitat von Lester
Zitat von DonkeyShot
Das Guwara VOR dem Kontakt den Ball klar und deutlich klärt scheint wohl keine Rolle zu spielen oder was?


Es spielt keine Rolle, da es eben kein regelkonformes Klären des Balles ist. Sein "hohes Bein" bleibt gefährliches Spiel, solange sich ein Gegenspieler in unmittelbarer Nähe des Balles befindet, ganz egal wer diesen davon zuerst berührt. Nur wenn kein Gegenspieler in der Nähe ist, wäre die Abwehr in Ordnung gewesen, wovon man in Anbetracht des Kopftreffers definitiv nicht sprechen kann.

Zitat von hennes1976

bei vielen Regeln heißt es auch "der Schiri hat Ermessensspielraum ", warum hier nicht ?

Erklär mir bitte mal, wie hätte diese Situation nach Regelbuch ablaufen dürfen ?


Es gibt hier keinen Ermessensspielraum, weil es um die Gesundheit der Spieler geht. Guwara riskiert hier die Verletzung von Keita, indem er mit viel zu hohem Bein und offener Sohle in Richtung des Kopfes abwehrt. Petr Cech oder Bastian Lerch sollten Warnung genug dafür sein, warum man hier die Regeln konsequent, zum Schutz der Spieler auslegen muss. Schon ein anderer Winkel oder der Treffer ein paar Millisekunden eher und du hast hier eine schwere Verletzung, weil sich ein Spieler nicht an die geltenden Regeln gehalten hat.

Darüber hinaus finde ich es schon etwas merkwürdig, wie du die Schuld auf Keita umdeuten möchtest. Es ist doch überhaupt kein volles Risiko von Keita, wenn Keita mit dem regelkonformen Klären von Guwara gerechnet hat.

 


Wie in Gottes Namen soll Guwara denn erahnen/wissen, daß Keita mit dem Kopf zum Ball will ? Guwara wollte den Ball klären und war auch deutlich vor Keita am Ball.
Und nochmal welche Möglichkeit hätte Guwara gehabt, diesen Ball "Regelkonform" zu klären ? Eben, gar nicht.

Dem Gegner den Ball kampflos zu überlassen, kann ja auch nicht Sinn des Sports zu sein, dann kann ich auch Synchronschwimmen anschauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #36


01.11.2016 11:24


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Loomer

- richtig entschieden


Zitat von Loomer
Zitat von hennes1976
Erklär mir bitte mal, wie hätte diese Situation nach Regelbuch ablaufen dürfen ?


Die Situation mit dem Gefährlichen Spiel und was passiert, wenn es zu einer Berührung kommt, hatten wir hier doch schon so oft.
Du bist ja auch schon eine ganze Weile dabei und hast das doch sicher mitbekommen, oder?

Aber wenn Du, wie Du selber sagst, nicht viel von den offiziellen Regeln hältst und lieber nach Deinem eigenen Gerechtigkeitsempfinden entscheiden willst, dann sei dir das natürlich unbenommen.
Eine Diskussion auf einer Regelseite mit Dir erübrigt sich dann aber für mich.


Mißverstanden, wieder mal, ohne Regeln geht es nicht, aber bei jeder Regel sollte es auch eine Toleranz/Ermessensspielraum geben, die Polizei stellt ihre Blitzer ja auch nicht exakt auf 100 ein bzw 104 ( wegen 3 Km/h Abzugstoleranz ).

zudem, wie oben gelesen, sieht es der Kicker ja ähnlich, also halten die auch nichts von Regeln ?!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #37


01.11.2016 11:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wie schon gesagt, für mich erübrigt sich eine Diskussion.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #38


01.11.2016 11:42


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Wie in Gottes Namen soll Guwara denn erahnen/wissen, daß Keita mit dem Kopf zum Ball will ? Guwara wollte den Ball klären und war auch deutlich vor Keita am Ball.
Und nochmal welche Möglichkeit hätte Guwara gehabt, diesen Ball "Regelkonform" zu klären ? Eben, gar nicht.

Dem Gegner den Ball kampflos zu überlassen, kann ja auch nicht Sinn des Sports zu sein, dann kann ich auch Synchronschwimmen anschauen.


Regelkonform wäre die Szene, wenn man mit dem Kopf den Ball klären will. Ein Bein oder ein Fuss hat in dieser Höhe einfach überhaupt nichts zu suchen, wenn ein Gegner getroffen werden könnte. Und genau damit muss auch Guwara rechnen. Der Ball ist in einer Höhe wo man einfach damit rechnen muss einen Gegner am Kopf zu treffen.

Ich erinnere mich da an das Foul von Tim Wiese, als er mit den Bein voran in den Gegner reinspringt und den Gegner am Brustkorb trifft. Damals gabs für diese Aktion folgerichtig glatt Rot.

Wenn man mal deine Regelauslegung sich heranzieht, hätte Wiese dem Gegner den Kopf vom Hals treten können und wäre noch im Recht gewesen.

Ähnliche Szene gab es mal mit Lewandowski gegen Hannover. Lewa köpf einen Ball knapp über der Grasnabe. Der Schiri entscheidet nach einem Treffer von Lewa am Fuss des Hannoveraners fälschlicherweise auf 11er für Bayern.

Hier mal der Regeltext und auch passend ein Bsp. was deine falsche Regelauffassung aufzeigen dürfte:
Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch

die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und

schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor

einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Ein Fallrückzieheroder Scherenschlag ist erlaubt, soferndadurch keinGegner

gefährdetwird.


Münzen wir das auf Keita um. Ist Keita durch den Einsatz von Guwara gefährdet. Eindeutig JA.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #39


02.11.2016 09:46


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@TripleFCB250513

- richtig entschieden
Zitat von triplefcb250513
Zitat von hennes1976
Wie in Gottes Namen soll Guwara denn erahnen/wissen, daß Keita mit dem Kopf zum Ball will ? Guwara wollte den Ball klären und war auch deutlich vor Keita am Ball.
Und nochmal welche Möglichkeit hätte Guwara gehabt, diesen Ball "Regelkonform" zu klären ? Eben, gar nicht.

Dem Gegner den Ball kampflos zu überlassen, kann ja auch nicht Sinn des Sports zu sein, dann kann ich auch Synchronschwimmen anschauen.


Regelkonform wäre die Szene, wenn man mit dem Kopf den Ball klären will. Ein Bein oder ein Fuss hat in dieser Höhe einfach überhaupt nichts zu suchen, wenn ein Gegner getroffen werden könnte. Und genau damit muss auch Guwara rechnen. Der Ball ist in einer Höhe wo man einfach damit rechnen muss einen Gegner am Kopf zu treffen.

Ich erinnere mich da an das Foul von Tim Wiese, als er mit den Bein voran in den Gegner reinspringt und den Gegner am Brustkorb trifft. Damals gabs für diese Aktion folgerichtig glatt Rot.

Wenn man mal deine Regelauslegung sich heranzieht, hätte Wiese dem Gegner den Kopf vom Hals treten können und wäre noch im Recht gewesen.

Ähnliche Szene gab es mal mit Lewandowski gegen Hannover. Lewa köpf einen Ball knapp über der Grasnabe. Der Schiri entscheidet nach einem Treffer von Lewa am Fuss des Hannoveraners fälschlicherweise auf 11er für Bayern.

Hier mal der Regeltext und auch passend ein Bsp. was deine falsche Regelauffassung aufzeigen dürfte:
Gefährliches Spiel

Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch

die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und

schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor

einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.

Ein Fallrückzieheroder Scherenschlag ist erlaubt, soferndadurch keinGegner

gefährdetwird.


Münzen wir das auf Keita um. Ist Keita durch den Einsatz von Guwara gefährdet. Eindeutig JA.


 


Münzen wir das auf die Aktion Esser Maroh ( Rippenbruch ), komisch da wurde ein Spieler sogar erheblich verletzt, aber dennoch kein gefährliches Spiel ? Das versteh wer will, ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Leipzig?  - #40


02.11.2016 12:13


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

@hennes1976

Zitat von hennes1976
Münzen wir das auf die Aktion Esser Maroh ( Rippenbruch ), komisch da wurde ein Spieler sogar erheblich verletzt, aber dennoch kein gefährliches Spiel ? Das versteh wer will, ich nicht.


Das ist ein typischer Apfel und Birnen Vergleich.

1. ist Esser ein Torwart und der hat bekanntlich im Strafraum ein paar Sonderrechte. Was nicht heißen soll das er jeden Spieler nach allen Regeln der Kunst umtreten darf. Nichtsdestotrotz, war der Einsatz gegen Maroh sicherlich grenzwertig aber in der Summe überhaupt nicht vergleichbar mit dem zu hohen Bein bzw. mit dem gefährlichen Spiel.

2. selbst wenn du für dich festlegst, das der Einsatz von Esser vom Schiri falsch bewertet wurde, kannst du doch nicht mit dem Satz kommen: Damals war das kein Foul also ist das heute auch kein Foul.

Falsch bleibt immer falsch und Recht im Unrecht gibt es nicht. In einer perfekten Welt gibt es kein Unrecht bzw. keine unterschiedliche Regelauslegung der Schiris. Wir sind aber nunmal nicht in einer perfekten Welt.

Die Seite ist dazu da um "uns" die Gelegenheit zu geben selbst für uns zu entscheiden ob das Regelwerk eingehalten wurde oder nicht. Nach der aktuellen Regel und nach der Entscheidung der KTler hier, war das ein eindeutiges Foul.

Andere Szenen die falsch oder auch nach deiner Auffassung falsch gewertet wurden, machen die jetztige Fehlentscheidung damit nicht richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hier muss es einfach Elfmeter geben, erstaunlich dass der Schiri es nicht gesehen hat.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Viel zu hohes Bein des Darmstädters, der zudem den Leipziger auch noch am Kopf trifft.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Alle Achtung, dass der Darmstädter das Bein überhaupt so hoch bekommt, allerdings trifft er den Leipziger bei dieser Aktion am Kopf, daher hätte es hier Strafstoß geben müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Aus gefährlichem Spiel wird durch den Treffer ein Foulspiel das im Strafraum nun mal einen Elfmeter nach sich zieht

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das Bein ist viel zu hoch, daraus wird dann ein gefährliches Spiel und es hätte Elfer geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zuerst gefährliches Spiel, dann kommt es zum Kontakt und es wird ein Foul draus. Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Gefährliches Spiel mit Körperkontakt stellt ein "normales" Foul dar. Hier hätte es folgerichtig Elfmeter geben müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Das Bein hat da oben nichts zu suchen. Ein Kontakt ist ebenfalls vorhanden. Somit Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Leipziger wird hier, durch das zu hohe Bein, am Kopf getroffen. Das ist, als gefährliches Spiel, mit Elfmeter zu bestrafen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Durch den Treffer aufgrund des hohen Beines wird aus gefährlichem Spiel (indirekter Freistoß) ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Eigentlich ein klarer Elfmeter. Aussetzer vom Schiedsrichter, der die beste Sicht auf die Szene hatte.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Zuerst "nur" gefährliches Spiel vom Darmstädter. Durch den Kontak kommt dann ein Foulspiel zustande. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Fuß viel zu hoch und er trifft dem Leipziger am Kopf, somt kein indirekter Freistoß mehr sondern ein Elfmeter.

×

29.10.2016 15:30


30.
(11er)
unbekannt
57.
Sabitzer
81.
Sabitzer

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,4
SV Darmstadt 98 -   4,4  RB Leipzig -
Mike Pickel
Martin Petersen
Frederick Assmuth

Statistik von Wolfgang Stark

SV Darmstadt 98 RB Leipzig Spiele
6  
  3

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
1  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Esser
Gelbe Karte Höhn
Milosevic
Sulu
Guwara
Gelbe Karte Gondorf 73.
Jungwirth
Gelbe Karte Ben-Hatira
Kleinheisler
Bezjak 79.
Gelbe Karte Schipplock 65.
Gulácsi 
70. Bernardo 
Orban 
Compper  Gelbe Karte
Halstenberg 
Keïta 
Ilsanker 
Demme 
Forsberg 
86. Werner 
51. Poulsen  Gelbe Karte
Heller  79.
Colak  65.
Vrancic  73.
51. Sabitzer
70. Burke
86. Selke

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 RB Leipzig Schüsse auf das Tor
0  
  3

Torschüsse gesamt
2  
  6

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  7

Fouls
11  
  17

Ballbesitz
42%  
  58%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema