Elfmeter Mainz 05?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter Mainz 05? | von GloryRedDays
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kehrt heute Tuchel zurück nach Mainz | von halbgöttchen
  Wer gewinnt heute Abend | von do-mz
  Nachspielzeit | von satomi
  Übertragung bei Sky | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einer Ecke berührt Gündogan den Ball wohl mit der Hand. Lag hier ein absichtliches Handspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Mainz 05?  - #101


18.02.2015 20:16


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ veron und @ Rotzlöffel

Zitat von veron

Haben die Dortmunder hier eine Lobby bzw. Narrenfreiheit? Ich habe noch nie 2 so falsche Entscheidungen des KT-Teams erlebt. So Ungerechtigkeiten machen keinen Spaß mehr. Ich weiß, es ist nur ein Spiel .. aber trotzdem.
Auch soeben in der Bundesliga-Analyse: Klares Foul, wenn auch das Engagement von Subotic gelobt wurde und und der Prototyp eines elfemterwürdigen Handspiel! Das Tor für Subotic hätte also niemals zählen dürfen und der Elfmeter war überdeutlich.
Wenn man noch überlegt, dass der Elfmeter zum vorentscheidenden 2:0 hätte führen können und das Foul von Subotic zum überaus wichtigen 1:1 führte. Die armen Mainzer!


Ich kann eure Aufregung nicht verstehen. Die Abstimmung des KT und die Abstimmung der User ist in der Tat gegenläufig, das hat es aber schon oft gegeben, so verwunderlich ist das also nicht.

Gestern Abend noch wurde in Sport1 berichtet, dass Lewandowski das Tor gegen den HSV in Abseitsposition erzielt hätte. Das ist natürlich totaler Nonsens (siehe den entsprechenden Thread). Damit wird klar, dass nicht alles der Weisheit letzter Schluss ist, was in den Medien erzählt wird, egal ob der Sender nun ARD, ZDF, Sport1 oder Sky heisst.

Zum Handspiel von Gündogan hat Svenex einen tollen Beitrag geschrieben, der die Meinung des KT sehr gut wiederspiegelt. Wäre der Trikotzupfer nicht gewesen, wäre er mit dem Kopf an den Ball gekommen und es hätte diese Diskussion nicht gegeben. Was ist dann daran so verwunderlich, dass das KT dann entscheidet, dass es korrekt war, hier kein Handspiel zu pfeifen. Etwas anders hätte das wohl ausgesehen, hätte es diesen Trikotzupfer nicht gegeben.

Zur Subotic-Szene: er nimmt seine Arme nicht zu Hilfe und stützt sich nicht auf oder dergleichen. Was kann Subotic dafür, wenn Bengtsson so blöd ist und nicht gegen den Ball geht oder hochspringt, sondern einfach nur stehen bleibt und der Dinge harrt. Subotic Einsatz war toller Körpereinsatz, der übrigens auch (bzw. gerade) in England nie und nimmer abgepfiffen worden wäre.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #102


18.02.2015 20:20


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ veron

Zitat von veron

Keiner sah da ein Foul an Gündogan! Der hat einfach seinen Arm reflexartig zum Ball gestreckt.
Zu Subotic: In der Sport 1 Bundesligaanalyse sagten die wohl, dass ca. 90% der Schiedsrichter hier Foul geben, da der Verteidiger überhaupt keine Chance mehr hatte, etwas zu tun, aber die Abstimmung im KT-Team mit 12:0 ist überaus verblüffend.
Man kommt sich vera.... vor und denkt an einvernehmlicher Abstimmung. Ein viel eher Foul aber 12:0 dagegen. Wo gibt´s denn das?


Was zur H..... sollen wir vom KT davon haben, jemanden zu verarschen?
Was sollte es uns bringen, einvernehmlich abzustimmen?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #103


18.02.2015 20:23


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Zum Diskutieren und nachträglichen Anschauen von Gifs (danke an die Poster!) ist dieses Forum für mich weiterhin zu gebrauchen. Auf die wahre Tabelle lege ich spätestens seit dieser Abstimmung aber absolut keinen Wert mehr.


Es macht auch überhaupt keinen Sinn, Wert auf die Wahre Tabelle Wert zu legen.
Wie kommst du darauf, dass die Wahre Tabelle einen messbaren Wert haben könnte?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #104


18.02.2015 20:39


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp

Zur Subotic-Szene: er nimmt seine Arme nicht zu Hilfe und stützt sich nicht auf oder dergleichen. Was kann Subotic dafür, wenn Bengtsson so blöd ist und nicht gegen den Ball geht oder hochspringt, sondern einfach nur stehen bleibt und der Dinge harrt. Subotic Einsatz war toller Körpereinsatz, der übrigens auch (bzw. gerade) in England nie und nimmer abgepfiffen worden wäre.


Das mit England ist auch so ein Ammenmärchen.... Da klammert man sich in Deutschland aber noch gerne dran.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #105


18.02.2015 20:51


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Zitat von lufdbomp

Zur Subotic-Szene: er nimmt seine Arme nicht zu Hilfe und stützt sich nicht auf oder dergleichen. Was kann Subotic dafür, wenn Bengtsson so blöd ist und nicht gegen den Ball geht oder hochspringt, sondern einfach nur stehen bleibt und der Dinge harrt. Subotic Einsatz war toller Körpereinsatz, der übrigens auch (bzw. gerade) in England nie und nimmer abgepfiffen worden wäre.


Das mit England ist auch so ein Ammenmärchen.... Da klammert man sich in Deutschland aber noch gerne dran.


Was ist ein Ammenmärchen? Das in England von den Schiris viel mehr durchgehen gelassen wird als in der Bundesliga?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #106


18.02.2015 20:53


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

@ lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von Rotzlöffel
Zum Diskutieren und nachträglichen Anschauen von Gifs (danke an die Poster!) ist dieses Forum für mich weiterhin zu gebrauchen. Auf die wahre Tabelle lege ich spätestens seit dieser Abstimmung aber absolut keinen Wert mehr.


Es macht auch überhaupt keinen Sinn, Wert auf die Wahre Tabelle Wert zu legen.
Wie kommst du darauf, dass die Wahre Tabelle einen messbaren Wert haben könnte?


Weil man doch eigentlich denken müsste, die WT gibt mir einen Überblick, wo mein Verein evtl. stehen könnte, wenn die Schiedsrichter im entscheidenden Moment richtig entschieden hätten. Dass das natürlich nicht 100% stimmen kann, ist mir auch klar. Aber im Grunde sollte das doch der Sinn dieser Tabelle sein, oder hab ich Unrecht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #107


18.02.2015 21:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
Zitat von lufdbomp
Zitat von Rotzlöffel
Zum Diskutieren und nachträglichen Anschauen von Gifs (danke an die Poster!) ist dieses Forum für mich weiterhin zu gebrauchen. Auf die wahre Tabelle lege ich spätestens seit dieser Abstimmung aber absolut keinen Wert mehr.


Es macht auch überhaupt keinen Sinn, Wert auf die Wahre Tabelle Wert zu legen.
Wie kommst du darauf, dass die Wahre Tabelle einen messbaren Wert haben könnte?


Weil man doch eigentlich denken müsste, die WT gibt mir einen Überblick, wo mein Verein evtl. stehen könnte, wenn die Schiedsrichter im entscheidenden Moment richtig entschieden hätten. Dass das natürlich nicht 100% stimmen kann, ist mir auch klar. Aber im Grunde sollte das doch der Sinn dieser Tabelle sein, oder hab ich Unrecht?


Die WT kann vllt. tendenziell eine Richtung aufzeigen, die Wahrscheinlichkeit einer Abbildung hin zur Realität geht aber gegen Null. Das muss jedem klar sein, da wir die ganzen "hätte, wenn und aber" gar nicht mit einbauen können.
Deshalb bin ich immer furchtbar erschrocken, wenn ich solche Beiträge wie z. B. den deinigen oder den von veron lese.

Weshalb nehmt ihr eigentlich für euch in Anspruch, die beiden Abstimmungen so (in dieser Art und Weise) zu kritisieren? Weil ihr anderer Meinung seid? Ihr dürft ruhig anderer Meinung sein, aber bitte auch die Meinung anderer akzeptieren und nicht diskreditieren oder gar irgendwelche Absichten unterstellen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #108


18.02.2015 22:37


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Rotzlöffel
Zitat von lufdbomp
Zitat von Rotzlöffel
Zum Diskutieren und nachträglichen Anschauen von Gifs (danke an die Poster!) ist dieses Forum für mich weiterhin zu gebrauchen. Auf die wahre Tabelle lege ich spätestens seit dieser Abstimmung aber absolut keinen Wert mehr.


Es macht auch überhaupt keinen Sinn, Wert auf die Wahre Tabelle Wert zu legen.
Wie kommst du darauf, dass die Wahre Tabelle einen messbaren Wert haben könnte?


Weil man doch eigentlich denken müsste, die WT gibt mir einen Überblick, wo mein Verein evtl. stehen könnte, wenn die Schiedsrichter im entscheidenden Moment richtig entschieden hätten. Dass das natürlich nicht 100% stimmen kann, ist mir auch klar. Aber im Grunde sollte das doch der Sinn dieser Tabelle sein, oder hab ich Unrecht?


Die WT kann vllt. tendenziell eine Richtung aufzeigen, die Wahrscheinlichkeit einer Abbildung hin zur Realität geht aber gegen Null. Das muss jedem klar sein, da wir die ganzen "hätte, wenn und aber" gar nicht mit einbauen können.
Deshalb bin ich immer furchtbar erschrocken, wenn ich solche Beiträge wie z. B. den deinigen oder den von veron lese.

Weshalb nehmt ihr eigentlich für euch in Anspruch, die beiden Abstimmungen so (in dieser Art und Weise) zu kritisieren? Weil ihr anderer Meinung seid? Ihr dürft ruhig anderer Meinung sein, aber bitte auch die Meinung anderer akzeptieren und nicht diskreditieren oder gar irgendwelche Absichten unterstellen.


Der Username ist halt Programm. Ich hatte das schon mal erwähnt als er genauso rüber kam.

das mit England ist kein Märchen. Und wieso sollte es bei Neven ein Stürmerfoul sei? Er springt nur hoch und geht zum Ball. Der Mainzer streckt den Arsch raus und duckt sich ein bisschen. Er will Neven nur blocken und null zum Ball.

Zum Elfmeter: was ist so schwierig daran zu verstehen, dass es vorher ein Trikotziehen gab und somit eib Foul vorherging. Das Handspiel für sich war eins aber die Gesamtsituation nicht

und die WahreTabelle gibt nicht annähernd wieder was hätte sein können. Ich kann 2:0 verlieren. Wenn ich vorher aber zwei glasklare Tore wg. vermeintlichen Abseits nicht bekomme habe ich rein rechnerisch zwar ein 2:2 aber das Spiel wäre sicher nicht 2:2 ausgegangen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #109


18.02.2015 23:21


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

- Veto
Klar kann das Kompetenzteam seine eigene Meinung haben. Was ich von dieser halte, ist alleine meine Sache.

Die Sache mit der "englischen Härte" kann auch jeder für sich selbst beurteilen. Ich verfolge (meiner Meinung nach) genug Spiele der Premier League um mir mein eigenes Bild zu machen, besuche pro Jahr auch selbst 1-2 Spiele in England. Auch hier hab ich meine Meinung und ihr die eurige. Bitteschön.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Mainz 05?  - #110


19.02.2015 13:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Rotzlöffel

Zitat von Rotzlöffel
[...]
Auch hier hab ich meine Meinung und ihr die eurige. Bitteschön.


Und genau so soll es auch sein. Man muss aber auch in der Lage sein, die konträre Meinung des anderen zu akzeptieren.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn du anderer Meinung bist und diese auch kund tust, ich habe aber sehr wohl ein Problem mit der Art und Weise, wie du meinst hier aufschlagen zu müssen.

Ich meine, die Argumente sollten jetzt genügend ausgetauscht worden sein; lassen wir es gut sein.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Ich habe schon Zweifel, ob das Handspiel überhaupt absichtlich war. Da in jedem Fall aber vorher ein Foul in Form des Trikot-ziehens vorliegt und das erste Vergehen zu ahnden ist, kein Elfmeter

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Man kann Gündogan keine Absicht im Sinne der Regel vorwerfen, zumal der Trikotzupfer auch schon hätte geahndet werden müssen. Korrekt entschieden.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Bewertung des Handspiels ist nicht relevant, Gündogan wird vorher am Trikot gezogen (Foul) und erst dadurch kommt das Handspiel zustande.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Das Trikotziehen verursacht vermutlich erst das Handspiel, weil Gündogan so den Ball nicht mit dem Kopf erwirscht

-
toopac
Schalke 04-Fan

Zwar ein Handspiel, aber vorher wurde Gündogan am Trikot gezogen. Da dort hätte abgepfiffen werden müssen nicht Relevant und somit richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Handspiel ja, aber das erste Vergehen was zu ahnden gewesen wäre war das Foul an Gündogan.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich bin da bei Hagi.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da vorher ein textilvergehen an Gündogan erfolgt im Sinne der WT korrekt bewertet.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Die Szene hätte bereits abgepfiffen werden müssen, als Gündogan am Trikot gezogen wird. Daher ist die Bewertung des Handspiels hier irrelevant.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Mal davon abgesehen, dass ich Zweifel habe, ob das wirklich ein absichtliches Handspiel war: Vorher wird Gündogan jedenfalls foulwürdig am Trikot gezogen, somit war kein Elfmeter die korrekte Entscheidung i.S.d. WT.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

So etwas ist für mich kein absichtliches Handspiel. Gündogan will den Ball wegköpfen und verpasst ihn knapp. Dass der Ball an die Hand prallt ist unglücklich, aber für mich nicht strafbar.

×

13.02.2015 20:30


1.
Soto
49.
Subotic
55.
Reus
56.
Malli
71.
Aubameyang
78.
Sahin

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,7
Bor. Dortmund 4,7   4,6  Mainz 05 5,6
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Guido Winkmann

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
28  
  17

Siege (DFL)
17  
  4
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  10
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Subotic
Sokratis
Schmelzer
Sahin
Gündogan
Kampl 70.
Kagawa 77.
Reus 84.
Aubameyang
Kapino 
Brosinski  Gelbe Karte
Bell 
Bungert 
Bengtsson 
Geis 
Baumgartlinger 
78. Soto 
Malli 
82. Okazaki 
55. Hofmann 
Mkhitaryan  70.
Ginter  77.
Ramos  84.
78. Clemens
82. de Blasis
55. Koo

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
10  
  0

Torschüsse gesamt
18  
  0

Ecken
7  
  0

Abseits
4  
  0

Fouls
15  
  0

Ballbesitz
58%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema