Elfmeter nach Ecke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter nach Ecke? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Was ist nur los? | von waldi87
  Alu, Alu, Alu | von TripleBayern94
  4 Minuten Nachspielzeit | von Todesengel0
  Gelbe Karten | von erfolgsfan
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Nach einer Ecke von Robben gehen Vidal und Toljan zum Ball. Hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Elfmeter nach Ecke?  - #221


07.04.2017 11:27


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Niels110
Als ich für meinen Teil kann sagen (sofern du dich denn auf mich beziehst):

Ja, das war ernst gemeint.
Nach dieser Abstimmung im Vergleich zu der Szene Kohr/Batra kann man den Laden eigentlich dicht machen. Sorry, aber sowas habe ich noch nciht erlebt.


Am letzten Wochenende noch sagte mir ein ehemaliger Bundesligaschiedsrichter, dass Entscheidungen zum Großteil im Graubreich liegen. Meinung ist eben subjektiv und ich gestehe dir deine Meinung zu also gesteh sie doch bitte auch anderen zu. Mag ja sein, dass dich die Entscheidung stört aber deswegen hier gleich den "Laden dichtmachen" zu wollen zeugt nur von deiner Unfähigkeit andere Meinungen zu akzeptieren.


Ich akzeptiere hier jede Meinung, das ist nicht das Ding. Ich habe nur ein Problem damit, wenn zwei durchaus vergleichbare, wenn auch nicht identische Szenen, komplett anderst bewertet werden. Und noch schlimmer, die anschließende Argumentation mal so gar nicht passt zu dem, wie vor ein paar Wochen argumentiert wurde. Das hat für mich dann etwas von Willkür und der eigentliche Sinn der ganzen Sache wird verfehlt.

Wie dem auch sei. Es ist wie es ist. Es ist ja nicht so, dass ich den Bayern den Punkt nicht gönne. Ich verstehe die Verhältnismäßigkeit einfach nur nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #222


07.04.2017 12:03


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1728

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
aber bei weitem nicht vergleichbar


Vielleicht solltest du dir nicht ständig selbst widersprechen.
Ist es nun vergleichbar oder nicht??

So wie du im Moment argumentierst, hat es einzig und alleine den Anschein, als wolltest du auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe finden und gegen Bayern stänkern. (Weil ich einen solch vehementen Einsatz von dir noch nicht mal bei deinem eigenen Verein gesehen habe ;-)   )

 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #223


07.04.2017 13:19


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@I bin I

- richtig entschieden
Zitat von i bin i
Zitat von Niels110
aber bei weitem nicht vergleichbar


Vielleicht solltest du dir nicht ständig selbst widersprechen.
Ist es nun vergleichbar oder nicht??

So wie du im Moment argumentierst, hat es einzig und alleine den Anschein, als wolltest du auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe finden und gegen Bayern stänkern. (Weil ich einen solch vehementen Einsatz von dir noch nicht mal bei deinem eigenen Verein gesehen habe ;-)   )

 


Die Art der Szenen ist für mich durchaus vergleichbar, die Intensität aber keinesfalls.
Hier haben wir einen minimalen Kontakt, in der besagten davor einen deutlich stärken.

Und nein, mich tangiert es kein Stück ob nun Bayern mit 20 oder 21 Punkten Vorsprung deutscher Meister wird, diese Messe ist bereits seit ein paar Wochen gelesen Auch bei der Szene Batra vs.Kohr möchte ich anmerken, dass die Abstimmung ja keinerlei Auswirkungen auf den Punktestand hat. Mir geht es rein um die Verhältnismäßigkeit und die Argumentation vieler KTler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #224


07.04.2017 14:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vielleicht mal eine etwas andere Sichtweise damit ihr euch nicht weiter im Kreis dreht. Wenn ich Nils richtig verstehe, will er ausdrücken, dass die Szenen in dem Sinne vergleichbar sind, das bei beiden Szenen die gleichen Regeln gelten. Im sinne von: von wo kam der Angriff? Ging die Aktion zum Ball oder auf den Spieler? Intensität? Etc. 
Die Aktionen an sich, spielten sich natürlich völlig unterschiedlich ab, sind also nicht gleich. 


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #225


07.04.2017 14:27


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416

@Niels110

Zitat von Niels110
Zitat von i bin i
Zitat von Niels110
aber bei weitem nicht vergleichbar


Vielleicht solltest du dir nicht ständig selbst widersprechen.
Ist es nun vergleichbar oder nicht??

So wie du im Moment argumentierst, hat es einzig und alleine den Anschein, als wolltest du auf Teufel komm raus das Haar in der Suppe finden und gegen Bayern stänkern. (Weil ich einen solch vehementen Einsatz von dir noch nicht mal bei deinem eigenen Verein gesehen habe ;-)   )

 


Die Art der Szenen ist für mich durchaus vergleichbar, die Intensität aber keinesfalls.
Hier haben wir einen minimalen Kontakt, in der besagten davor einen deutlich stärken.

Und nein, mich tangiert es kein Stück ob nun Bayern mit 20 oder 21 Punkten Vorsprung deutscher Meister wird, diese Messe ist bereits seit ein paar Wochen gelesen Auch bei der Szene Batra vs.Kohr möchte ich anmerken, dass die Abstimmung ja keinerlei Auswirkungen auf den Punktestand hat. Mir geht es rein um die Verhältnismäßigkeit und die Argumentation vieler KTler.


Was ist mit deiner Verhältnismäßigkeit? Für dich reicht die Intensität einmal aus und einmal nicht. Wann hast du die Kraft gemessen die auf das Bein von Vidal oder die Schulter/Nacken von Batra ausgeübt wurde um zu bestimmen das die eine Berührung stärker ist als die andere? Wenn du dieser Meinung bist, ok. Aber das ist kein absoluter Fakt! Deshalb ist es in dem Bereich des Möglichen das ein Mitglied des Kompetenzteam das genau andersherum bewertet. Wenn das dein Weltbild schon ins wanken bringt, und du den Sinn und Nutzen dieser Seite in Frage stelltst, dann bist du mit dieser Richtig und Falsch Einstellung meiner Meinung nach, falsch in einen Fussballforum über strittige Fussballszenen aufgehoben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #226


07.04.2017 14:42


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Auch wenn die Abstimmung schon vorbei ist und ich hier lange nicht alle Beiträge durchgelesen habe: Für mich ist das ein eindeutiger Elfmeter!

Wobei ich im laufenden Spiel auch sofort den Gedanken hatte "Pfff, eine Schwalbe wie damals bei Juve" und "den will er schinden". Er fliegt halt auch absichtlich sehr spaktakulär durch die Luft. Schaut man sich aber die Szene in der Zeitlupe an, sieht die Sache anders aus.
Er tritt ihm quasi beim Abspringen das Bein weg, und sein Bein bewegt sich ja nun jetzt nicht gerade Richtung Ball. Für mich ist das eindeutig und vom kt richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #227


07.04.2017 17:03


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1728

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Die Art der Szenen ist für mich durchaus vergleichbar, die Intensität aber keinesfalls.
Hier haben wir einen minimalen Kontakt, in der besagten davor einen deutlich stärken.

Und nein, mich tangiert es kein Stück ob nun Bayern mit 20 oder 21 Punkten Vorsprung deutscher Meister wird, diese Messe ist bereits seit ein paar Wochen gelesen Auch bei der Szene Batra vs.Kohr möchte ich anmerken, dass die Abstimmung ja keinerlei Auswirkungen auf den Punktestand hat. Mir geht es rein um die Verhältnismäßigkeit und die Argumentation vieler KTler.


Aber da sind wieder wieder beim von mir schon angesprochenen Punkt der einzelnen Bewertung und der Checkliste, die man im Kopf durchgeht.

Alles spielt eine Rolle und alles macht aus einer Szene eine komplett andere. Intensität, Absicht, gestrecktes Bein, Ausholbewegung, offene Sohle, selbst Mimik und Gestik, letzter Mann, Position auf dem Spielfeld, bereits gegebene Verwarnungen, ALL diese Variablen sorgen dafür, dass sich eben Fouls so gut wie niemals gleichen.

Aber innerhalb der eigenen, gestecken Regeln und Ansichten bleibt sich jeder KT'ler treu - wie bereits erwähnt: Don Riddle lässt mehr laufen, ich würde mehr abpfeifen. Deswegen kommen wir immer wieder auf unterschiedliche Ergebnisse und das ist super so. (Dass sich hier auch alle Nicht-Bayern-KTler für ein Ergebnis entschieden haben, sollte dir zudem zu denken geben.)

Das Problem ist, dass du unnötig Nebenkriegsschauplätze eröffnest und beispielsweise behauptest, dass es Wissenschaft und erwiesener Fakt sei, dass Leute hier beeinflusst werden.
Auf der anderen Seite willst du nicht wahrhaben, dass die große Bayernlobby durch die augenscheinlich noch größere Bayerngegner-Lobby mehr als negiert wird - wie gesagt, du bist das beste Beispiel dafür. Du kämpfst mit einer Vehemenz und einem Durchhaltevermögen dafür, das Bayern diesen Elfer nicht bekommt, das findet man so in keinem anderen Thread von dir, auf den ersten Blick - bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Und das ist super - es ist absolut erlaubt und legitim, dass du das machst - ABER es muss dir klar sein, dass es eben zeigt, dass Spiele mit Bayernbeteiligung deutlich mehr Pro und Contras auf den Plan rufen als andere Vereine. Bestes Beispiel ist dieser Thread - wir Beide sind mittendrin.
Aus genau diesem Grunde negieren sich Bayernlobby und Bayerngegner und wir kommen unter dem Strich im Faktor /10 bei der Beteiligung anderer Vereine raus.

Also mach dir bitte keine Sorgen und Gedanken, dass die Bayernlobby hier alles regiert und mitentscheidet. Es ist gut, dass du die Augen offen hältst, aber wenn du das Gefühl hast, die Bayern steuern hier alles, dann bitte mit fundierten Beispielen und bitte echten Quellen, dann können wir sehr gerne darüber reden.

Auf der anderen Seite solltest du gerade in diesem Thread die eigentlich sehr gute Diskussionskultur sehen und wie stark es eben ist, auch zu eigenen Fehlern zu stehen. Schwarzangler, der beileibe kein Bayernfreund ist, und ich, waren beide der festen Ansicht, dass es kein Elfmeter wäre. Die User, die sich richtig reingekniet haben, haben uns eines Besseren belehrt - das ist ein Dialog, von dem können andere Foren nur träumen. Solche Räuberpistolen von der Bayernlobby machen das aber kaputt, sofern sie unberechtigt sind.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #228


07.04.2017 18:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Phoenix

- Veto
Zitat von Phoenix
Auch wenn die Abstimmung schon vorbei ist und ich hier lange nicht alle Beiträge durchgelesen habe: Für mich ist das ein eindeutiger Elfmeter!

Er tritt ihm quasi beim Abspringen das Bein weg, und sein Bein bewegt sich ja nun jetzt nicht gerade Richtung Ball. Für mich ist das eindeutig und vom kt richtig entschieden.

Dann musst du aber "Veto" drücken und nicht "richtig entschieden"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #229


08.04.2017 09:45


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Über den Thread hier kann man nur lachen ...

Kurze Verständnisfrage: Muss sich das KT immer gegen die Community entscheiden oder sind auch gleiche Entscheidungen erlaubt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #230


08.04.2017 15:27


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Niels110

- Veto
ich versuch jetzt mal zu vermitteln. Meiner Ansicht nach muss man ein mögliches Foul aus zwei Blickwinkeln betrachten, ich nenne es mal die A- und die B-Note.

A) wäre dann die "technische" Voraussetzung für ein Foul, also:
- geht die Berührung ursächlich überwiegend von einem Spieler aus?
- ist es eine Berührung, die das normale Spiel des Gegners behindern kann? 
- ist sie unfair in dem Sinne, dass die Bewegung nicht oder nicht hauptsächlich dem Ball gilt?
- für den Fall, dass sie dem Ball gilt: wird (in erster Linie) der Ball oder in erster Linie der Gegner getroffen?

B) wäre die Intensität, also reicht das mögliche Foul in seiner Stärke aus, einen Spieler unfair zu behindern oder simuliert dieser nur ein Foul und nutzt quasi die Berührung, bzw. erachte ich das Foul als intensiv genug, um es als solches zu bewerten.

Ich denke, über die A-Note kann man im Fall Vidal wie im Fall Kohr kaum anderer Meinung sein als: ja, es hat in beiden Fällen die Voraussetzung für ein Foul erfüllt (einzelne sehen wohl bei Vidal den ersten Punkt der A-Note als strittig an – fair enough).

Ich bin persönlich der Meinung, dass beide Situationen auch in der B-Note als Foul zu werten gewesen wären – das Kompetenzteam war offenichtlich im Fall Kohr mehrheitlich anderer Meinung.

Das Missverständnis sehe ich hier darin, dass Niels110 meiner Meinung ist in Bezug auf das Kohr-Foul (also: beide Voraussetzungen erfüllt), aber sich in den Vorwürfen ggü dem @kt so unklar ausdrückt, dass nicht klar ist, ob er sich jetzt – bei beiden Situationen – auf A- oder B-Note bezieht. Und so posten dann alle frühlich aneinander vorbei. Wie in einer guten Ehe. ;-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Ecke?  - #231


08.04.2017 15:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Labernix

Zitat von Labernix
Über den Thread hier kann man nur lachen ...

Kurze Verständnisfrage: Muss sich das KT immer gegen die Community entscheiden oder sind auch gleiche Entscheidungen erlaubt?

Da wäre ne Statistik echt mal interessant ^^



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Toljan hat gar keine wirkliche Chance, den Ball zu spielen, dafür trifft er Vidals rechten Unterschenkel in dem Moment, in dem er zum Sprung ansetzt. Dies reicht dann aus, um Vidal aus dem Tritt zu bringen, so dass dieser den Ball nicht mehr spielen kann.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ja war nach langer Betrachtung der Bilder und Gifs dann doch ein Foulspiel. Er nahm Vidal die Chance den Ball sauber zu treffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Das ist das zweite Mal, dass "uvealFrankie" besser arbeitet als alle Medien zusammen. Obwohl ich auch gerne mit ihr in der Dusche wäre, bin ich doch eher bei ihrer Argumentation.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt unbestreitbar einen Treffer von Toljan an Vidal der verhindert, dass dieser ungehindert zum Ball gehen kann. Für mich hätte es hier Elfmeter geben müssen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Toljan trifft Vidal, als der gerade zum Sprung hochgeht. Dieser Kontakt reicht aus um Vidal die Chance zu nehmen an den Ball zu kommen. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dank der hervorragenden Aktivtät von "uvealFrankie" habe ich mein vorheriges Voting überarbeitet. Der Kontakt an Vidals Fuß ist hier zu erkennen. Hier wäre ein Elfmeter fällig gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ein feiner Kontakt im richtigen Moment der Vidal aus den Angeln hebt. Auch wenn's eher unglücklich wirkt ist das für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Vidal wird klar von Toljan getroffen. Vor allem ist der Kontakt nicht nur kurz vor einer möglichen Ballberührung, sondern ein ganzes Stück davor.

×

04.04.2017 20:00


21.
Kramaric
90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,1
1899 Hoffenheim 3,8   3,1  Bayern München 2,9
Christian Fischer
Sören Storks
Guido Kleve

Statistik von Sascha Stegemann

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
16  
  22

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
4  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Baumann
Süle
Rudy 75.
Vogt
Hübner
Toljan
Demirbay 62.
Amiri
Zuber
Wagner 62.
Kramaric
Ulreich 
Rafinha 
Javi Martinez 
Hummels 
75. Alaba 
72. Sanches 
Alonso 
Vidal 
Robben 
Lewandowski  Gelbe Karte
Coman 
Schwegler  62.
Terrazzino  75.
Szalai  62.
72. Ribéry
75. Bernat

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
7  
  11

Ecken
7  
  9

Abseits
4  
  2

Fouls
17  
  10

Ballbesitz
35%  
  65%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema