Elfmeter nach Foul an Okazaki

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Elfmeter nach Foul an Okazaki | von Adlerherz
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Zambrano | von Adlerherz
  Zambrano glatt rot? | von do-mz
  Bruno Hübner | von Wörthi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Okazaki dringt in den Strafraum ein und kommt zu Fall. Lag hier ein regelwidriges Verhalten von Zambrano vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #21


22.02.2015 20:26


MeenzerChoupo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 32

@ eldelabeha1

- Veto
Zitat von eldelabeha1
Im Spiel und nach den ersten Wiederholungen dachte ich erstmal ganz klar Elfer. 
Nach den Bildern bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Denn Zambrano trifft hier nicht den Fuß von Okazaki, der schon irgendwo stand. Zambrano zieht seinen Fuß über den Boden und Okazaki tritt dann genau in dem Moment auf als Zambranos Fuß drunter ist, so dass dieser den Fuß mitzieht. 
Klar ist, dass durch diesen Kontakt Okazaki gefallen ist. Die Frage ist aber, ob das hier ein Foul war. Beide haben nur mal eine Bewegung gemacht, die dann im Zusammenspielt diesen Kontakt hervorgerufen hat.
Der Schiedsrichter muss hier auch entscheiden, ob Zambrano diese Bewegung mit dem Fuß macht, um den Ball zu spielen oder um Okazaki zu Fall zu bringen. 

Letztlich keine Fehlentscheidung für mich, egal wie entschieden wird.


Bisschen abenteuerlich erklärt wie ich finde. Zambrano kommt da einfach zu spät bzw. war zu langsam. Okazaki wird der Zug zum Tor verwehrt und er kommt zu Fall. Ob er wirklich so fallen musste, ist natürlich eine andere Frage, aber da Zambrano nur den Mann trifft und Okazaki so eben nicht mal zum Schuß kommt ist das aus meiner Sicht eine völlig klare Elfmetersituation. Das war insgesamt auch nicht schwer zu sehen, hat auch keine Slowmotion benötigt, aber der Schiri hats verpennt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #22


22.02.2015 21:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@ MeenzerChoupo

Zitat von MeenzerChoupo
Bisschen abenteuerlich erklärt wie ich finde. Zambrano kommt da einfach zu spät bzw. war zu langsam. Okazaki wird der Zug zum Tor verwehrt und er kommt zu Fall. Ob er wirklich so fallen musste, ist natürlich eine andere Frage, aber da Zambrano nur den Mann trifft und Okazaki so eben nicht mal zum Schuß kommt ist das aus meiner Sicht eine völlig klare Elfmetersituation. Das war insgesamt auch nicht schwer zu sehen, hat auch keine Slowmotion benötigt, aber der Schiri hats verpennt.

Die Frage ist eben, wer hier wen trifft...
Je öfter ich die Szene anschaue, desto mehr überwiegt das Gefühl, dass Zamba eigentlich sogar vor Okazaki da war, Okazaki hier also Zambranos Fuß trifft und damit eigentlich ein Foul für Zambrano hätte gegeben werden müssen, wenn man pfeift.
Sehr unsicher.. Ein klarer Elfmeter ist das hier nicht im geringsten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #23


22.02.2015 22:16


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

@ Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von Adlerherz
Zitat von MeenzerChoupo
Bisschen abenteuerlich erklärt wie ich finde. Zambrano kommt da einfach zu spät bzw. war zu langsam. Okazaki wird der Zug zum Tor verwehrt und er kommt zu Fall. Ob er wirklich so fallen musste, ist natürlich eine andere Frage, aber da Zambrano nur den Mann trifft und Okazaki so eben nicht mal zum Schuß kommt ist das aus meiner Sicht eine völlig klare Elfmetersituation. Das war insgesamt auch nicht schwer zu sehen, hat auch keine Slowmotion benötigt, aber der Schiri hats verpennt.

Die Frage ist eben, wer hier wen trifft...
Je öfter ich die Szene anschaue, desto mehr überwiegt das Gefühl, dass Zamba eigentlich sogar vor Okazaki da war, Okazaki hier also Zambranos Fuß trifft und damit eigentlich ein Foul für Zambrano hätte gegeben werden müssen, wenn man pfeift.
Sehr unsicher.. Ein klarer Elfmeter ist das hier nicht im geringsten.


hab das eben auch noch parmal angeschaut. du hast recht, eigentlich tritt okazaki auf zambranos füße. aber sei es rum, schon allein wie er abhebt ist mehr eine schwalbe als ein foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #24


23.02.2015 09:44


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden
Meiner Meinung nach richtig entschieden. Kontakt ist da, aber Okazaki tritt Zambrano auf den Fuß. Okazaki macht dann wesentlich mehr draus als nötig. => Kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #25


23.02.2015 10:26


3Ecken1Elfer


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 64

@ iTrouble

Zitat von iTrouble
Für mich klarer Elfer. Zambrano trifft Okazaki das erstemal, dadurch kommt Okazaki aus dem Tritt und tritt Zambrano dann auf den Fuss. So Elfer sind schon oft gepfiffen worden und auch zurecht. Zambrano hat keine Chance an den Ball zu kommen.


Das ist für mich auch ein Elfer, da Zambrano ihn am Fuß trifft.

Die Aussage, dass Zambrano keine Chance hat an den Ball zu kommen ist aber schon wieder die gleiche Hetze, die man ständig gegen ihn hört. Schau Dir bitte die Bilder nochmal an, der Ball ist direkt auf dem Weg Richtung Zambrano, als dieser ansetzt, ihn zur Seite zu klären. Unmittelbar bevor der Ball da ist, Zambrano ist schon mitten in seiner Bewegung, spitzelt Okazaki den Ball in die andere Richtung, wie soll er diesen Kontakt den vermeiden? Ist ein Elfer, aber ihm hier quasi Absicht zu unterstellen ist albern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #26


23.02.2015 10:42


SGElu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

- richtig entschieden
Ich muss auch sagen, dass ich nicht erkennen kann, dass Zambrano hier ein Foul begeht.

Soll er sich in Luft auflösen? Sicherlich gab es hier eine Berührung, die aber nur daher kommt, dass Okazaki auf seinen Fuß kommt. Da sich Zambrano in der Bewegung befindet, kann man ihm an dieser Stelle keinen Vorwurf machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #27


23.02.2015 14:21


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
habe mir gerade das Video auf Bild.de angeschaut. Die zeigen (mit Lupe) deutlich, dass Zambrano hier Okazaki trifft und ihn aus dem Tritt bringt. Von daher liegt für mich hier eine Fehlentscheidung vor und es hätte Elfmeter (eventuell in Verbindung mit einer früheren Gelb-Roten Karte) geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #28


23.02.2015 23:03


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- Veto
Naja ich finde dieses Ergebnis im Endeffekt total falsch. Ich habe keine Ahnung wieso hier alle sagen er würde Zambrano auf den Fuß treten.

Er legt sich doch den Ball an Zambrano vorbei und Zambrano macht doch eine klare Bewegung in Richtung des Fußes des Mainzers. Eine klare Ausholbewegung um den Ball zu spielen den der Mainzer vorher aber an ihm vorbei gelegt hatte.

Danach tritt ihm der Mainzer zwar noch auf den Fuß, da ist er aber schon im Fallen und kann es nicht mehr ändern.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #29


23.02.2015 23:23


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Kann hier absolut nicht verstehen, warum das hier kein Foul sein soll.
Seit wann ist es kein Foul mehr wenn man den Gegner mit einem rausgestrecktem Fuss zu Fall bringt? Ist es nicht völlig egal, ob dieser zu Fall kommt, weil er darüber stolpert oder eben aus dem Tritt kommt, weil er auf den in seine Laufbahn gestreckte Fuss tritt?

Bitte um Aufklärug KT, denn irgendwie kann ich die Argumentation "Okazaki triff auf Zambranos Fuss" als Vetogrund nicht verstehen. Auch wenn Okazaki auf Zambranos Fuss tritt geschieht das ja nur, weil dieser seinen Fuss durch den misslungenen Abwehrversuch in Okazakis Schrittrichtung bringt.

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, denn auch die Abstimmung der User fällt bei den "neutralen" (ohne Mainzer und Frankfurter) eher im Sinne von Veto aus und euer Team scheint sich ja doch sehr sicher zu sein, dass hier kein Elfmeter vorliegt. Aber wie schon erwähnt kann ich den Grund nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #30


23.02.2015 23:28


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

- Veto

In dieser Szene auf Stürmerfoul zu plädieren ist absurd. Zambrano tritt eindeutig gegen Okazakis Fuß während der Ball für ihn komplett ausser Reichweite ist. Für mich auch ein wirklich hundertprozentiger Elfer.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #31


23.02.2015 23:31


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

- richtig entschieden
Ich denke auch das ein Foul vorliegt. Zambrano geht Richtung Ball, den Okazaki wegspitzelt. Daher aktive Bewegung von Zambrano. Dieser wischt den Fuß von Okazaki weg. Okazaki versucht Halt zu finden, tritt aber dabei auf Zambranos Fuß. Das Foul geschieht mMn im ersten Teil der Szene.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #32


24.02.2015 00:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ JFB96

Zitat von JFB96
Naja ich finde dieses Ergebnis im Endeffekt total falsch. Ich habe keine Ahnung wieso hier alle sagen er würde Zambrano auf den Fuß treten.

Er legt sich doch den Ball an Zambrano vorbei und Zambrano macht doch eine klare Bewegung in Richtung des Fußes des Mainzers. Eine klare Ausholbewegung um den Ball zu spielen den der Mainzer vorher aber an ihm vorbei gelegt hatte.

Danach tritt ihm der Mainzer zwar noch auf den Fuß, da ist er aber schon im Fallen und kann es nicht mehr ändern.


deine beschreibung hat einen fehler.
wäre es so, wie du beschrieben hast, wäre es ein elfer, keine frage.
aber du unterschlägst ein wichtiges detail.
der erste kontakt ist ein auf den fuss steigen okazakis.
und es ist nunmal kein foul, wenn dir jemand auf den fuss tritt.
wie schon einmal geschrieben, hier geht es am ende um sekundenbruchteile, der, dessen fuss zu erst steht, hat recht.
und das ist zambrano.
schau mal genau wie der kontakt (der erste), der zum sturz führt, aussieht.
okazaki tritt auf zambanos fuss, der daraufhin seinen fuss wegzieht, und damit okazaki zu fall bringt. (das okazaki danach nochmal auf carlos fuss landet ist eine lustige randnotiz.)

da das im vorbeigehen war und ich hier keinerlei absicht des mainzers sehe, sehe ich das nicht als foul, sondern als passiert halt, aber einen elfer kann man hier beim besten willen nicht geben.
nicht zu pfeifen war das beste, streng genommen sogar stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #33


24.02.2015 00:54


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

@ singender_hesse

- Veto
Zitat von singender_hesse
deine beschreibung hat einen fehler.
wäre es so, wie du beschrieben hast, wäre es ein elfer, keine frage.
aber du unterschlägst ein wichtiges detail.
der erste kontakt ist ein auf den fuss steigen okazakis.
und es ist nunmal kein foul, wenn dir jemand auf den fuss tritt.
wie schon einmal geschrieben, hier geht es am ende um sekundenbruchteile, der, dessen fuss zu erst steht, hat recht.
und das ist zambrano.
schau mal genau wie der kontakt (der erste), der zum sturz führt, aussieht.
okazaki tritt auf zambanos fuss, der daraufhin seinen fuss wegzieht, und damit okazaki zu fall bringt. (das okazaki danach nochmal auf carlos fuss landet ist eine lustige randnotiz.)

da das im vorbeigehen war und ich hier keinerlei absicht des mainzers sehe, sehe ich das nicht als foul, sondern als passiert halt, aber einen elfer kann man hier beim besten willen nicht geben.
nicht zu pfeifen war das beste, streng genommen sogar stürmerfoul.


Seit wann ist es kein Foul mehr wenn man den Gegner mit einem rausgestrecktem Fuss zu Fall bringt? Ist es nicht völlig egal, ob dieser zu Fall kommt, weil er darüber stolpert oder eben aus dem Tritt kommt, weil er auf den in seine Laufbahn gestreckte Fuss tritt? Das Fehlverhalten geht in beiden Fällen trotzdem von dem aus, der den Fuss in den Weg stellt.

Ich kann die Argumentation "Okazaki tritt auf Zambranos Fuss" als Vetogrund in keinster Weise nachvollziehen. Auch wenn Okazaki auf Zambranos Fuss tritt geschieht das ja nur, weil dieser seinen Fuss durch den misslungenen Abwehrversuch in Okazakis Schrittrichtung bringt, diesem keine andere Möglichkeit mehr lässt und ihn letztenendes dadurch auch zu Fall bringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #34


24.02.2015 01:00


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ singender_hesse

- richtig entschieden
Zitat von singender_hesse

der erste kontakt ist ein auf den fuss steigen okazakis.

Falsch. Der erste Kontakt ist der Wischer von Zambrano. Okasaki versucht daraufhin wieder Halt zu finden und landet dann erst auf dem Fuß von Zambrano. Leider wird auch vom KT nur der zweite Teil der Szene beachtet. Ob aus Zeitmangel oder aus Unachtsamkeit, weiß ich nicht.

Edit: Habe es mir gerade noch ein paarmal angeschaut und nun scheint mir das Okasaki doch auch beim ersten Mal auf denm Fuß von Zambrano tritt und wegrutscht. Daher sorry für die vorherige Aussage. War ich wohl unachtsam.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #35


24.02.2015 20:40


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Zambrano stellt zwar den Fuß raus, trifft Okazaki aber nicht, da dieser den Fuß im selben Moment nicht am Boden hat. Daraufhin trifft Okazaki Zambrano unabsichtlich und rutscht auf dessen Schuh aus. Kein Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Okazaki  - #36


27.02.2015 13:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von singender_hesse
deine beschreibung hat einen fehler.
wäre es so, wie du beschrieben hast, wäre es ein elfer, keine frage.
aber du unterschlägst ein wichtiges detail.
der erste kontakt ist ein auf den fuss steigen okazakis.
und es ist nunmal kein foul, wenn dir jemand auf den fuss tritt.
wie schon einmal geschrieben, hier geht es am ende um sekundenbruchteile, der, dessen fuss zu erst steht, hat recht.
und das ist zambrano.
schau mal genau wie der kontakt (der erste), der zum sturz führt, aussieht.
okazaki tritt auf zambanos fuss, der daraufhin seinen fuss wegzieht, und damit okazaki zu fall bringt. (das okazaki danach nochmal auf carlos fuss landet ist eine lustige randnotiz.)

da das im vorbeigehen war und ich hier keinerlei absicht des mainzers sehe, sehe ich das nicht als foul, sondern als passiert halt, aber einen elfer kann man hier beim besten willen nicht geben.
nicht zu pfeifen war das beste, streng genommen sogar stürmerfoul.


Seit wann ist es kein Foul mehr wenn man den Gegner mit einem rausgestrecktem Fuss zu Fall bringt? Ist es nicht völlig egal, ob dieser zu Fall kommt, weil er darüber stolpert oder eben aus dem Tritt kommt, weil er auf den in seine Laufbahn gestreckte Fuss tritt? Das Fehlverhalten geht in beiden Fällen trotzdem von dem aus, der den Fuss in den Weg stellt.

Ich kann die Argumentation "Okazaki tritt auf Zambranos Fuss" als Vetogrund in keinster Weise nachvollziehen. Auch wenn Okazaki auf Zambranos Fuss tritt geschieht das ja nur, weil dieser seinen Fuss durch den misslungenen Abwehrversuch in Okazakis Schrittrichtung bringt, diesem keine andere Möglichkeit mehr lässt und ihn letztenendes dadurch auch zu Fall bringt.



es ist kein foul, wenn der gegner dir auf den fuss tritt.
ausnahme, das ganze geschieht entweder rein um den gegner zu fall zu bringen oder sie ist teil eines tacklings. (beides hier  nicht der fall.)


@La_bestia_negra
kein problem, ist nicht leicht zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Kontakt geht bei beiden Berührungen von Okazaki aus. Somit war es korrekt, weiter laufen zu lassen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Zambrano spielt den Ball nicht, bringt aber Okazaki, den ballführenden Spieler, zu Fall. Okazaki läuft ganz normal bis ihm der Fuß weggezogen wird.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Okazaki tritt hier auf Zambranos Fuß und rutscht dann auf diesem weg. Kein Foul vom Frankfurter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Okazaki foult Zambrano und nicht umgekehrt. Wenn also überhaupt gepfiffen werden sollte, dann Stürmerfoul.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Okazaki tritt Zambrano auf den Fuß. Als dieser seinen Fuß dann bewegt, zieht er Okazaki mit. Der Kontakt ging dabei zuerst vom Mainzer aus. Richtig entschieden.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein Stürmerfoul denn für mich tritt Okazaki Zambrano auf den Fuß!

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich zwei zufällige Berührungen beim Stochern nach dem Ball. Ich hätte auch laufen lassen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Verursacher scheint hier Okazaki zu sein. Der tritt Zambrano 2x auf den Fuß. Kein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Okazaki tritt Zambrano 2 mal auf den Fuss. Der Kontakt geht vom Mainzer aus. Für mich kein Grund Elfmeter zu pfeiffen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Okazaki tritt zuerst Zambrano auf den Fuß und stellt dadurch den Kontakt her. In meinen Augen kein Elfmeter.

×

21.02.2015 15:30


35.
Aigner
38.
Clemens
47.
Geis
50.
Malli
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
Mainz 05 3,0   2,9  Eintr. Frankfurt 4,3
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Meyer

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
28  
  40

Siege (DFL)
8  
  15
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
12  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  16
Niederlagen (WT)
9  
  15

Aufstellung

Karius
Gelbe Karte Brosinski
Gelbe Karte Bungert
Bell
Bengtsson
Baumgartlinger
Geis
de Blasis
Malli 89.
Clemens 73.
Okazaki 78.
Trapp 
Chandler 
Zambrano  Gelb-Rote Karte
Madlung 
Oczipka 
Aigner  Gelbe Karte
69. Russ 
Stendera 
86. Piazón  Gelbe Karte
Seferovic  Gelbe Karte
Meier 
Soto  89.
Samperio  73.
Koo  78.
86. Soares de Oliveira
69. Kittel

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  0

Ecken
6  
  0

Abseits
4  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
53%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema