Elfmeter nach Foul an Robben?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  43. Min.: Elfmeter zum 3:0 | von sge1998
  53. Min.: Elfmeter nach Foul an Robben? | von 18604life
 Vorschläge der Community
  Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
  20. Min.: Abseits vor dem 1-0? | von 18604life
 Allgemeine Themen
  geiles 2:0 | von sepco
  Kein einziger Torschuss | von Fussballkult

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Robben wird von Lukimya im Strafraum bedrängt und kommt zu Fall. Hätte es Elfmeter für die Münchener geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #21


18.10.2014 23:50


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ JFB96

- richtig entschieden
Zitat von JFB96


Muss noch eine bessere Zeitlupe finden. Aber Lukimya zieht da schon ein wenig und behindert so ganz klar Robben seinen Bewegungsablauf.

Nach diesen Bildern hebt Lukimya Robben zwar leicht, aber mMn ist der Heber nicht der Grund für den Fall von Robben. Richtig entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #22


18.10.2014 23:51


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

@ eldelabeha1

Zitat von eldelabeha1
 Allerdings sieht man auch den eingestellten Bilder nicht, wo genau der Kontakt endet? Nach meinem Gefühl, dürfte es in etwa auf der Linie gewesen sein. Aber bevor ich bessere Bilder sehe, will ich mich hier nicht festlegen.


Ich glaube, der Kontakt endet eindeutig im Strafraum (auch gut zu sehen bei Bildern in Realgeschwindigkeit). Jedoch bin ich mir im Moment nicht schlüssig, ob das Ziehen/Halten wirklich intensiv genug war, um es als Foul zu bezeichnen. Nur Robben und der Bremer wissen, wie stark der Kontakt war. In Zeitlupen kann man es ja nur erahnen und nicht mit 100%er Sicherheit sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #23


19.10.2014 00:06


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 504

- Veto
Sicherlich auch eine strittige Situation. Für mich ist es jedoch Fakt, dass Robben klar behindert wird in seiner Aktion. Ich denke Robben leidet auch hier wieder unter seinem sich hart erarbeiteten Ruf als Schwalbenkönig. Andere Spieler hätten hier wohl einen Pfiff bekommen. Natürlich sollte sowas keine Rolle bei der Bewertung einer Szene haben, aber irgendwo ist der fliegende Holländer leider auch ein wenig selber Schuld. Selbst in relativ klaren Situationen sieht seine Reaktion auf ein Foul noch teatralisch aus. Trotz alledem sollte natürlich das bewertet werden, was passiert und das war in meinen Augen durchaus elfmeterwürdig.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #24


19.10.2014 01:01


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

- richtig entschieden
ich bin mir grundsätzlich bei robben nie sicher ob das alles so richtig ist oder nicht ....
auch hier hatte ich in der realen eher das gefühl, dass er den strafstoß mehr sucht als es die situation zulässt

kontakt ist ohne frage da, keine frage aber reicht diese wirklich aus für ein foul...zudem die frage des "tatorts"....mir alles in allem zu wenig



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #25


19.10.2014 08:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fussballsachverstand


laut regeln spielt der Tatort kein rolle spielt sonder nur ob ein Foul vorlag od. nicht. und wie die Bilder belegen, hat der Bremer 1. keine Chance den Ball zu spielen 2. Berührt er regelwidrig Robben 3. behindert er damit Robben u. verhindert hier eine Torchance somit in der Summe ein Foul eine Rote Karte u. ein 11er.

Und jetzt bitte nicht - Der Torwart ist ja noch da, Robben würde nicht an den Ball kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #26


19.10.2014 08:16


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ BVB-Nick2000

Zitat von BVB-Nick2000

Nach diesen Bildern hebt Lukimya Robben zwar leicht, aber mMn ist der Heber nicht der Grund für den Fall von Robben. Richtig entschieden!


Man sieht doch aber recht deutlich, wie Robbens Oberkörper stoppt. Lukimya reisst ihn doch nach Hinten. Da muss niemand übertreiben, denn die Situation ist doch recht eindeutig.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #27


19.10.2014 08:23


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

Und jetzt bitte nicht - Der Torwart ist ja noch da, Robben würde nicht an den Ball kommen.


Solche Erklärungen wurmen mich auch immer. Dieses "eh nicht mehr rangekommen", ist doch kein Argument. Eher gegen den Verteidiger, weil er so blöd ist und den Gegenspieler noch foult, obwohl dieser augenscheinlich das Spielgerät nicht mehr erreichen kann.
Fouls an der äußersten Strafraumgrenze ziehen auch Strafstöße nach sich, von daher ist es dort doch auch egal, ob da noch jemand herangekommen wäre. Das ist für mich einfach nur Unfug, wenn man so argumentiert.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #28


19.10.2014 10:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von flatty1985

Und jetzt bitte nicht - Der Torwart ist ja noch da, Robben würde nicht an den Ball kommen.


Solche Erklärungen wurmen mich auch immer. Dieses "eh nicht mehr rangekommen", ist doch kein Argument. Eher gegen den Verteidiger, weil er so blöd ist und den Gegenspieler noch foult, obwohl dieser augenscheinlich das Spielgerät nicht mehr erreichen kann.

Ich glaube, dass sich flatty da auf die Frage nach der Roten Karte bezieht. Da wäre das schon relevant, ob Robben noch dran gekommen wäre.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #29


19.10.2014 11:14


AppleiPodFan


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Klares foul, aber wie Robben es letztens gesagt hat, es dauert wohl nen Jahr bis er wieder nen Elfer kriegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #30


19.10.2014 11:20


MiMü13


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto, keine Relevanz
Für mich auch ein klares Foul. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Foul nicht schon außerhalb beginnt. War aus den Wiederholungen die ich gesehen habe nicht erkenntlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #31


19.10.2014 11:26


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

- Veto
Für mich eine Fehlentscheidung.
Auf Sport1 wurde vorhin sinnentnehmend gesagt, es wäre okay nicht zu pfeiffen, weil - Robben.

Schön, dass für Robben nun andere Regeln zu gelten scheinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #32


19.10.2014 13:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

Zitat von flutlicht
Für mich eine Fehlentscheidung.
Auf Sport1 wurde vorhin sinnentnehmend gesagt, es wäre okay nicht zu pfeiffen, weil - Robben.

Schön, dass für Robben nun andere Regeln zu gelten scheinen.


Musste auch mit dem Kopf schütteln.

"Das ist etwas womit Robben leben muss."

Ganz großer Journalismus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #33


19.10.2014 13:47


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ MiMü13

Zitat von MiMü13
Für mich auch ein klares Foul. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Foul nicht schon außerhalb beginnt.


Es ist egal, wo das Foul beginnt. Es ist nur wichtig, wo es endet.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #34


19.10.2014 14:29


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von MiMü13
Für mich auch ein klares Foul. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Foul nicht schon außerhalb beginnt.


Es ist egal, wo das Foul beginnt. Es ist nur wichtig, wo es endet.

Es ist wichitg wo es die größte Folge hat. Wenn ich jemand über 3 Meter zerre und das zerren außerhalb des Strafraums beginnt und auch außerhalb endet (also über die Ecke des Strafraums zum Beispiel), dann sollte es Elfmeter geben.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #35


19.10.2014 15:28


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Ein Schiedsrichter hat es einfach sehr schwer, wenn ein Robben immer mit dieser Theatralik abhebt. Er fliegt ergonomisch genau so wie er gar nicht fliegen kann, wenn man ihn von hinten am Trikot zerrt sondern so als wenn er von den Beinen geholt wird. Das segeln mit den Armen tut nicht Not, das zusammensacken auf den Boden auch nicht. 

Robben hätte hier immerhin noch das Tor erzielen können, selbst bei der Behinderung und diesem eindeutigen Foul. Es gibt kaum Fußballer, die so etwas machen: Auf die Situation bezogen rein hypothetisch betrachtet- Neymar wäre einfach stehen geblieben und hätte zum Schiedsrichter sich umgeschaut, Lewandowski hätte versucht das Tor zu machen und wenn dies ihm nicht gelungen wäre, dann hätte er sich beim Schiedsrichter beklagt und so weiter. Aber das jemand dann aus einem schon eindeutigen Foul noch "mehr" machen will ist irgendwie paradox und tut auch einfach nicht Not. Ein Schiedsrichter überschaut doch viel besser die Situation wenn er bemerkt, dass ein Robben es auf den Ball abgesehen hat, aber einfach nicht hinkommt weil er gehalten wird als wenn ein Robben möglichst theatralisch fällt um zu zeigen, dass das Foul an ihm auch tatsächlich ein Foul gewesen sein muss, weil er sich sonst nicht mit einer solchen Theatralik fallen lassen würde. 

Ich sag mal so: Dass bei fast allen anderen Spielertypen hier ein Elfmeterpfiff und eine rote Karte gekommen wären ist nicht die alleinige Schuld der Schiedsrichter. Die Situationen bei Robben werden einfach unüberschaubarer.







 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #36


19.10.2014 15:50


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

- Veto
Robben hat es sich natürlich ein wenig selbst zuzuschreiben, dass die Schiris bei ihm bei kniffligen Situationen eher keinen Strafstoß geben. In dieser Szene allerdings geht in meinen Augen Lukimya da zu ungestüm an ihn heran, dass man schon Elfmeter geben kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #37


19.10.2014 15:55


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

@ codyvoid

- Veto
Zitat von codyvoid
Ein Schiedsrichter hat es einfach sehr schwer, wenn ein Robben immer mit dieser Theatralik abhebt. Er fliegt ergonomisch genau so wie er gar nicht fliegen kann, wenn man ihn von hinten am Trikot zerrt sondern so als wenn er von den Beinen geholt wird. Das segeln mit den Armen tut nicht Not, das zusammensacken auf den Boden auch nicht. 

Robben hätte hier immerhin noch das Tor erzielen können, selbst bei der Behinderung und diesem eindeutigen Foul. Es gibt kaum Fußballer, die so etwas machen: Auf die Situation bezogen rein hypothetisch betrachtet- Neymar wäre einfach stehen geblieben und hätte zum Schiedsrichter sich umgeschaut, Lewandowski hätte versucht das Tor zu machen und wenn dies ihm nicht gelungen wäre, dann hätte er sich beim Schiedsrichter beklagt und so weiter. Aber das jemand dann aus einem schon eindeutigen Foul noch "mehr" machen will ist irgendwie paradox und tut auch einfach nicht Not. Ein Schiedsrichter überschaut doch viel besser die Situation wenn er bemerkt, dass ein Robben es auf den Ball abgesehen hat, aber einfach nicht hinkommt weil er gehalten wird als wenn ein Robben möglichst theatralisch fällt um zu zeigen, dass das Foul an ihm auch tatsächlich ein Foul gewesen sein muss, weil er sich sonst nicht mit einer solchen Theatralik fallen lassen würde. 

Ich sag mal so: Dass bei fast allen anderen Spielertypen hier ein Elfmeterpfiff und eine rote Karte gekommen wären ist nicht die alleinige Schuld der Schiedsrichter. Die Situationen bei Robben werden einfach unüberschaubarer.


Die Regel kenne ich gar nicht? Ist die neu? Seit wann wird ein Foul denn erst in Verbindung mit dem "richtigen" Fallen geahndet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #38


19.10.2014 16:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flutlicht

seit Robben der Schwalbenkönig ist.

Ohne Worte. Mal wieder gibt es neue Regelauslegungen für Bayern.


Es ändert sich halt nie was.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #39


19.10.2014 16:34


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

Sorry, aber so manche Kommentare kann ich echt nicht mehr nachvollziehen. Was war an dieser Aktion theatralisches Fallen, Abheben oder übertriebenes Aufschreien? Wie soll denn da Robben weiterlaufen? Er wird umgerissen - klar und deutlich und er fällt auch absolut natürlich. Bei jedem anderen Stürmer wären solche Meinungen nicht existent. Woche für Woche die gleichen Beiträge über Robben - es wird langweilig. Ich weiß gar nicht, was hier im Forum öfters zur Legende wird: Robben-Schwalben oder Reifs Ahnungslosigkeit. Beides scheint knapp auf dem 2. Platz hinter dem "sogenannten Kompetenzteam"... ;-) 



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Robben?  - #40


19.10.2014 17:34


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ hrub

Zitat von hrub
Ich weiß gar nicht, was hier im Forum öfters zur Legende wird: Robben-Schwalben oder Reifs Ahnungslosigkeit. Beides scheint knapp auf dem 2. Platz hinter dem "sogenannten Kompetenzteam"... ;-) 


Nein, auf Platz 1 ist die "Tätigkeit".



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Gleiche Höhe und Lukimiya reißt Robben um. Das muss Elfmeter geben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Man kann anhand der vorliegenden Bilder für meine Begriffe lediglich vermuten, dass Robben da gezogen wurde; zudem ist die Abseitsposition nicht abschließend geklärt. Ich vermag mich nicht festzulegen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Anhand der vorliegenden Bilder kann ich kein klares Halten erkennen. Ein kurzes Ziehen, das für mich nicht zu einem Elfmeter ausreicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

MMn gleiche Höhe beim Abspiel, und das Ziehen von Lukimya ist laut Regel ein Foul. Hier hätte es Elfmeter für Bayern geben müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Vermutlich gleiche Höhe beim Abspiel. Lukimya zieht Robbens Arm nach hinten und lässt auch nicht rechtzeitig vor dem Strafraum los.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Deutliches Halten und mMn gleiche Höhe zuvor, somit hätte es Elfmeter geben müssen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Lukimiyas Zupfer reicht um Robben aus dem Tritt zu bringen und rechtfertigt für mich einen Elfmeter. Vorher steht Robben für mich jedoch minimal im Abseits.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ganz knapp Abseits von Robben. Daher ist "kein Elfmeter" korrekt i.S.d. WT. Wenn es kein Abseits gewesen wäre, wäre es ein Elfmeter gewesen, da Lukimya bis in den Strafraum rein foulwürdig hält.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Robben wird am Trikot gezogen und zu fall gebracht, das ist ein Elfmeter. Ein Abseits vorher konnte ich nicht entdecken. Sieht doch eher nach gleicher Höhe aus.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Lukimya zerrt an Robben. Der fällt. Im Strafraum. Elfmeter. (Längere Sätze hat das Spiel von Werder aktuell nicht verdient.)

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Lukimiya reißt Robben recht deutlich am linken Arm nach hinten, dafür hätte es Elfmeter geben müssen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Robben wird umgerissen. Klarer Elfmeter!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Robben wird da wohl bedrängt. Ob er sich da aber fallen lassen muss, als ob ihm der Arm abgerissen wird? Daher blieb der Pfiff wohl aus.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Leichter Zupfer von Lukimiya. Dennoch kein Elfmeter, da dieser Zupfer eigentlich nicht ausreicht, um Robben zu Fall zu bringen.

×

18.10.2014 15:30


20.
Lahm
27.
Alonso
43.
(11er)
Müller
45.
Götze
53.
(11er)
unbekannt
79.
Lahm
86.
Götze

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,5
Bayern München 2,6   3,7  Werder Bremen 3,8
Christoph Bornhorst
René Rohde
Dr. Robert Kampka

Statistik von Bastian Dankert

Bayern München Werder Bremen Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
17  
  6
Siege (WT)
17  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  9
Niederlagen (WT)
0  
  10

Aufstellung

Neuer
Boateng
Dante
Alaba 46.
Rafinha
Lahm
Alonso 61.
Höjbjerg
Robben 60.
Müller
Götze
Wolf 
Fritz 
Prödl 
Lukimya 
García 
Junuzovic 
61. Kroos 
Makiadi 
Bartels 
79. di Santo 
46. Elia 
Ribéry  60.
Bernat  46.
Shaqiri  61.
79. Petersen
61. Gálvez Gelbe Karte
46. Busch

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Werder Bremen Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
14  
  1

Ecken
10  
  0

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
74%  
  26%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema