Elfmeter + Rot

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Min.: Elfmeter + Rot | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Aufstellung | von Gnauchy
  Ordnerdienst | von do-mz
  Reif | von rukiri
  Stuttgarter Fans | von do-mz
  41. Minute: Regelfrage | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter + Rot  - #241


23.02.2015 17:54


DomeDome97


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

Rote Karte und Sperre ist doch das gleiche, dann könnte man auch sagen Elfmeter, Karte, Sperre und Klare Torchance. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #242


23.02.2015 19:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ DomeDome97

Zitat von DomeDome97
Rote Karte und Sperre ist doch das gleiche, dann könnte man auch sagen Elfmeter, Karte, Sperre und Klare Torchance. 


Die Definition ist nicht auf meinem Mist gewachsen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #243


23.02.2015 19:06


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ DomeDome97

Zitat von DomeDome97
Rote Karte und Sperre ist doch das gleiche, dann könnte man auch sagen Elfmeter, Karte, Sperre und Klare Torchance. 


Nein, rote Karte und Sperre ist nicht das Gleiche. Rote Karte bedeutet erstmal, die Hinausstellung in diesem Spiel. Die Sperre ist die Strafe für das nächste Spiel.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #244


23.02.2015 19:09


DomeDome97


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

Richtig, aber ich denke der Prozentsatz an roten Karten, die keine Sperre zur Folge haben, auch wenn sie nicht berechtigt waren, ist relative gering.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #245


23.02.2015 19:11


DomeDome97


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 16

@don-riddle

Würdest du es Dreifachbestrafung nennen? Ich finde den Ausdruck etwas übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #246


23.02.2015 19:25


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das tut nun mal die ganze Fußballwelt (in Deutschland), weshalb ich nicht verstehe, weshalb wir das hie plötzlich anders handhaben sollen



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #247


23.02.2015 19:26


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ DomeDome97

Zitat von DomeDome97
Würdest du es Dreifachbestrafung nennen? Ich finde den Ausdruck etwas übertrieben.
Ich nenne es Massenverdummung.



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #248


23.02.2015 21:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von DomeDome97
Würdest du es Dreifachbestrafung nennen? Ich finde den Ausdruck etwas übertrieben.
Ich nenne es Massenverdummung.

Ich persönlich habe bis heute nicht verstanden, was in solchen Szenen am Elfmeter eine Strafe ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #249


23.02.2015 22:31


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Esox

Zitat von Esox
Zitat von hrub
Zitat von DomeDome97
Würdest du es Dreifachbestrafung nennen? Ich finde den Ausdruck etwas übertrieben.
Ich nenne es Massenverdummung.

Ich persönlich habe bis heute nicht verstanden, was in solchen Szenen am Elfmeter eine Strafe ist.


Und ich verstehe nicht, wieso ein Spieler für ein Foul, für welches er im Mittelfeld häufig sogar ohne Karte davonkäme, 1 weiteres Spiel aussetzen sollte (oder sogar 2, wenn der Elfer nicht verwandelt wird).



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #250


23.02.2015 22:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Esox
Zitat von hrub
Zitat von DomeDome97
Würdest du es Dreifachbestrafung nennen? Ich finde den Ausdruck etwas übertrieben.
Ich nenne es Massenverdummung.

Ich persönlich habe bis heute nicht verstanden, was in solchen Szenen am Elfmeter eine Strafe ist.


Und ich verstehe nicht, wieso ein Spieler für ein Foul, für welches er im Mittelfeld häufig sogar ohne Karte davonkäme, 1 weiteres Spiel aussetzen sollte (oder sogar 2, wenn der Elfer nicht verwandelt wird).

Da er dadurch teilweise ein sicheres Tor verhindert und so entgegen den Spielregeln seinem Team die Möglichkeit offenhält, das Tor doch noch zu verhindern. Ohne eine Strafe würde ich als Verteidiger bei Großchancen doch immer zur Notbremse ziehen. Die Elfmeterquote liegt bei gut 75%. Sprich, jeder vierte Elfmeter wird nicht verwandelt.
Wie würde es ohne Strafe aussehen?
Der Angreifer geht alleine aufs Tor zu, legt den Ball am Torwart vorbei, Torwahrscheinlichkeit: Über 99%. Aktuell zieht der Torwart zurück, um eine rote Karte zu vermeiden, ohne Strafe würde er den Spieler festhalten, Belohnung für den Torwart: Chance nur noch 75%
Ein Angreifer bringt den Ball flach zum langen Pfosten, der Torwart steht am kurzen Pfosten. Der Stürmer muss aus 2 Metern nur noch den Fuß reinhalten und den Ball ins leere Tor drücken. Chance: 99%. Aktuell würde der Verteidiger versuchen, den Ball noch irgendwie wegzugrätschen, ohne Strafe würde er den Stürmer foulen, Belohnung für den Verteidiger: Chance nur noch 75%.
Ich kann doch einen Spieler für ein regelwidriges, stark spielbeeinflussendes Vergehen nicht auch noch belohnen. Das Foul im Mittelfeld, dass keine Karte bekommt, ist in der Hinsicht nicht stark spielbeeinflussend.
Der Vergleich mit dem Foul im Mittelfeld hinkt sehr stark, genauso könntest du fragen, warum es einen Elfmeter gibt, wenn ich den Spieler auf der Linie zum 16er foule und nur einen normalen Freistoß, wenn ich das Foul 5cm vorher begehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #251


24.02.2015 23:26


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@ Esox

- Veto
Zitat von Esox
Zitat von LordHorst
Zitat von Esox
Zitat von hrub
Zitat von DomeDome97
Würdest du es Dreifachbestrafung nennen? Ich finde den Ausdruck etwas übertrieben.
Ich nenne es Massenverdummung.

Ich persönlich habe bis heute nicht verstanden, was in solchen Szenen am Elfmeter eine Strafe ist.


Und ich verstehe nicht, wieso ein Spieler für ein Foul, für welches er im Mittelfeld häufig sogar ohne Karte davonkäme, 1 weiteres Spiel aussetzen sollte (oder sogar 2, wenn der Elfer nicht verwandelt wird).

Da er dadurch teilweise ein sicheres Tor verhindert ...
Der Angreifer geht alleine aufs Tor zu, legt den Ball am Torwart vorbei, Torwahrscheinlichkeit: Über 99%.....

Hier war die Torwahrscheinlichkeit aber deutlich geringer. Der Ball war nur theoretisch schon im Tor - ob ihn der Angreifer überhaupt berührt hätte, ist reine Spekulation.
Beide versuchen den Ball zu treffen, Sahin schafft es nicht, und gibt indirekt wohl zu, dass er den Angreifer berührt hat (man sieht es in keiner Aufzeichnung), der Angreifer behauptet durch seinen Fall, dass er eine Hunderprozentige gehabt hätte.
M.E. ist der Elfer nur korrekt, wenn man die überaus unklare Äußerung Sahins interpretiert - von einem Foul spricht er ja nicht -, nicht aber ein Platzverweis, denn der Angreifer hat weder Kontrolle über den Ball noch über seine eigenen Bewegungen.
M.E. war die ganze A



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #252


25.02.2015 06:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hall

Zitat von Hall

Beide versuchen den Ball zu treffen, Sahin schafft es nicht, und gibt indirekt wohl zu, dass er den Angreifer berührt hat (man sieht es in keiner Aufzeichnung), der Angreifer behauptet durch seinen Fall, dass er eine Hunderprozentige gehabt hätte.
M.E. ist der Elfer nur korrekt, wenn man die überaus unklare Äußerung Sahins interpretiert - von einem Foul spricht er ja nicht -, nicht aber ein Platzverweis, denn der Angreifer hat weder Kontrolle über den Ball noch über seine eigenen Bewegungen.


Sahin:

"Ich treffe nur Niedermeier. Es war ein klarer Elfmeter. Ich bin froh, dass ich kein Rot gesehen habe."

Indirekt? Unklare Äußerung?
Wovon redest du überhaupt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #253


27.02.2015 13:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Esox

Zitat von Esox
Ein Angreifer bringt den Ball flach zum langen Pfosten, der Torwart steht am kurzen Pfosten. Der Stürmer muss aus 2 Metern nur noch den Fuß reinhalten und den Ball ins leere Tor drücken. Chance: 99%. Aktuell würde der Verteidiger versuchen, den Ball noch irgendwie wegzugrätschen, ohne Strafe würde er den Stürmer foulen, Belohnung für den Verteidiger: Chance nur noch 75%.
Ich kann doch einen Spieler für ein regelwidriges, stark spielbeeinflussendes Vergehen nicht auch noch belohnen. Das Foul im Mittelfeld, dass keine Karte bekommt, ist in der Hinsicht nicht stark spielbeeinflussend.


ein glück sieht aytekin das anders...

mal schauen ob zwayer bei seiner linie aus dem hoffenheim spiel bleibt und subotic wieder ungestrafft im strafraum um sich tretten darf. ich hoffe ja sehr darauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #254


27.02.2015 14:22


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von DomeDome97
Würdest du es Dreifachbestrafung nennen? Ich finde den Ausdruck etwas übertrieben.
Ich nenne es Massenverdummung.


*clapclap*



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #255


08.03.2015 13:29


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Dreifachbestrafung

Der Elfmeter ist unstrittig. 

Die klare Torchance, die vereitelt wurde, ebenfalls. Daher hätte es den roten Karton geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #256


19.04.2015 11:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ich hole das Thema nochmal hoch:
Der DFB hat in der aktuellen Schiedsrichterzeitung (S.20) bestätigt, dass Aytekin + Gespann Sahin schlicht aus den Augen verloren hat:
 
Das große Problem in diesem Moment: Der Schiedsrichter weiß nicht, wer der Sünder war! Er hat Sahin nicht im Blick behalten. Vielleicht, weil er unnötigerweise bei seinem Pfiff zum Strafstoßpunkt geschaut hat, vielleicht hat er sich auch von den sofort reklamierenden Dortmunder Spielern ablenken lassen.

Den Foulspieler zu identifizieren und ihn auf keinen Fall aus den Augen zu verlieren, ist in erster Linie natürlich die Aufgabe des Schiedsrichters. In diesem Fall kommt nun noch das größte anzunehmende Unglück hinzu: Auch keiner der drei anderen Unparteiischen des Teams kann den „Täter“ identifizieren!

Sahin entgeht damit dem Feldverweis, wodurch seine Mannschaft eine Stunde lang in Unterzahl hätte spielen müssen, und auch einer Sperre für mindestens ein Spiel. Vermeidbare Fehler dieser Art und in dieser Eindeutigkeit sind es, die immer wieder den Ruf nach dem Video-Beweis laut werden lassen.

Und dass die Stuttgarter, die das Spiel trotz des verwandelten Elfmeters letztlich verloren haben, kein Verständnis für den Blackout des Schiedsrichter-Teams hatten, kann man leicht nachvollziehen.


Damit bestätigt sich, was hier viele schon vermuten haben: Aytekin hat sich hier nicht über die gültigen Regeln hinweggesetzt und wollte nicht die "Doppel-/Dreifachbestrafung" abschaffen, sondern hat schlicht Sahin aus den Augen verloren.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2015 20:30


25.
Aubameyang
32.
(11er)
Klein
39.
Gündogan
89.
Reus
90.
Niedermeier

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,4   4,5  Bor. Dortmund 4,2
Benjamin Brand
Christian Dietz
Dr. Jochen Drees

Statistik von Deniz Aytekin

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
27  
  36

Siege (DFL)
7  
  21
Siege (WT)
8  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  9

Aufstellung

Ulreich
Schwaab 78.
Baumgartl
Niedermeier
Sakai
Klein
Gruezo 56.
Gelbe Karte Serey Die
Hlousek 72.
Harnik
Werner
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Subotic 
Sokratis 
Schmelzer 
Gündogan 
Sahin 
46. Kampl 
69. Kagawa  Gelbe Karte
90. Reus 
Aubameyang 
Ibisevic  72.
Kostic  78.
Leitner  56.
69. Blaszczykowski
90. Ginter
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  0

Ecken
2  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
47%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema