Elfmeter + Rot

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Min.: Elfmeter + Rot | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Aufstellung | von Gnauchy
  Ordnerdienst | von do-mz
  Reif | von rukiri
  Stuttgarter Fans | von do-mz
  41. Minute: Regelfrage | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter + Rot  - #101


20.02.2015 21:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ H3rby

Zitat von H3rby
Zitat von tobschinski
Das Zitat stammt wohl von http://www.tillgmuer.com/kickoff/REGEL12.HTM

Im DFB-Regelwerk taucht das Wort 'allein' nicht auf.

Nein, von hier: http://www.fcp.ch/alte_site/pdf/fussballreglement.pdf

Macht aber auch Sinn. Wenn z.B. hinter Boateng ein Spieler im Strafraum gestanden hätte, wäre es kein Rot gewesen. Oder hätte sich noch ein Mainzer Spieler hinter Karius befunden, wäre es ebenso kein Rot gewesen. Hier steht ein Dortmunder mit auf der Linie und das ist nun mal das gleiche.


ich hab bereits aus dem aktuellen DFB Regelwerk zitiert: aber ich mach gerne nochmal für dich ne kopie extra:

Feldverweiswürdige Vergehen

Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:

 - grobes Foulspiel,
 - Tätlichkeit,
 - Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
 - Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des Gegners
   durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum),
 - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
   Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,

 - anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
 - zweite Verwarnung im selben Spiel.
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der des Feldes verwiesen
wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die Technische Zone verlassen.

Wir sind hier in der Bundesliga, da sollte man sich auch ans deutsche Regelwerk halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #102


20.02.2015 21:58


BVB-Nick2000


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 383

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2
Zitat von H3rby
Zitat von tobschinski
Das Zitat stammt wohl von http://www.tillgmuer.com/kickoff/REGEL12.HTM

Im DFB-Regelwerk taucht das Wort 'allein' nicht auf.

Nein, von hier: http://www.fcp.ch/alte_site/pdf/fussballreglement.pdf

Macht aber auch Sinn. Wenn z.B. hinter Boateng ein Spieler im Strafraum gestanden hätte, wäre es kein Rot gewesen. Oder hätte sich noch ein Mainzer Spieler hinter Karius befunden, wäre es ebenso kein Rot gewesen. Hier steht ein Dortmunder mit auf der Linie und das ist nun mal das gleiche.


Dir ist bewusst, dass die letzten Regeländerungen die dort drin stehen aus dem Jahr 2002 stammen, oder?

Hier mal die Aussagen aus dem aktuellen Regelheft des DFB:
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
Strafraum),
 Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,

Alleine der URL . Ist ja nicht so, dass es die Worte alte Site enthält...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #103


20.02.2015 22:03


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

- Veto, keine Relevanz
Ich muss ja mal sagen, dass Aytekin heute die Karten sehr einseitig verteilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #104


20.02.2015 22:06


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3414

@ Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Ich muss ja mal sagen, dass Aytekin heute die Karten sehr einseitig verteilt.


jap. Aber was solls. Wenn Kagawa gelb sieht muss Harnik auch gelb sehen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #105


20.02.2015 22:07


H3rby
H3rby

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

 - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden

   Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,



Fein. Dann hat der Schiedsrichter immer noch nichts wirklich falsch gemacht. Allerdings kannst du gerne auch mal "offensichtlich" definieren. Bei den letzten Spielen des VfB (und auch vom BVB) ist offensichtlich wohl erst, wenn der Ball keine Chance mehr hat nicht über die Linie zu kommen, bei Bas Bost oder Messi wäre es derzeit wohl jedes Foul ab der Mittellinie..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #106


20.02.2015 22:09


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ H3rby

Zitat von H3rby
Zitat von flatty1985

 - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden

   Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,



Fein. Dann hat der Schiedsrichter immer noch nichts wirklich falsch gemacht. Allerdings kannst du gerne auch mal "offensichtlich" definieren. Bei den letzten Spielen des VfB (und auch vom BVB) ist offensichtlich wohl erst, wenn der Ball keine Chance mehr hat nicht über die Linie zu kommen, bei Bas Bost oder Messi wäre es derzeit wohl jedes Foul ab der Mittellinie..


Torchance != Tor

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/offensichtlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #107


20.02.2015 22:12


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Wir reden hier über die reine Chance ein Tor zu erzielen, nicht über offensichtliche Tore.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #108


20.02.2015 22:15


borussenleon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.01.2015

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto, keine Relevanz
1) Klar

2) Schwierig. Aus der Perspektive von Aytekin könnte es so aussehen, dass der Ball schon an Niedermeyer vorbei ist, als Sahin eingreift. Damit wäre die Verhinderung einer klaren Torchance nicht mehr gegeben. Nach Einsicht der Wiederholung muss ich aber sagen, dass die Torchance definitiv noch gegeben war. Und selbst Stuttgart sollte aus der Distanz sicher treffen. Also ist das auch eine sehr klare Torchance und damit ist das Vergehen feldverweiswürdig.

Für mich ein Fehler, allerdings ist es im Sinne der WT nicht relevant



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #109


20.02.2015 22:15


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Der Flitzer hatte auch die Nase voll.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #110


20.02.2015 22:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ H3rby

Zitat von H3rby
Zitat von flatty1985

 - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden

   Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,



Fein. Dann hat der Schiedsrichter immer noch nichts wirklich falsch gemacht. Allerdings kannst du gerne auch mal "offensichtlich" definieren. Bei den letzten Spielen des VfB (und auch vom BVB) ist offensichtlich wohl erst, wenn der Ball keine Chance mehr hat nicht über die Linie zu kommen, bei Bas Bost oder Messi wäre es derzeit wohl jedes Foul ab der Mittellinie..


Du stellst dich hier gerade übrigens selbst bloß...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #111


20.02.2015 22:28


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 856

- Veto, keine Relevanz
Angeblich hat Aytekin keine klare Torchance gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #112


20.02.2015 22:30


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Eigentlich dachte ich er hat Ihn klar berührt, aber je mehr Wiederholungen ich sehe je mehr glaub ich das er Ihn nicht einmal getroffen hat.

Vielleicht kann ja jemand mal ne Lupe drauf legen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #113


20.02.2015 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Elfmeter ist berechtigt, es hätte auch eine rote Karte geben müssen.
Eine gelbe Karte wäre übrigens falsch gewesen, es gibt keinen Grund, der eine gelbe rechtfertigen würde, auch wenn reflexartig oft eine gelbe Karte zum Elfmeter gefordert wird, was ich wohl nie verstehen werde...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #114


20.02.2015 22:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ H3rby

Zitat von H3rby
Zitat von flatty1985

 - Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden

   Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,



Fein. Dann hat der Schiedsrichter immer noch nichts wirklich falsch gemacht. Allerdings kannst du gerne auch mal "offensichtlich" definieren. Bei den letzten Spielen des VfB (und auch vom BVB) ist offensichtlich wohl erst, wenn der Ball keine Chance mehr hat nicht über die Linie zu kommen, bei Bas Bost oder Messi wäre es derzeit wohl jedes Foul ab der Mittellinie..


Erstmal solltest du festhalten dass das nicht mein Regelwerk ist.

Wenn du wissen willst was offensichtlich heißt, empfehle ich dir eine Suchmaschine deines Vertrauens. Und gib Duden und das Wort "offentsichtlich" ein. Ich bin mir sicher dann findest du eine Erklärung zu "offensichtlich".



 






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #115


20.02.2015 22:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Meiner Meinung  nach rot, da die Torchance klar verhindert wurde. Da ist es auch irrelevant ob letzter Mann oder nicht, da der Weg zum Tor gerademal 2m betragen hat.

Die Frage ist ja ob Relevanz oder nicht. Wenn man so lange mit einen Mann weniger spielt, dann kann dies sehr wohl relevant sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #116


20.02.2015 23:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sepco

Zitat von sepco
Meiner Meinung  nach rot, da die Torchance klar verhindert wurde. Da ist es auch irrelevant ob letzter Mann oder nicht, da der Weg zum Tor gerademal 2m betragen hat.

Die Frage ist ja ob Relevanz oder nicht. Wenn man so lange mit einen Mann weniger spielt, dann kann dies sehr wohl relevant sein.

Soll Dortmund dann ein Treffer abgezogen werden oder Stuttgart ein weiterer Treffer gutgeschrieben, oder wie soll die Relevanz bei dir aussehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #117


20.02.2015 23:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:



Foul ist lt. hier herrschender Meinung unstrittig.

Die offentsichtlich Torchance sollte  auch nicht mehr in Frage stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #118


20.02.2015 23:14


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

@ Esox

- Veto, keine Relevanz
Zitat von Esox
Zitat von sepco
Meiner Meinung  nach rot, da die Torchance klar verhindert wurde. Da ist es auch irrelevant ob letzter Mann oder nicht, da der Weg zum Tor gerademal 2m betragen hat.

Die Frage ist ja ob Relevanz oder nicht. Wenn man so lange mit einen Mann weniger spielt, dann kann dies sehr wohl relevant sein.

Soll Dortmund dann ein Treffer abgezogen werden oder Stuttgart ein weiterer Treffer gutgeschrieben, oder wie soll die Relevanz bei dir aussehen?



Relevant vielleicht für das Spiel aber nicht für die Wahre Tabelle. Das Tor ist ja gefallen. Hätte er auch den Elfer nicht gegeben, dann hätte es hier Relevanz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #119


20.02.2015 23:23


xkaaay


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

@ flatty1985

Zitat von flatty1985Foul ist lt. hier herrschender Meinung unstrittig.

Die offentsichtlich Torchance sollte  auch nicht mehr in Frage stehen.

irgendwann reicht es, normalerweise lese ich hier nur. aber dein beitrag kann nicht unkommeniert bleiben. was sieht man auf deinen bildern? ausschließlich, dass der stuttgarter fällt. es ist keine berührung erkennbar (qualität zu schlecht, falscher blickwinkel, was auch immer). im gegenteil: ich gehe sogar soweit das ich sage, die beine des stuttgarters bewegen sich durchgehend so, als würden diese keinesfalls auf ein hindernis treffen (reine physik!). weiter ist auch nicht zwingend eine definitive torchance gegeben, da - wie du selber siehst - im tor noch ein weiterer gelber steht, der angeschossen hätte werden können!

man sollte hier nicht übertreiben mit irgendwelchen sachen, die auf grund solcher bilder nicht zu erkennen sind. hier müssen andere bilder her, sonst ist alles reine spekulation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #120


20.02.2015 23:30


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 349

@ xkaaay

Zitat von xkaaay
Zitat von flatty1985Foul ist lt. hier herrschender Meinung unstrittig.

Die offentsichtlich Torchance sollte  auch nicht mehr in Frage stehen.

irgendwann reicht es, normalerweise lese ich hier nur. aber dein beitrag kann nicht unkommeniert bleiben. was sieht man auf deinen bildern? ausschließlich, dass der stuttgarter fällt. es ist keine berührung erkennbar (qualität zu schlecht, falscher blickwinkel, was auch immer). im gegenteil: ich gehe sogar soweit das ich sage, die beine des stuttgarters bewegen sich durchgehend so, als würden diese keinesfalls auf ein hindernis treffen (reine physik!). weiter ist auch nicht zwingend eine definitive torchance gegeben, da - wie du selber siehst - im tor noch ein weiterer gelber steht, der angeschossen hätte werden können!

man sollte hier nicht übertreiben mit irgendwelchen sachen, die auf grund solcher bilder nicht zu erkennen sind. hier müssen andere bilder her, sonst ist alles reine spekulation.


Schau mal 2 Posts über dir und setz die Fan-Brille ab. Dann erkennst du die Berührung eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2015 20:30


25.
Aubameyang
32.
(11er)
Klein
39.
Gündogan
89.
Reus
90.
Niedermeier

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,4   4,5  Bor. Dortmund 4,2
Benjamin Brand
Christian Dietz
Dr. Jochen Drees

Statistik von Deniz Aytekin

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
27  
  36

Siege (DFL)
7  
  21
Siege (WT)
8  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  9

Aufstellung

Ulreich
Schwaab 78.
Baumgartl
Niedermeier
Sakai
Klein
Gruezo 56.
Gelbe Karte Serey Die
Hlousek 72.
Harnik
Werner
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Subotic 
Sokratis 
Schmelzer 
Gündogan 
Sahin 
46. Kampl 
69. Kagawa  Gelbe Karte
90. Reus 
Aubameyang 
Ibisevic  72.
Kostic  78.
Leitner  56.
69. Blaszczykowski
90. Ginter
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  0

Ecken
2  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
47%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema