Elfmeter + Rot

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Min.: Elfmeter + Rot | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Aufstellung | von Gnauchy
  Ordnerdienst | von do-mz
  Reif | von rukiri
  Stuttgarter Fans | von do-mz
  41. Minute: Regelfrage | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter + Rot  - #121


20.02.2015 23:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Björn

Zitat von Björn
Zitat von Esox
Zitat von sepco
Meiner Meinung  nach rot, da die Torchance klar verhindert wurde. Da ist es auch irrelevant ob letzter Mann oder nicht, da der Weg zum Tor gerademal 2m betragen hat.

Die Frage ist ja ob Relevanz oder nicht. Wenn man so lange mit einen Mann weniger spielt, dann kann dies sehr wohl relevant sein.

Soll Dortmund dann ein Treffer abgezogen werden oder Stuttgart ein weiterer Treffer gutgeschrieben, oder wie soll die Relevanz bei dir aussehen?



Relevant vielleicht für das Spiel aber nicht für die Wahre Tabelle. Das Tor ist ja gefallen. Hätte er auch den Elfer nicht gegeben, dann hätte es hier Relevanz.


das meine ich ja. Deswegen auch meine Wertung der Szene. Fehlentscheidung ohne Relevanz in der Szene. Aber fürs Spiel sieht es halt möglicherweise anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #122


20.02.2015 23:35


hrub
hrub

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

hrub
Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 6055

@ xkaaay

Zitat von xkaaay
weiter ist auch nicht zwingend eine definitive torchance gegeben, da - wie du selber siehst - im tor noch ein weiterer gelber steht, der angeschossen hätte werden können!
Spieler geht alleine aufs Tor zu und wird von hinten umgemäht. Da der Torhüter noch im Tor steht und angeschossen werden kann, ist dies nach Deiner Definition keine klare Torchance. Überlege nochmal, was Du da schreibst...



Nicht immer ist der Schiedsrichter schuld, wenn der Glubb verliert. Manchmal liegt die Schuld auch beim Linienrichter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #123


20.02.2015 23:39


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

@ hrub

- Veto, keine Relevanz
Zitat von hrub
Zitat von xkaaay
weiter ist auch nicht zwingend eine definitive torchance gegeben, da - wie du selber siehst - im tor noch ein weiterer gelber steht, der angeschossen hätte werden können!
Spieler geht alleine aufs Tor zu und wird von hinten umgemäht. Da der Torhüter noch im Tor steht und angeschossen werden kann, ist dies nach Deiner Definition keine klare Torchance. Überlege nochmal, was Du da schreibst...


Neuartige Regelauslegung. Notbremse ist jetzt nur noch, wenn der Torwart grad auf Klo ist und auf keinen Fall zufällig angeschossen werden kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #124


20.02.2015 23:44


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Abstimmen ist ein wenig schwierig, da zwei verschiedene Fragen gestellt werden. 

Ich sag mal Korrekt entschieden und Veto, jedoch keine Relevanz, aber relevant.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #125


20.02.2015 23:47


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

@ GloryRedDays

- Veto, keine Relevanz
Zitat von GloryRedDays
Ich bin auch verblüfft, wie man die Regeln hier dermaßen falsch anwenden kann. Wenn Aytekin überzeugt ist, auf den Punkt zu zeigen, dann MUSS er auch rot zeigen. Das ist fast schon ein kleiner Skandal, wie ein Schiedsrichter die Regel hier so dermaßen falsch anwenden kann.


Sehr gut geschrieben. Wofür gibt es die Fußballregeln, wenn sie aktuelle Woche für Woche missachtet werden.

1. Ligaschiri gibt hier keine Rote Karte, Respekt. Klarer geht es nimmer. Wenn der Schiri nichts von der Regel hält, sollte er keine Bundesliga mehr pfeifen. Die Doppelbestrafung muss meiner Meinung nach weg, aber man muß sich an die Regeln halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #126


20.02.2015 23:47


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

Nach dem Spiel hat Dutt bei sky gesagt, dass Aytekin ihm gegenüber geäußert hätte, dass es für ihn, den Schiedsrichter, keine 100%ige Torchance war. Das war anscheinend Aytekins Meinung und somit wäre keine rote Karte vertretbar gewesen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #127


20.02.2015 23:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Daniel

Zitat von Daniel
Zitat von GloryRedDays
Ich bin auch verblüfft, wie man die Regeln hier dermaßen falsch anwenden kann. Wenn Aytekin überzeugt ist, auf den Punkt zu zeigen, dann MUSS er auch rot zeigen. Das ist fast schon ein kleiner Skandal, wie ein Schiedsrichter die Regel hier so dermaßen falsch anwenden kann.


Sehr gut geschrieben. Wofür gibt es die Fußballregeln, wenn sie aktuelle Woche für Woche missachtet werden.

1. Ligaschiri gibt hier keine Rote Karte, Respekt. Klarer geht es nimmer. Wenn der Schiri nichts von der Regel hält, sollte er keine Bundesliga mehr pfeifen. Die Doppelbestrafung muss meiner Meinung nach weg, aber man muß sich an die Regeln halten.

Weil Aytekin ja dafür bekannt ist, es mit den Regeln etwas lockerer zu sehen. Frag mal bei Herrn Huszti nach...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #128


21.02.2015 00:03


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 245

@ CM_Punk

- Veto, keine Relevanz
Zitat von CM_Punk
Nach dem Spiel hat Dutt bei sky gesagt, dass Aytekin ihm gegenüber geäußert hätte, dass es für ihn, den Schiedsrichter, keine 100%ige Torchance war. Das war anscheinend Aytekins Meinung und somit wäre keine rote Karte vertretbar gewesen.


Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das ist doch das, was hier diskutiert wird. "Hatte er Recht mit seiner Meinung?"
Wenn wir die Einschätzung des Schiris nicht mehr hinterfragen, dann kann die Seite hier eingestellt werden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #129


21.02.2015 00:22


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

@ hrub

- richtig entschieden
Zitat von hrub
Spieler geht alleine aufs Tor zu und wird von hinten umgemäht.


"Von hinten umgemäht" ist für diese kleine Berührung aber nun wirklich übertrieben

Es gibt in dem Fall nur 2 mögliche Entscheidungen: Keine Karte oder rote Karte. Für Gelb war das Foul mMn zu wenig, weil es ja nur eine kleine Berührung war, die aber reicht, um den Spieler zu Fall zu bringen.

Rot kann man hier sicher geben, weil der Stuttgarter dann wohl zum Torschuss kommt - wenn er das denn überhaupt wollte^^ Zugute halten kann man Aytekin höchstens, dass er a) allgemein eine seeehr lange Leine hatte und b) noch 2 Dortmunder auf der Linie stehen, Piszczek direkt in der Schussbahn.

Ich persönlich hätte hier Rot gegeben, entscheide aber auf "richtig entschieden", weil für die WT nur der Elfmeter entscheidend ist, und der wurde ja gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #130


21.02.2015 00:28


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Also nach der Live-Szene, der Wiederholung in der Pause und der Szene hier auf Seite sechs, kann ich immer noch nicht klar erkennen ob eine Berührung vorlag und da das ja manch anderen auch so geht, scheinen meine augen nicht allzu scheiße zu sein.

Wenn es eine Berührung gab, dann müsste es meiner Meinung nach Elfmeter und rot geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #131


21.02.2015 00:28


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Trifft er ihn überhaupt ? Ich konnte bisher aus keiner Einstellung einen Treffer erkönnen, auch bei Bild wird berichtet das er ihn wohl nicht getroffen hat.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #132


21.02.2015 00:37


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@ JFB96 und @Björn

Zitat von JFB96
Trifft er ihn überhaupt ? Ich konnte bisher aus keiner Einstellung einen Treffer erkönnen, auch bei Bild wird berichtet das er ihn wohl nicht getroffen hat.

Ich habe bis hierhin auch keine Berührung feststellen können. Aber Bild schreibt, dass Sahin nach dem Spiel gesagt haben soll, dass es ein klarer Elfer war und er hier Glück hatte.

Zitat von Björn
Zitat von CM_Punk
Nach dem Spiel hat Dutt bei sky gesagt, dass Aytekin ihm gegenüber geäußert hätte, dass es für ihn, den Schiedsrichter, keine 100%ige Torchance war. Das war anscheinend Aytekins Meinung und somit wäre keine rote Karte vertretbar gewesen.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber das ist doch das, was hier diskutiert wird. "Hatte er Recht mit seiner Meinung?"
Wenn wir die Einschätzung des Schiris nicht mehr hinterfragen, dann kann die Seite hier eingestellt werden.

Ich habe hier bisher kein offizielles Statement vom Schiri gelesen und wollte zumindest dieses inoffizielle dokumentieren, damit man zumindest sieht, was der Gedankengang des Schiris war.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #133


21.02.2015 00:44


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 487

@ moguntia

Zitat von moguntia
Klare Rote Karte. Herr Aytekin hat erst vor 2 Wochen dem Karius glatt Rot für eine ähnliche Situation gegeben.


Und dabei hat sich Herr Aytekin später im Sportstudio geäussert: "Mir blieb in der Situation gar nichts anderes übrig, als rot zu geben wenn ich 11er pfeife"...





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #134


21.02.2015 00:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei Sky sah es aus als hätte er ihn am Schussbein, sprich das linke Bei getroffen. Da gab es auch bessere Perspektiven, aus denen man es klarer sah.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #135


21.02.2015 00:48


AndyB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 102

Der Niedermeier hätte doch sowieso nur die Latte getroffen, also absolut keine klare Torchance...

Spaß beiseite. Berührung war erkennbar. Damit haben wir uns hiermit zu befassen:

DFB-Regelwerk
Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer Torchance
Das Verhindern einer eindeutigen Torchance des gegnerischen Teams wird mit einem Feldverweis bestraft. Dabei ist unerheblich, ob das Vergehen im Strafraum erfolgte oder nicht.
Entscheidet der Schiedsrichter bei einer klaren Torchance auf Vorteil und entsteht daraus direkt ein Tor, obwohl ein Gegner den Ball mit der Hand gespielt oder einen angreifenden Spieler gefoult hat, kann der betreffende Spieler nicht des Feldes verwiesen, kann jedoch verwarnt werden. Die Schiedsrichter berücksichtigen beim Entscheid über einen Feldverweis für
das Verhindern eines Tors oder das Vereiteln einer Torchance folgende Aspekte:

- Distanz zwischen Vergehen und Tor

- Wahrscheinlichkeit, dass das angreifende Team in Ballbesitz bleibt oder

kommt


- Richtung des Spiels

- Position und Anzahl verteidigender Spieler

- Art des Vergehens, durch das eine klare Torchance vereitelt wird, da dieses mit einem direkten oder indirekten Freistoß geahndet werden kann


Die markierten Stellen sprechen eindeutig für einen Feldverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #136


21.02.2015 01:03


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Ich kann mich an eine Szene gegen Schalke erinnern, wo damals Raul meine ich nurnoch einschieben musste und es auch nur gelb für den Gegner gab. Ich glaube das war gegen Gladbach und ich glaube, dass hat auch Herr Aytekin so entschieden (wenn es einer besser weiß, dann bitte korrigieren)
So sehr man diese Doppelbestrafung auch nicht mag (ich würde sie auch abschaffen!), das Regelwerk sieht hier (noch) eindeutig die rote Karte vor. 

Elfmeter war korrekt, die Farbe der Karte jedoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #137


21.02.2015 01:06


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Ich kann mich an eine Szene gegen Schalke erinnern, wo damals Raul meine ich nurnoch einschieben musste und es auch nur gelb für den Gegner gab. Ich glaube das war gegen Gladbach und ich glaube, dass hat auch Herr Aytekin so entschieden (wenn es einer besser weiß, dann bitte korrigieren)
So sehr man diese Doppelbestrafung auch nicht mag (ich würde sie auch abschaffen!), das Regelwerk sieht hier (noch) eindeutig die rote Karte vor. 

Elfmeter war korrekt, die Farbe der Karte jedoch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #138


21.02.2015 01:13


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

Zitat von CM_Punk
...dass Sahin nach dem Spiel gesagt haben soll, dass es ein klarer Elfer war und er hier Glück hatte.

Sahin über den Elfmeter: "Ich treffe nur Niedermeier. Es war ein klarer Elfmeter. Ich bin froh, dass ich kein Rot gesehen habe."

11m für mich in der Wiederholung unstrittig, auch wenn es für mich in Echtzeit so aussah, als ob beide gleichberechtigt zum Ball gehen und der Stuttgarter da mehr draus machen möchte, als es war und recht spektakulär fällt.

Riesenglück für den BVB, dass es hier nicht die eigtl. zwingende Rote Karte gegeben hat.

Allerdings hätte der BVB selbst zu 10 wohl gute Gewinnchancen gegen so einen VfB gehabt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #139


21.02.2015 01:19


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 3000

@ JFB96

Zitat von JFB96
Trifft er ihn überhaupt ? Ich konnte bisher aus keiner Einstellung einen Treffer erkönnen, auch bei Bild wird berichtet das er ihn wohl nicht getroffen hat.

Bei Sky gab es auch eine Hintertor-Perspektive, in der man gut erkennt, wie Sahin mit seinem Schienbein das Schussbein des Stuttgarters (wenn auch eher unabsichtlich beim Versuch ebenfalls den Ball zu spielen) nach innen drückt, so dass dieser den Ball verfehlt und zu Fall kommt.

Um ehrlich zu sein hätte ich ein komplettes Weiterspielen (also kein 11m) als nachvollziehbarer angesehen, als den 11m und gar keine(!) Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #140


21.02.2015 01:21


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von JFB96
Trifft er ihn überhaupt ? Ich konnte bisher aus keiner Einstellung einen Treffer erkönnen, auch bei Bild wird berichtet das er ihn wohl nicht getroffen hat.

Bei Sky gab es auch eine Hintertor-Perspektive, in der man gut erkennt, wie Sahin mit seinem Schienbein das Schussbein des Stuttgarters (wenn auch eher unabsichtlich beim Versuch ebenfalls den Ball zu spielen) nach innen drückt, so dass dieser den Ball verfehlt und zu Fall kommt.

Um ehrlich zu sein hätte ich ein komplettes Weiterspielen (also kein 11m) als nachvollziehbarer angesehen, als den 11m und gar keine(!) Karte.


das wäre noch mehr ein Unding gewesen als es jetzt schon ist Quasi noch ungerechter.
Es spielt ja keine Rolle was er machen will, sondern was er gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2015 20:30


25.
Aubameyang
32.
(11er)
Klein
39.
Gündogan
89.
Reus
90.
Niedermeier

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,4   4,5  Bor. Dortmund 4,2
Benjamin Brand
Christian Dietz
Dr. Jochen Drees

Statistik von Deniz Aytekin

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
27  
  36

Siege (DFL)
7  
  21
Siege (WT)
8  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  9

Aufstellung

Ulreich
Schwaab 78.
Baumgartl
Niedermeier
Sakai
Klein
Gruezo 56.
Gelbe Karte Serey Die
Hlousek 72.
Harnik
Werner
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Subotic 
Sokratis 
Schmelzer 
Gündogan 
Sahin 
46. Kampl 
69. Kagawa  Gelbe Karte
90. Reus 
Aubameyang 
Ibisevic  72.
Kostic  78.
Leitner  56.
69. Blaszczykowski
90. Ginter
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  0

Ecken
2  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
47%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema