Elfmeter + Rot

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  30. Min.: Elfmeter + Rot | von GloryRedDays
 Allgemeine Themen
  Aufstellung | von Gnauchy
  Ordnerdienst | von do-mz
  Reif | von rukiri
  Stuttgarter Fans | von do-mz
  41. Minute: Regelfrage | von d0g1am.

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter + Rot  - #141


21.02.2015 01:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ich mir vorstellen könnte, ist das Aytekin dachte, dass Niedermeier den Ball nicht mehr erreicht hätte. Wenn er davon ausgegangen ist, dass Niedermeier den Ball nicht mehr erreicht hätte, dann wäre die Entscheidung korrekt (korrekt im Sinne von korrekter Regelanwendung nach seiner Einschätzung, nicht im Sinne von die richtige Entscheidung, die er nach unseren Bildern treffen müsste ;-) ). Denn dann bestünde ja keine Torchance, eine rote Karte wäre dann nicht angebracht und da das Foul nicht gelbwürdig ist, wäre es ein normales Foul innerhalb des 16ers ohne Torchance und somit ein Elfmeter ohne Karte. Anders kann ich mir persönlich die Einschätzung Aytekins nicht erklären.

@sepco: Relevanz im Bezug auf "Einfluss auf das Spiel" hat es definitiv gehabt. Wobei es sich nicht sagen lässt, wie das Spiel sonst verlaufen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #142


21.02.2015 01:52


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@ JFB96

Zitat von JFB96
Trifft er ihn überhaupt ? Ich konnte bisher aus keiner Einstellung einen Treffer erkönnen, auch bei Bild wird berichtet das er ihn wohl nicht getroffen hat.


Ich hab mir mal die Einzelbilder deines GIFs angeschaut und ich finde es auch dort unglaublich schwer zusagen, ob es eine Berührung gegeben hat und wenn ja wann. Wenn es die Berührung gegeben hat, dann ist aus meiner Sicht das Wann entscheidend, ob damit eine klare Torchance vereitelt wurde oder nicht. Wenn der Ball im Moment der Berührung schon an Niedermeyer vorbei war, dann war es keine klare Torchance mehr.

Im Moment gehe ich davon, dass die Berührung nur im letzten Moment des Zweikampfes statt gefunden haben kann. Und in dem Moment könnte der Ball tatsächlich schon an Niedermeyer vorbeigewesen sein. Das ist aber aus dieser Perspektive nicht aufzulösen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #143


21.02.2015 02:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Leider konnte ich keine Wiederholung mehr betrachten, allerdings hatte ich während der Szene das Gefühl, dass Aytekin erst nicht pfeifen wollte und als er dies doch tat schlichtweg nicht mehr wusste wer überhaupt foulte ^^ (dürfte einem Profi-Schiri zwar nicht passieren, wäre aber möglich)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #144


21.02.2015 06:48


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@ nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Zitat von JFB96
Trifft er ihn überhaupt ? Ich konnte bisher aus keiner Einstellung einen Treffer erkönnen, auch bei Bild wird berichtet das er ihn wohl nicht getroffen hat.


Ich hab mir mal die Einzelbilder deines GIFs angeschaut und ich finde es auch dort unglaublich schwer zusagen, ob es eine Berührung gegeben hat und wenn ja wann. Wenn es die Berührung gegeben hat, dann ist aus meiner Sicht das Wann entscheidend, ob damit eine klare Torchance vereitelt wurde oder nicht. Wenn der Ball im Moment der Berührung schon an Niedermeyer vorbei war, dann war es keine klare Torchance mehr.

Im Moment gehe ich davon, dass die Berührung nur im letzten Moment des Zweikampfes statt gefunden haben kann. Und in dem Moment könnte der Ball tatsächlich schon an Niedermeyer vorbeigewesen sein. Das ist aber aus dieser Perspektive nicht aufzulösen.


Bei Betrachtung des gif denke ich, dass Niedermeyer mit dem rechten Bein gerade den Ball ins Tor machen möchte. In dem Moment wird er von Sahin am rechten Bein erwischt. Dies erklärt durch den Schwung auch die seltsame Flugbahn des Stuttgarters. 
Also ist der Elfmeter hier korrekt und eine Rote Karte wäre es auch gewesen. Da hatten wir dieses Mal Glück. Nächstes Mal werden wir vielleicht wieder verpfiffen, so ist das leider. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #145


21.02.2015 06:53


walki


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

Also gut, Sahin sagt er hat Ihn getroffen, dann müss das aber eine MIKROBerührung gewesen sein. Habe mir das ganze nun X-mal in verschiedenen Wiederholungen angesehen und da siehts für mich nach einer ganz klaren Schwalbe aus. Ich denke dass der Stuttgarter diese MIKROBerührung spürt, wenn nicht sogar antizipiert und dann sich doch sehr Theatralisch fallen lässt. Er hätte mal lieber auf seine eingebauten "Profi-Fall-Elfmeter"-Reflexe scheissen sollen und die Kugel einfach reinschieben. Wenn er wirklich die Chance gehabt hätte, dann hätte er es auch nach dieser Berühung noch geschafft! 

Aber Grundsätzlich Regeln sind Regeln, wenn er 11m Pfeift, dann hätte Sahin auch runter gemussts, auch wenn der 11m in meinen Augen schon unberechtigt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #146


21.02.2015 07:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ walki

Zitat von walki
Also gut, Sahin sagt er hat Ihn getroffen, dann müss das aber eine MIKROBerührung gewesen sein. Habe mir das ganze nun X-mal in verschiedenen Wiederholungen angesehen und da siehts für mich nach einer ganz klaren Schwalbe aus. Ich denke dass der Stuttgarter diese MIKROBerührung spürt, wenn nicht sogar antizipiert und dann sich doch sehr Theatralisch fallen lässt. Er hätte mal lieber auf seine eingebauten "Profi-Fall-Elfmeter"-Reflexe scheissen sollen und die Kugel einfach reinschieben. Wenn er wirklich die Chance gehabt hätte, dann hätte er es auch nach dieser Berühung noch geschafft! 

Aber Grundsätzlich Regeln sind Regeln, wenn er 11m Pfeift, dann hätte Sahin auch runter gemussts, auch wenn der 11m in meinen Augen schon unberechtigt war.

Nach der Aussage von Sahin ist das aber eine wirklich spannende Einschätzung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #147


21.02.2015 08:14


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich habe mir die Bilder von JFB96 gefühlte 100x angesehen und mein Eindruck aus dem Spiel wurde bestätigt. Die Berührung kann nur minimal gewesen sein. Der Abflug von Niedermeier stand hierzu in keinem Verhältnis. Meiner Meinung nach, hätte er den Ball auch nicht kontrolliert über die Linie bringen können zumal diese verteidigt wurde. Ich denke daher, dass der Elfmeterpfiff hier ohne weiteres hätte ausbleiben können. Damit wäre auch das Zögern von Aytekin zu erklären gewesen.
Das der Dortmunder über das Ausbleiben der roten Karte glücklich war, erklärt sich von selbst.
Vielleicht gibt es im Laufe der Diskussion noch bessere Bilder. Dann bin ich gern bereit meine Entscheidung noch einmal zu überdenken.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #148


21.02.2015 08:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
. Die Berührung kann nur minimal gewesen sein.

Sieht Sahin anders. Und der war dichter dran


Der Abflug von Niedermeier stand hierzu in keinem Verhältnis.

Uninteressant für die Bewertung der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #149


21.02.2015 08:19


Rotzlöffel
Rotzlöffel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 11.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1086

Nach mehrmaliger Betrachtung kann nur Elfmeter + Rot in Frage kommen. Glück für den BVB in dieser Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #150


21.02.2015 08:21


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

sieht für mich danach aus, dass er niedermeier wohl leicht mit seinem knie an dessen schussbein berührt, da innerhalb einer bewegung selbst kleinste berührungen relevant sein können, weil sie einen bspw. vollkommen aus dem tritt bringen und damit erheblich benachteiligend wirken, ist der elfer schon in ordnung. über die bestrafung für sahin mag ich mir ehrlich gesagt kein urteil anmaßen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #151


21.02.2015 08:27


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

Ein kleiner Aspekt zum Versuch die ausbleibende Karte zu erklären, wäre, dass Aytekin meinen könnte, dass Sahin vllt hätte auch an den Ball hätte kommen können bzw. meint, dass Niedermeier halt nicht mehr dran kommt (dieser Aspekt wurde ja schon beleuchtet). Auch wenn das etwas skuril erscheinen mag, kann das in die Beurteilung mit einfließen, denn hier gehts ja nur um Rot oder keine Karte. 
Sehs auch so, dass Dortmund hier Glück gehabt hat und ist auch nur ein Versuch die Entscheidung irgendwie erklärbar zu machen und nicht unbedingt meine eigene Meinung. Habe zudem auch nicht das Sportstudio geschaut. 

Edit: Schaue mir gerade die Wdh. mit der Lupe an. Hätte Niedermeier den Ball getroffen? Für mich ist er ein wenig spät dran. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #152


21.02.2015 08:29


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schwarzangler
. Die Berührung kann nur minimal gewesen sein.

Sieht Sahin anders. Und der war dichter dran

Hast du mit ihm gesprochen?
Ich habe das Interwiev nicht gesehen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #153


21.02.2015 08:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler

Hast du mit ihm gesprochen?
Ich habe das Interwiev nicht gesehen.


Ist hier im Thread schon zitiert worden:

"Ich treffe nur Niedermeier. Es war ein klarer Elfmeter. Ich bin froh, dass ich kein Rot gesehen habe."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #154


21.02.2015 08:35


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schwarzangler

Hast du mit ihm gesprochen?
Ich habe das Interwiev nicht gesehen.


Ist hier im Thread schon zitiert worden:

"Ich treffe nur Niedermeier. Es war ein klarer Elfmeter. Ich bin froh, dass ich kein Rot gesehen habe."


Ob es eine starke oder eine schwache Berührung war, sagt er aber auch nicht und darum gings doch, oder? Wenn er sagt, dass er ihn trifft ist ja alles gut und es ist auch jedem klar, dass es keine große Berürhung gewesen sein kann?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #155


21.02.2015 08:36


xkaaay


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 7

@ hrub

Zitat von hrub
Zitat von xkaaay
weiter ist auch nicht zwingend eine definitive torchance gegeben, da - wie du selber siehst - im tor noch ein weiterer gelber steht, der angeschossen hätte werden können!
Spieler geht alleine aufs Tor zu und wird von hinten umgemäht. Da der Torhüter noch im Tor steht und angeschossen werden kann, ist dies nach Deiner Definition keine klare Torchance. Überlege nochmal, was Du da schreibst...

Bitte noch mal ganz kurz in dich gehen und über meinen Text nachdenken. Ich schrieb von einem Gelben, damit war nicht der Torwart gemeint. Es geht hier um wenn, hätte, wie auch immer. Größtenteils aber darum, dass auf den Bildern, die mein Vorredner zeigte, absolut nichts eindeutig zu sehen war. Und in dem Moment gestern Abend ging es auch ausschließlich um diese Bilder. Andere mögen anders aussehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #156


21.02.2015 08:38


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

@ xkaaay

Zitat von xkaaay
Zitat von hrub
Zitat von xkaaay
weiter ist auch nicht zwingend eine definitive torchance gegeben, da - wie du selber siehst - im tor noch ein weiterer gelber steht, der angeschossen hätte werden können!
Spieler geht alleine aufs Tor zu und wird von hinten umgemäht. Da der Torhüter noch im Tor steht und angeschossen werden kann, ist dies nach Deiner Definition keine klare Torchance. Überlege nochmal, was Du da schreibst...

Bitte noch mal ganz kurz in dich gehen und über meinen Text nachdenken. Ich schrieb von einem Gelben, damit war nicht der Torwart gemeint. Es geht hier um wenn, hätte, wie auch immer. Größtenteils aber darum, dass auf den Bildern, die mein Vorredner zeigte, absolut nichts eindeutig zu sehen war. Und in dem Moment gestern Abend ging es auch ausschließlich um diese Bilder. Andere mögen anders aussehen.


Darum gehts aber nicht. Es geht dabei um die Vollendung eines Torschusses, nicht um das Abblocken auf der Linie. Es heißt ja Verhinderung einer TorCHANCE und nicht eines Tores. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #157


21.02.2015 08:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ RicoKlopp

Zitat von RicoKlopp


Ob es eine starke oder eine schwache Berührung war, sagt er aber auch nicht und darum gings doch, oder? Wenn er sagt, dass er ihn trifft ist ja alles gut und es ist auch jedem klar, dass es keine große Berürhung gewesen sein kann?!


Mir gehts um "Elfmeter-Ja oder Nein?", und die Frage hat Sahin eindeutig geklärt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #158


21.02.2015 08:39


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Schwarzangler

Hast du mit ihm gesprochen?
Ich habe das Interwiev nicht gesehen.


Ist hier im Thread schon zitiert worden:

"Ich treffe nur Niedermeier. Es war ein klarer Elfmeter. Ich bin froh, dass ich kein Rot gesehen habe."

Also gibst du auch wieder nur Zitate wieder. Ich glaube nur Dingen und gebe diese wieder, die ich selbst gehört bzw. im Original gesehen habe.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #159


21.02.2015 08:41


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler

Also gibst du auch wieder nur Zitate wieder. Ich glaube nur Dingen und gebe diese wieder, die ich selbst gehört bzw. im Original gesehen habe.


Das ist doch Quatsch...du zitierst doch aus dem Regelbuch, welches dir nicht von Fandel selbst erzählt wird.

Übrigens kommt dieses Zitat von: Matthias Dersch, dem BVB- und Nationalelf-Reporter der Ruhr Nachrichten.
So vertrauensunwürdig würde ich ihn jetzt mal nicht empfinden



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rot  - #160


21.02.2015 08:43


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von Schwarzangler

Also gibst du auch wieder nur Zitate wieder. Ich glaube nur Dingen und gebe diese wieder, die ich selbst gehört bzw. im Original gesehen habe.


Das ist doch Quatsch...du zitierst doch aus dem Regelbuch, welches dir nicht von Fandel selbst erzählt wird.

Woher willst du denn das wissen?
Spaß beseite. Im Moment vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Aber das ist dir sicher selbst klar.
PS Die aktuellen Regeln liegen mir in gedruckter Form vor.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.02.2015 20:30


25.
Aubameyang
32.
(11er)
Klein
39.
Gündogan
89.
Reus
90.
Niedermeier

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,4   4,5  Bor. Dortmund 4,2
Benjamin Brand
Christian Dietz
Dr. Jochen Drees

Statistik von Deniz Aytekin

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Spiele
27  
  36

Siege (DFL)
7  
  21
Siege (WT)
8  
  20

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
14  
  9
Niederlagen (WT)
13  
  9

Aufstellung

Ulreich
Schwaab 78.
Baumgartl
Niedermeier
Sakai
Klein
Gruezo 56.
Gelbe Karte Serey Die
Hlousek 72.
Harnik
Werner
Weidenfeller 
Piszczek  Gelbe Karte
Subotic 
Sokratis 
Schmelzer 
Gündogan 
Sahin 
46. Kampl 
69. Kagawa  Gelbe Karte
90. Reus 
Aubameyang 
Ibisevic  72.
Kostic  78.
Leitner  56.
69. Blaszczykowski
90. Ginter
46. Mkhitaryan

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  0

Torschüsse gesamt
5  
  0

Ecken
2  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
14  
  0

Ballbesitz
47%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema