Elfmeter + Rote Karte

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  20. Min.: Elfmeter + Rote Karte | von rafa87

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter + Rote Karte  - #21


14.03.2015 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Rothose-1887

Zitat von Rothose-1887
Zitat von JFB96
Da gibts für mich keine andere Möglichkeit als Elfmeter zu geben. Schipplock legt sich den Ball vorbei und Drobny stellt klar das Bein zur Seite raus und trifft nur Schlipplock.

Auch dir rote Karte ist korrekt, da er Schipplock eine richtig gute Torchance nimmt.

http


Wenn man sich die Bildr ansieht ist klar wieso Schipplock den Kontakt sucht, er wäre im LEBEN nicht mehr an den von ihm gespielten Ball gekommen! Zumindest nicht im Spielfeld... damit war ihm klar such ich mit Grewalt den Kontakt und der Schiedrsirchter ist darauf reingefallen, die Torchance war ja NICHT mehr gegeben!

Da der Ball gute 4 5 Meter weg war... dazu war Drobny nicht letzter Mann!


Also mMn legt Schipplock den Ball sogar extra vorbei, um zu verhindern, dass Drobny den Ball spielen kann. Anschließend sucht er, wie du sagst, den Kontakt. Er hat schlichtweg das Foul provoziert und ich wage zu bezweifeln, dass er den Ball noch hätte verwerten können, gerade weil er so weit vorgelegt war. Würde daher auch sagen, dass es keine klare Torchance mehr war.

Ob Drobny letzter Mann war oder nicht, kann ich nicht sicher sagen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #22


14.03.2015 19:56


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

@ JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Da gibts für mich keine andere Möglichkeit als Elfmeter zu geben. Schipplock legt sich den Ball vorbei und Drobny stellt klar das Bein zur Seite raus und trifft nur Schlipplock.

Auch dir rote Karte ist korrekt, da er Schipplock eine richtig gute Torchance nimmt.


Ich finds klasse, dass du die Szenen immer hochlädst, aber in dieser Einstellung kann man es nicht so gut sehen finde ich. Die Einstellung aus der Sicht, die auch der Schiri hatte, zeigt meiner Meinung nach, dass Schipplock vorbeigehen könnte, aber aktiv mit der Sohle in Drobny reingeht.
Es ging in Realgeschwindigkeit aber auch sehr schnell, und ich kann auch verstehen, dass manche da einen Elfer sehen.
Zur Roten: Westermann ist ja auch ungefähr auf der Höhe, vielleicht hätte Gelb auch gereicht. Da war die Diskussion über die HSV Härte wahrscheinlich nicht hilfreich..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #23


14.03.2015 20:32


November13


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

- richtig entschieden
Ich korrigiere meine Wahrnehmung, die ich aus der Zeitlupenperspekte hinter Schipplock hatte. Sein linkes Bein befand sich zwar im Vergleich zu seinem Körper relativ weit links, doch die lag daran, dass er einen leichten Haken nach rechts machte. Die Kollision wurde von Drobny verursacht und war für Schipplock nicht zu verhindern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #24


14.03.2015 21:19


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Klare Sache!

- richtig entschieden
Das Vorgehen des Torwarts ist, um es klar auszudrücken, selten dämlich. 

Er muss damit rechnen, dass der Stürmer den Ball seitlich an ihm vorbeilegt. Wenn er also den Ball nicht kriegt, darf er nicht so in den Mann gehen. 

Dem Schiedsrichter bleibt hier keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. 

Der Torhüter lebt hier immer mit der Gefahr, dass er für ein derartiges Foul rot sieht. Dies liegt einfach in der Natur der Sache, da er in der Regel letzter Mann ist. Wenn er dann den Stürmer foult, der sonst durch wäre, ist das eben ROT!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #25


14.03.2015 21:22


jumppa


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 26.10.2008

Aktivität:
Beiträge: 301

@ MW1510

- richtig entschieden
Zitat von MW1510Also mMn legt Schipplock den Ball sogar extra vorbei, um zu verhindern, dass Drobny den Ball spielen kann.
Ähm, das ist in der Regel die Absicht eines Angreifers in einem Zweikampf. Soll das jetzt negativ für Schipplock ausgelegt werden!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #26


14.03.2015 21:27


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

@ rafa87

- richtig entschieden
Zitat von rafa87
Zitat von JFB96
Da gibts für mich keine andere Möglichkeit als Elfmeter zu geben. Schipplock legt sich den Ball vorbei und Drobny stellt klar das Bein zur Seite raus und trifft nur Schlipplock.

Auch dir rote Karte ist korrekt, da er Schipplock eine richtig gute Torchance nimmt.

http

Ich finds klasse, dass du die Szenen immer hochlädst, aber in dieser Einstellung kann man es nicht so gut sehen finde ich. Die Einstellung aus der Sicht, die auch der Schiri hatte, zeigt meiner Meinung nach, dass Schipplock vorbeigehen könnte, aber aktiv mit der Sohle in Drobny reingeht.
Es ging in Realgeschwindigkeit aber auch sehr schnell, und ich kann auch verstehen, dass manche da einen Elfer sehen.
Zur Roten: Westermann ist ja auch ungefähr auf der Höhe, vielleicht hätte Gelb auch gereicht. Da war die Diskussion über die HSV Härte wahrscheinlich nicht hilfreich..


Du solltest die Situation neutral bewerten. Schipplock legt den Ball vorbei. Drobny kommt nicht an den Ball. Drobny bewegt sich in Schipplocks Laufbahn hinein. Genau das darf er nicht. Dieses Vergehen ist ein klarer Elfmeter. 

Schipplock hatte hohes Tempo und hätte den Ball deutlich vor der Torauslinie erwischt und die Möglichkeit gehabt, ihn ins leere Tor einzuschieben. Daher ist die Drobny des Feldes zu verweisen. Wenn er nicht an den Ball kommt, muss er den Stürmer ziehen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #27


14.03.2015 21:40


Rothose-1887
Rothose-1887

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 466

- Veto
Die Grundfrage die man leide anhand diese Bilder noch nicht geklärt hat.... war es nicht sogar Abseits von Schipplock? Was dann zu keiner Roten und keinem elfer geführt hätte und somit das Spiel ein wie man so schön sagt typischen Null - Null Spiel hätte werden lassen!

Leider hatte man auf Sky während des Spiele diesen Blickwinkel nicht gezeigt.

Dann hätte es wohl auch für den Tripp der zufällig ungeahndet blieb in HZ.2 Elfmeter für den HSV geben müssen! Minute weiss ich nicht mehr so genau...



Ohh Hamburg meine Perle Wenn du aus Dortmund kommst, schießt Geld dir keine Tore. Wenn du aus der Hauptstadt kommst, scheißen wir auf dich und dein Lied. Wenn du aus Bremen kommst, gibts für dich hier nix zu holen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #28


14.03.2015 21:53


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ Rothose-1887

- richtig entschieden
Zitat von Rothose-1887
Die Grundfrage die man leide anhand diese Bilder noch nicht geklärt hat.... war es nicht sogar Abseits von Schipplock?

Jetzt werden die Ausreden langsam haarsträubend. Aber extra für dich die Auflösung.




"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #29


14.03.2015 21:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@ Rothose-1887

Zitat von Rothose-1887
Zitat von JFB96
Da gibts für mich keine andere Möglichkeit als Elfmeter zu geben. Schipplock legt sich den Ball vorbei und Drobny stellt klar das Bein zur Seite raus und trifft nur Schlipplock.

Auch dir rote Karte ist korrekt, da er Schipplock eine richtig gute Torchance nimmt.

http


Wenn man sich die Bildr ansieht ist klar wieso Schipplock den Kontakt sucht, er wäre im LEBEN nicht mehr an den von ihm gespielten Ball gekommen! Zumindest nicht im Spielfeld... damit war ihm klar such ich mit Grewalt den Kontakt und der Schiedrsirchter ist darauf reingefallen, die Torchance war ja NICHT mehr gegeben!

Da der Ball gute 4 5 Meter weg war... dazu war Drobny nicht letzter Mann!
Du verkennst das Tempo, mit dem Schiplock ankam, der hätte den Ball locker gekriegt, wenn Drobny nicht im letzten Moment das Bein und Körper rausgefahren hätte. Kannst Du auch am Verhältnis der Geschwindigkeit des mitlaufenden Hamburgers zum Ball erkennen, und der hat nicht das Tempo, das Schiplock hatte. Verhindern einer klaren Torchance gibt Rot, und das war es hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #30


14.03.2015 22:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5434

@ rafa87

Zitat von rafa87
..., aber in dieser Einstellung kann man es nicht so gut sehen finde ich. Die Einstellung aus der Sicht, die auch der Schiri hatte, zeigt meiner Meinung nach, dass Schipplock vorbeigehen könnte, aber aktiv mit der Sohle in Drobny reingeht.
Es ging in Realgeschwindigkeit aber auch sehr schnell, und ich kann auch verstehen, dass manche da einen Elfer sehen.
Zur Roten: Westermann ist ja auch ungefähr auf der Höhe, vielleicht hätte Gelb auch gereicht. Da war die Diskussion über die HSV Härte wahrscheinlich nicht hilfreich..
In der Einstellung sieht man doch deutlich, daß zunächst Schiplock den Ball vorbeilegt, und erst dann Drobny sein linkes Bein nach links ausfährt und noch die Hand und den Körper nachschiebt. Hätte er das bleiben lassen, wäre Schiplock einfach weitergelaufen und hätte den Ball versenkt, da hätte ein mitlaufender Westermann auch nichts mehr machen können. Also ist die Entscheidung absolut korrekt und ich weiß nicht, was da eine andere Einstellung an anderen Erkenntnissen verschaffen könnte. Wenn Du sie hast, lade sie hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #31


14.03.2015 23:04


Stautinho


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 83

- richtig entschieden
Weiß gar nicht warum sich wieder so viele HSV Fans aufregen. Elfmeter meiner Meinung nach korrekt, über die rote Karte kann man zwar diskutieren, aber auch die ist vertretbar.



Schiedsrichter beim DFB :)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #32


14.03.2015 23:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ jumppa

Zitat von jumppa
Zitat von MW1510Also mMn legt Schipplock den Ball sogar extra vorbei, um zu verhindern, dass Drobny den Ball spielen kann.
Ähm, das ist in der Regel die Absicht eines Angreifers in einem Zweikampf. Soll das jetzt negativ für Schipplock ausgelegt werden!?


Nein, natürlich nicht. Schipplock macht das clever, er sieht wie Drobny in den Zweikampf geht und legt den Ball so vorbei, dass nur er getroffen wird. Der Elfmeter ist auch indiskutabel und berechtigt.
Nur finde ich es schwierig zu bewerten, ob es noch eine klare Torchance gewesen wäre, hätte er den Elfmeter nicht dankend angenommen und versucht den Ball ins Tor zu bugsieren.
daher fragwürdig ob Perl rot zeigen muss, allerdings auch nicht verwunderlich, dass er es tut.
Aber aus meiner Sicht wird Schipplock die Chance nicht genommen, sondern er entscheidet sich den Elfmeter zu nehmen, wofür man ihm keinen Vorwurf machen kann. Drobny geht so ungestüm dahin, dass er letztlich als der dumme da steht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #33


14.03.2015 23:42


weihnachtsmann
weihnachtsmann

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

@ Starki-hsv

- richtig entschieden
Zitat von Starki-hsv
Natürlich geht drobny da ungünstig hin, aber er probiert weg zu ziehen und schipplock würde so an ihm vorbei laufen. Das schipplock drobny dann in den Bauch tritt und sich so hin schmeißt für den Elfmeter ist eine bodenlose Frechheit. Die Gesundheit eines Spielers für ein Elfmeter zu riskieren sollte nachträglich geahndet werden...


Glückwunsch zum besten Beitrag des Tages!!  Extra neu angemeldet, um so einen Schmarrn (an die Bayern Fans: Schreibt man das so ?    )    zu schreiben !    



WEIHNACHTSMANN. Er kommentiert nur die jeweils "besten" Beiträge des Spieltags.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #34


14.03.2015 23:45


weihnachtsmann
weihnachtsmann

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

@ Rothose-1887

- richtig entschieden
Zitat von Rothose-1887
Die Grundfrage die man leide anhand diese Bilder noch nicht geklärt hat.... war es nicht sogar Abseits von Schipplock? Was dann zu keiner Roten und keinem elfer geführt hätte und somit das Spiel ein wie man so schön sagt typischen Null - Null Spiel hätte werden lassen!

Leider hatte man auf Sky während des Spiele diesen Blickwinkel nicht gezeigt.

Dann hätte es wohl auch für den Tripp der zufällig ungeahndet blieb in HZ.2 Elfmeter für den HSV geben müssen! Minute weiss ich nicht mehr so genau...


Da ist ja noch einer.  Spannender Kampf um den besten Beitrag des Tages.   Erzähl es dem ...



WEIHNACHTSMANN. Er kommentiert nur die jeweils "besten" Beiträge des Spieltags.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #35


15.03.2015 01:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Drobny kommt klar zu spät und räumt seinen Gegenspieler als letzter Mann in bester Torwartmanier im Strafraum ab. Das ist nach den heutigen Regeln a) als Elfmeter zu werten und b) die Verhinderung einer klaren Torchance und damit eine rote Karte.

Dass sich Drobny über eine Schramme an seinem Körper beklagt, ist fast schon amüsant. Schließlich sorgt er durch sein eigenes Einsteigen für diese Verletzung. Wenn der Schiedsrichter also noch eines Beweises für die Richtigkeit seiner Entscheidung schuldig war, dann hat sie ihm Drobny direkt geliefert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #36


15.03.2015 09:48


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Elfer ist eindeutig für mich, Rot hätte ich hier nicht gezeigt da ich keine klare Torchance sehen kann. Glaube nicht das er an den Ball noch gekommen wäre das er diesen auch einschieben kann ohne Probleme



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #37


15.03.2015 10:36


Speedy©
Speedy©

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 12

@ Starki-hsv

- Veto
Zitat von Starki-hsv
Natürlich geht drobny da ungünstig hin, aber er probiert weg zu ziehen und schipplock würde so an ihm vorbei laufen. Das schipplock drobny dann in den Bauch tritt und sich so hin schmeißt für den Elfmeter ist eine bodenlose Frechheit. Die Gesundheit eines Spielers für ein Elfmeter zu riskieren sollte nachträglich geahndet werden...

ich bin der gleichen meinung wie du. habe mir das Bildvideo hier lange angeguckt und genau so gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #38


15.03.2015 10:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ Speedy©

Zitat von Speedy©
Zitat von Starki-hsv
Natürlich geht drobny da ungünstig hin, aber er probiert weg zu ziehen und schipplock würde so an ihm vorbei laufen. Das schipplock drobny dann in den Bauch tritt und sich so hin schmeißt für den Elfmeter ist eine bodenlose Frechheit. Die Gesundheit eines Spielers für ein Elfmeter zu riskieren sollte nachträglich geahndet werden...

ich bin der gleichen meinung wie du. habe mir das Bildvideo hier lange angeguckt und genau so gesehen


Ich kann eure Sicht der Dinge nicht wirklich nachvollziehen. Drobny ist doch derjenige, der in den Laufweg von Schipplock hineingrätscht. Wie soll Schipplock da noch ausweichen können? Der Elfmeter ist für mich eindeutig, die Rote Karte ist in der Tat diskutabel, da noch ein Verteidiger des HSV in etwa auf gleicher Höhe Drobnys war.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #39


15.03.2015 11:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich eindeutig richtig entschieden.
Was soll das mit der offenen Sohle? Die Sohle von Schipplock ist so normal wie sie ist, wenn man sprintet und dabei ein Bein vor das andere setzt.
Der Vorwurf an Schipplock, er sucht den Kontakt, hätte ich gelten lassen, wenn er gegen das ausgestreckte Bein von Drobny gelaufen wäre. So versucht er doch eindeutig darüber zu springen. Und dass die Berührung bei dieser hohen Geschwindigkeit zum Fallen führt, ist auch logisch.
Bundesliga Pur hat auch was Lustiges zur Szene beigetragen. Die unterstellten Schipplock tatsächlich er "trat Drobny in den Körper hinein, ohne den Versuch am Keeper vorbeizuspringen". Aber dass Schipplock im gleichen Moment wo er den Ball rechts an Drobny vorbeilegt auch seine Laufrichtung nach rechts ändert, dass wird bei Bundesliga Pur nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter + Rote Karte  - #40


15.03.2015 11:22


Tely
Tely

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 532

Dumm gelaufen

Der Elfer ist unstrittig, selbst wenn Schipplock den Kontakt wollte, Drobny stellt das Bein rein, der Ball war an ihm vorbei, der Stürmer fällt, Elfer und fertig.

Die rote Karte kann man schon diskutieren, da Westermann noch eingreifen konnte.
Er befand sich auf fast gleicher Höhe mit Schipplock und dieser hatte sich den Ball auch recht weit vorgelegt!

Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, ohne den Elfer hätten die Hamburger da ein 0:0 ermauert. Aber wenn und hätte......




 Melden
 Zitieren  Antworten


14.03.2015 15:30


22.
Polanski
81.
Polanski
87.
Rudy

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,1
1899 Hoffenheim 2,3   2,9  Hamburger SV 4,4
Thomas Stein
Michael Emmer
Marco Fritz

Statistik von Günter Perl

1899 Hoffenheim Hamburger SV Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
8  
  7
Siege (WT)
7  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Baumann
Beck
Strobl
Bicakcic
Kim
Rudy
Gelbe Karte Schwegler
Polanski 88.
Volland
Schipplock 79.
Roberto Firmino 85.
Drobny  Rote Karte
Diekmeier 
Cléber Reis 
69. Westermann 
80. Ostrzolek 
Jiracek  Gelbe Karte
Behrami 
Ilicevic  Gelbe Karte
Stieber 
21. Gouaida 
Olic 
Salihovic  88.
Szalai  85.
Elyounoussi  79.
21. Adler
80. Holtby
69. Kacar

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  6

Ecken
9  
  6

Abseits
5  
  2

Fouls
18  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema