Elfmeter Schalke 04?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Elfmeter Schalke 04? | von danilo47  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Schalke 04?  - #21


01.04.2024 10:15


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

- richtig entschieden
Verstehe total, dass man da einen Elfmeter sehen möchte, dafür gibt es auch Argumente. Für mich ist die Armhaltung allerdings doch ziemlich natürlich, der Ball fällt dann zufällig, ohne dass der Paderborner den Ball sieht, auf den Arm, für mich ist das auch eher kein strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #22


01.04.2024 10:40


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Verstehe total, dass man da einen Elfmeter sehen möchte, dafür gibt es auch Argumente. Für mich ist die Armhaltung allerdings doch ziemlich natürlich, der Ball fällt dann zufällig, ohne dass der Paderborner den Ball sieht, auf den Arm, für mich ist das auch eher kein strafbares Handspiel. 


Ist das ein Aprilscherz? Er sieht den Ball nicht? So gerne ich selbst Herold von der Schuld frei sprechen würde, er schaut doch die ganze Zeit Richtung Ball. Er wird minimal gestoßen, was niemals ein Foul ist, verschätzt sich, und scheint eher überrascht zu sein, dass Karaman nicht aktiv in den Zweikampf geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #23


01.04.2024 11:42


Travis


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

Es liegt im Auge des Betrachters

Guten Tag und einen schönen Ostermontag in die Runde. 
Ich habe das Spiel soeben erst in der Zusammenfassung gesehen und in den ersten beiden Einstellungen sah es für mich aus, dass der Karlsruher im Zweikampf um den Ball diesen unglücklich an den Arm bekommt und hätte daher auf kein Handspiel entschieden. 
In der dritten Einstellungen sieht es für mich so aus, als Suche der Karlsruher Spieler den Kontakt zum Schalker, um besser im Zweikampf zum Ball zu stehen und diesen (vermutlich per Kopf) klären zu können.  Der Schalker ist aber nicht da und deswegen gerät der Karlsruher in eine Position, wo er den Ball an den Arm bekommt. 
Absicht, den Ball zu spielen würde ich nicht unterstellen, aber das ist schon grob fahrlässig so in den Zweikampf zu gehen und man kann das ganze auch so auslegen, dass der Karlsruher wissen sollte, dass wenn man den Ball sekundenlang im Blick hat und er dann auf den Arm fällt, man dies auch durchaus als strafbar bewerten könnte. 
Das mal allgemein zur Situation. 

2.) Bei den von VAR aufgezeigten Bildern habe ich immer das Gefühl (subjektiv), dass manche Einstellungen dem Schiedsrichter gezeigt werden und andere komplett ausgeblendet werden. Das erzeugt den Eindruck, dass die Entscheidung in eine bestimmte Richtung gelenkt werden soll. Dieses Gefühl habe ich auch bei anderen Spielen ohne Beteiligung meiner Schalker gehabt. 

Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass ein Handspiel nur bei Absicht geahndet werden sollte, kann ich mit dieser Entscheidung leben, aber wer sich mehr als ungeschickt im Zweikampf verhält und aus diesen Gründen den Ball mit der Hand spielt, sollte dafür auch nicht ungeschoren davon kommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #24


01.04.2024 12:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Zitat von Junior
Verstehe total, dass man da einen Elfmeter sehen möchte, dafür gibt es auch Argumente. Für mich ist die Armhaltung allerdings doch ziemlich natürlich, der Ball fällt dann zufällig, ohne dass der Paderborner den Ball sieht, auf den Arm, für mich ist das auch eher kein strafbares Handspiel. 


Ist das ein Aprilscherz? Er sieht den Ball nicht? So gerne ich selbst Herold von der Schuld frei sprechen würde, er schaut doch die ganze Zeit Richtung Ball. Er wird minimal gestoßen, was niemals ein Foul ist, verschätzt sich, und scheint eher überrascht zu sein, dass Karaman nicht aktiv in den Zweikampf geht.


Danke für den Hinweis, er sieht ihn doch. Da hatte ich nicht genau genug hingesehen. Bleibt dennoch die aus meiner Sicht natürliche Armhaltung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #25


01.04.2024 12:23


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 206

@TretRollerGott

- richtig entschieden
Zitat von TretRollerGott
Zitat von Tom1981
Für mich wird der Karlsruher Spieler aus den Gleichgewicht gebracht und somit war es keine aktive Bewegung zum Ball. Die Schalker sollten ihr Unvermögen nicht anderen in die Schuhe schieben, das finde ich sehr unsportlich!


Ja guten Morgen! Vielleicht hättest du die Beiträge über dir mal gründlich lesen sollen ;-) 

Die Chancenverwertung ist schuld daran, dass wir heute keinen Sieg mitnehmen. Insgesamt geht das Unentschieden jedoch in Ordnung. 

Zur Szene, und darüber diskutieren wir hier, muss man sagen, dass wir diese Saison bestimmt schon 6 solcher Dinger gegen uns bekommen haben. Zuletzt im Spiel gegen Paderborn. 

Begründung der SR jeweils: "Regel ist eindeutig, Absicht spielt keine Rolle; Berührung und Korperflächsnvergrößerung Ja oder nein" Punkt. 

Es ist einfach nur noch schwer zu ertragen, ständig soetwas gegen sich zu bekommen und umgekehrt dann plötzlich nicht. 

Auch die Begründung von Hartmann heute ("Der Spieler hatte keine Orientierung") kann ich nachvollziehen, ist aber in Anbetracht der ausgeübten Regeln in dieser Saison gänzlich irrelevant und führt dies nur ad absurdum. 

Persönlich könnte ich sehr gut damit leben, wenn man wieder mehr auf den Faktor Absicht und natürliche Bewegung achtet. Solche Dinger wie heute oder in Paderborn möchte ich als Fußballfan auch nicht sehen. Aber das Ende vom Lied kann doch nicht immer wieder sein, dass uns diese Regel flexibel zum Nachteil ausgelegt wird und jeden Spieltag auf's neue unklar ist, wie der SR es wohl diesmal auslegt. 


Eigentlich ist es ja in der Tat seit dieser Saison so, dass wieder mehr die Absicht zählt. Hat sich wohl noch nicht bei jedem Schiri rum gesprochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #26


01.04.2024 13:02


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 106

Der Ball ist so lange in der Luft, dass ist für mich einfach extrem fahrlässig verteidigt. Er hat den Ball ja auch die ganze Zeit im Blickfeld. Gegen Paderborn verschätzt sich Kalas bei einem strammen Schuss bei seiner Blockaktion. In meinen Augen auch ein klares Handspiel, weil fahrlässig. Wenn man Handspiele vor einer Torerzielung so penibel bewertet, wieso nicht auch Handspiele die Torchancen vereiteln? Wird der Ball von Herold dort nicht mit dem Arm gespielt, fällt dieser genau Karaman vor die Füße. 
 



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #27


01.04.2024 16:44


elmarco2008


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 01.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

Kein Elfmeter

- richtig entschieden
Kein Elfmeter, da der Ball fast nur auf dem Trikot landet (zählt als Schulter = kein Handspiel) und zusätzlich der Schalker Spieler leicht stößt, weshalb Herold nicht wie gewollt den Ball mit dem Kopf spielen kann. Auch ist die getroffene Stelle nicht weit vom Körper weg und selbst wenn dies der Fall gewesen wäre, wäre da noch das Stoßen / aus dem Gleichgewicht bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #28


01.04.2024 18:03


Suhob


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 2

So sehe ich das auch.
Es gibt genug Beispiele, in der solche Situationen als elfer gepfiffen wurde und auch Beispiele für keine elfer. 
Für mich ist der Fakt das der Ball das Trikot trifft ausschlaggebend.
Ich denke nicht, dass der Gegenspieler ihn hier aus der Balance gebracht hat.
Die Handspielregel ist einfach sch....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #29


01.04.2024 19:27


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

das Problem mit Hand ist leider bei fast allen Spielen so.
Manchmal wird es gepfiffen, das andere mal nicht.
Es gibt keine klare Linie und wird bei jeden Spiel anders bewertet.
Hier ist es für mich eher Elfmeter als keiner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #30


01.04.2024 19:32


Coira


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 62

@karlheinz51

- Veto
Zitat von karlheinz51
das Problem mit Hand ist leider bei fast allen Spielen so.
Manchmal wird es gepfiffen, das andere mal nicht.
Es gibt keine klare Linie und wird bei jeden Spiel anders bewertet.
Hier ist es für mich eher Elfmeter als keiner.


das ist das größte Problem an der Sache. Ich finde bei deisem Handpsiel Argumente gegen den Elfmeter, aber mehr für ein Elfmeter.
Di eKörperfläche wird nun mal vergrößert, der Ball ist lange in der Luft, vorher war keien Berührung wodurch der Ball eine andere Flugbahn genommen hat und nur durch die Berührung des Armes, gelang der Ball zu einem Mitspieler wodurch dann der Ball geklärt werdne konnte, wenn dann daraus erin Erfolgreicher Konter mit dem Tor geschossen wäre, hätte man es genau mit diesem Argument entkräften können, wiel der Konter so sonst nicht hätte entstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #31


01.04.2024 21:59


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824




Hier die Frames vor und nach dem Kontakt:



✓ Verteidiger wird klar gestoßen, gerät infolge dessen aus dem Gleichgewicht und macht seine Bewegung nicht bewusst oder absichtlich
✓ Natürliche Körperhaltung
✓ Blick ist nicht zum Ball gerichtet, er hat ihn gar nicht kommen sehen
✓ Ball trifft Ärmel, nicht den Arm
✓ Arm nah am Körper, Fläche nicht vergrößert

Danke für die Bestätigung, dass es richtig war, diese Seite aus den Lesezeichen zu entfernen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #32


02.04.2024 07:14


Dober.


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 106

@MaxM

Zitat von MaxM



Hier die Frames vor und nach dem Kontakt:



✓ Verteidiger wird klar gestoßen, gerät infolge dessen aus dem Gleichgewicht und macht seine Bewegung nicht bewusst oder absichtlich
✓ Natürliche Körperhaltung
✓ Blick ist nicht zum Ball gerichtet, er hat ihn gar nicht kommen sehen
✓ Ball trifft Ärmel, nicht den Arm
✓ Arm nah am Körper, Fläche nicht vergrößert

Danke für die Bestätigung, dass es richtig war, diese Seite aus den Lesezeichen zu entfernen.


Wie sehr Herold sich bei der Verteidigungsaktion verschätzt, null Timing, wirklich null Timing bei dem Versuch zu klären. Schade dass Herold für seinen Fehler auch noch belohnt wird.



Sei neutral! Gehe den ersten Schritt für eine fairere, objektivere WahreTabelle-Community und stimme nicht bei strittigen Szenen deines Vereins mit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #33


02.04.2024 11:23


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von Phoenix
Zitat von Junior
Verstehe total, dass man da einen Elfmeter sehen möchte, dafür gibt es auch Argumente. Für mich ist die Armhaltung allerdings doch ziemlich natürlich, der Ball fällt dann zufällig, ohne dass der Paderborner den Ball sieht, auf den Arm, für mich ist das auch eher kein strafbares Handspiel. 


Ist das ein Aprilscherz? Er sieht den Ball nicht? So gerne ich selbst Herold von der Schuld frei sprechen würde, er schaut doch die ganze Zeit Richtung Ball. Er wird minimal gestoßen, was niemals ein Foul ist, verschätzt sich, und scheint eher überrascht zu sein, dass Karaman nicht aktiv in den Zweikampf geht.


Danke für den Hinweis, er sieht ihn doch. Da hatte ich nicht genau genug hingesehen. Bleibt dennoch die aus meiner Sicht natürliche Armhaltung.


Wie MaxM ja schon sarkastisch und viel Ironie geschrieben hat, sind alle Argmumente gegen ein Elfmeter entkräftigt.
Für mich bliebe einzig und alleine die "natürliche Armhaltung" als Kriterium gegen einen Elfmeter ..... ABER das gilt für mich bei einem strammen Schuss aus kurzer Entfernung, wo man nicht mehr ausweich kann, nicht aber bei so einer Bogenlampe, gespielt vom eigenen Mann der 2 Sekunden lang in der Luft ist und der Mann den Ball  permanent im Blick hat.
Und von "Haltung" kann man eigentlich auch nicht reden, der Arm geht vom Körper weg kurz vor dem Handspiel. Wenn dann müsste wir ja von "natürliche Armbewegung" sprechen...

Anfangs dachte ich ja vielleicht noch "nur Schulter" aber das widerlegen die Bilder ja auch eindeutig, klar der "nackte" Arm.

PS: Als Linienrichter den Namen "Ballweg" zu haben..... genial
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #34


02.04.2024 15:08


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@shagyou

Zitat von shagyou
Für mich bliebe einzig und alleine die "natürliche Armhaltung" als Kriterium gegen einen Elfmeter

Ich bitte dich, er stellt sich ganz normal für den Kopfball, steht sogar genau richtig, aber macht dann den kompletten Körperklaus, statt zum Kopfball hoch zu springen. Was er da mit dem Arm macht ist nichtmal mit viel Phantasie eine fußballtypische Bewegung. Und jeglicher Kontakt, egal wie irrelevant ohnehin, war so lange vorher, dass mir auch das nicht als Erklärung dafür reicht, dass er so das Gleichgewicht verliert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #35


02.04.2024 15:24


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Zitat von shagyou
Für mich bliebe einzig und alleine die "natürliche Armhaltung" als Kriterium gegen einen Elfmeter

Ich bitte dich, er stellt sich ganz normal für den Kopfball, steht sogar genau richtig, aber macht dann den kompletten Körperklaus, statt zum Kopfball hoch zu springen. Was er da mit dem Arm macht ist nichtmal mit viel Phantasie eine fußballtypische Bewegung. Und jeglicher Kontakt, egal wie irrelevant ohnehin, war so lange vorher, dass mir auch das nicht als Erklärung dafür reicht, dass er so das Gleichgewicht verliert. 


Na, ich sage doch auch das gleiche wie du
Warum votest du eigentlich nicht ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #36


02.04.2024 15:28


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von MaxM
Zitat von shagyou
Für mich bliebe einzig und alleine die "natürliche Armhaltung" als Kriterium gegen einen Elfmeter

Ich bitte dich, er stellt sich ganz normal für den Kopfball, steht sogar genau richtig, aber macht dann den kompletten Körperklaus, statt zum Kopfball hoch zu springen. Was er da mit dem Arm macht ist nichtmal mit viel Phantasie eine fußballtypische Bewegung. Und jeglicher Kontakt, egal wie irrelevant ohnehin, war so lange vorher, dass mir auch das nicht als Erklärung dafür reicht, dass er so das Gleichgewicht verliert. 


Na, ich sage doch auch das gleiche wie du
Warum votest du eigentlich nicht ?

Weils sinnlos ist. Ich bin hier nur noch um einmal im Schaltjahr Frust abzulassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #37


02.04.2024 21:27


elmarco2008


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 01.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Er hat sich weder verschätzt noch macht er einfach so nen Körperklaus. Der Schalker schiebt ihn, sodass er nicht mehr richtig zum Kopfball kommt und deshalb aus dem Gleichgewicht gerät.
Wäre ja noch schöner, wenn das Schieben belohnt wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #38


02.04.2024 21:32


elmarco2008


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 01.04.2024

Aktivität:
Beiträge: 3

- richtig entschieden
Außerdem ist es offensichtlich keine klare Fehlentscheidung gewesen, also hätte der VAR gar nicht erst eingreifen dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #39


02.04.2024 22:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3885

@elmarco2008

- richtig entschieden
Zitat von elmarco2008
Außerdem ist es offensichtlich keine klare Fehlentscheidung gewesen, also hätte der VAR gar nicht erst eingreifen dürfen


Was für die WT-Entscheidung aber irrelevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Schalke 04?  - #40


02.04.2024 22:32


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@elmarco2008

Zitat von elmarco2008
Er hat sich weder verschätzt noch macht er einfach so nen Körperklaus. Der Schalker schiebt ihn, sodass er nicht mehr richtig zum Kopfball kommt und deshalb aus dem Gleichgewicht gerät.
Wäre ja noch schöner, wenn das Schieben belohnt wird

Welcher Schalker soll das bitte gewesen sein? Karaman, der zu dem Zeitpunkt schon am rückwärts Umfallen ist, nichtmal Kraft hinter den Stoß hätte bringen können, selbst wenn er noch nah genug dran gewesen wäre? Oder einer der Schalker, die über zwei Meter weit weg stehen? Kannst du das irgendwie erklären?



 Melden
 Zitieren  Antworten


31.03.2024 13:30

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Christian Ballweg
Dominik Jolk
Nico Fuchs
Daniel Schlager
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Robert Hartmann

Schalke 04 Karlsruher SC Spiele
16  
  7

Siege (DFL)
7  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Terodde 79.
Müller
Murkin
Kabadayı 69.
Topp 64.
Kalas
Gelbe Karte Seguin
Gelbe Karte Karaman
Kaminski
Brunner 70.
Ouwejan 79.
Franke 
Jensen 
90. Nebel 
Beifus 
90. Jung 
Wanitzek 
90. Matanovic 
Drewes 
Herold 
Gondorf 
69. Zivzivadze  Gelbe Karte
Lasme  64.
Ouédraogo  79.
Matriciani  70.
Churlinov  69.
Idrizi  79.
90. Schleusener
69. Burnic
90. Brosinski
90. Stindl

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema