Elfmeter Stuttgart

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elfmeter an Stiller? | von devollvo
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Elfmeter berechtigt | von devollvo  VAR
  68. Min.: Foul an Stiller | von creative
  68. Min.: Zetterer gelb rot | von devollvo
  85. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  Zweikampfbewertung 1. HZ | von satomi
  Heimschiedsrichter | von Polanski

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Stuttgart  - #21


21.04.2024 18:47


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@creative

Zitat von creative
Zitat von Capsoni
Haben wohl alle einen Augenfehler... ausser Du.


Nachdem was ich sehe, ist das für mich immer noch kein Abseits. Und nicht nur für mich. 
Vielleicht hast aber auch du was mit deinen Augen?


Es geht hier nicht um mich sondern um den VAR.. der hat ja dann deiner Meinung etwas mit den Augen..oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #22


21.04.2024 18:50


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7385

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Es geht hier nicht um mich sondern um den VAR.. der hat ja dann deiner Meinung etwas mit den Augen..oder?


Du schreibst doch selber, das alle einen Augenfehler haben außer mir.
Faktisch schon mal falsch! Sehen noch einige andere so.
Und wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist für mich kein Abseits.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #23


21.04.2024 18:51


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1417

@creative

Zitat von creative
Zitat von JerryJones
Har ja keine Relevanz, da Abseits. Trotzdem finde ich es bemerkenswert wie Guirassy da umfällt mit 90kg, wenn man bedenkt wie minimal der Arm Einsatz ist.


Umklammert ihn und du findest den Arm Einsatz minimal. Interessante Aussage.
Zumal das Abseits angezweifelt werden darf.


Abseits wird mit kalibrierten linien dargestellt. Im Prinzip sagst du der VAR hat absichtlich auf Abseits entscheiden und Werder bewusst bevorteilt. Das ist lächerlich.
Ja er war ganz kurz in der umklammerung. Aber er nimmt das auch dankend an



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #24


21.04.2024 18:52


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7385

@JerryJones

Zitat von JerryJones

Abseits wird mit kalibrierten linien dargestellt. Im Prinzip sagst du der VAR hat absichtlich auf Abseits entscheiden und Werder bewusst bevorteilt. Das ist lächerlich.
Ja er war ganz kurz in der umklammerung. Aber er nimmt das auch dankend an


Richtig. Ich zweifel hier die Linie an. Für mich ist hier kein Abseits erkennbar. Und kurze Umklammerung war es auch nicht.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #25


21.04.2024 19:02


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1417

@creative

Zitat von creative
Zitat von JerryJones

Abseits wird mit kalibrierten linien dargestellt. Im Prinzip sagst du der VAR hat absichtlich auf Abseits entscheiden und Werder bewusst bevorteilt. Das ist lächerlich.
Ja er war ganz kurz in der umklammerung. Aber er nimmt das auch dankend an


Richtig. Ich zweifel hier die Linie an. Für mich ist hier kein Abseits erkennbar. Und kurze Umklammerung war es auch nicht.


So hat jeder seine Meinung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #26


21.04.2024 19:04


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Kann mir von den Schlaumeiern hier jemand bitte erklären, warum das Abseits war. Ich erkenne das auf dem Standbild leider nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #27


21.04.2024 19:36


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@OuterRange

Zitat von OuterRange
Undav befindet sich  im Abseits, dadurch wird das klare Halten von Jung hinfällig.

Udav stand niemals im Abseits, das war auf gar keinen Fall Abseits.
Was auch immer der VAR überprüft hat aber 
​​​​​​Undav war sicher nicht im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #28


21.04.2024 20:20


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von linfu
Was für ein Skandal, also in dem Standbild welches Kurz gezeigt wurde doch niemals Abseits


Genau.. Riesenskandal wenn der VAR die Linien anlegt und feststellt, das es Abseits war.

der VAR muss sich immer einen Frame aussuchen an dem die ihre Linie anlegen, meist gibt es keinen im perfekten Moment des Abspiels also schauen die welcher vielleicht am besten passt und das kann halt sein, dass dadurch das Ergebnis verfälscht wird, weil die einen Moment etwas zu spät nehmen und es eigentlich kein Abseits war in ihrem Frame aber schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #29


21.04.2024 22:07


haennisch


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Was glaube ich hier viele nicht beachten ist, dass nicht geprüft wurde, ob der Stuttgarter vor dem letzten Bremer (außer Torwart) war (das war er eindeutig), sondern ob der letzte Pass nach vorne gespielt wurde. Und da wird die Linie eben nicht beim passgebenden Spieler angesetzt, sondern beim Ball. 

Und wenn man sich mit diesem Wissen das Standbild anschaut, ist es sogar ziemlich deutlich abseits. Das heißt, der Ball wird nach vorne gespielt und der Spieler war klar vor dem Bremer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #30


21.04.2024 22:19


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

@haennisch

Zitat von haennisch
Was glaube ich hier viele nicht beachten ist, dass nicht geprüft wurde, ob der Stuttgarter vor dem letzten Bremer (außer Torwart) war (das war er eindeutig), sondern ob der letzte Pass nach vorne gespielt wurde. Und da wird die Linie eben nicht beim passgebenden Spieler angesetzt, sondern beim Ball. 

Und wenn man sich mit diesem Wissen das Standbild anschaut, ist es sogar ziemlich deutlich abseits. Das heißt, der Ball wird nach vorne gespielt und der Spieler war klar vor dem Bremer.

Es ist aber egal, ob der Ball nach vorn gespielt wird, wenn sich Guirassy bei Ballabgabe hinter dem Ball befindet. Die Linie in der Sportschau wurde aber auf den Bremer Spieler gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #31


21.04.2024 22:25


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

@18dreiundneunzig

- Veto
Zitat von 18dreiundneunzig
hier das Standbild zur Szene.

https://x.com/joerg_k/status/1782072155242475726?s=46

Sagt für mich nicht mehr aus, als dass es wahrscheinlich um Millimeter Abseits war. Könnte aber genauso gut keines gewesen sein. Durch die Technik einfach nicht auflösbar, aber das Problem ist ja seit langem schon bekannt. Würde gerne den Frame davor sehen.

Anhand der Linien klares Abseits. Was mir zu Denken gibt:
Warum ist der Ball so eierförmig? 
Was ist mit der Schulter des Bremers.
?
Warum braucht der VAR so lange, wenn die Linien doch so weit auseinander sind und das Abseits ja so klar scheint?
für mich ist so eine Abseitsentscheidung oft einfach Willkür.
​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #32


21.04.2024 22:41


MagFri83


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 59

- Veto
Anhand der kalibriertem Linie sieht man doch klar, dass es kein Abseits war. Oder übersehe ich irgendwas? Undav (Passgeber) stand doch deutlich näher an der Grundlinie als Guirassy. Somit kein Abseits und zumindest möglicher Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #33


21.04.2024 22:49


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

@MagFri83

- Veto
Zitat von Magfri83
Anhand der kalibriertem Linie sieht man doch klar, dass es kein Abseits war. Oder übersehe ich irgendwas? Undav (Passgeber) stand doch deutlich näher an der Grundlinie als Guirassy. Somit kein Abseits und zumindest möglicher Elfmeter. 

es geht um die Position des Balles beim Abspiel und nicht um den linken Fuß von undav, der bei der Bewertung keine Rolle spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #34


21.04.2024 22:53


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

Die Abseitsstellung ist nach den Bildern recht unstrittig. ABER: Da gibt es doch so etwas wie passives Abseits...Um es abzukürzen: solange der Spieler nicht aktiv wird, ist ein Foul als Foul zu ahnden. Man muss hier mit der Lupe arbeiten und vor allem die Zeitpunkte sortieren: Wird Guirassy aktiv? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Liegt der Zeitpunkt nach dem (initialen) Foul, ist es Elfmeter. Muss es mir noch einmal genau ansehen...

Die Frage, die sich anschließt: kann das Foul noch eine Notbremse sein, wenn Guirassy eigentlich im Abseits stand? Wohl eher nicht. Interessanter Fall, der auf eine etwas eigenwillige Regelgebung verweist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #35


22.04.2024 00:11


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 774

Gerade noch einmal angesehen: Also man kann die Aktivierung als vorhergehend ansehen. Bleibt ne etwas strittige Geschichte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #36


22.04.2024 00:52


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Die Abseitsstellung ist nach den Bildern recht unstrittig. ABER: Da gibt es doch so etwas wie passives Abseits...Um es abzukürzen: solange der Spieler nicht aktiv wird, ist ein Foul als Foul zu ahnden. Man muss hier mit der Lupe arbeiten und vor allem die Zeitpunkte sortieren: Wird Guirassy aktiv? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Liegt der Zeitpunkt nach dem (initialen) Foul, ist es Elfmeter. Muss es mir noch einmal genau ansehen...

Die Frage, die sich anschließt: kann das Foul noch eine Notbremse sein, wenn Guirassy eigentlich im Abseits stand? Wohl eher nicht. Interessanter Fall, der auf eine etwas eigenwillige Regelgebung verweist.

Das ist ein interessanter Gedanke.
Ist das gefoult werden eine Aktivierung des Abseits, weil er dadurch profitiert oder wäre es ein Ballkontakt, der hier nicht vorliegt und somit Elfmeter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #37


22.04.2024 06:34


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

@Vfb fan

Zitat von Vfb fan
Zitat von Maximum Objectivity
Die Abseitsstellung ist nach den Bildern recht unstrittig. ABER: Da gibt es doch so etwas wie passives Abseits...Um es abzukürzen: solange der Spieler nicht aktiv wird, ist ein Foul als Foul zu ahnden. Man muss hier mit der Lupe arbeiten und vor allem die Zeitpunkte sortieren: Wird Guirassy aktiv? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt? Liegt der Zeitpunkt nach dem (initialen) Foul, ist es Elfmeter. Muss es mir noch einmal genau ansehen...

Die Frage, die sich anschließt: kann das Foul noch eine Notbremse sein, wenn Guirassy eigentlich im Abseits stand? Wohl eher nicht. Interessanter Fall, der auf eine etwas eigenwillige Regelgebung verweist.

Das ist ein interessanter Gedanke.
Ist das gefoult werden eine Aktivierung des Abseits, weil er dadurch profitiert oder wäre es ein Ballkontakt, der hier nicht vorliegt und somit Elfmeter?

Wenn das Foul aktiviert, ist es eine neue Situation…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #38


22.04.2024 08:34


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 446

- richtig entschieden
Klares Abseits, sieht man auch auf dem Screenshot sehr gut. Ebenso sieht man, dass Jung noch nicht an Guirassy dran ist, dementsprechend ist er zum Zeitpunkt des angeblichen Fouls sicher auch nicht passiv.
Und unabhängig davon hebt Guirassy auch extrem ab, dass man da durchaus diskutieren kann ob es überhaupt ein Foul gewesen wäre. Zwar ist Jung mit der Hand an ihm dran, das empfinde ich aber noch als handelsüblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #39


22.04.2024 09:05


gendelo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 07.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Also mit den Bildern sieht man sehr gut, dass es tatsächlich Abseits ist. Es ist nichtmal richtig knapp, wie der Abstand zwischen den Linien ganz gut zeigt. Ansonsten wäre es aber auch ein klares Foul. Es ist zwar nicht viel Ziehen, aber es hätte halt den Unterschied gemacht, Guirassy wäre sonst wohl an den Ball gekommen. 

Die Argumentation mit passivem oder aktivem Abseits ist aber eine ganz wilde Konstruktion, dadurch dass Guirassy klar zum Ball geht und das Foul nach der Weiterleitung durch Undav passiert ist es halt auch aktives Abseits.

Fazit: Knappes Ding, Pech für Stuttgart aber richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Stuttgart  - #40


22.04.2024 13:08


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 643

@gendelo

Zitat von gendelo
Also mit den Bildern sieht man sehr gut, dass es tatsächlich Abseits ist. Es ist nichtmal richtig knapp, wie der Abstand zwischen den Linien ganz gut zeigt. Ansonsten wäre es aber auch ein klares Foul. Es ist zwar nicht viel Ziehen, aber es hätte halt den Unterschied gemacht, Guirassy wäre sonst wohl an den Ball gekommen. 

Die Argumentation mit passivem oder aktivem Abseits ist aber eine ganz wilde Konstruktion, dadurch dass Guirassy klar zum Ball geht und das Foul nach der Weiterleitung durch Undav passiert ist es halt auch aktives Abseits.

Fazit: Knappes Ding, Pech für Stuttgart aber richtig entschieden.

Also ich sehe an den Linien, dass der Bremer bei Undav das Abseits aufhebt



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.04.2024 15:30


28.
(11er)
Ducksch
49.
Ducksch
71.
Undav

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,7
Werder Bremen 2,7   4,4  VfB Stuttgart 5,9
Norbert Grudzinski
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Florian Lechner
Felix Zwayer
Mike Pickel

Statistik von Robert Schröder

Werder Bremen VfB Stuttgart Spiele
12  
  12

Siege (DFL)
5  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Ducksch 90.
Gelbe Karte Zetterer
Veljkovic
Weiser
Schmid 100.
Friedl
Lynen
Woltemade 83.
Jung
Gelbe Karte Bittencourt 83.
Gelbe Karte Agu
Anton 
98. Stiller  Gelbe Karte
Mittelstädt 
Ito 
65. Karazor 
65. Leweling  Gelbe Karte
Guirassy 
Nübel 
46. Stergiou 
46. Millot  Gelbe Karte
Undav 
Groß  83.
Malatini  100.
Deman  90.
Kownacki  83.
65. Katompa Mvumpa
46. Führich
98. Jeong
46. Stenzel
65. Dahoud

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema