Elfmeter VfB (74.)

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Elfmeter VfB (74.) | von Dildab
 Vorschläge der Community
  Holzhausers Ellbogen gegen Kehl | von Regelkenner
  Gelb/Rot Ibisevic | von eddie-guerrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfB Stuttgart

Ibisevic geht nach einem Aussetzer von Hummels alleine auf Weidenfeller zu. Bevor Ibisevic abschließt versucht Hummels von hinten zu klären, trift er dabei die Beine von Ibisevic? Auch wenn Ibisevic nicht zu Boden geht ist die Frage zu klären ob der Schiedsrichter trotzdem auf den Punkt zeigen muss. Wurde der VfB-Stürmer beim Abschluss behindert und hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

Quellen

ARD : "Glück für den BVB dass Ibisevic nicht fällt"

 Elfmeter VfB (74.)  - #1


03.11.2012 19:47


Dildab


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 167

Ibisevic geht nach einem Aussetzer von Hummels alleine auf Weidenfeller zu. Bevor Ibisevic abschließt versucht Hummels von hinten zu klären, trift dabei die Beine von Ibisevic aber nicht den Ball. Ibisevic fällt zwar nicht, wird aber klar beim Abschluss behindert. Hätte es hier Elfmeter geben sollen?

Für mich sehr fair, dass er stehen bleibt, ändert aber nichts am irregulären Eingreifen von Hummels.

Sportschau sinngemäß: "Glück für Hummels, dass Ibisevic nicht fällt"
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
20,59 %

Veto:
79,41 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #2


03.11.2012 19:54


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

...

in meinen Augen war das nichts, was zu pfeifen wäre. Ibisevic´ Bewegungsablauf wurde meines Erachtens nicht beeinträchtigt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #3


03.11.2012 19:57


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

...

- Veto
Ob es fair war, das er sich nicht fallen hat lassen? Weiß ich nicht. Immerhin hatte er schon gelb.
Natürlich war es auch keine Schwalbe. Es sah jedenfalls komisch aus.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #4


03.11.2012 20:02


mairam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 9

Elfmeter 74. min

- Veto
ein klarer elfer, hab grade nochmal in der sportschau die wiederholung gesehen.ibisevic kommt durch hummels eingreifen ins straucheln und wird am abschluss gehindert,er will nur den torschuss und lässt sich nicht fallen,fair von ihm aber da kein tor draus wird muss der schiri pfeifen und elfer geben.ohne hummels regelwidriges eingreifen hätte ibisevic eine sehr gute chance auf einen treffer gehabt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #5


03.11.2012 20:10


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

...

- Veto
Wie in der Sportschau gesagt: Wenn er fällt, hätte es wohl einen Elfmeter gegeben. Aber natürlich nachvollziehbar, wenn man allein vor dem Torwart noch versucht den Ball zu versenken. Man hat ja eben doch keine Garantie, dass es auch gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #6


03.11.2012 21:03


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

...

- richtig entschieden
Also eine Verhinderung einer Torchance ist es ja nicht, schließlich bleibt Ibisevic stehen und kommt immernoch ordentlich zum Abschluss.
Für mich daher kein Elfer, den man geben muss. Wenn er sich allerdings fallen lässt und nicht mehr zum Abschluss kommt, kann man das eher diskutieren.

Daran sieht man mMn mal wieder, dass die Schiris nur pfeiffen, wenn ein Spieler auch fällt. Ist auch einer der Gründe, wieso wir so lange keinen Elfer mehr gekriegt haben. Lewandowski sucht eben auch immer noch den Abschluss, bevor er dann mal fällt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #7


03.11.2012 22:02


wasen-karle


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

Klarer Elfer

- Veto
Klarer Elfmeter, Hummels spielt den Ball nicht, aber bringt Ibisevic aus dem Tritt.

Er hätte fallen sollen, dann wäre die Sache noch klarer gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #8


03.11.2012 22:37


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

...

weil Ibisevic so "fair", andere würden auch sagen doof , ist und nicht fällt, sondern weiterspielt gibt es hier keinen elfmeter. wenn er fällt ist das rot und elfmeter. also im prinzip ne fehlentscheidung vom schiri hier nicht zu pfeiffen, weil es auch keinen größeren vorteil gibt als nen elfmeter in dieser situation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #9


03.11.2012 22:52


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Hab im ersten Moment auch gedacht, wenn das kein Elfmeter war.

Da aber Ibisevic noch zum Abschluss kommt warte ich lieber noch weitere Bilder ab um zu schauen wie sehr Hummels Ibisevic foult.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #10


03.11.2012 23:05


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

letzte Woche...

...hatten wir das selbe nach Großkreutz angeblichem Schubser im 16er.

Ibisevic bleibt stehen und kann abschließen. Daher auch hier keine Fehlentscheidung.

Fällt er, würde ich aber auch nicht über einen Elfmeter meckern... jedenfalls nicht lange... :-p



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #11


03.11.2012 23:16


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Genau an die Szene von letzter Woche hatte ich auch gedacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #12


03.11.2012 23:38


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@mairam

Zitat von mairam:
fair von ihm aber da kein tor draus wird muss der schiri pfeifen und elfer geben.

Dazu die selbe Frage wie letzte Woche: Was macht der Schiedsrichter, wenn der Elfmeter vergeben wird? Solange wiederholen lassen, bis der Ball drin ist? Weil nach der Überzeugung der VfB-Fans ja ein Tor aus dieser Situation entstehen muß?!?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #13


03.11.2012 23:42


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Deine provokante Aussage verstehe ich nicht.
Es geht doch darum: Durch das Foul wurde Ibisevic womöglich eine vernünftige Torchance weggenommen die er durch den Elfmeter wiederbekommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #14


04.11.2012 00:34


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

fakt is, dass ibisevic anders - sprich: besser - zum abschluss kommt, wenn er nich behindert wird. aber ob diese aktion von hummels ausreichend war und als foul gewertet werden kann ... ich schau es mir lieber nochma an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #15


04.11.2012 01:04


schiri08
schiri08

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 384

Richtig entschieden, da Vorteil genutzt wurde

- richtig entschieden
Worüber wir uns wohl einig sind, ist dass wenn Ibisevic fällt, dann bekommt er den Elfmeter.

Wie ist es aber zu werten, dass er weitergelaufen ist und den Abschluss gesucht hat. Meines Erachtens hat Felix Zwayer in dieser Szene trotzdem richtig entschieden. Ibisevic läuft weiter, nutzt den Vorteil, den Zwayer laufen lässt und schließt dann (mehr oder weniger, aber dennoch) kontrolliert ab.
Dass er ohne die Berührung durch Hummels eine bessere Schussposition gehabt hätte, ist in meinen Augen irrelevant, da er trotzdem den Abschluss gesucht hat. Zwar war dieser wohl eher weniger als mehr kontrolliert, aber eben doch gezielt von ihm gewollt. Deshalb wüsste ich nicht, warum man dann noch - trotz des Abschlusses - zurückpfeifen und den Strafstoß geben sollte.

Es ist das alte Spiel: Entweder fallen lassen, dann gibt es den (berechtigten) Strafstoß oder versuchen, den Vorteil zu nutzen. Dann darf man sich aber eben nicht beschweren, wenn dann nicht mehr zurückgepfiffen wird.
Ob das jetzt so gerecht ist oder nicht, darüber könnte man sich jetzt wieder endlos streiten. Aber es ist nunmal so.



"Gib mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht." - Mayer Amschel Rothschild


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #16


04.11.2012 06:12


Krebsnebelwesen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 383

@müllerflip

Sehr guter Beitrag @schiri08

Zitat von müllerflip:
fakt is, dass ibisevic anders - sprich: besser - zum abschluss kommt, wenn er nich behindert wird. aber ob diese aktion von hummels ausreichend war und als foul gewertet werden kann ... ich schau es mir lieber nochma an.

Ich habe zwar nur kurz reingeschaltet, aber das ASS hat die Szene nicht mal näher thematisiert, einfach nur als Chance von Ibisevic mit "Nachschuss" von Trauré.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #17


04.11.2012 08:52


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@schiri08

Zitat von schiri08:
Worüber wir uns wohl einig sind, ist dass wenn Ibisevic fällt, dann bekommt er den Elfmeter.

Wie ist es aber zu werten, dass er weitergelaufen ist und den Abschluss gesucht hat. Meines Erachtens hat Felix Zwayer in dieser Szene trotzdem richtig entschieden. Ibisevic läuft weiter, nutzt den Vorteil, den Zwayer laufen lässt und schließt dann (mehr oder weniger, aber dennoch) kontrolliert ab.
Dass er ohne die Berührung durch Hummels eine bessere Schussposition gehabt hätte, ist in meinen Augen irrelevant, da er trotzdem den Abschluss gesucht hat. Zwar war dieser wohl eher weniger als mehr kontrolliert, aber eben doch gezielt von ihm gewollt. Deshalb wüsste ich nicht, warum man dann noch - trotz des Abschlusses - zurückpfeifen und den Strafstoß geben sollte.

Es ist das alte Spiel: Entweder fallen lassen, dann gibt es den (berechtigten) Strafstoß oder versuchen, den Vorteil zu nutzen. Dann darf man sich aber eben nicht beschweren, wenn dann nicht mehr zurückgepfiffen wird.
Ob das jetzt so gerecht ist oder nicht, darüber könnte man sich jetzt wieder endlos streiten. Aber es ist nunmal so.


Der Beitrag trifft es ziemlich genau, die Vorteilsauslegung sieht halt nicht vor, das der Schiedsrichter rückwirkend die Qualität von Chancen vergleicht, lässt er die Szene weiterlaufen weil eine Chance entstehen könnte und diese entsteht auch, dann muss er durchlaufen lassen. Nachträglich abpfeiffen kann er nur, wenn doch keine Chance entsteht (zB. der Ball wird geklärt weil der aus dem Tritt kommende Spieler ihn doch nicht mehr erreicht). Somit unabhängig von Foul oder nicht, korrekt weiter laufen zu lassen, nachdem der Vorteil wirklich entstanden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #18


04.11.2012 08:59


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7384

...

- Veto
Inzwischen habe ich die Szene jetzt auch nochmal gesehen.
Und auch ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil. Ibisevic kommt in der Szene schon sehr ins straucheln, damit er gar nicht mehr richtig zum Schuss kommt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #19


04.11.2012 10:07


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

...

in der Tat das klingt plausibel was @schiri08 ausführt. Frage ist jetzt, wie haben wir es nach den Regeln der Wahren Tabelle zu werten?!? MMn dann wohl mit grün nachdem der Schiri hier wohl richtig lag?



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter VfB (74.)  - #20


04.11.2012 10:37


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4933

.

- richtig entschieden
Gerade bei Sport1 deutlich inklusive Zeitlupe gezeigt.

Meine Meinung:
Es war ein klares Foul von Hummels, wenn Ibisevic fällt gibt es einen klaren Elfmeter. Aber Ibisevic spielt weiter und kommt deutlich zum Abschluss. Also für mich korrekt auf Vorteil entschieden.

Also Daumen hoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Auch wenn mir hier Parteilichkeit vorgeworfen werden wird: Es wird auf Vorteil entschieden, welchen Ibisevic aber nicht nutzt.

-
Schlusspfiff
Bor. M'Gladbach-Fan

Klares Foulspiel gegen Ibisevic. Ein Vorteil hat sich auch nicht ergeben. Bei Elfmetersituationen muss eine Vorteilsauslegung eine Ausnahme bleiben und die sehe ich hier nicht. Ibisevic konnte durch das Foul nicht mehr kontrolliert zum Abschluss kommen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Hummels trifft Ibisevic ohne den Ball zu spielen. Das dieser den Ball im Stolpern noch versucht aufs Tor zu spitzeln reicht mE für eine Vorteilsauslegung nicht aus - Fehlentscheidung.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

siehe hrub: Wer so strauchelt, kann mMn keinen kontrollierten Schuss abgeben und daher ist mMn auch kein Vorteil entstanden. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wenn es denn Vorteil gewesen wäre, hätte Hummels für sein Foulspiel auch eine Karte sehen müssen (in diesem Fall Rot wegen Notbremse).Ibisevic kommt außerdem nicht zu einem kontrollierten Abschluss. Fazit: Der SR hat das Foul gar nicht gesehen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Foul an Ibisevic ist eindeutig. Ein Vorteil ist jedoch nicht entstanden denn Ibisevic kann den Ball nicht mehr kontrolliert schießen weil er ins straucheln gerät. Der SR hätte auf Elfmeter entscheiden müssen, mMn gibt es hier keinen Ermessensspielraum

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Auf der einen Seite ungeschickt von Hummels, wenn der Stuttgarter fällt, ist alles klar, aber so?

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

EDIT: s. Threadverlauf. Die zitierten Passagen haben meinen persönlichen Eindruck bestätigt. Das war zu pfeifen, v.a. aufgrund des unkontrollierten Abschlusses.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Gegenbeispiel zu letzter Woche: Ibisevic wird von Hummels durch ein Foul im Abschluss behindert. Kein Vorteil. Aber auch in Realgeschwindigkeit sehr schwer zu sehen

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Klares Foul von Hummels. Es hätte Elfmeter geben müssen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels trifft Ibisevic von hinten und spielt nicht den Ball. Auch, wenn er nicht fällt muss das einen Elfmeter geben+ Rote Karte wegen Notbremse.

×

03.11.2012 15:30

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,7
Bor. Dortmund 4,7   5,0  VfB Stuttgart 3,5
Harm Osmers
Marcel Pelgrim
Christoph Bornhorst

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
32  
  28

Siege (DFL)
14  
  9
Siege (WT)
15  
  12

Unentschieden (DFL)
10  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  8

Aufstellung

Weidenfeller
Götze
Subotic
Gündogan
Lewandowski
Schmelzer
Großkreutz 56.
Reus 76.
Hummels
Piszczek
Kehl 20.
Kvist  Gelbe Karte
90. Ibisevic  Gelbe Karte
Sakai 
Ulreich 
70. Holzhauser  Gelbe Karte
Niedermeier 
Tasci 
Boka 
Gentner  Gelbe Karte
88. Traoré 
Harnik 
Leitner  20.
Schieber  56.
Perisic  76.
70. Kuzmanovic
88. Okazaki
90. Maza

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
16  
  11

Ecken
9  
  2

Abseits
4  
  3

Fouls
8  
  18

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema