Elfmeter wiederholen?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Elfmeter wiederholen? | von quineloe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter wiederholen?  - #1


21.06.2016 22:29


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Torwart rennt von der Linie runter

3 oder 4 Kroaten sind vor dem Schuss im Strafraum

kein einziger Spanier ist im Strafraum.

Müsste der Strafstoß nicht wiederholt werden?



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #2


21.06.2016 22:30


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@quineloe

Zitat von quineloe
Torwart rennt von der Linie runter

3 oder 4 Kroaten sind vor dem Schuss im Strafraum

kein einziger Spanier ist im Strafraum.

Müsste der Strafstoß nicht wiederholt werden?


Klar, ohne wenn und aber.

Wurde das nicht sogar vor der EM nochmal extra klargestellt wie die Schiedsrichter da zu verfahren haben? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #3


21.06.2016 22:32


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Entweder darf er den Elfmeter gar geben oder er gibt den auf der anderen Seite für Kroatien. Nach genauer Auslegung hätte er wiederholt werden müssen, aber dann muss jeder Elfmeter in der Bundesliga zB auch wiederholt werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #4


21.06.2016 22:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja da der Elfmeter schon nicht Linien treu war, kann man es verkraften, denke ich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #5


21.06.2016 22:32


Leo Lichtschalter


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

Mal abgesehen davon, dass die Elfmeterentscheidung für mich falsch ist, hätte man diesen natürlich wiederholen lassen müssen. Das war zu extrem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #6


21.06.2016 22:35


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Der Torhüter steht auch deutlich vor der Torlinie, das hätte wiederholt werden müssen. Allerdings vermute ich, dass sich Kuipers dann im Nachhinein doch unsicher war wegen des Elfmeters und deshalb großzügig verfahren ist.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #7


21.06.2016 22:38


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

Defenitiv. Viel extremer als Kroatien kann man es ja beinahe nicht mehr machen. Allerdings hätte ich den Elfmeter gar nicht erst gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #8


21.06.2016 22:38


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Die haben doch sowieso Regelprobleme!
Die Einwurfregel wurde doch auch geändert oder? Das Schleudern mit einer Hand ist nun explizit untersagt. Nur fällt mir dies bei diesem Turnier umso mehr ins Auge. Interessiert halt keinen.

Dann hier, Ramos hinten tritt den Kroaten und bekommt den Elfer nicht. Da stehen drei Schiedsrichter rum (Haupt, Torrisvhter, Linienrichter). Alle sollten gut positioniert sein und keiner sieht das Foul?

Der Spanier kreuzt den Verteidiger, der das Unheil sieht und versucht sich in Luft aufzulösen und dafür bestraft wird. Diese Regelauslegungen sind vogelfrei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #9


21.06.2016 22:42


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Entweder darf er den Elfmeter gar geben oder er gibt den auf der anderen Seite für Kroatien. Nach genauer Auslegung hätte er wiederholt werden müssen, aber dann muss jeder Elfmeter in der Bundesliga zB auch wiederholt werden. 


Meiner Meinung nach darf er den Elfmeter für Spanien auch nicht geben, wenn er den für Kroatien gepfiffen hätte. Für mich sah es in der Wiederholung so aus, als würde der Kroate in den Spanier von einen anderen Spanier reingestoßen werden. Eine aktive Bewegung vom Kroaten konnte ich nicht erkennen.
Auf der Gegenseite war wenigstens noch ein Kontakt vom Spanier vorhanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #10


21.06.2016 22:48


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Nach dem Elfmeterpfiff kann der Torwart auch noch zwei Meter weiter vor und das Ding wird nicht wiederholt. Zumal er sich damit ja keinen Vorteil verschafft hat, weil der Elfmeter so schlecht geschossen war, dass er ihn auch auf der Linie gehalten hätte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #11


21.06.2016 22:58


keeperin


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 20

@Hagi01

Zitat von Hagi01
... weil der Elfmeter so schlecht geschossen war, dass er ihn auch auf der Linie gehalten hätte.


Das stimmt natürlich. Den Vorteil des Weiter-Vorne-Stehens hat man, wenn die Bälle platziert ins Eck kommen.
Ich denke, dass das Raustippeln des Keepers auch zum Teil davon provoziert war, dass der Spanier seinen Anlauf so verzögert hat. Er ist halt unter maximaler Spannung und will mit Druck in den Ball rein gehen, muss dann aber die Bewegung noch mal abbrechen, weil der Spanier langsamer wird.
Trotzdem gibt es natürlich keine zwei Meinungen, dass das wiederholt gehört. Aber auch ich bin der Meinung, dass man das niemals hätte pfeifen dürfen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #12


21.06.2016 23:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ich gehe mal soweit zu sagen mit diesem Spiel ist der letzte Hölländer aus dem Turnier.
Den Elfer geben, dann nicht wiederholen und vorher den Kroaten verweigern (in diesem Kontext)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #13


22.06.2016 07:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adler88

Zitat von adler88
Ich gehe mal soweit zu sagen mit diesem Spiel ist der letzte Hölländer aus dem Turnier.
Den Elfer geben, dann nicht wiederholen und vorher den Kroaten verweigern (in diesem Kontext)


volle Zustimmung.

Teilw. gabs schon Szenen wo man fragen muss, welchen Standard die Uefa bzw. die Schiris auf einmal anwenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #14


22.06.2016 09:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Adler88

Zitat von adler88
Ich gehe mal soweit zu sagen mit diesem Spiel ist der letzte Hölländer aus dem Turnier.
Den Elfer geben, dann nicht wiederholen und vorher den Kroaten verweigern (in diesem Kontext)

Bin ich mir nicht sicher. Kuipers ist ein sehr guter SR und das weiß die UEFA auch. Wenn man sich überlegt, welche Knallerspiele in der ko-Runde anstehen, weiß ich nicht, ob man auf seine Fähigkeiten verzichten kann und will (dasselbe gilt für Kassai). Für das Finale hat er sich aber wohl rausgepfiffen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #15


22.06.2016 09:50


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Ach ja, ein Nachtrag noch: Die gemessenen 3.15 Meter der ARD sind ein echter Witz. Die haben zum falschen Zeitpunkt gemessen, nämlich bei der Ballberührung des TW - der Zeitpunkt ist aber nicht der entscheidende, sondern der Zeitpunkt der Ballberührung des Schützen. Da war der Torwart "nur" etwa 2.5 Meter vor der Linie. Davon war ein knapper Meter durch die Verzögerung von Ramos verschuldet. Sind wir auf einmal bei 1.5 Metern. Das ist dann auf einmal nicht mehr so viel...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #16


22.06.2016 11:16


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

@Adler88

Zitat von adler88

Der Spanier kreuzt den Verteidiger, der das Unheil sieht und versucht sich in Luft aufzulösen und dafür bestraft wird. Diese Regelauslegungen sind vogelfrei.


Hinzu kommt noch, dass der Kroate von hinten noch leicht geschubst wird, da noch ein Spanier hinter ihm steht. Darf man mMn auf keinen Fall geben.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #17


22.06.2016 11:20


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von adler88

Der Spanier kreuzt den Verteidiger, der das Unheil sieht und versucht sich in Luft aufzulösen und dafür bestraft wird. Diese Regelauslegungen sind vogelfrei.


Hinzu kommt noch, dass der Kroate von hinten noch leicht geschubst wird, da noch ein Spanier hinter ihm steht. Darf man mMn auf keinen Fall geben.


Hatte nur eine kure Wiederholung gesehen. Da hatte ich den Eindruck, dass der Kroate sogar noch etwas langsamer wird, als er die Hände hebt. Für mich ist das auch kein Elfer.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #18


22.06.2016 19:21


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ach ja, ein Nachtrag noch: Die gemessenen 3.15 Meter der ARD sind ein echter Witz. Die haben zum falschen Zeitpunkt gemessen, nämlich bei der Ballberührung des TW - der Zeitpunkt ist aber nicht der entscheidende, sondern der Zeitpunkt der Ballberührung des Schützen. Da war der Torwart "nur" etwa 2.5 Meter vor der Linie. Davon war ein knapper Meter durch die Verzögerung von Ramos verschuldet. Sind wir auf einmal bei 1.5 Metern. Das ist dann auf einmal nicht mehr so viel...


​​​​​Was nichts daran ändert, dass er zu weit draußen stand und zwar deutlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #19


22.06.2016 19:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Hagi01

Zitat von Hagi01
[...]der Zeitpunkt ist aber nicht der entscheidende, sondern der Zeitpunkt der Ballberührung des Schützen. Da war der Torwart "nur" etwa 2.5 Meter vor der Linie. Davon war ein knapper Meter durch die Verzögerung von Ramos verschuldet. Sind wir auf einmal bei 1.5 Metern. Das ist dann auf einmal nicht mehr so viel...


Diese Logik will mir so gar nicht in den Kopf...



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter wiederholen?  - #20


22.06.2016 22:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Hagi01
[...]der Zeitpunkt ist aber nicht der entscheidende, sondern der Zeitpunkt der Ballberührung des Schützen. Da war der Torwart "nur" etwa 2.5 Meter vor der Linie. Davon war ein knapper Meter durch die Verzögerung von Ramos verschuldet. Sind wir auf einmal bei 1.5 Metern. Das ist dann auf einmal nicht mehr so viel...


Diese Logik will mir so gar nicht in den Kopf...

Die Logik ist ganz einfach: Wenn der Schütze verzögert, muss er damit rechnen, dass sich der Torwart auch entsprechend früher vorspringt, sonst kann der Torwart ja gar keinen Winkel verkürzen. Die Strecke, die durch die Verzögerung des Schützen entstanden ist, rechne ich deshalb prinzipiell raus.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.06.2016 21:00

Schiedsrichter

Björn KuipersBjörn Kuipers
Sander van Roekel
Erwin Zeinstra
Viktor Kassai

Statistik von Björn Kuipers

Kroatien Spanien Spiele
1  
  3

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

Kroatien Spanien Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
11  
  8

Ecken
3  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  11

Ballbesitz
41%  
  59%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema