Elfmeter Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter Wolfsburg | von GloryRedDays

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wurde Diego elfmeterwürdig gefoult und dem VfL ein Strafstoß verwehrt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter Wolfsburg  - #81


03.09.2013 14:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ digga

Zitat von digga
Zitat von svenex
Zitat von digga
Bei kniffligen Entscheidungen wird dann halt möglicherweise auch noch nach Sympathie abgestimmt und schon ist die echte Neutralität hin.

Da könnte in Einzelfällen sogar was dran sein, ab du glaubst doch nicht wirklich, dass Wolfsburg im allgemeinen und Diego im speziellen, sowohl bei der breiten Masse als auch beim KT mehr Sympathien haben, als z.B. Hertha?

[...]
Und "cleveres Herausholen" eines Elfers ist für mich eher eine grobe Unsportlichkeit, die mit gelb bestraft werden müsste, was sich die Schiris aber scheinbar nicht trauen zu ahnden.
[...]

dito



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #82


03.09.2013 14:26


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ digga

Zitat von digga


Fakt ist: würden die Schiris Schwalben endlich mal konsequent mit Karten bestrafen, würde die die ständige Fallerei vielleicht mal weniger. Anders eher noch mehr... :-(

Das kann ich Dir erklären: Schwalben sind unglaublich schwer mit absoluter Sicherheit zu sehen. Ein kleiner Kontakt kann immer vorliegen und dann ist das nach der gängigen Auslegung keine Schwalbe mehr. Und nichts ist peinlicher als eine Gelbe Karte wegen Schwalbe, bei der sich dann im Nachhinein herausstellt, dass Elfmter korrekt gewesen wäre.
Ein mE tauglicherer Ansatz wäre solche Simulationen nachträglich per Videobeweis zu ahnden und mit einer Ein-Spiel-Sperre zu belegen. Allerdings geben das die Regeln und Satzungen momentan noch nicht her.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #83


03.09.2013 15:26


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Das kann ich Dir erklären: Schwalben sind unglaublich schwer mit absoluter Sicherheit zu sehen. Ein kleiner Kontakt kann immer vorliegen und dann ist das nach der gängigen Auslegung keine Schwalbe mehr.

Es kommt jedoch darauf an, von wem  der Kontakt ausging. Ein "kleiner Kontakt" ist noch kein Zeichen dafür, dass keine Schwalbe vorliegt. Wenn ich als Stürmer abhebe und dabei den Kontakt mit dem Knie oder Fuß meines Gegenspielers suche, liegt zwar in jeder Super-Slowmotion ein kleiner Kontakt vor, macht aber die Unsportlichkeit dadurch nicht besser!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #84


03.09.2013 20:08


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

- richtig entschieden
Mal weg von schon zur Schauspielerei neigenden Diego.

Warum soll ich mir die Beine kaputt treten lassen (bzw. eine Verletzung irgendeiner Art überhaupt riskieren) wenn ich doch sehe das der Verteidiger keine Chance auf den Ball hat?
Dann lieber den Ball kurz antippen und die Inkompetenz vom Verteidiger dankend annehmen.

Ohne Superzeitlupe kann man die meisten solcher Aktionen eh nicht sehen, ob jetzt "Schutzschwalbe" oder Nasen/Zehen/etc Abseits.

Du machst es dir etwas zu einfach.
Über die Wortwahl solltest du dir auch mal Gedanken machen.
Nur weil man nicht deiner Meinung ist hat man nicht Unrecht. Auch wenn du dich damit gut einreihst, da haben wir hier bereits einige von.

PS: Ich bin für den Videobeweis. Aber selbst da würde ich bei dieser Szene hoffen das der Schiri auf Elfer entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #85


03.09.2013 20:36


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

- Veto
Was man vielleicht auch mal beachten sollte: Ich habe mir heute nochmal auf Sky das Interview mit Diego angeschaut. Da gibt er indirekt eine Schwalbe zu. Er sagte, dass sein Gegenspieler sein Bein im Weg hatte und das hat er dann halt ausgenutzt. Wenn das mal kein Geständnis ist.



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Wolfsburg  - #86


04.09.2013 17:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ rb71

Zitat von rb71
Was man vielleicht auch mal beachten sollte: Ich habe mir heute nochmal auf Sky das Interview mit Diego angeschaut. Da gibt er indirekt eine Schwalbe zu. Er sagte, dass sein Gegenspieler sein Bein im Weg hatte und das hat er dann halt ausgenutzt. Wenn das mal kein Geständnis ist.

"Der Innenverteidiger von Hertha BSC hatte in der 45. Minute den Ball zu weit vom Fuß springen lassen und sich anschließend auf einen Körperkontakt im Strafraum gegen den Wolfsburger eingelassen. Der ließ sich nicht lange bitten und ging theatralisch zu Boden. «Natürlich war das nicht ungeschickt», lobte sich der VfL-Spielmacher selbst."

Jeder wie er meint, ich finde das falsch und unsportlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Diego will diesen Elfmeter haben. Fakt ist aber - er wird getroffen und das reicht bei dieser Geschwindigkeit aus um aus dem Tritt zu kommen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Gibt es eine versuchte Schwalbe? Das bezeichnet die Situation mMn am besten. Diego hebt ab, sucht den Kontakt, kommt dann nochmal auf und wird dann am Knie getroffen. Unglücklich, und sicher nicht astrein, aber letztendlich ein Foul.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Klar, Diego wollte diesen Elfmeter haben. Gleichwohl wird er am Knie und vor allem am Fuß strafbar getroffen - korrekte Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Diego springt zuerst, weil er mit dem Kontakt rechnet, kommt dann aber nochmal auf und kriegt dann erst den Schlag auf das Knie. Für mich ein korrekter Elfer

-
toopac
Schalke 04-Fan

Ein minimaler Kontakt liegt vor. Aber DIego hebt schon vor diesen Kontakt ab, weil er den Elfmeter haben will. Für mich zu wenig Berührung für einen Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Nur weil Diego den wollte, heißt das nicht, dass Brooks den Brasilianer hier foulen darf. Der Kontakt am Knie ist da und in der Geschwindigkeit reicht das dann allemal.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Halb traf er ihn, halb fiel er hin, Diego nimmt den angebotene Kontakt dankbar an. Ungeschickt vom Herthaner aber leider doch ein Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch wenn Diego den natürlich wollte - Brooks trifft ihn unten am Knie und am Fuß (gut aufgelöst in der Sportschau) und damit ist das eine korrekte Entscheidung.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Diego hat in dieser Szene nur ein Ziel, nämlich den Elfmeterpfiff. Er hebt schon vorher ab und sucht dann den Kontakt mit dem Gegenspieler. Wenigstens war er nach dem Spiel ehrlich: "Ich habe es ausgenutzt". Für mich ist das kein Elfmeter!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter - auch wenn es wohl minimalen Kontakt gab, so reicht er nicht für ein strafbares Foulspiel aus.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Nach den Bildern von Sky roch das ganze nach Schwalbe, aber die ARD hat das gut aufgelöst: Diego wird wohl an Fuß und am Knie getroffen. Auch wenn er diesen Kontakt durchaus gesucht hat, bleibt die Aktion ein Foul!

×

31.08.2013 15:30


42.
Olic
45.
(11er)
Diego

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,3
VfL Wolfsburg 4,1   4,2  Hertha BSC 5,2
Benjamin Brand
Marco Achmüller
Dr. Robert Kampka

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg Hertha BSC Spiele
24  
  19

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
10  
  7
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Benaglio
Träsch
Gelbe Karte Naldo
Knoche
Rodríguez
Koo 87.
Polak 81.
Vieirinha
Diego
Perisic 73.
Olic
Kraft 
Pekarík 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks 
Schulz 
Lustenberger 
Hosogai 
63. Allagui 
87. Baumjohann 
63. Ben-Hatira 
Ramos 
Klose  81.
Schäfer  87.
Medojevic  73.
87. Kluge
63. Wagner Gelbe Karte
63. Ronny

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  2

Torschüsse gesamt
12  
  5

Ecken
2  
  2

Abseits
3  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema