Elfmeter zum 0:1 Ist die Regelung sinnvoll?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Irregulärer Elfmeter? | von Micha93
  Gelb-Rot für Sörensen | von Micha93
 Allgemeine Themen
  Schöner Beginn | von FCKRBL
  Elfmeter zum 0:1 Ist die Regelung sinnvoll? | von raidi

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zum 0:1 Ist die Regelung sinnvoll?  - #1


17.08.2015 16:11


raidi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

Hallo,

ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass ein Foul wie in dem Fall im Spiel Stuttgart - Köln nicht mit einem Elfmeter geahndet werden sollte. Vorweg: Gleiches finde ich sollte gelten, wenn man sich außerhalb der 16ers befindet. Nur da kommt es seltener zum Problem. Nun zur Argumentation. 

Der Spieler rennt auf den Torwart zu. Als er sieht, dass der Torwart sehr schnell raus kommt spitzelt er den Ball ins Toraus am Torwart vorbei. Aus dem Strafrecht hab ich in der Uni gelernt, dass eine Kausalität vorhanden sein muss. "Ist jemand wegen meines handelns zu Schaden gekommen, oder wäre der Schaden auch so entstanden". Wenn ich das bei dieser Szene anwende, sehe ich, der Ball wird ins Toraus rollen und der VfB wird Abseits bekommen, ob der TW nun den Spieler berührt oder nicht. Der Ball ist egal ob Foul oder nicht weg und die Szene damit vorbei. Ein Indiz dafür, finde ich, das für meine Auslegung spricht ist, dass es keine Karte gab. Die in der letzten Saison vielfach diskutierte Doppelbestrafung (Rot und Elfer) kam nicht zum Zug. Es gab nichtmal Gelb. Das zeigt mir, eigentlich war es nichts, weil weder Notbremse noch taktisches Foul (lt Auslegung des Schiedsrichters). 

Ganz klar ist, dass die Regelung nunmal so ist. Also ich will hier gar nicht von einer Fehlentscheidung reden. Ich meine nur, dass man die Regel vielleicht überdenken muss. Gleiches gilt m.E. außerhalb des 16ers. Nur dass man hier selten argumentieren kann, dass der Ball ohnehin weg ist. Das passiert mal am Seitenaus oder Nähe Eckfahne. Nur da eben selten mit großen Folgen. Vergleichbar im Mittelfeld, und da habe ich eine ähnliche Sichweise der Dinge, ist, wenn ein Angreifer auf einen Verteidiger losrennt, den Ball vorbeilegt und dann auf den Spieler aufläuft. Ja wo soll der denn hin, das gibt auch sehr oft Freistoß und je nach Spielsituation oftmals sogar Gelb. M.E. ebenso ein Unding.

Wie ist eure Meinung dazu? Da ich mich hier nicht wriklich auskenne im Forum. Hätte das in das Rgelforum, weil eigentlich Grundsatzdiskussion, oder wie hier geschehen, zu den Spielszenen, da es mein Grund des Beitrags war.

mfg raidi



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 Ist die Regelung sinnvoll?  - #2


18.08.2015 17:50


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 437


Es war die den regeln entsprechende Entscheidung, aber du hast rotzdem recht.
Der Stürmer braucht nur noch den ball völlig unkontrolliert mit seinem zehennagel irgendwo hinspitzeln. das ist eigentlich keinen elfmeter wert! Max. indirekter Freistoß!
Sei mir aber nicht böse, dass ich diese unsinnige Regel am Sa. trotzdem sehr begrüßt hatte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 Ist die Regelung sinnvoll?  - #3


19.08.2015 11:48


raidi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dich gefreut hast ^^ Nachdem die Saison erst los ging, trauere ich der Niederlage auch nich tnach, sondern bin eigentlich zufrieden, dass der VfB ne recht gute Leistung gezeigt hat. .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zum 0:1 Ist die Regelung sinnvoll?  - #4


21.08.2015 17:11


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4046

@raidi

Mich würde aber einmal interessieren, wie Du das klar abgrenzen willst. Sollen Fouls nur noch Fouls sein, wenn der Ball noch spielbar ist. Das würde ein ziemliches Getrete werden.

Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich über den unnötigen Elfmeter ärgerst, allerdings überzeugt mich Deine Meinung da nicht. Eine so eingeschränkte Foul/Elfmeterregelung würde meiner Meinung nach nicht zu mehr "Gerechtigkeit" führen, sondern zu weniger.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.08.2015 17:30


75.
Modeste
77.
Zoller
79.
Didavi
90.
Osako

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
2,3
VfB Stuttgart 1,8   2,5  1. FC Köln 2,2
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Christian Fischer

Statistik von Wolfgang Stark

VfB Stuttgart 1. FC Köln Spiele
20  
  19

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
8  
  9

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Tyton
Klein
Gelbe Karte Baumgartl
Hlousek
Gelbe Karte Insúa 85.
Didavi
Gelbe Karte Gentner
Rupp 76.
Kostic
Harnik 81.
Ginczek
Horn 
68. Olkowski 
Sörensen  Gelbe Karte
Heintz 
Hector 
Lehmann 
Risse 
54. Jojic 
46. Gerhardt 
Bittencourt 
Modeste 
Kliment  81.
Werner  85.
Maxim  76.
54. Osako
68. Zoller
46. Vogt Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
10  
  4

Torschüsse gesamt
16  
  8

Ecken
13  
  3

Abseits
5  
  4

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema