Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter nach Foul an Coman? | von basti-fantasti
 Vorschläge der Community
  2. Min.: Kimmich gegen Klaus | von Todesengel0
  25. Min.: Wirklich Abseits von lewandowski? | von stesspela seminaisär
  26. Min.: Notbremse von Ulreich | von stesspela seminaisär
  27. Min.: Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden? | von stesspela seminaisär
 Allgemeine Themen
  Bayern Bonus... | von Thorsten1887
  Regelkenntnisse | von TaktischesFoul

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #21


02.12.2017 16:14


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Also die Bilder von Waldi sind doch recht gut. Weiß nicht, was es diesbezüglich dann noch zu diskutieren gibt,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #22


02.12.2017 16:15


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

- Veto
Regeltechnisch natürlich völlig richtig.

Dennoch, ich hätte anders entschieden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #23


02.12.2017 16:15


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

Wir wiederholen solange den Strafstoß, bis es kein Tor gegen die Bayern gibt. Bei beiden Ausführungen sind Spieler zu früh zu früh im 16er. Entweder man hat die Courage und lässt den Elfer auch nach dem zweiten Mal wiederholen oder XXXXXXXXXX



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #24


02.12.2017 16:18


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Als Düsseldorfer könnte ich da heute ein bisschen kotzen. Kann man zurückpfeiffen, sollten man wohl auch. Glaube aber kaum das viele das gemacht hätten.

Zitat von Sidious
Es laufen doch sehr deutlich Bayernspieler zuerst in den Strafraum und stehen  vor den 96ern.
Wie ist das regeltechnisch: werden dann die Verteidiger dafür belohnt, dass sie früh reinlaufen?

Zumal beim zweiten auch welche zu früph drin waren. Da war es dem Schiedsrichter aber scheinbar egal.


Es ist egal wer zuerst einläuft. Gleichwertiges Vergehen und damit Wiederholung. Im zweiten Anlauf hat er wohl nicht gepfiffen weil wir da nur von ein-zwei Schritten sprechen. Irgendwo hat jeder SR dabei seinen Toleranzbereich.


Aber genau der Spieler (Hummels), der da zu früh einläuft beim zweiten Elfer, greift auch noch aktiv ins Spiel ein und hindert Füllkrug am Nachschuss. Beim ersten Elfer waren es hauptsächlich Bayern-Spieler, die zu früh einlaufen, keiner kann eingreifen, da der Ball sitzt, aber es wird zurückgepfiffen.

Für mich extrem schwache Auslegung der Regeln vom Schiri. Gerade weil es fast nur Bayern waren, die zu früh gestartet sind (speziell Rafinha startet extrem früh, der Hannoveraner läuft ihm dann hinterher) - regeltechnisch im Sinne dieses Threads sicher keine Fehlentscheidung, aber in der Auslegung miserabel. Bayern laufen (zuerst) ein - Spieler trifft - wird wiederholt - das darf so nicht sein. Nummer zwei: Bayern laufen zuerst ein, greifen dann auch noch ins Spiel ein, wird nicht wiederholt. Das möcht ich mal bei Freiburg sehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #25


02.12.2017 16:19


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

- richtig entschieden
Naja mal wieder common practice...Finde da sollte man langsam mal ne klare Regel dazu definieren und auch durchsetzten. Mit dem Videobeweis sollte das kein Problem sein und die Spieler würden sich auch früher oder später dran gewöhnen. Der erste der zu früh startet bekommt ne Gelbe. Kann ja nicht so schwer sein erst loszurennen wenn der Ball gespielt ist. Abseits wird ja auch gepfiffen wenn nur einer knapp drin steht..dafür müssen keine 5 Spieler einen Meter drin stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #26


02.12.2017 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Elfer wäre so oder so wiederholt worden. Der Hannoveraner rennt viel zu früh rein. Wenn der Hannoveraner beim 1. Elfer verschießt, wäre es auch wiederholt worden, weil mehrere Bayern-Spieler schon fast auf Höhe des Elferpunkts sind bei der Ausführung.

Die Regel ist da eindeutig und die Wiederholung richtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #27


02.12.2017 16:21


gerd-der_rote
gerd-der_rote

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

- richtig entschieden
Dank der Bilder dürfen sämtliche Verschwörungstheorien wieder eingepackt werden .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #28


02.12.2017 16:22


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

@Waldi87

Zitat von waldi87
Hier mal der Vergleich.
Wiederholter Elfmeter

Nicht wiederholter Elfmeter


So eindeutig hatte ich es nicht gesehen. 
Die Nr. 35 ist ja schon auf Höhe Elfmeterpunkt und kann fast selber schießen (identisch Bayernspieler, zählt für mich aber nicht. Hätte nur beim verschiessen gezählt) . Für mich zu 100% zurück zu pfeifen sonst kannst dir die Regel auch gleich schenken. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #29


02.12.2017 16:23


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

@Werner86

- richtig entschieden
Zitat von Werner86
Der Elfer wäre so oder so wiederholt worden. Der Hannoveraner rennt viel zu früh rein. Wenn der Hannoveraner beim 1. Elfer verschießt, wäre es auch wiederholt worden, weil mehrere Bayern-Spieler schon fast auf Höhe des Elferpunkts sind bei der Ausführung.

Die Regel ist da eindeutig und die Wiederholung richtig.


Naja wenn die Regel so eindeutig ist warum wird dann der zweite nicht wiederholt? Da stehen mit Hummels, Martinez und Boateng 3 Münscher im Starfraum...nur nicht soooo weit. Wo ist da die Grenze? 20cm, 50cm, 1Meter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #30


02.12.2017 16:25


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@TripleX

Zitat von Triplex
Zitat von waldi87
Hier mal der Vergleich.
Wiederholter Elfmeter

Nicht wiederholter Elfmeter


So eindeutig hatte ich es nicht gesehen. 
Die Nr. 35 ist ja schon auf Höhe Elfmeterpunkt und kann fast selber schießen (identisch Bayernspieler, zählt für mich aber nicht. Hätte nur beim verschiessen gezählt) . Für mich zu 100% zurück zu pfeifen sonst kannst dir die Regel auch gleich schenken. 


Regeltechnisch ok. Aber Rafinha (sieht man auch, der ist noch weiter in Richtung Tor) war der Erste, der losgelaufen ist. Hannover zieht dann nach. Das ist dann schon ein Unterschied in der Auslegung, wer da zuerst startet und den Impuls auslöst. Speziell, wenn der Spieler dann klar trifft ohne Abwehrchance. Anders, wenn er wie beim Zweiten hält.

Plus, edit: beim Zweiten sind drei Bayern-Spieler zu früh und einer greift dann auch noch ein. Es zählt nicht der Strafraum, sondern der Halbkreis (9,15m, quasi die "Mauer" um den Elferpunkt). Den muss er dann definitiv auch wiederholen lassen. 

Insgesamt sehr fragwürdig gehandhabt. Als Hannoveraner würd ich mich reichlich aufregen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #31


02.12.2017 16:27


Sidious


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 13.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 143

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Als Düsseldorfer könnte ich da heute ein bisschen kotzen. Kann man zurückpfeiffen, sollten man wohl auch. Glaube aber kaum das viele das gemacht hätten.

Zitat von Sidious
Es laufen doch sehr deutlich Bayernspieler zuerst in den Strafraum und stehen  vor den 96ern.
Wie ist das regeltechnisch: werden dann die Verteidiger dafür belohnt, dass sie früh reinlaufen?

Zumal beim zweiten auch welche zu früph drin waren. Da war es dem Schiedsrichter aber scheinbar egal.


Es ist egal wer zuerst einläuft. Gleichwertiges Vergehen und damit Wiederholung. Im zweiten Anlauf hat er wohl nicht gepfiffen weil wir da nur von ein-zwei Schritten sprechen. Irgendwo hat jeder SR dabei seinen Toleranzbereich.


Ok danke!
Hat dann aber auch immer was von Willkür.

Behaupte mal, dass wenn ein Verteidiger losläuft, der Gegenspieler gleich mitlaufen wird. So kann man fast immer eine Wiederholung provozieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #32


02.12.2017 16:28


Carl96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 06.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 12

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Hier mal der Vergleich.
Wiederholter Elfmeter

Nicht wiederholter Elfmeter

Boateng klar drin --> Wiederholung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #33


02.12.2017 16:35


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

Na gut sehe vier Bayern und drei Hannoveraner, die deutlich zu weit drin stehen. Da kann man schon mal wiederholen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #34


02.12.2017 16:35


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

- richtig entschieden
Scheinbar erkennt keiner den Unterschied zwischen den beiden Bildern. Elfmeter werden sehr selten wiederholt. Beim ersten Elfmeter gibt es aber kein Ermessen mehr für den Schiri, das muss zurückgespiffen werden. Die zweite Szene müsste streng genommen auch zurückgepfiffen werden, nur macht das keiner. Also zweimal Ermessensausübung, beim ersten auf Null reduziert, beim zweiten aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #35


02.12.2017 16:39


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

- richtig entschieden
Ich denke das kann man so entscheiden:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #36


02.12.2017 16:42


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952



Wer hier auf Fehlentscheidung votiert hat, muss der Meinung sein, dass man die Regel auch gleich ganz abschaffen kann und jeder beim Strafstoßen stehen kann, wo er gerade möchte!

Der DARF nicht zählen, da gibt es keinen Ermessenspielraum mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #37


02.12.2017 16:42


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@Hansl

Zitat von Hansl
Scheinbar erkennt keiner den Unterschied zwischen den beiden Bildern. Elfmeter werden sehr selten wiederholt. Beim ersten Elfmeter gibt es aber kein Ermessen mehr für den Schiri, das muss zurückgespiffen werden. Die zweite Szene müsste streng genommen auch zurückgepfiffen werden, nur macht das keiner. Also zweimal Ermessensausübung, beim ersten auf Null reduziert, beim zweiten aber nicht.


Gegenargument: beim Ersten sind zwar viele Leute drin, aber keiner kann eingreifen.
Beim Zweiten ist u.A. Hummels zu früh drin (der Halbkreis zählt da) und greift entscheidend ein beim Nachschuss. 

DAS ist der Unterschied, der tatsächliche Auswirkungen hat. Beim Ersten ist es tatsächlich egal, wie viele drin waren (wobei zusätzlich noch die Bayern zuerst starten), da verwandelt. Beim Zweiten greifen die Spieler dann aber ein. Und da hat es schon ein Geschmäckle, das Ding wiederholen zu lassen, wo die Spieler keinen Einfluss haben, aber das Ding, wo der zu frühe Spieler eingreift weiterlaufen zu lassen. 

Und: mir ist klar, dass du als Bayern-Fan da ne andere Sicht drauf hast. Mir wär's als neutraler sogar grundsätzlich recht, wenn Hannover bei euch verliert (bleiben näher an uns dran) - ich versuch es also rein objektiv zu sehen. Und da find ich die Auslegung beider Szenen zusammen schlicht falsch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #38


02.12.2017 16:44


Waschkarte


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 626

@DerMazze

Zitat von DerMazze


Wer hier auf Fehlentscheidung votiert hat, muss der Meinung sein, dass man die Regel auch gleich ganz abschaffen kann und jeder beim Strafstoßen stehen kann, wo er gerade möchte!


Auf dem Bild ganz klar zu erkennen: Rafinha mit großem Vorsprung der erste, der reingelaufen ist. Bayern hat dann aber einen Vorteil durch die Wiederholung. Wie passt das zusammen? Einfach reinlaufen und hoffen, dass einer hinterherrennt und der Elfer dann wiederholt wird, wenn er sitzt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #39


02.12.2017 16:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mazz0r

Zitat von mazz0r
Zitat von Werner86
Der Elfer wäre so oder so wiederholt worden. Der Hannoveraner rennt viel zu früh rein. Wenn der Hannoveraner beim 1. Elfer verschießt, wäre es auch wiederholt worden, weil mehrere Bayern-Spieler schon fast auf Höhe des Elferpunkts sind bei der Ausführung.

Die Regel ist da eindeutig und die Wiederholung richtig.


Naja wenn die Regel so eindeutig ist warum wird dann der zweite nicht wiederholt? Da stehen mit Hummels, Martinez und Boateng 3 Münscher im Starfraum...nur nicht soooo weit. Wo ist da die Grenze? 20cm, 50cm, 1Meter?


Eigentlich bei 1 Millimeter. Aber das macht ja kein Schiri.

Beim ersten Elfer steht der Hannoveraner ja schon fast auf Höhe des Elferpunkts. Beim zweiten ist noch keiner mehr als 1 Meter drin. Letzteres ist der "Normalfall", ersteres habe ich so in der Form schon lange nicht mehr gesehen. Das war krass.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter zurecht zurückgepfiffen wurden?  - #40


02.12.2017 16:52


Hansl


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

@Waschkarte

- richtig entschieden
Zitat von waschkarte

Auf dem Bild ganz klar zu erkennen: Rafinha mit großem Vorsprung der erste, der reingelaufen ist. Bayern hat dann aber einen Vorteil durch die Wiederholung. Wie passt das zusammen? Einfach reinlaufen und hoffen, dass einer hinterherrennt und der Elfer dann wiederholt wird, wenn er sitzt?


Beide Mannschaften haben einen Vorteil und nicht eine einzige. Wären nur Bayern Spieler drin gewesen, muss man den geben, aber das ist hier ersichtlich nicht der Fall. Andererseits hätte man den hier auch wiederholen lassen müssen, wenn er pariert worden wäre. Ganz einfach. Die Wiederholung muss man dagegen nicht wiederholen lassen, da das nicht so krass ist wie die erste Szene, also handelsüblich ist. 

Zudem wehre ich mich dagegen, dass du mir, wenn auch lustig gemeint, mangelnde Neutralität vorwirfst. Ich habe alle anderern Entscheidungen (kein Foul an Kimmich oder Coman) gegen Bayern gewertet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


02.12.2017 15:30


17.
Vidal
35.
Benschop
67.
Coman
87.
Lewandowski

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,2
Bayern München 3,4   4,4  Hannover 96 4,7
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Robert Kampka
Tobias Welz
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

Bayern München Hannover 96 Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
12  
  5
Siege (WT)
12  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  9
Niederlagen (WT)
1  
  9

Aufstellung

Gelbe Karte Ulreich
Kimmich
Boateng
Hummels
Rafinha
Gelbe Karte Müller 81.
Javi Martinez 58.
Vidal
Coman 90.
Lewandowski
Rodríguez
Tschauner 
80. Sorg 
Sané 
Anton 
Korb  Gelbe Karte
46. Schmiedebach 
Bakalorz  Gelbe Karte
Ostrzolek 
Klaus 
68. Benschop 
Füllkrug 
Ribéry  90.
Tolisso  58.
Alaba  81.
68. Harnik
46. Fossum
80. Albornoz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hannover 96 Schüsse auf das Tor
12  
  3

Torschüsse gesamt
23  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
5  
  0

Fouls
12  
  7

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema