Ellenbögen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Elfmeter für Köln? | von GladbacherFohlen
  86. Min.: Foul an Raffael? | von Bounty88
 Vorschläge der Community
  69. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von neersenerborusse
 Allgemeine Themen
  Knut Kircher | von Schiri53
  Ellenbögen | von Tari
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ellenbögen  - #1


20.02.2016 17:38


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Auch in diesem Spiel sehe ich wieder viele Ellenbögen in Kopf- und Hals- Gegend von beiden Seiten. Egal ob von hinten im Kopfballduell, oder im Laufduell, andauernd werden Unterarme und Ellenbogen ausgeklappt. Bin ich der einzige, der sich darüber aufregt?

Gab es nicht mal 1-2 Saisons wo bei sowas hart durchgegriffen wurde (direkt Gelb für alles was danach aussah)? Wenn ich mich da richtig erinnere wünsche ich mir diese Zeiten zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbögen  - #2


20.02.2016 17:41


Fohlenpower


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 53

@Tari

Zitat von Tari
Auch in diesem Spiel sehe ich wieder viele Ellenbögen in Kopf- und Hals- Gegend von beiden Seiten. Egal ob von hinten im Kopfballduell, oder im Laufduell, andauernd werden Unterarme und Ellenbogen ausgeklappt. Bin ich der einzige, der sich darüber aufregt?

Gab es nicht mal 1-2 Saisons wo bei sowas hart durchgegriffen wurde (direkt Gelb für alles was danach aussah)? Wenn ich mich da richtig erinnere wünsche ich mir diese Zeiten zurück.


Beim laufen, beim springen, beim fallen
In jeder Bewegung braucht man seine Arme deshalb kann man nicht immer gelb geben, jedoch sind einige Aktionen echt übertrieben und müssten mit mindestens Gelb geahndet werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbögen  - #3


20.02.2016 18:28


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Fohlenpower

Zitat von Fohlenpower
Beim laufen, beim springen, beim fallen
In jeder Bewegung braucht man seine Arme deshalb kann man nicht immer gelb geben, jedoch sind einige Aktionen echt übertrieben und müssten mit mindestens Gelb geahndet werden

Beim Springen bin ich bei dir. Dort kann es wirklich passieren, dass ein Ellbogen ohne böse Absicht im Kopf- und Halsbereich des Gegenspieler landet, weil man die Arme beim Hochspringen braucht. Wenn der Gegenspieler dann beim Springen eine Etage tiefer ist, kann es leicht eine Berührung geben. Gelb wären dann (fahrlässige) Ausholbewegungen, Rot gezielte Schläge. Wenn zwei Spieler fallen, kann es natürlich auch zu Berührungen von Ellbogen und Hals-/Kopfbereich kommen.

Was allerdings kaum durch natürliche Armbewegungen erklärt werden kann, ist ein Ellbogen gegen Kopf oder Hals beim Laufen. Die Ellbogen/Arme braucht man natürlich auch beim Laufen - aber nicht in dieser Höhe. Als ansatzweise natürlich würde sowas höchstens durchgehen können bei einem Laufduell der Größenordnung Per Mertesacker/Philipp Lahm. Wer seinen Ellbogen in Hals-/Kopfhöhe des Gegenspielers hat, behindert sich selber beim Laufen. In solchen Fällen geht es allein darum, den Gegner durch Einsatz des Ellbogens vom Ball fernzuhalten oder ihn schlichtweg für den Moment des Zweikampf außer Gefecht zu setzen. Ellbogeneinsatz sollte hier konsequent abgepfiffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbögen  - #4


21.02.2016 01:07


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Ist beim Laufen der Ellenbogen höher als die Schulter und trifft einen Gegenspieler muss es imo Gelb geben.

Und das sieht man sehr, sehr häufig.



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ellenbögen  - #5


22.02.2016 02:50


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@quineloe

Zitat von quineloe
Ist beim Laufen der Ellenbogen höher als die Schulter und trifft einen Gegenspieler muss es imo Gelb geben.

Und das sieht man sehr, sehr häufig.


Generell? Nehmen wir mal an, du kommst beim Laufduell ins Straucheln, etwa weil dein Gegner dich am Bein berührt, oder leicht rempelt. Jetzt bist du aber kein Robben, der ständig auf dem Rasen liegt. Es kann dann durchaus sein, das du die Arme nutzt, um das Gleichgewicht zu halten. Im Zweifel müsste man das dann auch noch bestrafen. Ernsthaft?
Im Laufduell selbst jedoch, wenn beide quasi aufrecht stehen - da könnte man drüber reden, härter durchzugreifen.

Generell Gelb sollte es jedoch geben, wenn ein Spieler beim Kopfball hochgeht, und seinen Gegenspieler trifft - wenn der Spieler von hinten angerauscht kam. Auch wenn er zum Ball guckt - Profis sind geschult, auch was das periphäre Sehen angeht. Er bemerkt den Gegenspieler. Beim Hochspringen braucht man nunmal die Arme, um Schwung zu holen. Aber wenn er im Rücken des Gegenspielers anläuft, weiß er, wo die Arme hinmüssen beim Schwung holen, ohne den Gegenspieler zu treffen.

Machen wir uns nix vor: der Profi als solcher setzt die Arme dabei natürlich auch ein, um im Kopfballduell den Gegenspieler zu drücken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

20.02.2016 15:30


9.
Dahoud
38.
(11er)
unbekannt
86.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 3,7   3,3  1. FC Köln 5,4
Robert Kempter
Markus Sinn
Florian Meyer

Statistik von Knut Kircher

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
12  
  16

Siege (DFL)
3  
  5
Siege (WT)
3  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  4

Aufstellung

Sommer
Elvedi 66.
Christensen
Nordtveit
Wendt
Hazard
Dahoud 90.
Xhaka
Johnson
Gelbe Karte Raffael 88.
Gelbe Karte Stindl
Horn 
Olkowski  Gelbe Karte
Maroh  Gelbe Karte
Heintz  Gelbe Karte
62. Mladenovic 
Hector 
Lehmann 
46. Osako 
Gerhardt 
76. Bittencourt 
Modeste 
Brouwers  90.
Hrgota  88.
Hofmann  66.
76. Hosiner Gelbe Karte
46. Jojic

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  7

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
4  
  4

Abseits
2  
  3

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema