Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Genug für Elfmeter? | von Stesspela Seminaisär
 Vorschläge der Community
  30. Min.: Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Glückwunsch FCB | von SD74
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #41


21.12.2016 21:09


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1614

- richtig entschieden
Stellt er ihm von hinten ein Bein, ist es bei der Geschwindigkeit schon dunkelgelb, aber so gibts nichts zu diskutieren, klarer gehts kaum rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #42


21.12.2016 21:13


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- richtig entschieden
mWn hat sich an der Regel "Grätsche von hinten = Rot" nichts geändert. Wird zwar nicht immer so konsequent umgesetzt, aber vertretbar ist der Platzverweis daher hier auf jeden Fall.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #43


21.12.2016 21:17


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Das sollte auch eine lange Sperre geben, weil wenn's blöd läuft, ist Lahms Karriere nach dem Foul beendet.


Finde ich auch. 3 Spiele wären fair. Mit dem Karriereende muss man nicht übertreiben. Man sieht öfter mal gefährliche Situationen, die nicht ohne sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #44


21.12.2016 21:24


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Lord Schabanak
Man kann schon rot geben, man hätte auch dunkel gelb geben können. Fand es nur nicht ok, daß der Schiri sich anscheinend von den anstürmenden Bayern-Mob hat beeinflussen lassen. Hatte erst gelb in der Hand. Aber trotzdem keine Fehlentscheidung. 


Er hat sich wohl eher von seinem Assistenten zu der richtigen Entscheidung verleiten lassen. Der war nämlich auf dem Platz und hat direkt vor der Entscheidung noch mit Zwayer gesprochen.

​​​Dann ist es OK. Das ist mir entgangen. In Demut und Reue bekenne ich meine Sünde, den Bayern dies unterstellt zu haben. 
Aber vielleicht g​​elb wegen Rudelbildung? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #45


21.12.2016 21:26


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Lord Schabanak

Zitat von Lord Schabanak
Aber vielleicht g​​elb wegen Rudelbildung? 

Nö, Gelb war schon draußen bevor Lahm ausgerollt hatte. ^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #46


21.12.2016 21:28


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@fechter1

Zitat von fechter1
Zitat von Lord Schabanak
Man kann schon rot geben, man hätte auch dunkel gelb geben können. Fand es nur nicht ok, daß der Schiri sich anscheinend von den anstürmenden Bayern-Mob hat beeinflussen lassen. Hatte erst gelb in der Hand. Aber trotzdem keine Fehlentscheidung. 

Er hat sich nicht vom "Bayern-Mob" beeinflussen lassen, sondern vom Linienrichter, direkt nach kurzer Absprache, in der man den LR ziemlich klar "Rot" von den Lippen lesen konnts.

Zum Foul:  ohne Frage, mindestens Rot.

​​​Hast ja Recht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #47


21.12.2016 21:34


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Lord Schabanak

Zitat von Lord Schabanak
​​​Dann ist es OK. Das ist mir entgangen. In Demut und Reue bekenne ich meine Sünde, den Bayern dies unterstellt zu haben. 


Ok. 3x Stern des Südens beten und es sei dir verziehen



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #48


21.12.2016 21:35


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Lord Schabanak
Aber vielleicht g​​elb wegen Rudelbildung? 

Nö, Gelb war schon draußen bevor Lahm ausgerollt hatte. ^^
​​​​​​
​​​​Ich meinte eigentlich gelb für 3-4 Bayernspieler wegen Rudelbildung. Irgendwas muss man den bösen Bayern doch unterjubeln können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #49


21.12.2016 21:36


Crotreca


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 291

@DerMazze

- richtig entschieden
Zitat von DerMazze
Nach der Wiederholung in der Halbzeit muss man sich echt fragen, was den Schiedsrichter dazu geritten hat, da erst mal nur Gelb zu ziehen. Zum Glück hat der Assistent aufgepasst.
Das sollte auch eine lange Sperre geben, weil wenn's blöd läuft, ist Lahms Karriere nach dem Foul beendet.

Der Schiri hatte wohl gedacht das er Lahm  seitlich trifft und ihn so "nur" geräumt hat, was dann auch ne dunkel Gelbe Karte zur Folge haben dürfte. Aber da ihn der Assistent ihn gesagt das er ihn voll hinten in die Beine tritt hat er seine Meinung zum Glück geändert und zurecht Rot gegeben hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #50


21.12.2016 21:38


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Lord Schabanak
​​​Dann ist es OK. Das ist mir entgangen. In Demut und Reue bekenne ich meine Sünde, den Bayern dies unterstellt zu haben. 


Ok. 3x Stern des Südens beten und es sei dir verziehen

​​​Dann gehe ich doch lieber in die Hölle. ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #51


21.12.2016 21:45


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Lord Schabanak

Zitat von Lord Schabanak
​​​Dann gehe ich doch lieber in die Hölle. ;-) 


Deine Entscheidung. Ist man das als BVBler nicht schon zu Lebzeiten?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #52


21.12.2016 22:00


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Zitat von Lord Schabanak
​​​Dann gehe ich doch lieber in die Hölle. ;-) 


Deine Entscheidung. Ist man das als BVBler nicht schon zu Lebzeiten?

Lieber mit dem BVB in oder durch die Hölle als mit Bayern oder einem anderen Verein (Celtic Glasgow ausgenommen) irgendwo anders hin, auch wenn der Ort noch so schön ist. ;-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #53


21.12.2016 22:23


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Ich finde es sollte immer Rot geben wenn so offensichtlich ohne an den Ball zu kommen ein taktisches Foul gemacht wird wie auch bei Rudy letzte Saison



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #54


21.12.2016 22:41


Boxer2626
Boxer2626

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 509

@idefix1978

- richtig entschieden
Zitat von idefix1978
Ich finde es sollte immer Rot geben wenn so offensichtlich ohne an den Ball zu kommen ein taktisches Foul gemacht wird wie auch bei Rudy letzte Saison


Dem kann ich nur zustimmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #55


21.12.2016 22:47


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Gute Abstimmung vom Gespann, wer so von hinten ohne Chance auf den Ball in die Knochen geht, hat nichts anderes als rot verdient.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #56


21.12.2016 22:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Basti87HH

Zitat von Basti87HH
Zitat von DerMazze
Das sollte auch eine lange Sperre geben, weil wenn's blöd läuft, ist Lahms Karriere nach dem Foul beendet.


Mit dem Karriereende muss man nicht übertreiben. 


Das ist keine Übertreibung, Fouls dieser Art haben schon einige Karrieren gefährdet, lange unterbrochen, oder sogar beendet. Die Folgen sind für den der foult in keinem Fall abzuschätzen, also nimmt er schlimme Folgen billigend in Kauf.

Was es in meinen Augen besonders schlimm macht, ist dass es sich hier nicht um eine Aktion handelte, die zum Fußball gehört. Man kann sich beim Timing einer Grätsche verschätzen, beim Schwung holen mal jemand mit dem Arm erwischen, oder den Ball knapp verfehlen und den Gegner treffen, das kann ich alles irgendwie noch nachvollziehen, aber hier ging es einzig und alleine darum Lahm möglichst brutal umzutreten, der Ball war nie Ziel der Aktion.

Mir reichen hier 3 Spiele Sperre bei weitem nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #57


21.12.2016 23:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Keine Chance auf den Ball, von hinten in die Beine - absolute Verletzungsgefahr!

Definitiv rot und hoffentlich mehr als 2 Spiele Sperre!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #58


21.12.2016 23:33


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Nach der Wiederholung in der Halbzeit muss man sich echt fragen, was den Schiedsrichter dazu geritten hat, da erst mal nur Gelb zu ziehen. Zum Glück hat der Assistent aufgepasst.
Das sollte auch eine lange Sperre geben, weil wenn's blöd läuft, ist Lahms Karriere nach dem Foul beendet.


Ich würde sagen der erste Eindruck und vielleicht auch der Blickwinkel wird den Schiedsrichter dazu geritten haben erst einmal nur die Gelbe Karte direkt rauszunehmen (Vielleicht hat er die Karte auch nur versehentlich "mithinausgezogen" weil die meisten Schiedsrichter ihren kleinen "Block" auf dem sie alles wichtige für den Spielbericht notieren auch in der Brusttasche haben). Die Reaktion bei mir, als ich das Foul also live vor dem TV in Normalgeschwindigkeit gesehen habe:

Vater: "Das muss rot geben, das war ne klare Torchance, wenn der Lahm da den Ball zu Robben spielt und auch der Lahm ist da durch, wenn der ihn nicht trifft"
Ich: "Ne, ne klare Torchance war das noch nicht, dafür müsste der Leipziger schon der "letzte Mann" sein (im Sinne von: weit und breit zwischen Tor und Lahm kein Leipziger mehr der eingreifen könnte) und selbst dann wäre das wohl noch zu weit vom Tor weg."

Weder mein Vater (der wirklich schnell aufbrausend ist vor dem TV und gerne auch mal Tätlichkeiten und grobe Fouls sieht, wo sich zwei Gegner nur gestreichelt haben beim Eckball) noch ich haben im ersten Moment überhaupt nur daran gedacht, dass hier ein grobes Foulspiel vorliegen könnte und Forsberg mit dem Stollen voraus in Lahms Ferse/Sprunggelenk/Wade gesprungen ist. 

Auch wenn der Schiedsrichter einen eigentlich besseren Blickwinkel auf das Geschehen hatte, könnte ich mir vorstellen, dass der Schiedsrichter im ersten Moment nur gesehen hat, dass Forsberg Lahm von den Beinen holt und deswegen instinktiv die gelbe Karte gleich mit dem ganzen Rest aus der Brusttasche geholt hat. Allerdings hat er sich ja schon noch bevor die Bayernspieler wie die blöden auf ihn los sind (sowohl mein Vater als auch ich haben uns in dem Moment noch gewundert, wieso sie denn da alle auf einmal den Schiedsrichter belagern, weil wir zu dem Moment uns schon auf "klar, das muss gelb sein, aber mehr auch nicht" festgelegt hatten) scheinbar mit seinem Assistenten an der Linie (oder war es gar der vierte Offizielle? Darf der in solchen Szenen auch seine Meinung zum Besten geben?) in Kontakt getreten, der ihm dann wohl gesagt hat, dass Forsberg 0,0 Chancen auf dem Ball hatte und mit voller Wucht seine Stollen in Lahm gerammt hat bei der Grätsche, die niemals dem Ball gegolten haben konnte, weswegen sich der Schiedsrichter dann auf rot hat "überreden" lassen. 


Am Wahrscheinlichsten finde ich aber immer noch die Möglichkeit, dass er einfach den kompletten Inhalt seiner Brusttasche rausgezogen hatte, weil es ja mehr als nur die gelbe Karte war, die er direkt in der Hand hatte als er in Richtung Forsberg lief. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #59


21.12.2016 23:52


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Emil fosberg : Rot okay oder hätte gelb ausgereicht?  - #60


22.12.2016 00:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der wollte zuerst einfach nur gelb geben. Das wäre ja auch richtig gewesen, wäre das Foul nicht so übertrieben und an eine Tätlichkeit grenzend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.12.2016 20:00


17.
Alcántara
25.
Alonso
45.
Lewandowski

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
1,9
Bayern München 1,3   2,3  RB Leipzig 2,0
Thorsten Schiffner
Stefan Lupp
Martin Petersen

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München RB Leipzig Spiele
38  
  19

Siege (DFL)
28  
  9
Siege (WT)
28  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm
Javi Martinez
Hummels
Alaba 67.
Gelbe Karte Vidal 75.
Alonso
Robben 46.
Alcántara
Douglas Costa
Lewandowski
Gulácsi 
Bernardo 
Ilsanker 
Orban 
Halstenberg 
82. Sabitzer  Gelbe Karte
46. Keïta 
Demme 
Forsberg  Rote Karte
Poulsen 
59. Werner 
Ribéry  46.
Kimmich  75.
Bernat  67.
46. Kaiser
82. Burke
59. Selke

Alle Daten zum Spiel

Bayern München RB Leipzig Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  2

Ecken
9  
  4

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema