Entlassung von Klopp

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  61. Min.: Foulspiel Gündogan | von andinho09
 Allgemeine Themen
  Fergie Time? | von antikas
  Entlassung von Klopp | von Osram

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Entlassung von Klopp  - #21


25.10.2014 21:05


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler

Ich denke aber auch, dass das noch etwas wird. Die Saison ist ja noch jung...


Das der BVB diese Saison zweistellig verkackt kann und will ich mir auch nicht vorstellen. Dafür haben die in Dortmund zu viel Potential. Wenn das alles wieder greift, so wie in den letzten Jahren, wird das auch ganz schnell wieder.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #22


26.10.2014 01:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja, ich würde sagen: Ball flachhalten, man Krisen auch herbeireden und hat die jetzige bereits herbeigeredet. Reus war (wie ganz Dortmund) eigentlich noch nie die Effektivitätsmaschine vor dem Tor (wenn ich mich da recht entsinne), hätte das Spiel aber allein entscheiden können.
Ich finde, man kann da durchaus Parallelen zur Nationalmannschaft ziehen. Einerseits fehlt das Feintuning, was sich dann an saudummen Fehlern bemerkbar macht, andererseits fehlt vorne die Konzentration und Kaltschnäuzigkeit. Dann verliert man Spiele eben, weil man das Glück nicht immer auf seiner Seite hat.

Jedenfalls mag ich Sprüche nicht wie von Kahn neulich bei der CL ("der wahre Champion schafft es, auch national die Konzentration" usw.), 5€ für das Phrasenschwein. Ich drücke allein schon aus Gründen der Spannung die Daumen, dass Dortmund sich wieder berappelt, wenn das Mittelfeld und die Abwehr eingespielt und fit sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #23


26.10.2014 01:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Naja, ich würde sagen: Ball flachhalten, man Krisen auch herbeireden und hat die jetzige bereits herbeigeredet. Reus war (wie ganz Dortmund) eigentlich noch nie die Effektivitätsmaschine vor dem Tor (wenn ich mich da recht entsinne), hätte das Spiel aber allein entscheiden können.
Ich finde, man kann da durchaus Parallelen zur Nationalmannschaft ziehen. Einerseits fehlt das Feintuning, was sich dann an saudummen Fehlern bemerkbar macht, andererseits fehlt vorne die Konzentration und Kaltschnäuzigkeit. Dann verliert man Spiele eben, weil man das Glück nicht immer auf seiner Seite hat.

Jedenfalls mag ich Sprüche nicht wie von Kahn neulich bei der CL ("der wahre Champion schafft es, auch national die Konzentration" usw.), 5€ für das Phrasenschwein. Ich drücke allein schon aus Gründen der Spannung die Daumen, dass Dortmund sich wieder berappelt, wenn das Mittelfeld und die Abwehr eingespielt und fit sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #24


26.10.2014 01:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ offensivfan

Zitat von offensivfan
Zitat von Schwarzangler
Aber Dortmund in der Zweiten hat auch was.


Ja, würde mich freuen,  wenn die 60er mal wieder gegen Dortmund spielen.  


Da wirst du Pech haben. Dortmund steigt in die 2. ab, ihr in die 3. und die BVB Amateure in die 4.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #25


26.10.2014 04:38


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3132

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Natürlich darf oder muss man sogar diese Fragen stellen. Aufgrund des Auftritts der Mannschaft würde ich aber bei der Frage "Erreicht Klopp die Mannschaft noch" ganz klar mit ja antworten, da das Spiel an sich gut war.

Jeder, der die Spiele sieht, kann daran gar nicht zweifeln.

Die Frage der Zusammenstellung sollte man überwiegend auf den Sturm bezogen stellen. Man hatte ein Jahr Zeit, einen Lewandowski-Nachfolger zu suchen und zu integrieren. Die momentane Lösung ist dann wohl eher suboptimal.

Ich halte Lewandowski schon seit den letzten beiden Saisons für einen der besten fünf Stürmer ganz Europas. So einen kauft man nicht mal eben neu an Dortmunder Stelle. Deswegen kann jeder Ersatz im direkten Vergleich nur enttäuschen. Also erst gar nicht damit anfangen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #26


26.10.2014 08:17


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
Ich halte Lewandowski schon seit den letzten beiden Saisons für einen der besten fünf Stürmer ganz Europas. So einen kauft man nicht mal eben neu an Dortmunder Stelle. Deswegen kann jeder Ersatz im direkten Vergleich nur enttäuschen. Also erst gar nicht damit anfangen


Keine Frage. Zudem war das BVB-Spiel auf ihn zugeschnitten. Man muss es jetzt halt etwas umstellen. Vielleicht hätte man schon vor einem Jahr einen neuen, guten Stürmer kaufen müssen und ihn schon eingewöhnen lassen müssen.

Oder man hätte einen Stürmertyp Pizarro kaufen müssen, welcher in solch einer Phase reingebracht werden kann und der dann seine Buden macht.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #27


26.10.2014 09:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

es hat sich gestern wieder das bereits angesprochene bewiesen, der BVB hat den Ball aber setzt damit nix um. Auch viele Chancen täuschen über die Misere u. mMn auch KRISE hinweg.

9 Spiele und 6 Niederlagen und die Anhänger sprechen nicht von Krise. Sorry aber irgendwo ist das mMn schon sehr sehr komisch. Einerseits wird S04 belächelt weil Sie sich zu hohe Ziele stecken od. von Meistertitel od. Bayernjäger Nr.1 sprechen, aber bei der eigenen Mannschaft hat man Angst das Kind beim Namen zu nennen.

Klar ist die Saison noch jung, aber hier das Wort Krise nicht in den Mund zu nehmen sieht mMn zu sehr durch Rosarote Brille.

Klopp ist natürlich nicht alleine verantwortlich, es spielen einige Faktoren rein. ABER dieser leidige Vergleich man hätte nicht so einen Breiten Kader wie Bayern ist langsam altbacken. ich kenn nur  2 Posis die der BVB nicht gleichwertig ersetzen kann. Und das wäre Weidenfeller u. Sahin/Gündogan.
Aber auf allen anderen Positionen hat man dann genuch Qualität um Verletzungen aufzufangen.

Ich würde nicht meinen Klopp erreicht nicht mehr die Mannschaft od. kann Sie nicht einstellen, ich würde meinen das System Klopp / BVB wird mehr u. mehr entschlüsselt. Es bewahrheitet sich doch seit Beginn der CL mehr u. mehr. In der CL gewinnt man weil der Gegner mitmachen will u. in BL verliert man weil die Gegner den BVB machen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #28


26.10.2014 09:30


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ flatty1985

Krise hin oder her, aber die CL-Trikots in der BuLi zu tragen, kann ja nun wahrlich nicht Klopps Plan B sein, oder?
Laut Hummels gab es ja nur einen (Weiden)-Fehler im Spiel... ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #29


26.10.2014 09:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Krise hin oder her, aber die CL-Trikots in der BuLi zu tragen, kann ja nun wahrlich nicht Klopps Plan B sein, oder?
Laut Hummels gab es ja nur einen (Weiden)-Fehler im Spiel... ;O)


vlei wollte klopp so das Feeling in die BL bringen. ;-P

hatte man das vorher irgenwie kommentiert od. geplant. Hab die vorberichte nicht verfolgt. oder wars einfach nur so



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #30


26.10.2014 10:03


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ flatty1985

Zitat von flatty1985

vlei wollte klopp so das Feeling in die BL bringen. ;-P

hatte man das vorher irgenwie kommentiert od. geplant. Hab die vorberichte nicht verfolgt. oder wars einfach nur so


Was meinst du? Das man im Vorfeld schon über die CL-Trikots in der BuLi berichtet hatte? Ja, das hatte man.
"Nach drei Siegen und 9:0 Toren in der UEFA Champions League will Borussia Dortmund nicht nur den frischen Wind aus Istanbul mitnehmen in die Liga, sondern behält für das Spiel gegen Hannover die (Erfolgs-)Trikots gleich an", hieß es auf der Vereins-Homepage.


Klopp meinte aber wohl, dass er mit der Trikot-Aktion nichts am Hut hätte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #31


26.10.2014 10:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ kennet1000

Zitat von kennet1000
Zitat von flatty1985

vlei wollte klopp so das Feeling in die BL bringen. ;-P

hatte man das vorher irgenwie kommentiert od. geplant. Hab die vorberichte nicht verfolgt. oder wars einfach nur so


Was meinst du? Das man im Vorfeld schon über die CL-Trikots in der BuLi berichtet hatte? Ja, das hatte man.
"Nach drei Siegen und 9:0 Toren in der UEFA Champions League will Borussia Dortmund nicht nur den frischen Wind aus Istanbul mitnehmen in die Liga, sondern behält für das Spiel gegen Hannover die (Erfolgs-)Trikots gleich an", hieß es auf der Vereins-Homepage.


Klopp meinte aber wohl, dass er mit der Trikot-Aktion nichts am Hut hätte.


danke für die Info

naja geholfen hats nicht und jetzt kann man nur hoffen das das nicht auf die CL abfärbt. (hab den Thread bzgl. der Trikots gerade gesehen) - *hand an die Stirn klatsch*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #32


26.10.2014 11:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich hatte schon vor Saisonbeginn angemerkt, dass ich ein Stück weit das Gefühl hatte, dass der BVB ständig den gleichen "Stiefel" runterzuspielen versucht. Das ganze gegen jeden Gegner und mit jeder Mannschaftsaufstellung. Das hat mich letzte Saison schon ab und an gewundert. Das Ganze geht eben so lange spielerisch auf, wie die Gegner keine Antwort darauf finden. Soweit so gut.

Jetzt kommt aber heuer zum Tragen, dass zum einen die Gegner immer besser gegen das Pressing und das schnelle Umschalten des BVB eingestellt sind und das zum anderen Personal dafür nicht immer perfekt geeignet ist. Das war zwar jetzt gegen Hannover nicht das Problem und in der CL läuft es durch die teilweise naive Spielweise der Gegner auch perfekt. So glaube ich, dass man zwar gegen die Bayern mit dem Spielsystem wieder sehr gut aussehen wird, die Woche darauf gegen Gladbach aber wieder massive Probleme haben wird.
Da frage ich mich, warum Klopp mit dem System nicht ein wenig variiert, mal etwas anderes versucht. Die Tage ist viel von einem nicht vorhandenen Plan B die Rede. Ist das wirklich so? Oder zahlt sich das bisher einfach nur nicht aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #33


26.10.2014 11:33


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ FCB2711

Man muss dennoch bedenken, dass der BVB nicht wie Werder gegen den FC Bayern gespielt hat und 0 Chancen hatte, sondern einfach nur die nötigen Tore nicht macht.
Ohne den Sieg von Hannover schmälern zu wollen, aber das Tor ist lediglich durch eine Standardsituation erzielt worden.
Da kannst du dir vornehmen was du willst. Denke mal an das Heimspiel in der CL gegen Madrid, als die Bayern ständig Freistoßtore eingeschenkt bekommen hatten...da kann man dann sehr schnell alles über den Haufen werfen.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #34


26.10.2014 11:45


flutlicht
flutlicht

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 1054

Ich glaube Klopp lernt gerade sehr viel dazu. Man muss verstehen und ihm auch zugestehen, wo er als Trainer herkommt und warum er seine Spielidee entwickelte. Klopp hatte sowohl in Mainz, als auch während seiner Anfangszeit in Dortmund, eine Mannschaft zu führen, die auf dem Papier, spielerisch und eher noch Spiel gestalterisch, den meisten Gegnern unterlegen war. So hat er sich auf Pressing, vor allem Gegenpressing, und ein schnelles Umschaltspiel konzentriert. Danach stellte er seine Mannschaften zusammen und hatte ja nun auch bemerkenswerten Erfolg. Fussball entwickelt sich aber immer weiter und die Gegner haben auch sehr gute Trainer. Dazu kommt, dass Klopp nun eigentlich erstmals eine Top(?) Mannschaft führt, die in beinahe jedes Spiel als großer Favorit geht. Diese geänderten Parameter hat Klopp meiner Meinung nach ein wenig verschlafen. Und so etwas ändert man nicht von heute auf morgen. Ich hoffe sehr, dass Dortmund die CL Plätze noch erreicht. Dann bin ich überzeugt, Klopp wird dafür sorgen, dass Dortmund spätestens zur nächsten Saison eine Mannschaft auf den Platz bekommt, die je nach Gegner, sowohl Spiel gestalterisch, als auch durch schnelles Umschalten bespielen kann.

Noch lernen zu können ist ja keine Schande. Pep Guardiola sprach letzte Saison häufig davon, dass er das Umschaltspiel und die Konterstärke aller Mannschaften in der Bundesliga unterschätzt habe. Seitdem hat er ständig daran gearbeitet dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ähnlich akribisch wird Klopp nun auch an den vorhandenen Problemen arbeiten. Das Spiel gegen Hannover sah ja auch nicht ganz schlecht aus bis zum Gegentor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #35


26.10.2014 11:53


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@kennet & @flutlicht

Ich finde Eure Einschätzungen recht treffend. Man war in all den verlorenen Spielen nicht die schlechtere Mannschaft. Das extreme Pressing/Gegenpressing - Spiel kann nur funktionieren, wenn man es vollständig fabriziert. Das war die letzten Spiele eher nicht der Fall. Teilweise wird gepresst, aber nicht so konsequent und dann ist der Gegner mit ein paar einfachen Pässen in der eigenen Hälfte. Die halbe Mannschaft konzentriert sich eher darauf, defensiv keine Fehler zu machen.

Das Spiel gester war in diesem Sinne schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Es war gestern nur ganz wenig Pressing zu sehen. Der Spielstil war eher so ausgelegt, wie er beim FC Bayern (perfekt) fabriziert wird.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #36


26.10.2014 12:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ don_riddle

Man kann zwar glauben was man will und wird ab und zu eines Besseren belehrt, aber für jemanden der sich ein wenig in der Liga auskennt, war ein Hannover Sieg doch reines Wunschdenken. Da müssen wir uns nichts vormachen. Ebenso sehe ich das bei Köln und Hamburg.
Rein vom zur Verfügung stehendem Potential beim BVB, sollte es da eher keine 2 Meinungen geben.
Das der BVB richtig guten Fußball spielen kann, wissen wir nicht erst seit dem Spiel gegen Galatasaray Istanbul.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #37


26.10.2014 12:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Auf die Gefahr hin zu nerven (ich liebe die Gefahr!) - so schlimm seh ich die ganze Sache beim BVB nicht. Dortmund hat maximal eine sog. "Ergebnis-Krise" - nur mal so am Rande. Dortmund hatte in allen verlorenen Spielen deutlich mehr Torschüsse und Chancen als der Gegner - und die Dinger, die gegen Gala perfekt saßen, gingen gegen den HSV, Köln oder H96 eben nich rein. Torschüsse waren im Verhältnis bei Gala glaub ich sogar weniger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #38


26.10.2014 12:41


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ offensivfan

Zitat von offensivfan
Zitat von Schwarzangler
Aber Dortmund in der Zweiten hat auch was.


Ja, würde mich freuen,  wenn die 60er mal wieder gegen Dortmund spielen.  


Nur dass wir, wenn wir so weitermachen, selbst im Falle eines (Achtung Ironie) "Dortmunder Abstiegs" höchstens noch gg. Dortmund II spielen werden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #39


26.10.2014 12:47


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Ich kann diese Untergangsstimmung nicht nachvollziehen.

Hummels ist nach der WM noch nicht wirklich in Form.
Gündogan war seeeeeeehr lange verletzt.
Reus zweimal verletzt innerhalb kurzer Zeit.
Kagawa erst wieder zurück gekommen.
Ramos und Immobile müssen zuerst das System Klopp verstehen und umsetzen.
Dortmund hat nicht dieeeeeee breite Bank wie Bayern.

Lasst die nur machen; die kommen wieder, davon bin ich fest überzeugt.
Das sie es können, haben sie in der CL ja hinreichend bewiesen.


Genau so sehe ich das auch! Dortmund wird sich spätestens nach der Winterpause wieder stabilisieren.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Entlassung von Klopp  - #40


26.10.2014 12:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen


Genau so sehe ich das auch! Dortmund wird sich spätestens nach der Winterpause wieder stabilisieren.


Kann ich nicht ganz verstehen. Keiner kann das Problem so richtig benennen, aber alle sind sich irgendwie sicher, dass es sich in Wohlgefallen auflöst.

Das der BVB vom Kader her nicht da unten stehen müsste, steht ausser Frage. Aber irgendworan muss es doch liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.10.2014 15:30

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
2,6
Bor. Dortmund 4,1   2,1  Hannover 96 2,7
Patrick Ittrich
Sascha Thielert
Knut Kircher

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Hannover 96 Spiele
28  
  11

Siege (DFL)
17  
  5
Siege (WT)
17  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Weidenfeller
Piszczek
Subotic
Hummels
Durm 77.
Gelbe Karte Gündogan 66.
Bender
Gelbe Karte Mkhitaryan
Aubameyang
Gelbe Karte Reus
Ramos 77.
Zieler  Gelbe Karte
72. Stankevicius 
Marcelo  Gelbe Karte
Felipe 
Schulz 
Schmiedebach  Gelbe Karte
Gülselam  Gelb-Rote Karte
90. Briand 
73. Kiyotake 
Bittencourt 
Joselu  Gelbe Karte
Sokratis  77.
Immobile  77.
Kagawa  66.
90. Schlaudraff
72. Hirsch
73. Sobiech

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hannover 96 Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
14  
  1

Abseits
7  
  1

Fouls
12  
  17

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema