Experten Team

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Caci gelb-rot? | von memo
  90+5. Min.: Elfmeter für Köln | von 18dreiundneunzig  VAR
  90+10. Min.: Handelfmeter für Köln? | von 18dreiundneunzig
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von memo
  Regelfrage | von haifischflossensuppe
  Experten Team | von Hertha81
  Kompetenzteam | von bluelagoon900
  Vorschlag | von chosenone76
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Experten Team   - #21


30.04.2024 12:00


Tharr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 143

@LD10

Zitat von LD10
Zitat von HopefulSource
Zitat von LD10
Zitat von revolution0815
weil er den ball eben genau nicht spielt!
er faustet am ball vorbei und trifft dann mit seinem halben körper seinen gegenspieler. per zufall wird er dabei angeköpft. das ist dann doch ziemlich eindeutig elfmeter und völlig richtig entschieden.

Stimmt, er spielt den Ball nicht aktiv, sondern wird angeköpft und zwar, bevor er in den Kölner rauscht. Wenn ein Torwart im 1gg1 heraus geht und sich unmittelbar vor dem Spieler breit macht, dessen Torschuss knapp (auch wenn unabsichtlich) abwehrt und ihn danach abräumt, gibt es doch auch keinen 11er.
 


Der Vergleich hinkt allerdings an genau der Stelle, dass ein Tw beim 1gg1 nun mal nicht in den Gegenspieler "reinspringt", sondern entweder mit den Fäusten oder den Beinen parriert. Da besteht ein eklatanter Unterschied zu der Szene.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Nehmen wir an, der Torhüter springt bei einem 1gg1 Richtung Ball/Gegner, der unmittelbar davor ist zu schießen. Der Stürmer schießt, der Torhüter blockt den Ball (so dass dieser nicht Richtung Tor fliegt) und räumt danach den Stürmer ab... dann ist das doch auch kein 11er.


Im Umkehrschluss kann man doch genauso sagen, dass der Kölner, besser wissend, dass da I.d.R. ein Torhüter bei hohen Bällen durch den Strafraum fliegt, ebenso in den Zweikampf hereinrauscht. Er trifft zwar den Ball zuerst, setzt seine Körper aber ebenso stark ein. Die Aufgabe eines TW ist es den Ball zu klären, unabhängig ob gezielt oder ungeniert und dies hat Zentner mit seinem Kopf getan, bevor er den Kölner mit seinem Körper trifft. Fängt er ihn, hätte hier kaum einer gemeckert und da haben wir diese Saison und die davor schon viel ruppigere Aktionen von TWs gesehen, welche eben keinen Elfmeter verursacht haben und das obwohl Spieler teilweise behandelt werden mussten.

Der Torwart hat natürlich keinen Freifahrtschein, genießt allerdings immernoch, gerade im Luftraum, eine gewisse Sonderstellung. 
Deswegen kann ich die grundsätzliche Entscheidung der KTs verstehen. 

Kann aber Rückblickend auch mit der Elferentscheidung des Schiris in der Situation leben, da es eben auch Punkte gibt, welche für einen Elfer sprechen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #22


30.04.2024 12:08


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 625

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von DersichdenWolftanzt
Szene 1, Caci gelb-rot:
Für mich keine zwingende gelbe Karte, da es sich um einen normalen Zweikampf um den Ball gehandelt hat, denn Caci trifft den Kölner Spieler mit dem Aussenrist und leichter Intensität. Daher ist eine Ermahnung ausreichend.

Da würden Dir nur wenige widersprechen. Das war kein rücksichtsloses Foul. Allerdings gibt es noch mehr Gründe für eine gelbe Karte. Hier beendet Caci einen aussichtsreichen Konter. Genau darum geht es.

Zitat von DersichdenWolftanzt
Szene 2, Elfmeter für Köln (Zentner):
Wie entscheiden wir bei Feldspielern? Wenn ein Feldspieler einen Ball blockt / spielt und im Nachgang dann den Gegenspieler trifft (abräumt), wird immer darauf verwiesen, dass ja zuerst der Ball gespielt wurde. Nun die Frage, warum sollten wir das bei Torhütern anders handhaben?

Das ist extrem unterkomplex. Wenn Du als Feldspieler den Ball klar mit dem Kopf spielst, darfst Du nicht parallel dem Gegner vors Schienbein treten. Nicht jede Art von "Ball gespielt" führt dazu, dass es kein Foul ist. Faktisch wird der Ball von Zentner auch nicht im Rahmen einer geplanten Abwehraktion gespielt, Zentner wird vom Gegenspieler angeköpft und haut Adamyan die Fäuste ins Gesicht. .

Er springt in Adamyan rein und trifft ihn auch noch mit der Faust. Das ist klares Foul. Eben weil für Torhüter keine Sonderregeln gelten, die Du quasi forderst. Das reine Springen in den Gegner ist auch bei Feldspielern rechtswidrig (z.B. beim Aufstützen). 

Zitat von DersichdenWolftanzt
Szene 3, Mwene sieht für ein Foul an Uth Rot:
Für mich kein grobes Foulspiel, auch die geringe Intensität sowie keine offene Sohle sprechen hier klar gegen eine rote Karte. Daher wäre eine gelbe Karte hier die bessere Entscheidung gewesen.


Mwene springt mit einer erschreckenden Brutalität ohne Aussicht auf den Ball in den Gegner und trifft Uth auch schmerzhaft. Geringe Intensität ist eine ziemliche Lachnummer. Klassische Zeitluperitis.Mwene springt mit Karacho in den Gegner. Brand hat extrem gute Sicht und alles richtig gemacht. So wie Du argumentierst, darf es Rot erst geben, wenn das Schienbein durch ist. Der Sprung ist eindeutig ein "rohes Spiel" und nicht nur rücksichtslos.

Zitat von DersichdenWolftanzt

Szene 4, Handelfmeter für Köln:
Meiner Meinung nach, geht der Ellenbogen von Bernado aktiv in die Flugrichtung des Balls, daher Elfmeter für Köln.


Das sind wir uns einig. Die zwei speziellen Düsseldorfer sehen das aber anders. Stormfalco stimmt auch so ziemlich bei jeder Handentscheidung komplett vogelwild ab. Das ist alles nur peinlich.



 

1. Caci, das Foulspiel war auf Höhe der Mittellinie und es waren noch reichlich Mainzer Spieler hinter dem Ball, sodass ich hier nicht von einem unterbinden eines aussichtsreichen Angriffs sprechen würde.

2. Schau Dir die Szene mit Zentner nochmal genau an ... er trifft den Kölner Spieler nicht mit den Fäusten frontal, sondern mit seinem rechten Oberarm, die Fäuste fliegen am Kopf vorbei.

3. Mwene trifft Uth zuerst am Schienenbein, aber eben nicht mit der offenen Sohle, sondern ehr mit dem Aussenrist und rutscht dann am Schienenbein herunter und trifft dann beim Aufsetzen seinen Fußes wohl noch die Fußspitze von Uth und das ist eben insgesamt für mich keine rote Karte, weil ich dieses Foulspiel nicht als grobes Foulspiel werte, sondern es sich für mich um ein taktisches Foulspiel handelt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #23


30.04.2024 12:48


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 415

@Hertha81

Zitat von Hertha81


Ihr seid wahrscheinlich der klägliche haufen, der von Experten übrig geblieben ist, aber auf der anderen Seite seid ihr auch die, die am kontroversesten abstimmen und damit die Totengräber diese Forums seid.


Die Totengräber dieses Forums sind eher Leute wie du, die bei jeder gegensätzlich Entscheidung die Mistgabeln und Fackeln rausholen wie im Mittelalter und beleidigen und Dinge bar jeden Belegs verdrehen und sich hinstellen, als ob ausschließlich Ihre Meinung zählt. Und wenn man dagegen argumentiert wird man persönlich angegangen und bekommt sogar PNs die einen beleidigen.

Nein, das KT-Team ist ganz sicher nicht das Problem.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #24


30.04.2024 15:10


bluelagoon900


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 17.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 9

@FCM

Zitat von FCM
Zitat von Hertha81


Ihr seid wahrscheinlich der klägliche haufen, der von Experten übrig geblieben ist, aber auf der anderen Seite seid ihr auch die, die am kontroversesten abstimmen und damit die Totengräber diese Forums seid.


Die Totengräber dieses Forums sind eher Leute wie du, die bei jeder gegensätzlich Entscheidung die Mistgabeln und Fackeln rausholen wie im Mittelalter und beleidigen und Dinge bar jeden Belegs verdrehen und sich hinstellen, als ob ausschließlich Ihre Meinung zählt. Und wenn man dagegen argumentiert wird man persönlich angegangen und bekommt sogar PNs die einen beleidigen.

Nein, das KT-Team ist ganz sicher nicht das Problem.


das ganze nich aber definitiv gewisse teile 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #25


30.04.2024 19:06


thoam
thoam

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 10

"Kompetenz" Team

Mal ganz unabhängig von diesem Spiel, gut das "Kompetenz" Team hat jede strittige Szene in die gleiche Richtung gedreht, egal wie die User die Szene bewerten, egal welche Vereinsbrille diese nun wieder tragen, es waren diese Saison derart viele kompetente Begründungen dabei, mein Liebling bleibt aber "unglücklich gelaufen". Ohne auf einen spezifischen Verein zu schauen. 
Die machen die Sache doch ganz gut ist eben leider nicht gleich kompetent. Von daher.. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #26


30.04.2024 19:12


thoam
thoam

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 10

"Kompetenz" Team

Mal ganz unabhängig von diesem Spiel, gut das "Kompetenz" Team hat jede strittige Szene in die gleiche Richtung gedreht, egal wie die User die Szene bewerten, egal welche Vereinsbrille diese nun wieder tragen, es waren diese Saison derart viele kompetente Begründungen dabei, mein Liebling bleibt aber "unglücklich gelaufen". Ohne auf einen spezifischen Verein zu schauen. 
Die machen die Sache doch ganz gut ist eben leider nicht gleich kompetent. Von daher.. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #27


01.05.2024 22:08


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt


Szene 2, Elfmeter für Köln (Zentner):
Wie entscheiden wir bei Feldspielern? Wenn ein Feldspieler einen Ball blockt / spielt und im Nachgang dann den Gegenspieler trifft (abräumt), wird immer darauf verwiesen, dass ja zuerst der Ball gespielt wurde. Nun die Frage, warum sollten wir das bei Torhütern anders handhaben?.


Ich wüsste da ein Argument, Kopfverletzungen!
Es ist ja ein unterschied ob er die Hand aufhält oder bewusst fäustet! Da muss er sich sicher sein heutzutage nicht einen Sportkamerad lebensgefährlich verletzen zu können…. Das ist ja für den Kopf noch ein ganz anderer Einschlag als ein Kopfball!
Wäre somit das Argument „Fahrlässigkeit“

Ach sorry, er streift ihn ja nur mit den Fäusten und erwischt ihm mit dem Ellbogen…. Das sind Zentimeter und wir sprechen von einer ganz ganz üblen Verletzung!

Guckt euch die Szene nochmal an und stellt euch vor er hätte voll getroffen mit seinem Faustschlag…

Sprechen wir nicht immer vom Schützen der Spieler… sehe ich in dieser Abstimmung absolut nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #28


01.05.2024 23:13


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 625

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von DersichdenWolftanzt


Szene 2, Elfmeter für Köln (Zentner):
Wie entscheiden wir bei Feldspielern? Wenn ein Feldspieler einen Ball blockt / spielt und im Nachgang dann den Gegenspieler trifft (abräumt), wird immer darauf verwiesen, dass ja zuerst der Ball gespielt wurde. Nun die Frage, warum sollten wir das bei Torhütern anders handhaben?.


Ich wüsste da ein Argument, Kopfverletzungen!
Es ist ja ein unterschied ob er die Hand aufhält oder bewusst fäustet! Da muss er sich sicher sein heutzutage nicht einen Sportkamerad lebensgefährlich verletzen zu können…. Das ist ja für den Kopf noch ein ganz anderer Einschlag als ein Kopfball!
Wäre somit das Argument „Fahrlässigkeit“

Ach sorry, er streift ihn ja nur mit den Fäusten und erwischt ihm mit dem Ellbogen…. Das sind Zentimeter und wir sprechen von einer ganz ganz üblen Verletzung!

Guckt euch die Szene nochmal an und stellt euch vor er hätte voll getroffen mit seinem Faustschlag…

Sprechen wir nicht immer vom Schützen der Spieler… sehe ich in dieser Abstimmung absolut nicht.


Zehnter hat den kölner Spieler nicht mit den Fäusten getroffen, sondern nur mit dem rechten Oberarm.
Daher bleibe ich dabei - das ist für mich kein Foulspiel, was einen Elfmeter rechtfertigen würde und da gibt es eben kein hätte "er ihn voll getroffen" - denn wir müssen das "Ist" und nicht das "hätte" bewerten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #29


02.05.2024 11:59


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 145

Du schreibst es ist kein Foulspiel, das einen Elfmeter rechtfertigen würde.  Jeder sollte sich fragen ob dies grundsätzlich ein Foulspiel ist oder nicht, nicht ob es einen Elfmeter "rechtfertigt" es gibt meines Wissens nach keine höhere Schwelle für ein rücksichtsloses Foul nur weil es im Strafraum stattfindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Experten Team   - #30


03.05.2024 19:02


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1810

Ich schau hier gerade wieder rein, und bin mal wieder entsetzt.
Unfassbar, was hier entschieden wird... außer Hagi ist da keinerlei Kompetenz im selbigen Team.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.04.2024 17:30


29.
Martins
90+5.
(11er)
Kainz

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
5,5
Mainz 05 5,9   5,4  1. FC Köln 5,9
Thomas Stein
Marco Achmüller
Florian Heft
Sören Storks
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Brand

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Burkardt
Zentner
Kohr
Gelbe Karte Caci 64.
Gelbe Karte Gruda 87.
Berg
Martins
Onisiwo 56.
Gelbe Karte Hanche-Olsen
Gelbe Karte Amiri
Rote Karte Mwene
Hübers 
72. Huseinbašić 
83. Alidou  Gelbe Karte
Chabot  Gelbe Karte
Schmitz  Gelbe Karte
62. Thielmann 
62. Tigges 
Schwäbe 
Finkgräfe 
Martel 
62. Waldschmidt 
Widmer  56.
Ajorque  87.
Fernandes  64.
62. Uth Gelbe Karte
72. Kainz
62. Downs
62. Maina
83. Adamyan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema