Fairplay

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Geld für die Schwalbe für A. Hunt? | von Rothose-1887
 Allgemeine Themen
  Fairplay | von don_riddle

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fairplay  - #41


09.03.2014 13:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Hunt hatte hier Glück

Zu aller erst hat Hunt nämlich versucht mit einer Schwalbe einen Strafstoß zu schinden. Da hatte er großes Glück, dass der Schiri darauf reingefallen wäre. Denn hätte Gräfe das richtig gesehen und ihm gelb gegeben, wäre nun über ihn als Schwalbenkönig hergezogen worden.

So aber hat sich das schlechte Gewissen durchgesetzt und er steht als Musterbeispiel für Fair Play da. Daher: Glück gehabt. Wenngleich es natürlich nicht selbstverständlich ist, dann doch plötzlich ehrlich zu sein. Auch beim Stand von 2:0 nicht.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #42


09.03.2014 13:46


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ vanwebster180

Zitat von vanwebster180
Sowas zeigt doch ganz deutlich wie schlecht dieser Schiedsrichter war und ist... Ich will ihm nicht ansatzweise die SChuld an der Niederlage anhängen, aber von einem Schiedsrichter erwarte ich eine bessere Leistung, bei der nicht die Spieler sagen müssen wie er richtig pfeifen soll..


Man sollte sich immer vor Augen halten, was man in Realgeschwindigkeit, total unbefangen, da selber gesehen hat.
Es gibt genug Szenen wo es manchmal mehrerer Wiederholungen braucht, um da annähernd ein Urteil zu fällen, was der entsprechenden Szene am ehesten gerecht wird.
Vom Schiedsrichter immer zu 100% zu erwarten, dass er mit seiner Entscheidung nicht nur regelkonform, sondern auch richtig liegt, ist doch etwas zu viel verlangt.
Ich hatte vorige Woche schon ein Lienen-Zitat gepostet, was man sich vielleicht doch ab und zu vor Augen führen sollte.
Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.




Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #43


09.03.2014 13:50


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ antikas

Zitat von antikas
Na, nicht doch Kennet.
Wenn man den unfairen Teil der Aktion von Hunt kritisch sieht, ist das gefälligst als reines Werder-Bashing abzutun.
Du willst doch nicht ernsthaft von Hugo erwarten das er sich objektiv mit den möglichen Intentionen von Hunt auseinandersetzt? Sei doch nicht so naiv.


Sein Wink mit dem Zaunpfahl war ja nicht zu überlesen, ob mit den Kapital-Lettern oder dem Bashing.
Wobei es bei dem besagten Bashing eher um Fakten ging, welche mittlerweile sogar Tatsachen geworden sind.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #44


09.03.2014 14:23


MarcelK


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 4

Mein Respect für Hunt hält sich doch sehr in Grenzen, nachdem er zuerst mit seinem Beitrag zum schönen Frühlingswetter - Schwalben machen doch den Sommer, nicht Frühling - den Elfer erschwindelt um ihn dann doch "ehrlicherweise" als falsch gepfiffen zugibt.
Schad halt nur, dass Werder heut mit 2 Ballkontakten in unserem Strafraum und grad mal 3 Fernschüssen aufs Tor in der gesamten Spielzeit heut die deutlich effektivere Mannschaft war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #45


09.03.2014 15:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hunt hat einfach das beste aus der Szene noch gemacht - nicht mehr und nicht weniger.
Wie der Schiedsrichter auf diese klare Schwalbe reinfallen kann, ist mir unerklärlich. Gelb wäre hier eindeutig die richtige Entscheidung gewesen. Warum sich Hunt aber erst diese Schwalbe "leistet" und hinterher dann doch keinen Elfmeter will, ist mir unerklärlich. Entweder ich ziehe mein Ding durch oder ich lasse diese Schwalberei gleich bleiben. So bleibt für mich ein fader Beigeschmack!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #46


09.03.2014 16:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Zu aller erst hat Hunt nämlich versucht mit einer Schwalbe einen Strafstoß zu schinden. Da hatte er großes Glück, dass der Schiri darauf reingefallen wäre. Denn hätte Gräfe das richtig gesehen und ihm gelb gegeben, wäre nun über ihn als Schwalbenkönig hergezogen worden.

So aber hat sich das schlechte Gewissen durchgesetzt und er steht als Musterbeispiel für Fair Play da. Daher: Glück gehabt. Wenngleich es natürlich nicht selbstverständlich ist, dann doch plötzlich ehrlich zu sein. Auch beim Stand von 2:0 nicht.


Zwischen Schwalbe und ein Foul provozieren seh ich einen Unterschied, letzteres geschieht alltäglich und wird in aller Regeln dann auch mit einem Freistoß geandet, nämlich dann wenn der Gegner draugf reinfällt. Hunt hat versucht einzufädeln, sprich ein Foul provozieren wollen. Das hat nicht geklappt und das hat er dem Schirie mitgeteilt. Ich denke Hunts verhalten war ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #47


09.03.2014 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ MarcelK

Zitat von MarcelK
Mein Respect für Hunt hält sich doch sehr in Grenzen, nachdem er zuerst mit seinem Beitrag zum schönen Frühlingswetter - Schwalben machen doch den Sommer, nicht Frühling - den Elfer erschwindelt um ihn dann doch "ehrlicherweise" als falsch gepfiffen zugibt.
Schad halt nur, dass Werder heut mit 2 Ballkontakten in unserem Strafraum und grad mal 3 Fernschüssen aufs Tor in der gesamten Spielzeit heut die deutlich effektivere Mannschaft war.
Nun ja

WERDER war wohl auch deshalb effektiver, weil Nürnberg nichtmal in den Strafraum kam und vor allem mit einer Ausnahem nicht mal in die Nähe des Tors kam. Da ist es dann schwer effektiv zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #48


09.03.2014 23:31


ince


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 27.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

@ Hugo

Zitat von Hugo
Zwischen Schwalbe und ein Foul provozieren seh ich einen Unterschied, letzteres geschieht alltäglich und wird in aller Regeln dann auch mit einem Freistoß geandet, nämlich dann wenn der Gegner draugf reinfällt. Hunt hat versucht einzufädeln, sprich ein Foul provozieren wollen. Das hat nicht geklappt und das hat er dem Schirie mitgeteilt. Ich denke Hunts verhalten war ok.


Einzufädeln ist doch die unsportlichste aller Arten einen Freistoß/Elfmeter zu schinden, weil diese Art der Schwalbe für den Schiedsrichter am schwierigsten zu sehen ist und eine bewusste Täuschung darstellt.

Wenn im Nachhinein selbst dem Spieler diese Täuschung zu peinlich war, um damit durchzukommen sollte man an dem allgemeinem Fairnessverständnis des Spielers zweifeln.

Hätte er nämlich "erfolgreich" eingefädelt hätte er sicherlich auf seinen erschwalbten Elfmeter bestanden. So wollte er nicht zum zweiten "Kießling" werden und einfach seine eigene Reputation halbwegs retten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #49


10.03.2014 12:26


Paul Noid


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

Heilige im Fußball!

Es ist natürlich spektakulär, einen Elfmeter abzulehnen.

Bevor jedoch die Hunt-Medaille geschaffen wird (für überragende Fairness)  bleibt dan doch zu sagen: wer einen Elfermeter schinden will und ihn dann nicht annimmt hat ganz einfach - ein Gewissen.

Das mag selten geworden sein. Ein Nationalfeiertag muss deshalb aber nicht ausgerufen werden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #50


10.03.2014 14:34


thebrain


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 159

@ AudioMarks

Zitat von AudioMarks
Zitat von thebrain
Ja, großen Respekt an Herrn Hunt, dass er aus einer groben Unsportlichkeit, einer billigen Schwalbe, noch einen Fair-Play-Preis generiert...
Diese Lobhudelei ist kaum auszuhalten - wäre er ein fairer Spieler wäre er in der Situation weitergelaufen und nicht wie vom Blitz getroffen umgefallen; dann zu überlegen, dass man ja 2:0 führt und den Elfer gar nicht mehr braucht ist in meinen Augen nicht so super-fair.


Spielst du selber Fußball?
Wenn du wo einfädeln willst und dich schon drauf einstellst, fällst du zu dem Zeitpunkt, wo der Kontakt zustand kommen würde automatisch. Dieser fand nicht statt, Hunt fiel trotzdem, weil er dachte dieser würde jeden Moment kommen und er hat bemerkt, dass es nicht so war.
Schau dir das mal an, die Spieler fallen oft bevor der eigentliche Kontakt stattfindet ;-)

Dass hier jetzt noch gegen Hunt gehetzt wird finde ich unter aller Sau! Er hat doch alles richtig gemacht. Und er hätte nunmal auch den Elfer nehmen können. Passiert oft genug, dass wegen nichts irgendwelche Elfmeter verteilt werden.

Also Leute, ganz ruhig bleiben, der Hunt hat doch alles richtig gemacht


Ja, das tue ich.
Und ich würde mich zwar nicht als besonders gut, aber dann durchaus als ziemlich fair bezeichnen und deshalb versuche ich gar nicht erst einzufädeln. 
Im Gegensatz zu Herrn Hunt - er versucht einzufädeln, das heißt er versucht ein Foul zu simulieren wo keines ist und damit einen Elfmeter zu schinden. Jetzt hat er in diesem Fall halt mal Pech, dass der Abwehrspieler seinen Fuß sogar noch rechtzeitig wegbekommt und er fällt trotzdem hin, weil er hier einfach hinfallen will. Er will nicht am Spieler vorbei, er will kein Tor schießen, er will einfach nur hinfallen.
Klar hätte er auch den Elfer nehmen können, den er ja so hervorragend geschunden hat!
Aber dass er hier ALLES richtig macht, kann man wohl wirklich nur als Fan mit Vereinsbrille behaupten.
Meiner Meinung nach führt diese ganze Lobhudelei an Hunt den Fairplay-Gedanken ad absurdum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #51


10.03.2014 15:03


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Alberne Diskussion

Hunt hat hier reflexartig eine Schwalbe produziert. Das ist völlig unnötig und unsportlich, jedoch eine "Entscheidung" im Sekundenbruchteil. Daraufhin wird ihm bewusst, was er da für einen Mist gemacht hat (vermutlich auch überrascht, dass der SR darauf hereingefallen ist) und hat ehrlich mitgeteilt, dass das kein Foul war.

Zwei Dinge sind zu konstatieren:
1) Es spricht Bände, dass Hunt trotz seiner vorangegangenen Schwalbe nun von der Presse zum Moralheld hochstilisiert wird. Man erkennt daran, um wie viel höher selbst eine so geringe Geste im Vergleich zum "normalen" Gebaren in der Bundesliga gehangen wird.
2) Es ist aber genauso traurig, wenn Hunt hier noch zu einer Art Buhmann verwurstet wird. Er hat etwas außergewöhnliches getan (im Wortlaut!) und das darf man auch ein Stück weit würdigen. Es ist nur schade, dass er sich mit seinem positiven Verhalten derart von der "grauen Masse" abhebt.

(Punkt 1) gilt natürlich ebenso für Kiyotake. Ein zurückgegebener Eckstoß Stand 0:0 ist sicherlich ähnlich zu bewerten, als ein zurückgegebener Elfmeter Stand 2:0)

MfG

PS:
Gelb hätte Hunt hier nicht bekommen dürfen. Bei "Selbstanzeige" der Schwalbe geht der Spieler straffrei aus. Die Parallelen zu aktuellen Ereginissen dürfen lustig gezogen werden.



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #52


10.03.2014 15:33


t0bs7ar


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

@Rüpel

Top-Beitrag! Kann ich so unterschreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #53


10.03.2014 19:37


TanteKaethe


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 31

@ Pepinho

Zitat von Pepinho
gut von beiden keine frage, aber ich gehe jede wette, wenns 0-0 oder nur 0-1 zu dem zeitpunkt steht verhält sich hunt anders. ist nicht böse gemeint ich finds nur brutal auffällig (wie damals bei klose wars glaub ich) solche aktionen eben nur bei klarer führung vorkommen, in engen spielen hat noch nie jemand sowas gemacht. und bei kyotake kommt ein bisschen die asiatische mentalität durch, jeder der einen bekannten o.ä. aus dem asiatischen raum hat weiß wie freundlich und hilfsbereit und eben ehrlich dieser menschenschlag ist. schon als gräfe auf die eckfahne zeigt versinkt der kleine kyotake ja schon fast in den boden :-)


Klose lag mit seinem Team damals 0:1 hinten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #54


10.03.2014 20:06


rb71


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1763

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
(Punkt 1) gilt natürlich ebenso für Kiyotake. Ein zurückgegebener Eckstoß Stand 0:0 ist sicherlich ähnlich zu bewerten, als ein zurückgegebener Elfmeter Stand 2:0)

Sehr guter Beitrag.

Eigentlich kommt mir die Tat von Kiyotake in den Medien viel zu kurz. Ich selbst werte diese Meldung an den SR höher als die von Hunt. Aus dem einfachen Grund, weil er vorher eben auch nicht dazu beigetragen hat (sprich einen Fehler gemacht hat), dass der SR falsch entscheidet. Übersetzt: Macht der Hunt nicht die Schwalbe, wird er nicht zum Helden. Kiyotake aber machte eine Meldung ohne dass er vorher eine Unsportlichkeit getätigt hatte. Und das beim Stande von 0:0.

Ansonsten ziehe ich vor beiden meinen Hut. Ganz großer Sport!



"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #55


11.03.2014 12:25


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

Der graue Alltag...

Ich denke das Besondere an dieser Szene ist einfach die Entscheidung wie er mit der Situation umgeht. In Hamburg "schindet" Zoua auch nen Elfer und geht nicht danach zum Schiri um zu sagen "es war kein Foul". Klar spekuliert Hunt in der Szene auf den Elfer, so wie es 99% aller Spieler in dem Moment getan hätten. Er merkt aber sofort das Pinola zurück zieht. Der Spielstand erleichtert ihm natürlich die Entscheidung aber wie war das mit dem geschenkten Gaul... Hier hätte es auch ohne weiteres 3:0 stehen können und außer etwas Flame hier bei WT hätte das auch niemanden interessiert weil es ganz selten jemanden gibt der so eine Entscheidung auf eigene Kosten revidieren lässt. Und das ist der Punkt an dem Hunt Respekt verdient hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #56


12.03.2014 09:18


BVB041113
BVB041113

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

Fairplaypreis??????

Über Kyotake redet keiner und Hunt soll für eine Schwalbe den Fairplaypreis bekommen. Man man man!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #57


12.03.2014 12:07


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ BVB041113

Zitat von BVB041113
Über Kyotake redet keiner und Hunt soll für eine Schwalbe den Fairplaypreis bekommen. Man man man!!!


Hast du dir den Thread eigentlich durchgelesen?



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #58


12.03.2014 12:23


BVB041113
BVB041113

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 44

@ Rüpel

Zitat von Rüpel
Zitat von BVB041113
Über Kyotake redet keiner und Hunt soll für eine Schwalbe den Fairplaypreis bekommen. Man man man!!!


Hast du dir den Thread eigentlich durchgelesen?



Das war nicht auf den Thread bezogen, sondern auf die Medien.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #59


12.03.2014 13:02


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

@ BVB041113

Zitat von BVB041113
Zitat von Rüpel
Zitat von BVB041113
Über Kyotake redet keiner und Hunt soll für eine Schwalbe den Fairplaypreis bekommen. Man man man!!!


Hast du dir den Thread eigentlich durchgelesen?



Das war nicht auf den Thread bezogen, sondern auf die Medien.


Nun, da hast du sicher Recht. Aber ein zurückgenommener Elfer klingt als Headline erst einmal spektakulärer. Und um nichts anderes geht es den Medien.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fairplay  - #60


12.03.2014 14:30


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Hunt soll ja auch nicht für eine Schwalbe den Fairplaypreis bekommen, sondern dafür, dass er danach zum Schiri geht und sagt: "Nee, da war nix."
Gibt auch beim Stande von 2:0 nicht viele, die das machen.

Sehr menschlich fand ich ein Interview nach dem Spiel, als er gefragt wurde, ob er das beim Stande von 0:0 auch gemacht hätte. Seine Antwort darauf war: "Weiß ich nicht".
Ist auf jeden Fall eine ehrliche Antwort, und finde ich irgendwie sogar besser als sich hinzustellen und zu behaupten "Aber natürlich würde ich das machen!"



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.03.2014 18:30


39.
di Santo
68.
Bargfrede

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,1
1. FC Nürnberg 4,4   2,9  Werder Bremen 2,4
Guido Kleve
Markus Sinn
Christian Fischer

Statistik von Manuel Gräfe

1. FC Nürnberg Werder Bremen Spiele
16  
  32

Siege (DFL)
2  
  9
Siege (WT)
4  
  10

Unentschieden (DFL)
8  
  14
Unentschieden (WT)
6  
  12

Niederlagen (DFL)
6  
  9
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Schäfer 46.
Gelbe Karte Angha
Petrak
Pinola
Plattenhardt
Frantz
Gelbe Karte Campaña 76.
Drmic
Mak 63.
Gelbe Karte Hlousek
Kiyotake
Wolf 
80. Ignjovski 
Prödl 
Lukimya 
Caldirola  Gelbe Karte
Bargfrede  Gelbe Karte
Junuzovic  Gelbe Karte
Hunt 
72. Obraniak  Gelbe Karte
di Santo 
60. Petersen 
Colak  76.
Rakovsky  46.
Pekhart  63.
80. Fritz
60. Makiadi
72. Gebre Selassie

Alle Daten zum Spiel

1. FC Nürnberg Werder Bremen Schüsse auf das Tor
4  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
5  
  2

Abseits
1  
  1

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema