Falscher Einwurf vor dem 1:3

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Falscher Einwurf vor dem 1:3 | von Bayern München
 Allgemeine Themen
  Respekt, Leverkusen... | von nickr

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #1


28.11.2012 23:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Vor dem 1:3 wird ein Einwurf von Leverkusen ausgeführt. Hätte der Schiedsrichter hier auf falscher Einwurf entscheiden müssen?

Meiner Meinung nach ein klarer falscher Einwurf des Leverkusener Spielers. Der Ball wird regelrecht in den Boden geworfen. Wahrscheinlich nicht WT relevant, aber trotzdem hätte hier auf Einwurf Bremen entschieden werden müssen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
16,67 %

Veto:
83,33 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #2


28.11.2012 23:55


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Ich hab die Szene leider nicht gesehen, denke aber mal nicht, dass ein falscher Einwurf relevant für die WT ist.
Generell kann man zu dem Thema sagen, dass die Schiedsrichter in der Bundesliga falsche Einwürfe fast nie abpfeiffen und so selten kommen die gar nicht vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #3


29.11.2012 00:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Sah komisch aus

Sah zwar komisch aus, aber der Ball war durchaus noch geworfen und somit kein falscher Einwurf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #4


29.11.2012 00:56


Fussballsachverstand
Fussballsachverstand

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 233

falscher einwurf

- Veto
es gingen ja bereits 2 einwürfe auf der seite vorraus...in meinen augen alle sehr komisch geworfen...aber bei dem von dir angesprochenen dachte ich dann auch jetzt muss er mal langsam pfeifen...weil der nun wirklich falsch war i.m.a.



Nur der SVW!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #5


29.11.2012 01:04


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

...

Definitiv ein ganz falscher Einwurf, wenn ein Experte aus dem KT sich zur Relevanz äußert entscheide ich mich für einen Daumen. Sowas wird aber in der BL so gut wie nie gepfiffen, da sollte man sich mal ein Beispiel an der G-Jugend nehmen



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #6


29.11.2012 10:09


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

...

- Veto
@ Bayern München:
Danke, dass du das ansprichst, so muss ich als Werder-Fan das nicht machen! ;-)

Mein erster Gedanke war auch "mein Gott, viel falscher kann man einen Einwurf doch nicht ausführen, das muss abgepfiffen werden" und dieser Meinung bin ich nach wie vor. Ich weiß, dass kaum Einwürfe abgepfiffen werden und will mich deswegen auch gar nicht darüber beschweren, dass daraus ein Tor gefallen ist (zumal eine Relevanz im Sinne der WT hier eh nicht gegeben ist), denn letztendlich gibt es bei allen Mannschaften der Bundesliga vermutlich mehr falsche als richtige Einwürfe. Für mich stellt sich daher schon lange die Frage, warum es eigentlich noch eine Regel für Einwurf gibt, wenn sie eh keiner befolgt? Zugegeben, nicht alle Einwürfe sind so krass falsch wie gestern (von werfen kann hier nun wirklich nicht die Rede sein...), aber am Grundsatz ändert sich nichts. Es ist doch eher so, dass es z. B. für TV-Kommentatoren unfassbar kleinlich ist, wenn dann doch mal ein Einwurf zurück gepfiffen wird, da sollte meiner Ansicht nach ein Umdenken stattfinden. Ich würde mir wünschen, dass zumindest so extrem falsche Einwürfe wie gestern regelmäßig zurück gepfiffen werden. So handhabe ich es als Schiedsrichter übrigens selbst auch: kleine Fehler wie z. B. ein minimales "Abheben" von einem Bein ignoriere ich, wird der Ball aber so offenkundig "geführt" wie gestern, pfeife ich das ab. Ist doch nicht so schwer, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #7


29.11.2012 17:36


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

Einwurfregeln

Mir sind als Einwurfregeln nur bekannt, dass beide Füße den Boden berühren müssen(was in der BL nur bei 50% aller Einwürfe beachtet wird). Auf der Seite des DFB gibt es noch folgendes:

Im Augenblick des Einwurfes muss der einwerfende Spieler

das Gesicht dem Spielfeld zuwenden,
mit einem Teil eines jeden Fußes entweder auf der Seitenlinie oder auf dem Boden außerhalb des Spielfeldes stehen,
beide Hände gebrauchen,
den Ball von hinten über seinen Kopf werfen.

Deshalb verstehe ich nicht wo hier ein falscher Einwurf vorgelegen haben soll, abgesehen von den Beiden was nie gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #8


29.11.2012 18:00


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ B04 flo

- Veto
Der Punkt "von hinten über den Kopf werfen" ist hier relevant. Im konkreten Fall wurde der Ball nicht, wie es in diesem Fall richtig wäre, hinter dem Kopf nach vorne geführt und losgelassen, sondern im Prinzip noch vor das Gesicht geführt und erst dann mit Wucht auf den Boden gepfeffert. Es ist schwer zu erklären, aber du darfst den Ball nicht führen, bis er fast auf dem Boden ist (etwas übertriebene Darstellung), sondern musst ihn loslassen, sonst ist es ja kein Wurf sondern mehr ein wuchtiges "Fallenlassen". Ich hoffe, das ist jetzt irgendwie nachvollziehbar, aber es ist in der Tat schwer zu erklären... Du darfst mir aber ruhig glauben, dass der Einwurf falsch war. Wird in den unteren Klassen zig Mal pro Spiel abgepfiffen, nur halt in der Bundesliga nicht, warum auch immer...

Mal davon abgesehen: ich bin mir nicht sicher, ob der Ball überhaupt "hinter dem Kopf nach vorne" geführt wurde, das konnte ich weder im Stadion noch in irgendeiner Kameraeinstellung richtig erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #9


29.11.2012 18:12


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

...

Der perfekte Einwurf sieht so aus...

;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #10


29.11.2012 18:26


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ Der Mazze

- Veto
Das Paradoxe ist ja, dass diese Art des Einwurfs sogar erlaubt ist, sofern die "sonstigen" Rahmenbedingungen wie beide Beine beim Wurf auf dem Boden etc. erfüllt sind... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #11


29.11.2012 18:45


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@timtos

Zitat von timtos:
Das Paradoxe ist ja, dass diese Art des Einwurfs sogar erlaubt ist, sofern die "sonstigen" Rahmenbedingungen wie beide Beine beim Wurf auf dem Boden etc. erfüllt sind... ;-)


I know ;-)

Lustigerweise hätte es sogar Gelb gegen den getroffenen Spieler geben müssen, weil beim Einwurf ein Mindestabstand von 2 Metern einzuhalten ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #12


29.11.2012 18:57


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

@ DerMazze

- Veto
Stimmt! Und wenn man dem Einwerfer dann noch Absicht unterstellt, als er den Spieler trifft, bekommt der auch noch Rot dazu! Der Fußball bietet manchmal merkwürdige Stilblüten... ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #13


29.11.2012 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Genau

Auf das "über den Kopf" wollte ich hinaus. Der Spieler wirft hier keineswegs über den Kopf, sondern wie beschrieben in den Boden. Für mich ist das ein falscher Einwurf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Falscher Einwurf vor dem 1:3  - #14


30.11.2012 14:49


B04_flo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 04.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 195

@bayern München

Zitat von Bayern München:
Auf das "über den Kopf" wollte ich hinaus. Der Spieler wirft hier keineswegs über den Kopf, sondern wie beschrieben in den Boden. Für mich ist das ein falscher Einwurf.

Naja, ist jetzt die Frage wie es in den Regeln gemeint ist. Ob es wörtlih gemeint ist, also der ball muss über dem Kopf den Ball verlassen. Dann wäre es ein falscher Einwurf.
Oder damit wird die Wurfbewegung beschrieben, damit diese eindeutig ist. (Sonst könnte man wie beim Basketball mit beiden Händen vor der Brust passen.) Dann wäre es egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
NewAgeNexus
keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
Drommler
timtos
Fussballsachverstand
CeeJa
×

28.11.2012 20:00


31.
Castro
52.
Castro
54.
Petersen
74.
Rolfes
79.
Hegeler

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
3,5
Werder Bremen 5,0   3,3  Bayer Leverkusen 4,0
Detlef Scheppe
Martin Petersen
Matthias Anklam

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Werder Bremen Bayer Leverkusen Spiele
19  
  15

Siege (DFL)
9  
  8
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  5
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Sokratis
de Bruyne
Mielitz
Gebre Selassie
Füllkrug 66.
Gelbe Karte Junuzovic 73.
Prödl
Elia 80.
Gelbe Karte Ignjovski
Petersen
Hunt
Castro 
Leno 
Schürrle 
Carvajal  Gelbe Karte
Wollscheid 
69. Bender 
Hosogai 
Reinartz 
90. Toprak 
Rolfes 
81. Kießling 
69. Bender 
Akpala  73.
Ekici  80.
Gelbe Karte Fritz  66.
81. Boenisch
69. Hegeler
90. Friedrich

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
9  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
19  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema