FC Bayern München: Die Übermächtigen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  87. Min.: Foul an Aubameyang | von antarex
  89. Min.: Handspiel Boateng? | von quallenbomber
 Allgemeine Themen
  FC Bayern München: Die Übermächtigen | von don_riddle
  Spielausgang | von do-mz
  Wurf-Attacke auf BVB-Bus | von rukiri
  Seltsame Bayern aufstellung :/ | von Hopelezz
  Reus ??? | von sananajo
  Gelbe Karten // taktische Fouls | von problembär

Neues Thema zum Spiel erstellen

 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #1


01.04.2015 16:11


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

Hier ein mMn interessanter Artikel, welcher sich mit dem FC Bayern und deren jeweils größten Gegnern außeinandersetzt:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-wie-der-verein-in-der-bundesliga-uebermaechtig-wurde-a-1025456.html

Das hier festgestellte Fazit:
Viele richtige Entscheidungen bei Transfers: Das ist - vereinfacht - der Grund dafür, dass die Bayern seit fast 50 Jahren zur Spitze der Bundesliga gehören und sie immer wieder über einen längeren Zeitraum dominieren.


Bleibt nur die Frage, wer der nun kommende große Konkurrent wird. Wolfsburg? Oder schon zeitnah Leipzig?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #2


01.04.2015 20:00


04112013


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 01.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1

@ don_riddle

Leipzig wird dies denke ich nicht. Sieht mehr nach Hoffenheim 2.0 aus.


Zitat von don_riddle
Hier ein mMn interessanter Artikel, welcher sich mit dem FC Bayern und deren jeweils größten Gegnern außeinandersetzt:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-wie-der-verein-in-der-bundesliga-uebermaechtig-wurde-a-1025456.html

Das hier festgestellte Fazit:
Viele richtige Entscheidungen bei Transfers: Das ist - vereinfacht - der Grund dafür, dass die Bayern seit fast 50 Jahren zur Spitze der Bundesliga gehören und sie immer wieder über einen längeren Zeitraum dominieren.


Bleibt nur die Frage, wer der nun kommende große Konkurrent wird. Wolfsburg? Oder schon zeitnah Leipzig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #3


01.04.2015 20:22


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

Dominanz der Bayern

Meiner Meinung nach haben die Bayern prozentual genauso viele richtige und falsche Transferentscheidungen getroffen wie alle anderen. Was die Bayern einfach viel früher, auch aufgrund ihres Standortes in Bayern (Fanpotential und Wirtschaftsfaktoren), verstanden haben, ist sich durch Sponsoren und Marketing die finanziellen Grundlagen zu schaffen um einfach mehr Geld für falsche und richtige Transfers ausgeben zu können.
Ein Prinzip, das Dortmund ebenfalls spätestens seit Beginn dieser Saison (mit Evonik, Signal Iduna und Puma) versucht zu kopieren. Falls diese "Dortmund-Investoren" übrigens bereit sein sollten ausreichend Geduld und Geld in Dortmund zu investieren, bin ich der Ansicht, dass bezüglich der "Dominanz-Frage" noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Dann könnte sich Dortmund nämlich ebenfalls ein paar Transfer-Flops erlauben und die Gehälter von Top-Spielern (Reus, Gündogan, Hummels) so anpassen, dass diese bereit sind sich lange und ohne Ausstiegsklausel an den BVB binden zu können. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb Watzke dazu bereit war die Bezüge von Reus so signifikant anheben zu können.



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #4


01.04.2015 21:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flo09

Zitat von flo09
 Falls diese "Dortmund-Investoren" übrigens bereit sein sollten ausreichend Geduld und Geld in Dortmund zu investieren, bin ich der Ansicht, dass bezüglich der "Dominanz-Frage" noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Dann könnte sich Dortmund nämlich ebenfalls ein paar Transfer-Flops erlauben und die Gehälter von Top-Spielern (Reus, Gündogan, Hummels) so anpassen, dass diese bereit sind sich lange und ohne Ausstiegsklausel an den BVB binden zu können. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb Watzke dazu bereit war die Bezüge von Reus so signifikant anheben zu können.


Dortmund hat doch schon mal über einen längeren Zeitraum viel Geld investiert ohne die Dominanz der Bayern dauerhaft durchbrechen zu können.
Wieso sollte es jetzt plötzlich klappen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #5


02.04.2015 07:26


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flo09
Falls diese "Dortmund-Investoren" übrigens bereit sein sollten ausreichend Geduld und Geld in Dortmund zu investieren, bin ich der Ansicht, dass bezüglich der "Dominanz-Frage" noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Dann könnte sich Dortmund nämlich ebenfalls ein paar Transfer-Flops erlauben und die Gehälter von Top-Spielern (Reus, Gündogan, Hummels) so anpassen, dass diese bereit sind sich lange und ohne Ausstiegsklausel an den BVB binden zu können. Vielleicht ist das auch der Grund weshalb Watzke dazu bereit war die Bezüge von Reus so signifikant anheben zu können.


Dortmund hat doch schon mal über einen längeren Zeitraum viel Geld investiert ohne die Dominanz der Bayern dauerhaft durchbrechen zu können.
Wieso sollte es jetzt plötzlich klappen?


Ich habe nicht behauptet, dass die Dominanz der Bayern jetzt auf jeden Fall durch Dortmund gebrochen wird, sondern die Bedingung gestellt, dass Dortmund durch Evonik, Signal Iduna und Puma eine ähnliche finanzielle Basis wie Bayern erhält. Ohne diese Voraussetzung ist es nicht möglich eine Dominanz zu brechen. Genauso wie Bayern seine Vormachtstellung verlieren würde, wenn sich Audi, Allianz und Adidas zurückziehen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern dann so weitermachen kann wie bisher.
Ob die erste oder die zweite Situation eintritt, kann man natürlich nicht sagen - aber ich bin der Ansicht, dass alles nur eine Frage des Geldes ist und Bayern über einen längeren Zeitraum gesehen prozentual genauso viele gute und schlechte Transfers tätigt wie andere Klubs auch.
Und wenn man die Ausgaben und Einnahmen (und damit meine ich nicht nur die Ablösesummen) von Dortmund und Bayern vergleicht, ist Bayern immer noch um ein Vielfaches vorne (auch wenn Dortmund zuletzt unglaubliche Geldmengen verschleudert hat).



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #6


02.04.2015 07:30


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas

Dortmund hat doch schon mal über einen längeren Zeitraum viel Geld investiert ohne die Dominanz der Bayern dauerhaft durchbrechen zu können.
Wieso sollte es jetzt plötzlich klappen?


Na ja, damals war die Planung schon etwas anders. Alles mögliche (Stadion, Wappen etc.) wurde veräußert und musste zurückgemietet werden. Daher waren die Belastungen so groß und die Planungen so eng, dass das einmalige Verpassen der Champions League schon zum Supergau geführt hat. Aktuell kann man das verkraften. Natürlich darf man mit dem aktuellen Kader auch nicht 5mal in Folge den EC verpassen, aber einzelne Negativsaisons sorgen nicht gleich für einen Ausverkauf.

Dass heißt jetzt nicht, dass es klappt, aber die Voraussetzungen sind einfach etwas anders. Ich glaube, es geht auch nicht darum, die Bayern-Dominanz dauerhaft zu durchbrechen, denn das ist nicht möglich. Es geht vielmehr darum, sie punktuell zu ärgern und mal einen Pokal nicht nach München gehen zu lassen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #7


02.04.2015 07:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flo09

Zitat von flo09

Ich habe nicht behauptet, dass die Dominanz der Bayern jetzt auf jeden Fall durch Dortmund gebrochen wird, sondern die Bedingung gestellt, dass Dortmund durch Evonik, Signal Iduna und Puma eine ähnliche finanzielle Basis wie Bayern erhält.

Ist das tatsächlich so?

Ohne diese Voraussetzung ist es nicht möglich eine Dominanz zu brechen. Genauso wie Bayern seine Vormachtstellung verlieren würde, wenn sich Audi, Allianz und Adidas zurückziehen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern dann so weitermachen kann wie bisher.

Ich glaub das "Produkt" FCB ist mittlerweile so gefragt und angesehen, dass sich recht schnell andere Firmen finden würden, die nur zu gern übernehmen würden.

Ob die erste oder die zweite Situation eintritt, kann man natürlich nicht sagen - aber ich bin der Ansicht, dass alles nur eine Frage des Geldes ist und Bayern über einen längeren Zeitraum gesehen prozentual genauso viele gute und schlechte Transfers tätigt wie andere Klubs auch.

Die Fussballhistorie zeigt, dass eben nicht alles eine Frage des Geldes ist. Man muss auch damit umgehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #8


02.04.2015 07:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
 Natürlich darf man mit dem aktuellen Kader auch nicht 5mal in Folge den EC verpassen, aber einzelne Negativsaisons sorgen nicht gleich für einen Ausverkauf.

Weisst du doch noch gar nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #9


02.04.2015 07:56


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von don_riddle
 Natürlich darf man mit dem aktuellen Kader auch nicht 5mal in Folge den EC verpassen, aber einzelne Negativsaisons sorgen nicht gleich für einen Ausverkauf.

Weisst du doch noch gar nicht


Chapeau!



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #10


02.04.2015 07:58


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@ flo09

Zitat von flo09
Ich habe nicht behauptet, dass die Dominanz der Bayern jetzt auf jeden Fall durch Dortmund gebrochen wird, sondern die Bedingung gestellt, dass Dortmund durch Evonik, Signal Iduna und Puma eine ähnliche finanzielle Basis wie Bayern erhält.


Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Du meinst hoffentlich nur die Struktur und nicht die Summen, oder?



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #11


02.04.2015 08:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ don_riddle

Zitat von don_riddle
Zitat von antikas
Zitat von don_riddle
 Natürlich darf man mit dem aktuellen Kader auch nicht 5mal in Folge den EC verpassen, aber einzelne Negativsaisons sorgen nicht gleich für einen Ausverkauf.

Weisst du doch noch gar nicht


Chapeau!


War ein Scherz. Aber mal ernsthaft... Von Vereinsseite wird es sicherlich den ein oder anderen Verkauf geben und mit Hummels ist schon mal ein Leistungsträger beim Vorstand vorstellig geworden um mitzuteilen, dass er sich Gedanken über seine Zukunft macht.
Denke schon, dass sich das Personalkarussell im Sommer beim BVB ganz schön drehen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #12


02.04.2015 08:40


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@ flo09

Zitat von flo09
Genauso wie Bayern seine Vormachtstellung verlieren würde, wenn sich Audi, Allianz und Adidas zurückziehen würden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern dann so weitermachen kann wie bisher.


So wie Bayern damals seine Vormachtstellung verlor, als Opel plötzlich ausstieg?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #13


02.04.2015 09:11


flo09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 239

1. Mir ist klar, dass nach München in den nächsten Jahren/Jahrzehnten vermutlich immer größere Geldsummen fließen werden als nach Dortmund.
2. Das Bayern die finanzielle Basis wegbricht, halte ich selbst für extrem unwahrscheinlich.
3. Was ich ursprünglich mal aussagen wollte, war, dass jeder Verein gute und schlechte Transfers macht, Bayern allerdings ein Vielfaches an Geld im Vergleich zu Mannschaften wie z. B. Dortmund zur Verfügung hat. Und mit viel Geld kann man eben auch viel mehr machen - ich bin nicht der Ansicht, dass die Bayern viel besser mit Geld umgehen können als die Dortmunder.
Übrigens: Keine von den im Artikel genannten Mannschaften hat je die Vorherschaft der Bayern gebrochen und Dortmund auch nicht und vermutlich werden sie es auch nicht. Wenn Dortmund es allerdings schafft sich langfristig durch z. B. Puma, Evonik, Signal Iduna eine (natürlich kleinere, aber im Grunde ähnliche) Struktur wie in München aufzubauen, kann Dortmund Bayern auch langfristig ärgern. Die "Vorherschaft zu übernehmen" ist, und da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich noch etwas anderes.

PS: VW könnte mit Sicherheit noch deutlich mehr Geld in Wolfsburg investieren. Wenn die Automobilbranche keinen deutlichen Einbruch bekommt, hat Wolfsburg vermutlich die besten Chancen (bessere als Dortmund) Bayern permanent gefährlich zu werden. Das Leipzig Bayern-Konkurrent Nr.1 wird, kann ich mir dagegen nicht vorstellen.



kommt du abends ...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #14


02.04.2015 09:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ flo09

Zitat von flo09

3. Was ich ursprünglich mal aussagen wollte, war, dass jeder Verein gute und schlechte Transfers macht, Bayern allerdings ein Vielfaches an Geld im Vergleich zu Mannschaften wie z. B. Dortmund zur Verfügung hat. Und mit viel Geld kann man eben auch viel mehr machen - ich bin nicht der Ansicht, dass die Bayern viel besser mit Geld umgehen können als die Dortmunder.


Eben weil sie über Jahrzehnte viel besser mit Geld umgehen konnten, stehen sie wirtschaftlich heute so weit vor dem BVB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #15


02.04.2015 10:05


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von flo09

3. Was ich ursprünglich mal aussagen wollte, war, dass jeder Verein gute und schlechte Transfers macht, Bayern allerdings ein Vielfaches an Geld im Vergleich zu Mannschaften wie z. B. Dortmund zur Verfügung hat. Und mit viel Geld kann man eben auch viel mehr machen - ich bin nicht der Ansicht, dass die Bayern viel besser mit Geld umgehen können als die Dortmunder.


Eben weil sie über Jahrzehnte viel besser mit Geld umgehen konnten, stehen sie wirtschaftlich heute so weit vor dem BVB.


Ich glaube er meint nur Geld bei den Transfers. Das der FCB ein perfektes "Drumherum" aufgebaut hat, steht mMn außer Frage. Und da kann man sich es auch mal erlauben, dass ein Toptransfer nicht ganz so einschlägt (Martinez und Breno zum Beispiel).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #16


02.04.2015 10:12


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
Ich glaube er meint nur Geld bei den Transfers. Das der FCB ein perfektes "Drumherum" aufgebaut hat, steht mMn außer Frage. Und da kann man sich es auch mal erlauben, dass ein Toptransfer nicht ganz so einschlägt (Martinez und Breno zum Beispiel).


Welchen Martinez meinst du denn? Mir fällt nur Javi Martinez ein, der in der Triplesaison eine wahrlich überragende Rolle spielte und seither leider oft und lange ausfiel. Das aber als "nicht einschlagen" zu bezeichnen, ist schon gewagt. Außer natürlich du meinst einen anderen Martinez, der so schlecht war, dass ich mich gar nicht mehr an ihn erinnere.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #17


02.04.2015 10:19


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ nürnberg6921

Zitat von nürnberg6921
...Und da kann man sich es auch mal erlauben, dass ein Toptransfer nicht ganz so einschlägt (Martinez und Breno zum Beispiel).

Ich weiß zwar nicht von welchem Martinez du sprichst aber wenn du Javi Martínez meinst, der eine tragende Rolle beim Tripple-Gewinn 12/13 gespielt hat und uns gegen Chelsea den Supercup sicherte, kann ich dir nicht zustimmen. Das Martínez aufgrund von Verletzungen, Leisten-OP 2013, Sprungelenk und Kreuzbandriss 2014, so lange nicht gespielt hat, macht ihn nicht zu einem Fehleinkauf. Ansonsten wäre Thiago auch ein Flop.

Sicher gab es beim FCB auch genügend Fehlinvestitionen bei Spielern. Das hat sich aber mMn in dden letzten Jahren stark verbessert. Sei es aufgrund eines besseren Scouting-Systems oder weil man mit höheren Transfersummen und einem verbesserten Standing nicht nur Spieler, die "vielleicht" einschlagen werden, holen kann.

Edit: Mist, Harrygator war schneller. Habe ich zu lange an der Kaffeemaschine gestanden. Aber es sind die selben Gedanken.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #18


02.04.2015 10:26


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von nürnberg6921
...Und da kann man sich es auch mal erlauben, dass ein Toptransfer nicht ganz so einschlägt (Martinez und Breno zum Beispiel).

Ich weiß zwar nicht von welchem Martinez du sprichst aber wenn du Javi Martínez meinst, der eine tragende Rolle beim Tripple-Gewinn 12/13 gespielt hat und uns gegen Chelsea den Supercup sicherte, kann ich dir nicht zustimmen. Das Martínez aufgrund von Verletzungen, Leisten-OP 2013, Sprungelenk und Kreuzbandriss 2014, so lange nicht gespielt hat, macht ihn nicht zu einem Fehleinkauf. Ansonsten wäre Thiago auch ein Flop.

Sicher gab es beim FCB auch genügend Fehlinvestitionen bei Spielern. Das hat sich aber mMn in dden letzten Jahren stark verbessert. Sei es aufgrund eines besseren Scouting-Systems oder weil man mit höheren Transfersummen und einem verbesserten Standing nicht nur Spieler, die "vielleicht" einschlagen werden, holen kann.

Edit: Mist, Harrygator war schneller. Habe ich zu lange an der Kaffeemaschine gestanden. Aber es sind die selben Gedanken.


Ich will ja nicht sagen, dass ein Martinez oder ein Thiago direkt Fehleinkäufe sind. Es geht mir darum: Andere Vereine in der BuLi sind darauf angewiesen, dass ihre Toptransfers funktionieren. Wenn ein Spieler dauernd verletzt ist tut er das nicht, das ist dann eben Pech. Mir ging es um die finanzielle Grundlage, die so einen nicht ganz funktionierenden Transfer verkraften kann. Das war überhaupt nicht als Kritik am Scoutingbereich des FCB oder sonst was gemeint



 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #19


02.04.2015 10:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Edit: Mist, Harrygator war schneller. Habe ich zu lange an der Kaffeemaschine gestanden. Aber es sind die selben Gedanken.


Egal, Martinez kann man nicht oft genug verteidigen

Freue mich schon richtig auf seine (und Thiagos) Rückkehr.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 FC Bayern München: Die Übermächtigen  - #20


02.04.2015 11:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Harrygator

Zitat von Harrygator


Egal, Martinez kann man nicht oft genug verteidigen


Dremmler:
"Martinez wird uns nicht zu Titeln schießen, aber wenn wir welche holen, wird er auf dem Platz stehen."

Der "Wühlbüffel" ist nun wahrlich ein wahnsinnig guter Transfer gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

04.04.2015 18:30


36.
Lewandowski
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,2
Bor. Dortmund 4,7   4,3  Bayern München 3,3
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Christian Dingert

Statistik von Knut Kircher

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
23  
  29

Siege (DFL)
13  
  17
Siege (WT)
13  
  16

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  8

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Weidenfeller
Sokratis
Subotic
Hummels
Gelbe Karte Schmelzer
Bender
Gündogan 79.
Blaszczykowski 67.
Reus
Kampl 67.
Gelbe Karte Aubameyang
Neuer 
Benatia 
Boateng 
Dante 
Rafinha 
69. Lahm 
Alonso  Gelbe Karte
58. Schweinsteiger  Gelbe Karte
Bernat 
79. Müller 
Lewandowski 
Kagawa  67.
Ramos  67.
Mkhitaryan  79.
58. Rode Gelbe Karte
79. Götze
69. Alcántara

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  3

Ecken
2  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
19  
  21

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema