Fester Video-Assistent

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Elfmeter wiederholen | von tomaster04
  Fester Video-Assistent | von MaxM

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Fester Video-Assistent  - #1


20.09.2017 00:06


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 823

Gestern habe ich noch über diesen Artikel geschmunzelt http://www.der-postillon.com/2017/09/video-assistent-assistent.html, heute stehen wir schon wieder vor der Frage ob der Video-Assistent richtig gehandelt hat.

Wäre es nicht klüger jede Woche den gleichen Schiedsrichter vor dem Bildschirm zu haben? Dann hätte man immer die gleiche klare Linie der Bewertung, immer die gleiche Interpretation der Regeln und weit weniger Personen die sich an die Technik gewöhnen müssen. Vom Videobeweis versprechen wir uns doch weniger Willkür und mehr Fairness, wenn dann aber am zweiten Spieltag für eine Szene, nach Rücksprache mit dem Video-Assistent, ein Elfmeter nicht gegeben wird und am fünften Spieltag für eine nahezu identische Szene durch den Video-Assistent ein Elfmeter gegeben wird, haben wir doch rein gar nichts erreicht.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fester Video-Assistent  - #2


20.09.2017 08:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich war von Anfang an gegen den Videoassistenten: Die Regeln beim Fussball (gestern: Für Hand zählt nur Absicht) sind halt immer interpretierbar. Und solange die Entscheidung von Menschen getroffen wird, wird es unterschiedliche Auslegungen geben. Unterschiedliche Menschen bewerten die gleiche Szene unterschiedlich. Und das ist auch gut so, sonst wären wir Robotor. Und selbst wenn der Videoassi immer die gleiche Person ist, kann er je nach "Tagesform" (schlecht geschlafen, erkältet, ...) vergleichbare Szenen unterschiedlich bewerten.

Eingreifen darf der Videoassi nur bei klaren Fehlentscheidungen, aber was ist bei Foul/Hand eine klare Fehlentscheidung? Mir fallen spontan nicht wirklich viele ein (Kiesling-Tor oder Möller-Schwalbe). Und wieviele Fehlentscheidungen, die wirklich niemand diskutiert gibt es pro Saison? Vermutlich nur eine handvoll. Und dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Ausserdem habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Schiris auf dem Platz weniger pfeiffen und darauf vertrauen, dass die korrigiert werden.

Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, dass Technik einzieht. Die Torlinientechnik funktioniert ja gut. Für Abseits sollte es technisch ähnlich möglich sein eine Lösung zu finden, aber bei Foul/Hand muss man eine andere Regelung finden... SO macht das keinen Spass



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Fester Video-Assistent  - #3


20.09.2017 11:29


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

Ich bin für den Videobeweis, aber nicht in der aktuellen Form. Das System, dass der VAR von sich aus eingreift, halte ich für falsch, da es ziemlich intransparent ist und die gefühlte Ungerechtigkeit nicht beseitigt. Ich bin dafür, dass jede Mannschaft (bzw. der Trainer) ein oder zwei Challenges pro Halbzeit bekommt, mit denen er den VAR anweisen kann sich die Szene nochmal anzusehen. Zudem sollte der Referee auf dem Feld dann auch verpflichtet sein, sich das Ganze nochmal auf seinem Monitor anzuschauen. Hat der Trainer Recht mit seinem Einspruch, behält er die Möglichkeit der Challenge für eine weitere Szene.

Das wäre für mich zumindest gefühlt gerechter, da der Trainer selbst entscheidet wann er etwas überprüfen lässt und das nicht irgendjemand in Köln für ihn übernimmt. Der VAR könnte dann immernoch das ganze Spiel überwachen, aber wirklich nur bei groben Unsportlichkeiten (versteckte Fouls, Tätlichkeiten, beleidigende Gesten, Schwalben zähle ich jetzt auch einfach Mal dazu, etc.) von sich aus eingreifen. Das würde zwar immernoch nicht das Problem lösen, dass jeder Schiedsrichter Szenen anders beurteilt, aber es würde in meinen Augen die Akzeptanz des VAR erhöhen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fester Video-Assistent  - #4


20.09.2017 12:36


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4033

@MaxM

Zitat von MaxM
Gestern habe ich noch über diesen Artikel geschmunzelt http://www.der-postillon.com/2017/09/video-assistent-assistent.html, heute stehen wir schon wieder vor der Frage ob der Video-Assistent richtig gehandelt hat.


Lustigerweise scheint der DFB tatsächlich genau das zu machen, was der Postillion durch den Kakao gezogen hat:

http://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-koeln/darum-zieht-der-fc-den-protest-zurueck-53264774.bild.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.09.2017 20:30


25.
Lewandowski
29.
Rodríguez
75.
Vidal

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,0
Schalke 04 5,1   4,2  Bayern München 2,3
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka
Christian Dingert

Statistik von Marco Fritz

Schalke 04 Bayern München Spiele
24  
  37

Siege (DFL)
7  
  27
Siege (WT)
8  
  27

Unentschieden (DFL)
6  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  5
Niederlagen (WT)
9  
  7

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Naldo
Nastasic
Caligiuri
McKennie 57.
Bentaleb
Oczipka
Goretzka
Harit 46.
Burgstaller 78.
Ulreich 
Kimmich 
77. Javi Martinez 
Süle 
Rafinha 
Rudy 
69. Tolisso 
Müller 
Rodríguez 
Coman 
65. Lewandowski 
di Santo  78.
Gelbe Karte Embolo  57.
Konoplyanka  46.
77. Hummels
65. Alcántara Gelbe Karte
69. Vidal

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  11

Ballbesitz
36%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema