Foul an Draxler

Relevante Themen

 Strittige Szene
  9. Min.: Foul an Draxler | von Dwight Schrute
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Alex Meier Fussballgott | von MKsge92
  Dr. Jekyl und Mr. Hyde | von aspengler
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Draxler im Zweikampf mit Aigner. Der Wolfsburger legt den Ball rechts an Aigner vorbei und fällt. Lag hier ein ahndenswürdiges Vergehen vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foul an Draxler  - #81


25.01.2016 21:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
Zitat von lufdbomp
Deswegen sprach ich von z.B.  90 Grad, es dürfen auch gerne 29 oder auch 136 Grad sein. Aber hier wird der Ball nicht abgewehrt, sondern lediglich berührt.

Was ist dir dann wichtiger? Der Plan des Spielers oder wie stark der Ball abgelenkt wird? Also was ist z.B. wenn es nur 2° sind aber der Verteidiger wollte den Ball genau so spielen oder wenn es 90° sind das Ballspielen erfolgt aber wie hier mit dem Knie? 


Für mich ist wichtig, ob der Spieler den Ball klärt (was er hier mE nicht macht). Sein Plan ist ja eindeutig, dem Gegenspieler den Ball abzunehmen, das müssen wir zumindest mal unterstellen



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #82


25.01.2016 21:48


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp

Wie oben bereits erwähnt: wenn ich in ein Tackling gehe, treffe den Ball aber nur minimal, räume aber den Gegenspieler ab, so ist das ein Foulspiel.
Treffe ich aber den Ball sauber und kläre den Ball, so darf man auch gerne den Gegner zu Fall bringen, ohne dass es ein Foulspiel ist.


hm also den gegner "abräumen" ist schon ein hartes wort für diese szene. denke nicht das aigner hier eine grob agiert oder eine verletzung draxlers in kauf nimmt..

aber lassen wir es gut sein da sind wir wohl einfach unterschiedlicher meinung


Das "Abräumen" war ja in Bezug auf das Beispiel des Tacklings gemeint. Aigner hatte sicherlich nicht vor, hier grob zu agieren, keine Frage.

Joah, wir werden uns bei diesem Thema nicht einig, macht aber nix



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #83


25.01.2016 21:51


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht
@mazah
Es gibt keinen fahrlässigen Versuch - das ist ein Widerspruch in sich.
Was es sehr wohl gibt, ist ein fahrlässiges Foul.


Ich spreche gar nicht vom fahrlässigen Versuch. Ich sage ja auch, wahrscheinlich wollte er ihm nicht das Bein stellen. Aber wenn ich mein Bein so rausstelle, dann ist das einfach fahrlässig. Und wenn Draxler dann hängen bleibt, dann war es ein ungewolltes Beinstellen und trotzdem ein Foul, auch wenn kein Vorsatz vorlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #84


25.01.2016 21:56


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von dreiundnicht
@mazah
Es gibt keinen fahrlässigen Versuch - das ist ein Widerspruch in sich.
Was es sehr wohl gibt, ist ein fahrlässiges Foul.


Ich spreche gar nicht vom fahrlässigen Versuch. Ich sage ja auch, wahrscheinlich wollte er ihm nicht das Bein stellen. Aber wenn ich mein Bein so rausstelle, dann ist das einfach fahrlässig. Und wenn Draxler dann hängen bleibt, dann war es ein ungewolltes Beinstellen und trotzdem ein Foul, auch wenn kein Vorsatz vorlag.

Ist absolut richtig. Kann ich so unterschreiben. 
Allerdings nur bis zu dem Moment, wo der Ball gespielt wird. Dann ist es für mich kein Foul mehr - Fahrlässigkeit hin oder her.

Letztlich bin ich aber bei lufdbomp: Da müssen wir uns nicht einig werden. Die Diskussion war gut (Ton und Inhalt) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #85


25.01.2016 22:02


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

- richtig entschieden
mal so eine frage am rande: wie hätte aigner sein bein anders stellen sollen um 1. den ball zu spielen und 2. draxler nicht zu treffen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #86


25.01.2016 22:03


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Dreiundnicht

Zitat von dreiundnicht

Ist absolut richtig. Kann ich so unterschreiben. 
Allerdings nur bis zu dem Moment, wo der Ball gespielt wird. Dann ist es für mich kein Foul mehr - Fahrlässigkeit hin oder her.

Letztlich bin ich aber bei lufdbomp: Da müssen wir uns nicht einig werden. Die Diskussion war gut (Ton und Inhalt) 


Und bei dem Punkt "wo der Ball gespielt wird" scheiden sich die Geister ;-)
Für mich berührt der Ball Aigner und nicht Aigner den Ball. So wie es heißt "das Ziehen war nicht ursächlich für das Fallen" war mMn hier nicht die Bewegung von Aigner ursächlich für das Ball berühren. Draxler hat Aigner in gewisser Weise angeschossen, weshalb das Beinstellen für mich eben doch relevant ist und nicht durch die Ballberührung nichtig wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #87


25.01.2016 22:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@mazah

Zitat von mazah

Für mich berührt der Ball Aigner und nicht Aigner den Ball. So wie es heißt "das Ziehen war nicht ursächlich für das Fallen" war mMn hier nicht die Bewegung von Aigner ursächlich für das Ball berühren.


das würde dann bedeuten wenn aigner das bein nicht bewegt berührt er den ball auch?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #88


26.01.2016 09:44


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2139

- richtig entschieden
Aigner  versucht  den Ball zu spielen, aber es gelingt ihm nicht, er wird ja lediglich angeschossen.

Für mich berührt der Ball Aigner und nicht Aigner den Ball.

Wirklich sehr schöne Stilblüten, die beim Versuch, die eigene Meinung irgendwie zu rechtfertigen, so entstehen können...

Schauen wir uns mal beispielhaft die neue Auslegung der Abseitsregel an: ein Spieler, der eine klare Bewegung zum Ball macht, der versucht, den Ball zu spielen und diesen spielt, also berührt (egal ob er den Ball berührt oder der Ball ihn berührt) hebt eine eventuelle Abseitsstellung auf.

Übertragen auf diesen Fall ist es schon semantisch völlig gleich, ob Aigner "nur" versucht den Ball zu spielen und der Ball berührt ihn oder ob Aigner den Ball berührt, weil er das Bein rausstellt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #89


26.01.2016 16:09


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- richtig entschieden

Auf jeden Fall mal wieder sehr schöne Szene auch für die Thematik "Videobeweis"...

Jetzt haben wir hier div. Zeitlupen und wilde Diskussionen und am Ende "Expertenmeinungen" von 7-6 und damit nahezu 50-50... => egal wie die Entscheidung ausgefallen wäre, die Hälfte wäre unzufrieden gewesen.





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #90


26.01.2016 16:47


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto

das ist eine verdammt schwer zu beurteilende situation

in mir selber sieht das auch knapp aus ich tendiere am ende dann aber mit 51 zu 49 zu foul und elfmeter

würde dem schiri aber 0 vorwurf machen, so oder so

es stimmt, aigner streift vorher den ball..ich erkenne auch an, dass das ein bewegungsablauf ist

aber ich sehe das am ende nicht zu seinem vorteil, weil dieser bewegungsablauf eher den spieler zu fall bringt als den ball trifft

aigner stellt das bein raus und geht mit dem auch ein stück nach vorne

draxler spielt trotzdem der ball gestreift wird den ball an aigner vorbei, würde aigner draxler nicht treffen ist dieser dann auch weiter am ball

draxler macht das geschickt, weil er sich den ball nicht so vorlegt indem er den ball schiesst sondern indem er ihn zieht, also selber mit seinem bewegungsablauf direkt dran ist und somit aigner kaum eine chance hat, so er den sein bein rausstellt

das wäre dann quasi für mich ein erzwungener elfer gewesen (aber eben keine schwalbe..da er ja getroffen wird und geht aigner nicht hin wäre es halt auch nix gewesen)

also frankfurter, seid mir nicht böse, kann verstehen wenn ihr das anders seht, ebenso wie ich dem schiri keinen vorwurf mache..vielleicht hätte ich live auch so entschieden, jetzt mit mehrfacher betrachtung komme ich aber zu der tendenz, dass das nen elfer gewesen wäre



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #91


26.01.2016 16:47


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@bertifux

Zitat von bertifux

Auf jeden Fall mal wieder sehr schöne Szene auch für die Thematik "Videobeweis"...

Jetzt haben wir hier div. Zeitlupen und wilde Diskussionen und am Ende "Expertenmeinungen" von 7-6 und damit nahezu 50-50... => egal wie die Entscheidung ausgefallen wäre, die Hälfte wäre unzufrieden gewesen.


und die andere Hälfte eben nicht



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #92


30.01.2016 08:22


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

Ich empfehle die neueste Podcast Folge von collinas erben. Wunderbar erklärt, wieso es einen Elfer hätte geben sollen. Auch dort wird Aigner der Ball Kontakt als Zufall angerechnet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #93


04.02.2016 10:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@bertifux

Zitat von bertifux

Auf jeden Fall mal wieder sehr schöne Szene auch für die Thematik "Videobeweis"...

Jetzt haben wir hier div. Zeitlupen und wilde Diskussionen und am Ende "Expertenmeinungen" von 7-6 und damit nahezu 50-50... => egal wie die Entscheidung ausgefallen wäre, die Hälfte wäre unzufrieden gewesen.

Dass man mit einem Videobeweis alle (wichtigen) Fehlentscheidungen korrigieren kann, behauptet ja auch keiner, aber man kann sie zumindest reduzieren & das ist definitiv eine Verbesserung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Draxler  - #94


04.02.2016 13:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5331

@mazah

Zitat von mazah
Ich empfehle die neueste Podcast Folge von collinas erben. Wunderbar erklärt, wieso es einen Elfer hätte geben sollen. Auch dort wird Aigner der Ball Kontakt als Zufall angerechnet.

Macht doch aus dieser Sache, nur weil es Colinas Erben sind, nichts anderes, es ist und bleibt Ermessenssache. Der eine hält es für Zufall, daß Aigner beim Beinstellen den Ball ans Schienbein bekommt. Der andere sieht es halt so, daß Draxler den Ball an Aigner vorbeispielen will, das aber nicht schafft und in Folge des vereitelten Dribblings zu Fall kommt.  Für beide Wertungen gibt es ausreichend Begründung, hängt halt an den individuellen Bewertungsprämissen des jeweiligen SR oder Betrachters.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich Elfmeter. Zwar fällt Draxler spektakulär, aber ihm wird quasi ein Bein gestellt. Mit dem linken Fuss hat er keine Möglichkeit über das gegnerische Bein/Knie zu kommen. Also ist es für mich ein Foul und damit Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Aigner trifft erst den Ball dann Draxler. Der Kontakt mit Draxler ist nicht zu vermeiden. Da er vorher aber sauber den Ball trifft ist es für mich auch kein Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich spielt Aigner hier den Ball mit dem Knie. Daher ist das kein Vergehen für mich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich richtig entschieden. Aigner spielt mit dem Schienbein den Ball. Gleichzeitig ist das Einsteigen nicht so, dass man es zwingend abpfeifen sollte. Für mich richtig entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Dreiundnicht hat es schon perfekt erläutert: Das Einsteigen war kein gefährliches Spiel und ist daher kein Foul, wenn der Ball gespielt wurde. Und der Ball wurde von Aigner mit dem Schienbein bzw. Knie gespielt.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Aigner fährt das Bein aus und Draxler fällt darüber. Den Ball spielt er mMn nicht (da dies nicht kontrolliert geschieht), sondern berührt ihn nur zufällig (wird angeschossen). Daher für mich ein Foul und Elfmeter

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Aigner stellt den Fuß raus und fährt den Arm aus um Draxler am Weiterlaufen zu hindern. Dass Aigner dabei den Ball mit dem Schienbein (!) spielt halte ich für ungeplant und zufällig. Elfmeter!

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Draxler spielt den Ball an Aigner vorbei, dabei berührt der Ball Aigners Schienbein. Dann trifft Aigner Draxler an dessen rechten Fuß und hält ihn überdies oben noch fest, ergo Elfmeter. Rest s. Thread.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Aigner spielt den Ball bevor er Draxler berührt. Für mich kein Elfmeter.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Aigner spielt hier den Ball. Der Kontakt danach ist jetzt nicht übermäßig hart, sodass hier kein Elfmeter erforderlich wäre. Korrekte Entscheidung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Aigner spielt mit dem Knie/Schienbein deutlich den Ball bevor er Draxler trifft. Der Zweikampf ist auch nicht irgendwie besonders gefährlich, weshalb das ein sauberer Zweikampf ist

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wieder einmal so eine Sch... Entscheidung. Es ist klar, daß Draxler den Ball an Aigner vorbeilegen möchte. Dieser stellt ihm seinen Fuß in den Weg und berührt ihn kurz am Oberkörper. Nach den Regeln ist es ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Draxler spitzelt den Ball an Aigner vorbei, aber der lässt einfach das Bein stehen und bringt den Wolfsburger zu Fall. Für mich ein Elfmeter

×

24.01.2016 15:30


25.
Dante
66.
Meier
73.
Meier
79.
Schürrle
90.
Meier

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 2,9   4,1  VfL Wolfsburg 6,0
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Bastian Dankert

Statistik von Knut Kircher

Eintr. Frankfurt VfL Wolfsburg Spiele
9  
  18

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  11

Aufstellung

Hradecky
Gelbe Karte Hasebe
Zambrano
Abraham
Oczipka
Russ
Stendera
Aigner 90.
Meier
Gelbe Karte Huszti
Seferovic 46.
Benaglio 
Vieirinha 
Naldo 
Dante 
Rodríguez 
Träsch 
Guilavogui 
86. Draxler 
78. Kruse 
62. Caligiuri 
Schürrle 
Fabián  46.
Ignjovski  90.
78. Bendtner
86. Schäfer
62. Jung

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
6  
  10

Torschüsse gesamt
10  
  14

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
12  
  21

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema