Foul an Ginczek

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter an Mandzukic? | von wahrebayern
 Vorschläge der Community
  Foul an Ginczek | von ruud
  32. Min.: Elfmeter berechtigt? | von wahrebayern
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von Die Legende lebt
  Regelfrage: Handspiel im Aus | von dermade

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Ginczek  - #1


24.08.2013 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Werden zwar die wenigsten gesehen haben, aber direkt vor der ersten Ecke für den FCN wird Ginczek im Strafraum am Trikot gezogen und ihm so die Chance als Erstes am Ball zu sein genommen. Zwar kein hartes Foul aber Halten is laut Regelwerk mit Frei- bzw Strafstoß zu ahnden.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
53,33 %

Veto:
36,67 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #2


24.08.2013 22:28


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ ruud

Zitat von ruud
Werden zwar die wenigsten gesehen haben, aber direkt vor der ersten Ecke für den FCN wird Ginczek im Strafraum am Trikot gezogen und ihm so die Chance als Erstes am Ball zu sein genommen. Zwar kein hartes Foul aber Halten is laut Regelwerk mit Frei- bzw Strafstoß zu ahnden.

Wenn die Szene richtig beschrieben ist, gibt das nichts. Höchstens eine Ermahnung oder persönliche Strafe für den Spieler. Denn dann war der Ball noch nicht im Spiel und kann somit auch keinen Frei-oder Strafstoß zur Folge haben.

Allerdings erinnere ich mich auch an besagte Szene nicht.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #3


24.08.2013 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nicht vor der Ausführung..

..sondern in der Situation die zur Ecke führte..denk aber nicht, dass dies in irgendeiner Zsfg auftaucht..deswegen eh schwer hier zu klären..im Live-Spiel sah mans aber ziemlich deutlich..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #4


24.08.2013 22:38


dermade


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 1870

@ ruud

Zitat von ruud
..sondern in der Situation die zur Ecke führte..denk aber nicht, dass dies in irgendeiner Zsfg auftaucht..deswegen eh schwer hier zu klären..im Live-Spiel sah mans aber ziemlich deutlich..

Achso, ok. Dann wäre es relevant. Müsste man aber nochmal Bilder zu sehen. Wie gesagt, ich hab die Szene grad nicht auf dem Schirm.



"Mehrere Ausrufezeichen, fuhr er fort und schüttelte den Kopf. Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Terry Pratchett, „Eric“


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #5


24.08.2013 22:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

..

Also in der Sky-Zsfg ists ned zu sehen..hab grad gschaut..

Ich find sowas sollt generell öfter geahndet werden..dann gibts halt 5 elfer pro spiel, is wenigstens action drin!
Und vor allem sollte nicht zwischen "elferwürdiges" foul und anderes foul entschieden werden..foul is foul und wenns im 16er is is halt elfer, wie es die regel besagt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #6


25.08.2013 02:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ ruud

Zitat von ruud
Ich find sowas sollt generell öfter geahndet werden..dann gibts halt 5 elfer pro spiel, is wenigstens action drin!


Ohne die Szene gesehen zu haben und im geringsten bewerten zu wollen:
Um Gottes Willen, ich hoffe mit so einer Meinung stehst du alleine da. Es gibt nichts langweiligeres als Elfmeter und mit Fußball hat das meiner Meinung nach auch nicht viel zu tun.
Als Fan will ich doch schön heraus gespielte Tore sehen und keine Treffer vom Punkt.
Der Elfmeter ist mit die härteste Bestrafung im Fußball und sollte auch nur in äußerst notwendigen Fällen zur Anwendung kommen. Ansonsten können wir gleich aus jedem Spiel ein Elfmeterschießen machen. Wäre für manche Verein sicher besser, da es dann zur Lotterie wird.

@All:
Kann jemand die genaue Spielzeit sagen? Würde mir das gerne mal anschauen, um mitdiskutieren zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #7


25.08.2013 10:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ ruud

Zitat von ruud
Werden zwar die wenigsten gesehen haben, aber direkt vor der ersten Ecke für den FCN wird Ginczek im Strafraum am Trikot gezogen und ihm so die Chance als Erstes am Ball zu sein genommen. Zwar kein hartes Foul aber Halten is laut Regelwerk mit Frei- bzw Strafstoß zu ahnden.


sorry aber man kann es auch übertreiben !
rib muss an jedem spieltag einige gegenspieler durch den 16er tragen und das zerren und halten wird nicht geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #8


25.08.2013 10:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
Zitat von ruud
Werden zwar die wenigsten gesehen haben, aber direkt vor der ersten Ecke für den FCN wird Ginczek im Strafraum am Trikot gezogen und ihm so die Chance als Erstes am Ball zu sein genommen. Zwar kein hartes Foul aber Halten is laut Regelwerk mit Frei- bzw Strafstoß zu ahnden.


sorry aber man kann es auch übertreiben !
rib muss an jedem spieltag einige gegenspieler durch den 16er tragen und das zerren und halten wird nicht geahndet.


Ja, wenn das so ist: jedesmal Elfmeter!

Übertreibung ist meine Aussage keinesfalls! Jemand der die Regeln kennt der MUSS mir recht geben. Foul is Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #9


25.08.2013 10:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von ruud
Ich find sowas sollt generell öfter geahndet werden..dann gibts halt 5 elfer pro spiel, is wenigstens action drin!


Ohne die Szene gesehen zu haben und im geringsten bewerten zu wollen:
Um Gottes Willen, ich hoffe mit so einer Meinung stehst du alleine da. Es gibt nichts langweiligeres als Elfmeter und mit Fußball hat das meiner Meinung nach auch nicht viel zu tun.
Als Fan will ich doch schön heraus gespielte Tore sehen und keine Treffer vom Punkt.
Der Elfmeter ist mit die härteste Bestrafung im Fußball und sollte auch nur in äußerst notwendigen Fällen zur Anwendung kommen. Ansonsten können wir gleich aus jedem Spiel ein Elfmeterschießen machen. Wäre für manche Verein sicher besser, da es dann zur Lotterie wird.

@All:
Kann jemand die genaue Spielzeit sagen? Würde mir das gerne mal anschauen, um mitdiskutieren zu können.


Um meine Meinung geht es da ja auch nicht, nur um das Regelwerk welches ja auf dieser seite angeblich genau ausgelegt wird. Kannst ja gern mal lesen, ob du ein "Elfmeterwürdiges" foul da drin findest...

Für die Umsetzung bzw Anwendung im Spiel sind ja meist die Spieler selbst verantwortlich: wenn die kein Foul im 16er machen gibts auch keinen 11er..und das hat sehr wohl was mit Fußball zu tun: Strafstoß is genauso Inhalt dieser Sportart wie Ecke, Abstoß oder Anstoß..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #10


25.08.2013 11:18


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@ ruud

Zitat von ruud
Ja, wenn das so ist: jedesmal Elfmeter!

Übertreibung ist meine Aussage keinesfalls! Jemand der die Regeln kennt der MUSS mir recht geben. Foul is Foul.

Nein, ich MUSS Ihnen nicht recht geben.

Die beschriebene Szene mal außen vor (da ich mich nicht daran erinnern kann), können wir jeden x-beliebigen Eckball nehmen. Ich behaupte mal, daß es bei jedem Eckball kurz vor, während und auch nach der Ausführung im Strafraum mindestens einen Körperkontakt, Schubser, Zupfer am Trikot, etc. gibt.

Also jedesmal Elfmeter weil  Foul ist Foul?

Hier muß der Schiri abwägen dürfen und nicht jede grundsätzlich foul-würdige Aktion kategorisch mit 11m ahnden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #11


25.08.2013 11:19


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Hat jemand dazu eine Spielminute?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #12


25.08.2013 11:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Verruca

Zitat von Verruca
Zitat von ruud
Ja, wenn das so ist: jedesmal Elfmeter!

Übertreibung ist meine Aussage keinesfalls! Jemand der die Regeln kennt der MUSS mir recht geben. Foul is Foul.

Nein, ich MUSS Ihnen nicht recht geben.

Die beschriebene Szene mal außen vor (da ich mich nicht daran erinnern kann), können wir jeden x-beliebigen Eckball nehmen. Ich behaupte mal, daß es bei jedem Eckball kurz vor, während und auch nach der Ausführung im Strafraum mindestens einen Körperkontakt, Schubser, Zupfer am Trikot, etc. gibt.

Also jedesmal Elfmeter weil  Foul ist Foul?

Hier muß der Schiri abwägen dürfen und nicht jede grundsätzlich foul-würdige Aktion kategorisch mit 11m ahnden.


Ja klar jedesmal elfer..ich gehe mal davon aus, dass hier jeder des lesens mächtig is, drum wie schon gesagt: beweisen Sie/Du (dürfen mich gern duzen!) mir dass es eine Regel gibt die ein Elfmeterwürdiges Foul beschreibt, dann gebe ich Dir/Ihnen Recht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #13


25.08.2013 13:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ ruud

Zitat von ruud
Zitat von fredvomjupiter
Zitat von ruud
Werden zwar die wenigsten gesehen haben, aber direkt vor der ersten Ecke für den FCN wird Ginczek im Strafraum am Trikot gezogen und ihm so die Chance als Erstes am Ball zu sein genommen. Zwar kein hartes Foul aber Halten is laut Regelwerk mit Frei- bzw Strafstoß zu ahnden.


sorry aber man kann es auch übertreiben !
rib muss an jedem spieltag einige gegenspieler durch den 16er tragen und das zerren und halten wird nicht geahndet.


Ja, wenn das so ist: jedesmal Elfmeter!

Übertreibung ist meine Aussage keinesfalls! Jemand der die Regeln kennt der MUSS mir recht geben. Foul is Foul.


Nein, denn auch Regeln sind interpretierbar. Viele lieben deswegen auch den englischen Fußball. Dort haben die meisten Schiedsrichter eine sehr lockere Spielleitung und lassen viele Szenen laufen, die in Deutschland wohl abgepfiffen werden würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #14


25.08.2013 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Hat jemand dazu eine Spielminute?


Es scheint mir die 42. Spielminute zu sein.
Hier im Video ab 43:42:

http://livefootballvideo.com/fullmatch/germany/bundesliga/bayern-munich-vs-nurnberg-2/comment-page-1#.UhnmVz_TKJs

Wie man hier aber einen Elfmeter fordern kann, ist mir schleierhaft. Wenn es für so eine Situation Elfmeter geben soll, dann haben wir pro Spiel keine fünf Elfmeter, sondern mindestens fünfzehn.
Ginzcek stolpert hier eher über Schweinsteiger drüber und kommt daher zu Fall. Nicht einmal der Spieler selbst protestiert hier, dass der Schiedsrichter auf Eckball entscheidet. Für mich ist das nicht einmal eine strittige Szene, um ehrlich zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #15


25.08.2013 13:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Hat jemand dazu eine Spielminute?


Die erste Ecke hatte der FCN in der 42. Minute, kurz vorher gibt es ein kleines Gerangel um den Ball. Ich sehe da aber nichts elfmeterwürdiges.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #16


25.08.2013 13:31


ridicule
ridicule

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 883

@ LordHorst

- richtig entschieden
Zitat von LordHorst
Zitat von Hagi01
Hat jemand dazu eine Spielminute?


Die erste Ecke hatte der FCN in der 42. Minute, kurz vorher gibt es ein kleines Gerangel um den Ball. Ich sehe da aber nichts elfmeterwürdiges.


Ich sehe auch nichts



Es gibt nur einen CLUB -Tradition und Leidenschaft ist nur zu ersetzen durch mehr Tradition und mehr Leidenschaft - die Leiden schafft


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #17


25.08.2013 13:44


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von Hagi01
Hat jemand dazu eine Spielminute?


Es scheint mir die 42. Spielminute zu sein.
Hier im Video ab 43:42:

http://livefootballvideo.com/fullmatch/germany/bundesliga/bayern-munich-vs-nurnberg-2/comment-page-1#.UhnmVz_TKJs

Danke!
Kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #18


25.08.2013 15:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Zitat von ruud
Zitat von fredvomjupiter
Zitat von ruud
Werden zwar die wenigsten gesehen haben, aber direkt vor der ersten Ecke für den FCN wird Ginczek im Strafraum am Trikot gezogen und ihm so die Chance als Erstes am Ball zu sein genommen. Zwar kein hartes Foul aber Halten is laut Regelwerk mit Frei- bzw Strafstoß zu ahnden.


sorry aber man kann es auch übertreiben !
rib muss an jedem spieltag einige gegenspieler durch den 16er tragen und das zerren und halten wird nicht geahndet.


Ja, wenn das so ist: jedesmal Elfmeter!

Übertreibung ist meine Aussage keinesfalls! Jemand der die Regeln kennt der MUSS mir recht geben. Foul is Foul.


Nein, denn auch Regeln sind interpretierbar. Viele lieben deswegen auch den englischen Fußball. Dort haben die meisten Schiedsrichter eine sehr lockere Spielleitung und lassen viele Szenen laufen, die in Deutschland wohl abgepfiffen werden würden.


Ne Regeln sind nicht interpretierbar. Werden sie aber von den medien und Parteiischen und euch hier anscheinend auch.

Man MUSS jede Art von Foul gleich auslegen! Ein gutes Beispiel ist hier das Halten: wenn ein Konter gefahren wird und ein Spieler gehalten wird gibts Foul und keiner diskutiert. Wenn das gleiche Ereignis (wie in diesem Fall) im 16er geschieht sagen die meisten "nicht elferwürdig". Aber GENAU DAS gibt es im Regelwerk nicht! Und DAS hat auch nichts mit Interpretation zu tun! Dass man zwei Exakt gleich Situationen mal so und mal so pfeift steht in KEINER Regel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #19


25.08.2013 15:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ ruud

Zitat von ruud
Zitat von GloryRedDays
Zitat von ruud
Zitat von fredvomjupiter
Zitat von ruud
Werden zwar die wenigsten gesehen haben, aber direkt vor der ersten Ecke für den FCN wird Ginczek im Strafraum am Trikot gezogen und ihm so die Chance als Erstes am Ball zu sein genommen. Zwar kein hartes Foul aber Halten is laut Regelwerk mit Frei- bzw Strafstoß zu ahnden.


sorry aber man kann es auch übertreiben !
rib muss an jedem spieltag einige gegenspieler durch den 16er tragen und das zerren und halten wird nicht geahndet.


Ja, wenn das so ist: jedesmal Elfmeter!

Übertreibung ist meine Aussage keinesfalls! Jemand der die Regeln kennt der MUSS mir recht geben. Foul is Foul.


Nein, denn auch Regeln sind interpretierbar. Viele lieben deswegen auch den englischen Fußball. Dort haben die meisten Schiedsrichter eine sehr lockere Spielleitung und lassen viele Szenen laufen, die in Deutschland wohl abgepfiffen werden würden.


Ne Regeln sind nicht interpretierbar. Werden sie aber von den medien und Parteiischen und euch hier anscheinend auch.

Man MUSS jede Art von Foul gleich auslegen! Ein gutes Beispiel ist hier das Halten: wenn ein Konter gefahren wird und ein Spieler gehalten wird gibts Foul und keiner diskutiert. Wenn das gleiche Ereignis (wie in diesem Fall) im 16er geschieht sagen die meisten "nicht elferwürdig". Aber GENAU DAS gibt es im Regelwerk nicht! Und DAS hat auch nichts mit Interpretation zu tun! Dass man zwei Exakt gleich Situationen mal so und mal so pfeift steht in KEINER Regel!


Regeln müssen sogar interpretierbar sein, denn wie sonst will man sie auf Spielszenen anwenden? Wie kommen sonst die unterschiedlichen Auffassungen bzgl. Hand- und Foulspiel zu Stande? Für den einen Schiedsrichter ist ein hartes Tackling bei dem der Ball gespielt wird noch akzeptabel, bei einem anderen nicht. Und gerade bei den Handszenen in dieser Saison haben wir gesehen, dass es da nicht immer eine einheitliche Vorgehensweise gibt.

Deine These, man müsse Foulspiel immer gleich auslegen, ist reines Wunschdenken.
Regeln gilt es anzuwenden und sie werden von Menschen angewendet (auch Schiedsrichter sind Menschen). Gerade im 16ner ist die Interpretation und das Fingerspitzengefühl eines Schiedsrichters entscheidend, da hier von Spielerseite besonders oft versucht wird, ein Foul zu schinden.

Wie gesagt, die Regeln sind vielleicht vom Wortlaut her eindeutig. Aber man muss die Regeln immer auf die Situation anwenden und nicht umgekehrt. Die wöchentlich strittigen Szenen geben mir denke ich Recht, dass die Schiedsrichter bei gewissen Situationen einen Interpretationsspielraum besitzen. Insbesondere bei Strafraumszenen ist dies der Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Ginczek  - #20


25.08.2013 18:07


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

Auslegungssache des Schiedrichtiers

- unentschieden/keine Relevanz
schwer zu sagen, wenns gegeben wird ist es richtig, wenns nicht gegeben wird auch, das ist Auslegungssache. 



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


24.08.2013 15:30


69.
Ribéry
78.
Robben

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,3
Bayern München 3,9   4,5  1. FC Nürnberg 4,0
Martin Petersen
Sascha Stegemann
Markus Schmidt

Statistik von Christian Dingert

Bayern München 1. FC Nürnberg Spiele
26  
  20

Siege (DFL)
20  
  7
Siege (WT)
21  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  10
Niederlagen (WT)
2  
  7

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Lahm
Boateng
Dante
Alaba
Schweinsteiger
Robben
Götze 67.
Alcántara 62.
Gelbe Karte Ribéry 80.
Gelbe Karte Mandzukic
Schäfer 
Chandler 
35. Nilsson 
Pogatetz 
Pinola 
Stark 
Balitsch 
Drmic 
72. Feulner 
75. Plattenhardt 
Ginczek  Gelbe Karte
Kroos  67.
Shaqiri  80.
Müller  62.
35. Dabanli
75. Kiyotake
72. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
8  
  1

Torschüsse gesamt
22  
  3

Ecken
10  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
12  
  8

Ballbesitz
63%  
  37%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema