Foul an Huntelaar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Foul an Huntelaar? | von waldi87
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Oh oh | von Jonas04
  Huntelaar | von d0g1am.
  Gegenstände werfen | von satomi
  Nachspielzeit | von tdrr12
  Rot für Hojberg? | von Para09noia
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Huntelaar fällt im Zweikampf mit Sokratis.Hätte es einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Foul an Huntelaar?  - #81


11.04.2016 12:35


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Zitat von Stormfalco
Begründung zu meinem roten Daumen:

Sokratis trifft mit seinem Fuß Huntelaar leicht gegen die linke Wade. Dieses dürfte nicht reichen für ein Foul.
Dann versucht Huntelaar seinen rechten Fuß nach vorne zu bringen. Dieses schafft er nicht, weil Sokratis Bein im Weg ist. Deswegen fällt Huntelaar in dieser Szene (wenn auch etwas spektakulär). Ich bin der Meinung Huntelaar hat keine Chance hier weiterzulaufen, daher Foul und Elfmeter.




Sorry, aber dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann man den "Tritt" gegen die Wade als Foul erachten, wenn man etwas kleinlicher pfeift. Aber Sokratis - dessen Bewegungsablauf absolut natürlich ist - hier bestrafen zu wollen, weil er seinen Fuß vor Huntelaar auf dem Boden hat, finde ich arg übertrieben.


wo hat denn Sokratis sein Bein auf dem Boden als er Hunter in die linke Ferse/Knöchel tritt mit seinem linken Fuß?
Auf den Tritt in die linke Ferse ist der Hunter gefallen und es hätte Elfmeter geben müssen! 
Dazu war der Bewegungsablauf alles andere als natürlich und ging nur gegen die Beine und nicht Richtung Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #82


11.04.2016 13:16


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@liebling1893

- richtig entschieden
Zitat von liebling1893
Für mich persönlich ergeben sich aus den Bilder bzw. GIFs drei Dinge, aber vorher kurz, und ich entschuldige mich im Vorfeld, etwas OffTopic:

Ich möchte an dieser Stelle mal JFB96 danken für die super Arbeit die er hier in nahezu jedem Thema mit seinen GIFs leistet! Damit trägt er wesentlich dazu bei fundierte Entscheidungen zu treffen und ich hoffe das wir dies auch in zukunft genießen dürfen! 

Ein dickes Danke!


zurück zum Thema:

1. Huntelaar ist ein Stürmer auf Top-Niveau
Natürlich sieht die Bewegung Huntelaars seltsam aus, gerade weil er seinen linken Fuß rechts vom Ball aufsetzt. Wenn man auf die Haltung seines Fußes achtet lässt sich erahnen, dass er vorhatte den Ball mit dem Außenspann abzustoppen. Er weiß jedoch ganz genau, dass Sokratis an seiner Seite ist und provoziert damit das potentielle Foul bzw. zwingt es ihm beinahe auf. Er hat also mit dem Kontakt gerechnet und fällt daher auch FIlmreif.
Ein Topstürmer sollte immer zuerst das Tor machen wollen, dann einem Mitspieler das Tor ermöglichen wollen. Ist beides nicht möglich, gilt es indirekt eine Chance für seine Farben zu schaffen. Sei es ein Standart oder Ballbesitz halten und neu aufbauen.
Ich denke er rechnet also mit dem Kontakt und nimmt ihn dankend an.

2. Sokratis agiert unglücklich
Sokratis stellt sich mMn in dieser Situation etwas ungeschickt an, da er aus dem Lauf heraus scheinbar versucht den Ball wegzuschlagen, dabei jedoch etwas die BalanceKoordination verliert und Huntelaar in der Schwungbewegung mit seinem linken Standbein trifft. Hätte er diesen Befreiungsschlag nicht angesetzt und hätte versucht den Ball abzulaufen wäre Huntelaar wohl auch ohne seinen Kontakt aus der Balance gekommen.
Zumal 3 weitere Dortmunder um diesen Zweikampf herum postitioniert waren, vor dem ersten Schalker  der hätte eingreifen können. Ich glaube aber kaum, dass einer der beiden Beteiligten das im Eifer des Spiels mitbekommen hat.

3. Der Kontakt
Das ein Kontakt vorliegt ist unstrittig, bleibt die Frage ob dieser Kontakt regelwidrig war. Dabei ist es völlig unerheblich ob der der Stürmer auf das Foulspiel spekuliert oder nicht. Auch ob Huntelaar in dieser Situation den Ball hätte kontrollieren können darf bei der Auslegung eines Kontaktes keine Rolle spielen.
Die Fakten also: Huntellar ist in Ballbesitz, Sokratis trifft ihn, der Kontakt bringt Huntelaar zu Fall.
Die theatralik mit der Huntelaar abhebt ist sicherlich überzogen und wird von mir nicht gutgeheißen. 

Fazit
Für mich folgt daraus also ein strafbarer Kontakt innerhalb des Strafraums der als Foul zu ahnden ist. Die logische Konsequenz daraus ist ein Elfmeter - in diesem Fall für Schalke. Ein Foul bleibt ein Foul auch wenn der Stürmer es provoziert oder dankend annimmt. Schlau gemacht von Huntelaar, ungeschickt b´von Sokratis.

Abschließend noch: wenn die aktive Bewegung Sokratis' in Richtung Huntelaar/Ball nicht wäre, läg hier der Klassische versuch des Stürmers vor in den Gegenspieler "einzufädeln" bzw. hätte Huntellar vor Sokratis getroffen und die Situation wäre wohl pro Dortmund zu entscheiden gewesen.


Auch wenn ich andere Meinung bin, schicker Post. Übersichtlich, die wichtigen Sachen Fett gemacht. Liest sich ob des vielen Textes doch sehr einfach und nachvollziehbar! Gerade die Stelle bezüglich Sokratis Übereifer finde ich sinnvoll, allerdings glaube ich wohl kaum, dass er zum Befreiungsschlag ausholen wollte, sondern wenn dann überhaupt seinen Körper vor Huntelaar bringen wollte um den Ball bis zum Anstoß abzuschirmen. Dass dieser Versuch vielleicht verfrüht stattgefunden hat ist denkbar. Der Hunter macht da umgekehrt aber meiner Meinung auch zu früh den Schritt in Richtung Gegner. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #83


11.04.2016 13:30


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von don_riddle
Zitat von Stormfalco
Begründung zu meinem roten Daumen:

Sokratis trifft mit seinem Fuß Huntelaar leicht gegen die linke Wade. Dieses dürfte nicht reichen für ein Foul.
Dann versucht Huntelaar seinen rechten Fuß nach vorne zu bringen. Dieses schafft er nicht, weil Sokratis Bein im Weg ist. Deswegen fällt Huntelaar in dieser Szene (wenn auch etwas spektakulär). Ich bin der Meinung Huntelaar hat keine Chance hier weiterzulaufen, daher Foul und Elfmeter.




Sorry, aber dieser Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann man den "Tritt" gegen die Wade als Foul erachten, wenn man etwas kleinlicher pfeift. Aber Sokratis - dessen Bewegungsablauf absolut natürlich ist - hier bestrafen zu wollen, weil er seinen Fuß vor Huntelaar auf dem Boden hat, finde ich arg übertrieben.


wo hat denn Sokratis sein Bein auf dem Boden als er Hunter in die linke Ferse/Knöchel tritt mit seinem linken Fuß?
Auf den Tritt in die linke Ferse ist der Hunter gefallen und es hätte Elfmeter geben müssen! 
Dazu war der Bewegungsablauf alles andere als natürlich und ging nur gegen die Beine und nicht Richtung Ball. 


Der leichte Tritt gegen die Wade ist durchaus als Elfmeter vertretbar, habe ich ja auch geschrieben.

Bei der Bewertung des Kollegen ging es um die anschließende Berührung. Und da kann ich beim besten Willen keine Schuld beim Griechen erkennen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #84


11.04.2016 13:48


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@don_riddle

- Veto
Zitat von don_riddle
Aber Sokratis - dessen Bewegungsablauf absolut natürlich ist - hier bestrafen zu wollen, weil er seinen Fuß vor Huntelaar auf dem Boden hat, finde ich arg übertrieben.

Nur dass Huntelaar seinen Fuß vor Sokratis auf dem Boden hat, und zwar weder im Laufweg von Sokratis, noch in irgendeiner Weise unnatürlich, sondern einfach näher am Ball, er ist schließlich der Ballführende.

Natürlich macht sich Huntelaar hier lang um möglichst lange formal in Ballbesitz zu bleiben, sein Ausfallschritt ist kein Grund den Tritt in die Ferse zu ignorieren und schon gar nicht regelwidrig.

Was den übertriebenen Sturz angeht kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen was ich hier so alles lese. Kann sein, dass ich hier nicht auf dem neusten Stand bin, ich benutze noch das Regelheft 14/15, also müsste mir jemand kurz die Regel nennen, die vorsieht ein Foul nicht zu ahnden, wenn der darauf folgende Sturz nicht dazu passt. (was er in der Szene allerdings tut, übertrieben ja, aber ich hab auch nicht den Tritt gegen die Achillessehne gespürt)

Schauspielerei ist nur relevant, wenn eine Täuschung des Schiedsrichters vorliegt, bzw. der Versuch. Huntelaar tut ja nicht so als wäre er getreten worden, er ist getreten worden. Wie bereits gesagt, kein Vorwurf an den Schiedsrichter, das ist schwer zu sehen, aber wir hier, mit allen Zeitlupen und GIFs in Endlosschleife sollten doch das bewerten was tatsächlich passiert ist, und nicht ob Huntelaar den Elfmeter "verdient" hätte.

Dass der Tritt von Sokratis alternativlos war kann ich auch nicht unterschreiben. Er kann einfach weiterlaufen, das Tor abschirmen und Huntelaar weiter abdrängen. Außerdem hätte er mit dem rechten Fuß freie Bahn zum Klären gehabt. Sein Timing war in der Szene einfach schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #85


11.04.2016 13:55


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

- richtig entschieden
Sokratis ist VOR Huntelaar (man beachte die Schultern) und dieser tritt dann von hinten Sokratis in die Wade.
Für mich korrekt, hier keinen Elfmeter zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #86


11.04.2016 14:18


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM
Zitat von don_riddle
Aber Sokratis - dessen Bewegungsablauf absolut natürlich ist - hier bestrafen zu wollen, weil er seinen Fuß vor Huntelaar auf dem Boden hat, finde ich arg übertrieben.

Nur dass Huntelaar seinen Fuß vor Sokratis auf dem Boden hat, und zwar weder im Laufweg von Sokratis, noch in irgendeiner Weise unnatürlich, sondern einfach näher am Ball, er ist schließlich der Ballführende.

Natürlich macht sich Huntelaar hier lang um möglichst lange formal in Ballbesitz zu bleiben, sein Ausfallschritt ist kein Grund den Tritt in die Ferse zu ignorieren und schon gar nicht regelwidrig.

Was den übertriebenen Sturz angeht kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen was ich hier so alles lese. Kann sein, dass ich hier nicht auf dem neusten Stand bin, ich benutze noch das Regelheft 14/15, also müsste mir jemand kurz die Regel nennen, die vorsieht ein Foul nicht zu ahnden, wenn der darauf folgende Sturz nicht dazu passt. (was er in der Szene allerdings tut, übertrieben ja, aber ich hab auch nicht den Tritt gegen die Achillessehne gespürt)

Schauspielerei ist nur relevant, wenn eine Täuschung des Schiedsrichters vorliegt, bzw. der Versuch. Huntelaar tut ja nicht so als wäre er getreten worden, er ist getreten worden. Wie bereits gesagt, kein Vorwurf an den Schiedsrichter, das ist schwer zu sehen, aber wir hier, mit allen Zeitlupen und GIFs in Endlosschleife sollten doch das bewerten was tatsächlich passiert ist, und nicht ob Huntelaar den Elfmeter "verdient" hätte.

Dass der Tritt von Sokratis alternativlos war kann ich auch nicht unterschreiben. Er kann einfach weiterlaufen, das Tor abschirmen und Huntelaar weiter abdrängen. Außerdem hätte er mit dem rechten Fuß freie Bahn zum Klären gehabt. Sein Timing war in der Szene einfach schlecht.

@maxm: Du hast dich da irrtümlich auf etwas bezogen, dass donriddle gar nicht gemeint hat. Folge der Diskussion von donriddle: Er geht auf den Kontakt nach den Kontakt ein. 

Ansonsten zu deinen Post: Klar ist es relativ egal wie man fällt, aber es ist schon etwas wenn das Bein bereits kurz vor Kontakt schleifend an der Erde rumschlendert. Das kann darauf schließen, dass der Kontakt so vielleicht den Tick zu viel mitinszeniert sein könnte. Das Fallen dann nicht ursächlich dem Gegner geschuldet, sondern es den Anschein erweckt, dass man den Kontakt zu sehr gesucht hat. Dann kann selbst bei einem solchen Kontakt zu viel Fahrlässigkeit von Huntelaar im Spiel gewesen sein (es ist ja auch sein linkes und nicht das rechte das ein wenig den Ausfallschritt vor den Gegner macht) und die Szene mehr als Unfall angesehen werden können. Wenn es nicht mehr frei zu beurteilen geht, wie sehr ist Huntelaar aufgrund des Fouls gefallen, fällt es schwer zu pfeifen. Das ist ganz abgesehen davon, wie theatralisch man fällt oder wie hoch man fliegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #87


11.04.2016 14:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So blöd es vielleicht klingen mag, aber Huntelaar wollte eine Schwalbe machen (daher hat er auch schon das rechte Bein am Boden schleifen lassen) und wurde dann tatsächlich noch von Sokratis getroffen. Hätte wohl ein Elfer geben müssen, auch wenn ich den fliegenden Holländer und sein Nachhelfen nicht leiden kann. Sokratis ist in de Szene aber auch blöd rangegangen. Das ist im 16er zu risikoreich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #88


11.04.2016 14:45


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Elfmeter und Gelb Rot hätte es hier geben müssen.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #89


11.04.2016 15:05


HappyCherry


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 13

Hätte es spannend gefunden, wenn Sokratis sich da genauso fallen lässt wie sein Gegenspieler. Schlussendlich stellt dieser sein Bein in den Laufweg des Dortmunders. Enthalte mich einer Bewertung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #90


11.04.2016 15:28


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@HopelDieBopel

- richtig entschieden
Zitat von hopeldiebopel
Elfmeter und Gelb Rot hätte es hier geben müssen.


Eigentlich hätte Sokratis schon vorher beim Elfmeter des Platzes verwiesen werde müssen und es hätte hier dann diese Szene gar nicht geben dürfen. Dann wäre aber Huntelaar andererseits auch durch gewesen und hätte mal ein Tor aus dem Spiel heraus vielleicht gemacht. 

Gelb hätte ich hier aber als maßlos überzogen angesehen. Das ist wenn man es denn als Foul beurteilt, einfach ein wenig fahrlässig oder ungestüm. Zumal es aus einer sehr ungefährlichen Spielszene resultiert, wäre hier gelb absolut falsch gewesen. Ich finde es gerade zu erschreckend wie viele gelbe Karten die Schiedsrichter bei Strafstößen zücken. Oftmals hat es glaub ich lediglich damit zu tun, dass die Schiedsrichter ihre Entscheidung noch selbst mit einer ungerechten gelben Karte dann noch deutlicher für sich selbst sichtbar machen wollen. Rein nach em Motto: "Ich bin mit meiner Elferentscheidung so etwas von richtig, dass ich mich dazu mit einer gelben Karte gegen den Sünder noch gratuliere." 

Es liegt doch eigentlich auf der Hand, dass es im Strafraum für Fouls weniger gelbe Karten geben müsste. Welcher Verteidiger will da schon absichtlich den Stürmer foulen? Und wenn man unabsichtlich den Gegner trifft, dann ist es halt in den meisten aller Fällen "nur" ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #91


11.04.2016 15:31


gladbachi


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 21.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 14

Engste Kiste seit langem, wie ich finde, und viele interessante Sichtweisen und Erklärungsansätze.
Ich komme zu folgendem Schluss:
Theatralik, schleifender Fuss.. ja, aber letzlich hat Sokratis´ Bein zwischen denen vom Hunter nix verloren.
Ich glaube sogar, dass er ihn zu Fall bringt. Da treffen sich in dem Moment drei Füsse, zwei gehören zum Schalker, der Oberkörper ist noch in Laufgeschwindigkeit, ich glaube das Fallen ist alternativlos.
Würde ich geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #92


11.04.2016 16:47


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

- Veto
Sonst vertraue ich eigentlich gerne auf das Kompetenzteam, aber jetzt les ich drei von drei mal (bis dato), dass richtig entschieden wurde, da Huntelaar bereits vor dem Kontakt sein rechtes Bein über den Boden schleift. Ihr impliziert also, dass er auch ohne Kontakt gefallen wäre? Sonst wäre der Kontakt ausschlaggebend für das Fallen, womit ein klares Foul vorliegen würde, was nur die Entscheidung auf einen Elfmeter zulässt.

Ist diese Vermutung/Behauptung/Unterstellung wirklich ausreichend als Begründung? Hätte er das Bein nicht schleifen lassen, sondern einen weiteren Schritt gemacht wäre er spätestens an Sokratis hängen geblieben, der, beim Versuch den Ball zu klären, sein linkes Bein zwischen die Beine von Huntelaar gestellt hat, wobei er aber lediglich Huntelaars Achillessehne getroffen hat. Wie ist also das Schleifen ursächlich für das Fallen?

Am Absprung, der zugegebenermaßen lächerlich ist, was euch aber nicht beeinflussen darf, sieht man doch sehr deutlich, dass er das rechte Bein problemlos noch unter den Körperschwerpunkt bekommen hat. Wäre er einfach nach vorne umgefallen, wie man das so oft sieht wenn ein Stürmer einfach mit der Laufbewegung aufhört, hätte ich euch zugestimmt, ist er aber nicht, er hat das rechte Bein nochmal nach vorne bekommen.

Würde ich die gleiche Art mentale Gymnastik anwenden wie ihr, würde ich sagen er springt so unorthodox um über Sokratis Bein zu springen um ihn nicht zu verletzen. Glaubt ihr nicht? Genauso glaube ich nicht, dass er auch ohne den Tritt gefallen wäre. Das ist nicht stichhaltig.

Huntelaar ist schlicht früher am Ball, Sokratis kommt zu spät und trifft nur noch das Bein. Wie oft muss ich sehen dass Matip oder Höwedes sowas passiert und ich den Elfmeter akzeptieren muss...

Tl;dr: Schleift man das rechte Bein kurzzeitig über den Acker, kann man immer noch weiterlaufen.  Das Gegenteil beweist ihr mir mal.
Hat man ein griechisches Bein plötzlich zwischen den eigenen, kann man nicht mehr weiterlaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #93


11.04.2016 17:10


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1619

Ich tue mich auch echt schwer mit der Bewertung.
Ich kann hier Sokratis nicht wirklich einen Vorwurf machen, da er Huntelaar nicht aktiv zwischen die Beine tritt, sondern plötzlich Hunterlaars linker Fuß in Sokratis Laufweg steht. Da Hunterlaar aber zuerst den Ball spielt und nicht nur seinen Fuß in den Weg stellt, tendiere ich nachwievor zu Elfmeter.
Mit dem zweiten Kontakt, den hier viele als Elfmetergrund aufführen, habe ich meine Probleme. Wenn ich eng beieinander parallel mit jemanden Laufe und meinen linken Fuß sogar noch ein bisschen weiter nach rechts stelle, wo normal der rechte hingehört (also tendenziell schoni in die Bahn des anderen), dann kommt man mit dem rechten Fuß beim Nachziehen nicht mehr vorbei, ohne dem anderen oder sich selbst in die Hacke zu treten (und 100% sicher bin ich mir bei den Bildern auch nicht, ob er nur an Sokratis oder zumindest zum Teil an seinem eigenen Fuß hängen bleibt). Und das ist dann in meinen Augen nicht mehr die Schuld des anderen. Hätten die Füße von Sokratis und Huntelaar direkt nebeneinander gestanden, würde ich definitiv wegen des Hängenbleibens beim Nachziehen keinen Elfmeter geben, aber da es den Kontakt gab und Huntelaar eben seinen Fuß an den Ball und vor Sokratis bekommt, ist das tendenziell ein Pfiff wert.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Kombination aus Theatralik und dem Elfmeter kurz vorher großen Einfluss hatte, dass es nicht gepfiffen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #94


11.04.2016 17:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ich tue mich auch echt schwer mit der Bewertung.
Ich kann hier Sokratis nicht wirklich einen Vorwurf machen, da er Huntelaar nicht aktiv zwischen die Beine tritt, sondern plötzlich Hunterlaars linker Fuß in Sokratis Laufweg steht. Da Hunterlaar aber zuerst den Ball spielt und nicht nur seinen Fuß in den Weg stellt, tendiere ich nachwievor zu Elfmeter.
Mit dem zweiten Kontakt, den hier viele als Elfmetergrund aufführen, habe ich meine Probleme. Wenn ich eng beieinander parallel mit jemanden Laufe und meinen linken Fuß sogar noch ein bisschen weiter nach rechts stelle, wo normal der rechte hingehört (also tendenziell schoni in die Bahn des anderen), dann kommt man mit dem rechten Fuß beim Nachziehen nicht mehr vorbei, ohne dem anderen oder sich selbst in die Hacke zu treten (und 100% sicher bin ich mir bei den Bildern auch nicht, ob er nur an Sokratis oder zumindest zum Teil an seinem eigenen Fuß hängen bleibt). Und das ist dann in meinen Augen nicht mehr die Schuld des anderen. Hätten die Füße von Sokratis und Huntelaar direkt nebeneinander gestanden, würde ich definitiv wegen des Hängenbleibens beim Nachziehen keinen Elfmeter geben, aber da es den Kontakt gab und Huntelaar eben seinen Fuß an den Ball und vor Sokratis bekommt, ist das tendenziell ein Pfiff wert.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Kombination aus Theatralik und dem Elfmeter kurz vorher großen Einfluss hatte, dass es nicht gepfiffen wird.


Guter, sehr fairer Beitrag.
Ich werde auf Elfmeter voten und zwar aus folgendem Grund:
Huntelaar macht in der Tat eine Seitwärtsbewegung mit seinem linken Bein, spielt dadurch aber klar den Ball. Ich würde mir bei solch einer Aktion alle Knochen brechen, aber Huntelaar ist nunmal Profifußballer. Bei dieser Aktion wird er von Sokratis am linken Knöchel getroffen.
Das er den rechten Fuß nachzieht, ist für meine Begriffe dem Ausfallschritt geschuldet, um mit links noch an den Ball zu kommen. Es kommt ja des Öfteren vor, dass man bei einem Ausfallschritt das hintere Bein zunächst nachzieht, dann aber wieder in Tritt kommt, wenn man mit dem vorderen Bein aufsetzen konnte und sich durch die Vorwärtsbewegung der Schwerpunkt wieder auf das vordere Bein verlagert.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #95


11.04.2016 17:26


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

Finde man merkt an der Situation sehr gut wie schwer diese Szene zu bewerten ist. Ich denke beide Entscheidungen sind hier sicherlich zu vertreten.


Der Verteidiger ausschließlich dem Ball hinterher, während der Stürmer seinen Laufweg ändert und es zum Zusammenprall kommt, kurz nachdem Huntelaar den Ball spielt. Warum also kein Elfmeter? Huntelaar zieht bereits deutlich vor dem Kontakt das rechte Bein nach und tut dies bis zum Kontakt. Huntelaar hätte so oder so nicht weiterlaufen können.

Wirkt für mich ein wenig so, als ob Huntelaar versucht hätte einen Elfmeter mit einer Schwalbe zu schinden, aber dennoch nen Kontakt bekommen hat. Ich hätte hier aber weiterlaufen lassen.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #96


11.04.2016 18:22


Quilmes


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 30.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

Also wenn jeder Kontakt im Strafraum gleich Elfmeter ist dann sollte man sich mal die Dortmunder Ecke in der 15. Minute anschauen - da wäre dann wohl auch einer fällig gewesen.
Nein, das hier ist eindeutig zu wenig für einen Elfer. Gut, daß es das KT (mit ausnahme der Bayern Fans) auch so sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #97


11.04.2016 18:24


liebling1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@codyvoid

Zitat von CodyVoid

Auch wenn ich andere Meinung bin, schicker Post. Übersichtlich, die wichtigen Sachen Fett gemacht. Liest sich ob des vielen Textes doch sehr einfach und nachvollziehbar! Gerade die Stelle bezüglich Sokratis Übereifer finde ich sinnvoll, allerdings glaube ich wohl kaum, dass er zum Befreiungsschlag ausholen wollte, sondern wenn dann überhaupt seinen Körper vor Huntelaar bringen wollte um den Ball bis zum Anstoß abzuschirmen. Dass dieser Versuch vielleicht verfrüht stattgefunden hat ist denkbar. Der Hunter macht da umgekehrt aber meiner Meinung auch zu früh den Schritt in Richtung Gegner. 


Danke! Starke Diskussionskultur! Lob trotz gegensätzlicher Meinung.
Letzten Endes beinhaltet so eine Szene immer auch eine subjektive Komponente und ist im Spielfluss selbst unmöglich zweifelsfrei zu erkennen.
Was genau Sokratis da vor hat vermag ich nicht zu entscheiden und ehrlich gesagt möchte ich in dieser Sache auch nicht mit dem KT tauschen.

Und noch etwas: ich glaube in dieser Szene gibt es kein kein RIchtig/Falsch da es hier sicher Argumente für beide Seiten gibt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #98


11.04.2016 18:25


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

@liebling1893

Zitat von liebling1893
Für mich persönlich ergeben sich aus den Bilder bzw. GIFs drei Dinge, aber vorher kurz, und ich entschuldige mich im Vorfeld, etwas OffTopic:

Ich möchte an dieser Stelle mal JFB96 danken für die super Arbeit die er hier in nahezu jedem Thema mit seinen GIFs leistet! Damit trägt er wesentlich dazu bei fundierte Entscheidungen zu treffen und ich hoffe das wir dies auch in zukunft genießen dürfen! 

Ein dickes Danke!


zurück zum Thema:

1. Huntelaar ist ein Stürmer auf Top-Niveau
Natürlich sieht die Bewegung Huntelaars seltsam aus, gerade weil er seinen linken Fuß rechts vom Ball aufsetzt. Wenn man auf die Haltung seines Fußes achtet lässt sich erahnen, dass er vorhatte den Ball mit dem Außenspann abzustoppen. Er weiß jedoch ganz genau, dass Sokratis an seiner Seite ist und provoziert damit das potentielle Foul bzw. zwingt es ihm beinahe auf. Er hat also mit dem Kontakt gerechnet und fällt daher auch FIlmreif.
Ein Topstürmer sollte immer zuerst das Tor machen wollen, dann einem Mitspieler das Tor ermöglichen wollen. Ist beides nicht möglich, gilt es indirekt eine Chance für seine Farben zu schaffen. Sei es ein Standart oder Ballbesitz halten und neu aufbauen.
Ich denke er rechnet also mit dem Kontakt und nimmt ihn dankend an.

2. Sokratis agiert unglücklich
Sokratis stellt sich mMn in dieser Situation etwas ungeschickt an, da er aus dem Lauf heraus scheinbar versucht den Ball wegzuschlagen, dabei jedoch etwas die BalanceKoordination verliert und Huntelaar in der Schwungbewegung mit seinem linken Standbein trifft. Hätte er diesen Befreiungsschlag nicht angesetzt und hätte versucht den Ball abzulaufen wäre Huntelaar wohl auch ohne seinen Kontakt aus der Balance gekommen.
Zumal 3 weitere Dortmunder um diesen Zweikampf herum postitioniert waren, vor dem ersten Schalker  der hätte eingreifen können. Ich glaube aber kaum, dass einer der beiden Beteiligten das im Eifer des Spiels mitbekommen hat.

3. Der Kontakt
Das ein Kontakt vorliegt ist unstrittig, bleibt die Frage ob dieser Kontakt regelwidrig war. Dabei ist es völlig unerheblich ob der der Stürmer auf das Foulspiel spekuliert oder nicht. Auch ob Huntelaar in dieser Situation den Ball hätte kontrollieren können darf bei der Auslegung eines Kontaktes keine Rolle spielen.
Die Fakten also: Huntellar ist in Ballbesitz, Sokratis trifft ihn, der Kontakt bringt Huntelaar zu Fall.
Die theatralik mit der Huntelaar abhebt ist sicherlich überzogen und wird von mir nicht gutgeheißen. 

Fazit
Für mich folgt daraus also ein strafbarer Kontakt innerhalb des Strafraums der als Foul zu ahnden ist. Die logische Konsequenz daraus ist ein Elfmeter - in diesem Fall für Schalke. Ein Foul bleibt ein Foul auch wenn der Stürmer es provoziert oder dankend annimmt. Schlau gemacht von Huntelaar, ungeschickt b´von Sokratis.

Abschließend noch: wenn die aktive Bewegung Sokratis' in Richtung Huntelaar/Ball nicht wäre, läg hier der Klassische versuch des Stürmers vor in den Gegenspieler "einzufädeln" bzw. hätte Huntellar vor Sokratis getroffen und die Situation wäre wohl pro Dortmund zu entscheiden gewesen.

Ich kann mich deinem Post nur anschließen, vor allem auch was den Teil mit @JFB96 betrifft. An dieser Stelle deshalb auch ein Dankeschön dazu von mir!

Zur Szene: Ich denke auch, dass Sokratis hier versucht, mit seinem linken Fuß den Ball zu spielen. Allerdings macht Huntelaar gleichzeitig einen langen Schritt mit seinem linken Fuß, weil er merkt, dass Sokartis sonst vor ihm am Ball ist. Dadurch trifft Sokartis statt des Balls den Fuß von Huntelaar. Absicht liegt hier sicher nicht vor, es bleibt allerdings ein strafwürdiges Foul und hätte ein Elfmeter geben müssen. Leider fällt Huntelaar danach unverständlich theatralisch zu Boden, weshalb ich gut verstehen kann, dass der SR hier Zweifel an einem strafwürdigen Kontakt hat. Wer so fällt, darf sich meiner Meinung nach nicht beschweren, wenn der SR nicht pfeift. Von den Fakten her bleibt es dennoch ein Elfmeter, da der Fall im direkten Zusammenhang mit der Berührung steht und nicht erst nach einer "Bedenksekunde" (s. Fall Stindl - Aogo) erfolgt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #99


11.04.2016 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Quilmes

Zitat von Quilmes

Nein, das hier ist eindeutig zu wenig für einen Elfer. Gut, daß es das KT (mit ausnahme der Bayern Fans) auch so sieht.


Beiträge ohne Seitenhiebe gegen die Bayernfans gibts bei dir nicht, oder?
Ist dir das nicht selbst zu doof?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Huntelaar?  - #100


11.04.2016 18:40


Quilmes


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 30.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

@antikas

Zitat von antikas
Beiträge ohne Seitenhiebe gegen die Bayernfans gibts bei dir nicht, oder?
Ist dir das nicht selbst zu doof?


Bitte beim Thema bleiben. Das war kein Seitenhieb sondern eine Feststellung - keine Tränen bitte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Sokratis trifft Huntelaar am Knöchel. Dies ist für meine Bewertung ausschlaggebend. Daher Elfmeter.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Für mich ein klares Foul von Sokratis der Hunterlaar am linken Knöchel trifft und dieser dann noch in dieses Bein reinläuft.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schwierig, aber ich hätte hier unter dem Strich nicht gepfiffen.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Eine Berührung liegt zwar vor, aber zuwenig für einen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Huntelaar wird von Sokratis am linken Knöchel getroffen. Das nachgezogene rechte Bein ist für mich eine Folge der Bewegung. Ich hätte hier Elfmeter gepfiffen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Meiner Meinung nach versucht hier Huntelaar einen Elfmeter zu schinden, indem er seinen Fuß in den Laufweg von Sokratis bringt und damit stolpert. Siehe auch Seite 6.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Für mich ein kerniges Laufduell Schulter an Schulter bei dem es zu einem zufälligen kleinen Kontakt kommt den der abgezockte Hunter zu einem bühnenreifen Sturz ausnutzt. Hätte ich auch laufen lassen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Der Hunter zieht bereits vor dem Kontakt das Bein nach, welcher dann auch nur minimal ausfällt. Den Elfmeter wollte er schinden.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Huntelaar schleift mit seinem Fuß über den Boden. Dann kommt ein leichter Kontakt von Sokratis, welchen er dankend annehmen möchte. Der Faller ist mir zu theatralisch und passt nicht zur Berührung. Für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Huntelaar schleift schon vor dem ersten Kontakt unten mit dem rechten Fuß am Boden und fällt übertrieben spektakulär, um hier einen Elfmeter zu schinden. Die Reaktion passt nicht zur Aktion, deshalb kein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der entscheidene Kontakt ist am rechten Fuß von Huntelaar. Begründung siehe Seite 4

×

10.04.2016 15:30


49.
Kagawa
51.
Sané
56.
Ginter
66.
Huntelaar

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,7
Schalke 04 4,1   3,5  Bor. Dortmund 4,2
Marco Achmüller
Eduard Beitinger
Michael Weiner

Statistik von Felix Zwayer

Schalke 04 Bor. Dortmund Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
15  
  14
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
9  
  10

Aufstellung

Fährmann
Gelbe Karte Riether
Matip
Gelbe Karte Neustädter
Gelbe Karte Kolasinac 74.
Geis
Gelbe Karte Höjbjerg
Júnior Caiçara 60.
Gelbe Karte Belhanda 82.
Sané
Huntelaar
Bürki 
Sokratis  Gelbe Karte
Bender 
46. Hummels 
Ginter 
Sahin  Gelbe Karte
73. Leitner 
Durm  Gelbe Karte
73. Pulisic 
Ramos 
Kagawa 
Aogo  74.
Meyer  60.
Choupo-Moting  82.
46. Mkhitaryan
73. Aubameyang
73. Gündogan

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  9

Fouls
22  
  12

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema